Höherer Ping auf englischgen EU-Servern?!

Hoi,

stehen die deutschen Server in deutschen Rechenzentren? Ich habe z.B. auf Blackhand(DE) einen Ping von 22 MS und auf Draenor(ENG) an die 40 MS.

Ist hier noch jemand auf englischen Servern unterwegs? Was für einen Ping habt ihr? Habt ihr auch manchmal Ruckler?

Danke

Ich selbst spiele nicht mehr auf englischen Servern allerdings war mir damals auch aufgefallen, dass die Latenz dort ggf. minimal höher sein kann (Testblick von eben war 22ms auf deutschen und 30ms auf englischen Servern).

Um deine Frage bezüglich der Standorte der Server zu beantworten müsste sich ein entsprechend blauer mit einschalten. Alle Information dazu sind meist schon recht alt doch die letzten Informationen die ich dazu finden kann wäre:
Washington, Kalifornien, Texas, Massachusetts, Frankreich, Deutschland, Schweden, Südkorea, China, und Taiwan.

Ob diese Informationen allerdings noch korrekt sind kann ich nicht sagen. Kann auch gut sein, dass diese mitlerweile auch wieder veraltet sind. Je nachdem auf welchem Standort der Realm sich befindet kann sich die Latenz natürlich ändern. Wenn ich mich richtig erinnere waren viele Englische Server zu Classic Zeiten noch auf dem Serverstandort Frankfurt, allerdings ist das auch gut 15 Jahre her. Wo diese mitlerweile sind ist schwer zu sagen. Diese könnten dort immer noch sein oder in Frankreich oder England sofern dort mitlerweile auch ein Serverstandort sich befindet.

Die deutschen Server stehen schon seit Jahren in Frankreich, darum der schlechte Ping auf deutschen Servern. An sich gehe ich davon aus daß das auch für englische Server zutrifft. Warum die Abweichung ist mir unklar.

Luna

Ich konnte in den letzten Monaten für mich selbst Latenzen von 17-22ms beobachten, wobei alles ab 20 die Ausnahme ist. Das kommt mir nicht wirklich hoch vor oder liege ich da falsch?

2 Likes

Ich habe nach Frankfurt einen 3x besseren Ping als nach Paris, was halt auch daran liegt daß Paris „EDV Provinz“ ist und mit Frankfurt nicht mithalten kann. Ich gehe davon aus daß das für die meisten DE Spieler gilt.

Wenn Du meinst daß ein 3x besserer Ping ohne Relevanz ist dann frage Dich bitte mal was Du bei einem 3x höheren Gehalt sagen würdest.

Ich halte Faktor 3 für relevant.

Luna

Tja, und bei mir ist es umgekehrt.

Ca. 30 ms nach Frankfurt, ca. 20 ms nach Paris bzw. Amsterdam.

Offensichtlich alles eine Frage des Routings.

1 Like

Mein Beileid. Ich habe 4ms nach Frankfurt und damit am Ende auch gute Latenz innerhalb Deutschlands.

Wie gesagt: Alles eine Frage des Routings.

Es gibt auch Server (innerhalb und außerhalb von Deutschland) die ich in unter 10 ms erreiche.

Ich wüßte jetzt nicht, weshalb Frankfurt für mich so ein extrem wichtiges Ziel sein sollte, um dorthin unbedingt einen ping unter 30 ms benötigen zu müssen.