Hört auf, "Spaß" zu haben

Blizzard hat mal wieder die Nerf-Keule geschwungen, weil Spieler etwas getan haben, was nicht beabsichtigt war.

“Man erhält nun kein Titanresidium mehr beim Entzaubern oder Schreddern von Azeritrüstung einer Rüstungsklasse, die nicht zum Charakter passt.”

Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für. Wenn ich in Zukunft ein 415er Azeritteil habe und ein 400er bekomme, will ich das jemand anderem (auch einer fremden Rüstungsklasse) geben können, der daraus der Titanresidium brauchen kann. Dann sollen sie lieber gleich gar keine Azeritrüstung droppen lassen und dafür die Währung rausrücken, die man dann nicht tauschen kann.
Die Bevormundung wird echt immer schlimmer. Kein Plündermeister mehr, sinnfreie Tauschregeln, jetzt sowas… warum? Hasst ihr eure Spieler, die Spaß haben?

9 Likes

Ich wusste nicht mal, dass man Azeritrüstungen anderer Rüstungsklassen bekommen kann :open_mouth:

6 Likes

Kann man auch nur bekommen, wenn es einem angehandelt wird.
Ich habe gehört, dass große Raidgilden zur Zeit Uldir NHC und HC abfarmen und dann alle Azeritrüstungsteile einer Person geben, welche sie pushen wollen. Der Scrapt dann alles.

1 Like

Ok, danke für die Info. Selbst das war mir nicht klar :wink:

Ausnutzung einer Spielmechanik, in erster Linie nichts schlimmes, da es halt möglich war. Offensichtlich aber nicht gewollt, also unterbunden.

Ich finde es irgendwie nachvollziehbar - Andererseits ist es mir aber auch einfach echt egal. Sollen Raids doch ihren Nachwuchs darüber pushen - Was juckt’s mich?

14 Likes

Der Großteil hat doch davon sowieso nicht profitiert. Jeder benötigt Residuum, wer würde das Gear also abgeben? Eben.

Soll die Splitruns der Topgilden unterbinden, bringt nur nichts - die haben genug Alts von jeder Rüstungsklasse.

Viel Lärm ums Nichts.

4 Likes

Und da haben wir dann auch schon des Pudels Kern. Sicher ließe sich das Problem zB dadurch lösen, dass man direkt die Währung statt der Rüstung droppen lassen würde, die Situation wäre dann aber die gleiche, wie durch den Hotfix.
Ich verstehe auch nicht, was “Spaß” daran sein soll, Ausrüstung tauschen zu können, um mehr Währung zu erhalten.
Blizzard möchte einfach nur nicht, dass sich die Progress-Gilden gleich zu Raidbeginn mit 415er Ausrüstung eindecken. Meiner Meinung nach verständlich.

10 Likes

So oder so ähnlich würde ich das auch ausdrücken. Keashaa zeigt sich in letzter Zeit aber auch vermehrt als Stimmungsmacherin gegen Blizz, vermutlich hat er/sie einfach nur auf irgendeine Meldung gewartet um wieder loszulegen.

5 Likes

Eigentlich ja schon die letzten Jahre. :confused:

https://twitter.com/Atacamitee/status/1085329749453484032
https://twitter.com/Atacamitee/status/1085272125697675265

Sagt glaube alles, die Top-Gilden interessiert das kein bisschen, der “Fix” betrifft nur Semi-Hardcore-Gilden.

~Nirm

1 Like

Dann kanns ja nicht mehr lange dauern, bis es ein weekly Cap für Titanenresiduum gibt.

und warum soll ich jetzt aufhören Spaß zu haben ? :man_shrugging:

5 Likes

@TE

Hat dich das denn in irgendeiner Form betroffen? Bist du wöchentlich in einem min. Normal-Raid unterwegs und möchtest deine Mitspieler pushen, indem du dein Azerit herausrückst? Ich glaube es nicht, wenn ich deinen Charakter sehe.

Es betrifft primär die Progress-Gilden, die die Mechanik nun wieder ausnutzen, wie es schon mit Masterloot und dem alten Tauschsystem der Fall war.
(Bin am Rande auch ganz froh, dass Plündermeister weg ist. Keine 5 Plattengürtel mehr, obwohl kein Plattenträger im Raid ist und Raidleitungen sammeln nicht mehr das ganze Gear ein nach dem Bosskill, um alles nur an die besten DDs zu verteilen.)

3 Likes

Ziemlich sicher nicht. Keashaa meckert einfach nur gerne an Blizz rum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er/sie auch einen Thread eröffnet hätte, wenn “hier einfach irgendeine Patchnote einfügen” gemeldet worden wäre.

1 Like

Dann warst du offenbar in den falschen Gilden.
Keine ernsthafte Gilde, die länger als 2 Wochen Bestand hatte, hätte alles Gear an die selben Leute gegeben, da sie damit zum einen den Progress gestop, und zum anderen die Gilde zerstört hätten.

~Nirm

3 Likes

Ich sehe das ähnlich wie keasshaa, dass die ganze idee , splitraids zu unterbinden an den haaren herbeigezogen ist. Wenn jemand viel zeit in ein Spiel investiert, hat er einen vorsprung, oh wow, große Überraschung.
Aber kaesha gibt teilweise auch enormen schwachsinn von sich, zb dass ragnaros aus mc mechanisch anspruchsvoller ist als moderne bosse ,in einen classic thread. Trotzdem muss ich hier ausnahmsweise zustimmen.

Es betrifft eben leider nur die Semi-Progress Gilden bzw. die, die nciht Top 100 mitspielen. Es betrifft die, die nicht von jeder Rüstungsklasse einen 120er Twink haben.
Und von Ausnutzen würd ich nicht reden. Das Gear kann droppen, das Gear kann für TR entzauber/gescrapped werden. Das das in diesen TR-Farm runs enden wird, davor wurde bereits als es angekündigt wurde gewarnt.

Das eigentlich Problem darin, dass RAID (!!!) Azerit-Teile TR droppen ist folgendes: Leute im Raid tauschen ihr gedroptes Azerit-Teil nicht mehr, obwohl es ein anderer brauchen könnte. Sie entzaubern/scrappen es lieber um TR zu bekommen um sich ihr BiS-Teil zu besorgen.

TR soll als M+ Alternative um an Azerit zu kommen funktionieren. Dann sollte es auch in M+ farmbar sein und nicht durch Emissary-Belohnungen oder Raid-Teile.

TR ist eine gute Lösung. Aber wieder mal irgendwie hingeklatscht ohne etwas länger darüber nachzudenken.

2 Likes

War eine gängige Praktik im Progress, das Gear vorrangig an DDs zu verteilen. Nicht, dass Heiler und Tanks leer ausgegangen sind, ging ja ohnehin nicht wegen der Loot-Tabelle. Schaden hat man aber am meisten gebraucht. Das Gear ganz gleichmäßig im Raid zu verteilen, war ineffizient und in allen Gilden, die auch heute noch teilweise Bestand haben, war eine der obersten Regeln immer “Wir spielen nicht für Gear, sondern für die Gruppe und die Gilde. Wer ein Lootgeier ist, kann gehen.”. (Ich fands trotzdem doof, weil ich manchmal ein Gear-Geier sein kann als Solo-Erfolgsjäger.)

1 Like

DD vor Heiler/Tank, ja , keine Frage.
Deine Aussage war aber: Das Gear nur an die besten DDs geben, was ein himmelweiter Unterschied zu DD > Heiler/Tank ist.

~Nirm

1 Like

Jah, das war leicht überspitzt, die Aussage. Aber im Kern war es ja so. Das Gear wurde dann auch nicht mal gut aufgeteilt, sondern die Top-DDs hatten da Vorrang.
Ich habe es eben lieber, selbst zu entscheiden, ob ich Gear brauche oder nicht und das behindert das Raiden auch nicht. Dass wir z.B. noch nicht clear haben, liegt an anderen Sachen, aber definitiv nicht am Gear, das sich jeder auch in Hülle und Fülle aus anderen Quellen holen kann.
Masterloot war nicht die freie Entscheidung für die Gruppe, sondern die freie Entscheidung für die Raidleitung.

1 Like

Sehr großes Geheimnis, in der Tat.

~Nirm

2 Likes

Gibt es doch: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/whats-changing-and-not-in-season-2/73698

Ist sogar Sticky, aber wozu auch die Augen aufmachen, Meckern macht doch so viel Spaß ._.

3 Likes