H-Jan/Feb19-Plot Gemunkel über ominöse Vorkommnisse

Slot: F
Tag: 2
SL: Uttrakha/Faelys/Leigong/Kip/Ennera
Gebiet: Uldum

Tagesbericht

  • Die Gruppe folgt den Spuren der Zielpersonen und trifft sich am Fuß des Plateaus in Uldum, um das Gewölbe zu untersuchen.
  • Im Innern findet man einen Schacht, der in dunkle Tiefen führt.
  • Die Gruppe schafft es, den Schacht zu erleuchten und zum Grund zu kommen.
  • Vor den Anwesenden zeigt sich eine Wand mit einem rätselhaften Ornament.
  • Mit Hilfe der zuvor gesammelten Schlüssel gelingt es, die Wand zu überwinden.
  • Im Innern trifft man auf die gesuchten Personen. Sofort entbrennt ein Kampf in mehreren Gruppen.
  • Nach überstandenem Kampf kümmert sich die Gruppe um ihre Verletzten und legt eine Rast ein.

Slot: F
Tag: 3
SL: Uttrakha/Faelys/Leigong/Elegias
Gebiet: Uldum

Tagesbericht

  • Die Gruppe versorgt ihre Verletzten und wird von Stimmen aus steinernen Köpfen über ein vermeintliches Rätsel informiert.
  • Nach und nach entpuppt sich die Wand, an der man lagerte, als magisch und man kann durch entstandene Löcher erkennen, dass dort etwas vor sich geht.
  • Die Wand verschwindet schließlich und man erkennt Prof. Dr. Mandel, wie sie ein Leerenritual abzuhalten scheint. Kurz tauchen Mumien und riesige, skarabäusartige Kreaturen auf, die sich schützend vor die Gesuchte stellen.
  • Die Trägerin aller fünf Amulette zeigt Verhaltensauffälligkeiten und läuft davon, woraufhin sich ein Teil der Gruppe sofort aufmacht, um sie einzufangen.
  • Aus einer weiteren Kammer erscheinen Mumien und Skarabäuswesen, die den nun kämpfenden in den Rücken zu fallen drohen.
  • Mit tatkräftiger Unterstützung von Arkanisten aus Silbermond und Verlassenen kann die heikle Situation für die Gruppe entschieden werden.
  • Man gelangt in die Hände einer Götzenfigur, die auffällige Vertiefungen aufweist.
  • Währenddessen erwacht ein riesiges, leerenverseuchtes Titanenkonstrukt im hinteren Teil des Gewölbes zum Leben und kündigt großflächige Reinigung aller Lebensformen an.
  • Die Gruppe erinnert sich an die seltsamen Stimmen und ist in der Lage, das Rätsel zu lösen, in dem sie die gefundenen Amuletter in richtiger Reihenfolge in die Vertiefungen einlegt.
  • Der nun zusammengesetzte Götze bewirkt die Läuterung des Titanenkonstruktes, das sich daraufhin dankbar zeigt und alle verbliebenen Leerenrückstände “reinigt”.
  • Die Gruppe gelangt in Besitz zahlloser, angesammelter Schätze und lagert außerhalb des Gewölbes, bevor man sich in alle Richtungen zerstreut.
3 Likes

DANKSAGUNG:

So der Plot ist vorbei, ich bin leider immer noch etwas Krank, aber das hier kann ich nicht zu lange warten lassen.

Ich danke allen Künstlern die sich an diesem Plot beteiligt haben:
Arikel - für ganz viel Stuff wie Pergamente, Schlüssel der Leere, der Erde und des Metalls, Portalsteine sowie den Magiekreis und vor allem einen wunderbaren Endboss der ein super Finale lieferte!
Julian/Rovan - für Header, Amulette die unsere Spieler in den Wahnsinn trieben und eine Statue, die Ihres Gleichen sucht.
Klott - für Prof. Dr. Mandel sowie zwei Pergamente der Tagebücher.
Aelovir - für Ha’zina, der die Gruppe Ratshet hinterher eilte und den Schlüssel des Wassers
Suhtilis - für Ukam “Schaufel”, der die Gruppe Donnerfels mit Wasser sammeln beschäftigte, den Schlüssel des Holzes und ein Pergament für Itsu.
Win’daji - für Itsu den Druiden, der die Gruppe Orgrimmar verwirrte.
Sekhmet - für den Tüftler Dudex, der die Gruppe Silbermond teilweise paranoid werden ließ.
Tyiria/Hirschi/Bera - für den super arroganten Prof. Güldensonn, welcher der Gruppe Beutebucht einzuheitzen wusste.
Arylea - für den Schlüssel des Feuers.
Thinael - für das Pergament von Ha’zina.
Felix - für ganz viele tolle ausgedachte Items für Nebenbei.

Vielen lieben Dank an unsere spielenden Spielleitungen:

  • Irathas - Slot 1 Gruppe 2
  • Elegias - Slot 1 Gruppe 4 + Finaltag 3 + Überlassung eines Channels im RTH Server zur Organisation,
  • Voigt - Slot 1 Gruppe 5
  • Osurgrimm - Slot 2 Gruppe 2
  • Rak’'gor - Slot 2 Gruppe 3
  • Ennera - Slot 2 Gruppe 4 + Finaltag 2
  • Endrion - Slot 2 Gruppe 4 und 5
  • Grillix - Slot 2 Gruppe 5
  • Neralyn - Slot 3 Gruppe 1
  • Cleophe - Slot 3 Gruppe 2
  • Nimzel - Slot 1 Gruppe 4 + Slot 3 Gruppe 3
  • Tyffie - Slot 3 Gruppe 3
  • Kinj’ja - Slot 4 Gruppe 1
  • Hyojin - Slot 4 Gruppe 2 + Finaltag 1
    Ohne jeden Einzelnen von Euch, wäre das Pensum dieses Plots nicht machbar gewesen. Ich danke Euch für die zwar teilweise anstrengende aber immer Früchtetragende und super angenehme Zusammenarbeit. Auch wenns mal stressig wurde!

Unendlichen Dank an unsere Vollzeitspielleitungen. Meine dritt- und viert-Gehirne! Meine Unterstützungen in allen Plotlagen! Ohne Euch wäre das alles für mich nicht einmal vorstellbar gewesen! Ihr wart großartig!
Nargal/Leigong - Danke, das Du ja gesagt hast, ohne genau zu wissen, wo es hingehen soll damals letzten Spätsommer und es trotz Erkältung mit uns bis zum Ende durchgezogen und mich immer wie er beruhigt hast!
Uttrakha - Danke für all die Unterstützung, das Auflösen meiner Verwirrtheit - die ist leider angeboren. Du hast so oft meinen Kopf, aus der Schlinge gezogen. Danke das Du von Beginn an dabei warst und hinter mir gestanden bist wie eine Eiche!
Faelys - Danke fürs mit mir durch dick und dünn gehen, meine Launen ertragen und mich immer wieder ausgleichend. Du bist eine wunderbare Stütze für mich gewesen, in all der Zeit, auch wenn Dich Dein RL tief im Griff hat, bist Du ein zuverlässiger und wundervoller Mensch.

Ihr drei ich kann mir keine besseren und unterstützenden Menschen für diesen Plot Vorstellen als Euch! Vielen Dank an Euch das Ihr mich mehrfach ins Bett verwiesen habt, selbst im Finale als es mir so dreckig ging und Ihr unser aller gemeinsames Baby nach Hause geschaukelt habt!

Vielen Dank an all unsere Spieler die mit uns zusammen diese Aufregende, spannende, aufreibende, stressige, hitzige, spaßige, erlebnisreiche, herausfordernde Jagt mitgestaltet haben. Ohne Spieler wäre so ein Plot nicht möglich, denn dann wäre alle Planung umsonst. Wir hoffen Ihr hattet von allem was dabei und vor allem ein Erlebnis von dem Ihr etwas zehren könnt. Dass es nicht immer 100 % für jeden passt, ist uns bewusst doch haben wir unser Bestes getan, um alles in allem ein stimmiges Gesamtbild für jeden zu erschaffen und 3 Wochen Freizeitgestaltung anzubieten, die man wahrnehmen konnte. Denn genau das sollte auch ein Plot sein, selbst wenn er OOC anstrengend wird hier und dort, sollte der Spaß daran überwiegen, für jeden Spieler aber auch für Spielleitungen.

Damit hoffe ich niemanden vergessen zu haben - aber sicherlich habe ich das irgendwo, egal wie sehr man sich anstrengt :wink:

Ein großes Danke an alle die ich nicht namentlich oder in Summe irgendwo eingeschlossen habe.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und vielleicht sieht man sich mal wieder.

Natürlich ist der Post nun auch zum Feedback freigegeben.

13 Likes

An dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls noch einmal bedanken:
Bei der Plotleitung für das Planen und ermöglichen dieses großen Events, so wie der gesamten damit verbundenen Arbeit. Und bei den Spielleitern sowie allen Mitspielern für das gemeinsame Gestalten des Rollenspiels.

Ich werde den Plot auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten.

Beste Grüße
Osurgrimm

5 Likes

Da der Post für Feedback freigegeben ist, möchte ich das an dieser Stelle gern nutzen.

Vorweg:
Einen Plot zu leiten, ist immer anstrengend und sehr fordernd und das Ganze über drei Wochen zu machen und fast jeden Abend für mehrere Stunden, stelle ich mir mehr als kräftezehrend vor.
Ich möchte mich zunächst bei allen, die den Plot gestaltet und begleitet haben, bedanken. Nicht nur bei den Spielleitern, sondern auch bei den Mitspielern. Ich habe Respekt vor solchen Mammutaufgaben, die ihr euch da auferlegt habt, und ich schätze das Engagement sehr, so etwas für andere anzubieten.

Für mich war der Plot jedoch in den ersten beiden Wochen, die ich dabei war, extrem durchwachsen. Hinsichtlich des angebotenen Spiels, aber auch hinsichtlich der Gruppenkonstellation. Ich möchte gern erklären, wieso ich das daher leider nicht als gänzlich gelungen empfinden konnte.

Meine Gruppe hatte großteilig täglich wechselnde Spielleitungen. Das beeinflusst natürlich die ganze Immersion und die Art und Weise, wie man den Plot erlebt, denn jeder Spielleiter hat seinen ganz eigenen Stil.
Ich weiß nicht genau, wie es kam, aber wir wurden teilweise recht durchgepeitscht, Sachen, die wir hätten ausspielen müssen und sollen, wurden übersprungen, uns wurde teilweise nicht einmal mitgeteilt, wieso wir jetzt springen, was die Chars in der Zwischenzeit entdeckt haben können, und dergleichen. Das war für mich teilweise sehr frustrierend, weil ich mir ein wenig gegängelt vorkam.
Zudem hat unsere Gruppe in keinsterweise die Möglichkeit gehabt, bis auf einen Tag (Pausentag, daher völlig optional), tatsächlich einander kennenzulernen. Ich habe keine echte Gelegenheit gesehen, mit manchen Mitspielern wirklich warm zu werden, aus der Sicht meines Charakters. Das macht es dann auch schwierig, keine Gruppenbildung innerhalb der Gruppe zu haben.

Letztlich waren es dann plötzlich ‘wir’ und ‘die anderen’. Kommunikation ic lief teilweise sehr quer, das ganze Spiel gestaltete sich einfach nicht angenehm. Teilweise waren plötzlich Spieler mit im Plot, die man 1,5 Wochen nie gesehen hatte, manche andere tauchten die wieder auf, ein einziges Kommen und Gehen mit wenigen konstanten Mitspielern.

Mich haben zudem recht konfuse Anweisungen der Spielleitungen gestört, da es offenbar keine guten Absprachen für unsere Gruppe gab und da vieles durcheinander ging. Wir standen z.B. noch im Schlingendorn, hätten aber längst in den Marschen sein sollen, wovon keiner irgendetwas wusste, etc.
Diese Absprachen-Fehler, nenne ich sie mal, haben wir ziemlich oft gehabt. Das sorgt für Verwirrung und Frust, jedenfalls bei mir.

Ich persönlich habe auch die 2-wöchige Hetzjagd als frustrierend empfunden, da unsere Gruppe miteinander aus den o.g. Gründen teilweise nicht gut interagiert hat und es nicht wirklich zu einem echten Zusammenspiel kam. Ein paar liefen vor, versuchten sich einzubringen, und der Rest stapfte völlig wortlos hintendrei und loggte teilweise noch ebenso wortlos aus.

Wenn man dann noch einen unsichtbaren Gegner jagt, der immer 3 Schritte voraus ist und den man nichtmal von Weitem sieht, der einfach nur Hinweise verliert und einen von Kontinent zu Kontinent jagt, ist es schwer für mich, davon gefesselt zu bleiben. Es ‘hing ja sowieso hinter jedem Stein x wieder eine Seite zum Abholen’. Man folgte nur den gesetzten Marks, Überraschungen gab es meines Empfindens nach leider zu wenige. Situationen wie in den Düstermarschen, mit all den Raptoren, Spinnen, und weiß der Himmel was, hätte man mit Kämpfen um einiges spannender gestalten können. Vielleicht passierte das nicht, weil wir so spät dran waren? Es war jedenfalls kein Feeling mehr von ‘wir könnten in Gefahr sein’ und das war für mich sehr schade.

Ich habe den Plot als einen empfunden, der sehr viel mehr Potenzial hatte, aber es wurde nicht zur Gänze genutzt. Rein mein Empfinden!

Zudem hatten wir in der Gruppe nicht einen einzigen heilkundigen Char und bei echten Konfrontationen so mitten in der Pampa mit harschen Verletzungen wären wir ziemlich am A**** gewesen. Ich habe daher auch die Gruppenkonstellation, wie ich es eingangs schon erwähnte, als nicht optimal empfunden.
Wir hatten viele Kämpfer dabei, aber keinen Spurenleser, niemanden, der in Heilkunst bewandert ist, und unsere magische Unterstützung war zum Teil für die anderen sehr frustrierend, was ich auch nachvollziehen kann.
Es hatten ein par Leute ihre festen Aufgaben, die sie dann stetig ausgeführt haben, und der Rest guckte zu und drehte Däumchen.
Stichwort: Trolle. Sprache: Zandali. Der einzig mächtige des Zandali in unserer Gruppe? Täglicher Star mit Sondervorstellung und der Rest steht daneben. Nichts gegen unseren Troll - ohne ihn wären wir nicht weit gekommen, aber wenn man das täglich erlebt, ist es einfach zuviel. Dann ist man nur noch Statist.

Ich möchte nicht zuviel Kritik üben - aber um Feedback wurde gebeten und ich finde es nur fair, wenn ich meine persönliche Meinung darlege.

Für meinen Char, der schlussendlich verletzt war und nicht die Ausdauer eines untoten Halbgottes hatte (Stichwort keine Pausen, nur wenige Stunden Schlaf, kaum Gelegenheit, zu essen, kräftezehrende Tagesmärsche und schlussendlich mehrere Verletzungen…), wäre es meines Empfindens nach, inkonsequent gewesen, unter diesen Umständen weiterzumachen.

Was ich aus dem Plot mitnehme:
Unter all den negativen Aspekten gab es natürlich auch positive.
Ich durfte neue Spieler kennenlernen und habe interessante Chars getroffen. Mein Charakter konnte Seiten an sich zeigen, die bislang zu kurz kamen und ich habe die Spielleitung von verschiedenen Spielleitern tatsächlich sehr genossen. Es gab welche, die sich durchaus sehr positiv hervorgetan haben, und ich freue mich, dass ich das erleben durfte.

Ich hoffe natürlich, dass meine Worte objektiv aufgefasst werden, denn es handelt sich hierbei eben ausschließlich um meine gesammelten Eindrücke.

Desweiteren haben offensichtlich sehr viele Spieler an diesem Plot teilgenommen und ihn sicherlich sehr genossen - daher gibt am Ende ganz sicher der Erfolg allen Beteiligten recht und ich hoffe, dass es nicht der letzte Plot gewesen sein wird.

Ich wünsche allen nur das Beste und weiterhin viel Spaß in BfA :slight_smile:

3 Likes

Ich möchte mich auch sehr bei der Spielleitung und vor allem bei Kip bedanken :slight_smile: Einen solchen Plot mit mehreren parallelen Slots auf die Beine zu stellen, zu koordinieren und bei all dem auch noch den Überblick zu behalten, ist eine Menge Arbeit, raubt Zeit und Nerven, die man erst mal aufbringen muss. Vielen lieben Dank, dass ihr das auf euch genommen habt, um uns über drei Wochen eine interessante und spannende Geschichte zu bieten :slight_smile:

Am Ende ist aber jeder Plot immer nur so gut wie das, was man als Spieler daraus macht. Bei uns war hier der erste Punkt die Frage der Charakterauswahl. Es war ein Forscher- und Entdeckerplot, und daher war die Entscheidung richtig, die Blutritter zu Hause zu lassen und stattdessen mit dem Arkaneum loszuziehen, das als Lehr- und Forschungseinrichtung genau in das Profil passte. Die Rätsel haben viel Spaß gemacht, auch das fortwährende Rätseln über die Motive des Gesuchten, sein Ziel und den weiteren Hintergrund (ein Resultat steht ja online, Irathas’ Notizen, die Vaeren kommentiert hat, als wir alles noch einmal durchgegangen sind, um das Portal nach Uldum erschaffen zu können). Teilweise hätte ich mir auch etwas mehr Zeit gewünscht, um sich austauschen zu können, aber der Zeitdruck durch die Verfolgung ließ das IC kaum zu. Dafür hatten wir bei jeder sich bietenden (und IC möglichen) Gelegenheit Lager-RP, das auf Initiative der Spieler zustande kam und die Möglichkeit bot, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch unsere Gruppenkonstellation war teilweise problematisch - man stecke eine militärische Sondereinheit und einen Haufen Wissenschaftler, Adepten und einen Sekretär zusammen in einen Sack und schaue sich an, was dabei rauskommt :wink: In diesem Fall vor allem anfangs einiges an Konflikt-RP, das aber nie ins OOC übergriff (im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass alle Beteiligten ihren Spaß daran hatten).

Gut gefallen haben mir die Orts- und SL-Wechsel, die die drei Wochen abwechslungsreich werden ließen. Im Schwarzfels wäre ich gerne noch einen Tag länger geblieben (das hat mir atmosphärisch sehr gut gefallen), das Hinterland war vor allem wegen der Trollhintergründe und den Gesprächen mit dem Nachwuchs-Luchs-Loa interessant. Uldum war dann bombastisch, und das Finale trotz (von Spielerseite selbstfabriziertem) Chaos großartig (ein Dank hier auch noch an Elegias, der spontan eingesprungen ist und die Amulettgeschichte geleitet hat - wir sind wohl alle fast verzweifelt^^).

Was negative Dinge angeht, gibt es kaum etwas, was in der Verantwortung der SL liegen würde. Grundsätzlich ist es immer gut, kleinere Gruppen zu haben, daher waren mir die Riesengruppen in Uldum teils etwas zu unübersichtlich. Aber das habt ihr mit der Aufteilung auf verschiedene Schauplätze sinnvoll gelöst. Und ich bin immer SEHR (!!) für Rundenkämpfe. Alles andere führt m.E. bei mehr als fünf Spielern dazu, dass nur noch die zu Wort kommen, die schnell und dominant schreiben, während die anderen irgendwann nicht mehr mitkommen, weil sich die Situation schon verändert hat (und der Mitstreiter zwei oder drei Emotes gebracht hat), ehe sie reagieren konnten. Oder die einen noch auf eine Reaktion oder Auswertung seitens der SL warten, während andere fleißig weiter draufhauen. Ich habe ja einen Nicht-Kämpfer gespielt, deshalb hat es mich nicht so betroffen, aber ich habe bei den großen, offenen Kämpfen bewusst nichts mehr geschrieben, weil ich die Chatflut nicht noch weiter befeuern wollte.

Wir sind in jedem Fall mit vielen Ansätzen für weiteres RP aus dem Plot gegangen (danke auch für den Herzstein, Nimzel und Tyffie!), und ich fand es sehr schön, über drei Wochen intensiv in der Gruppe spielen zu können - mit allen Freundschaften, Abneigungen und Feindschaften, die sich daraus nun ergeben oder ergeben haben :slight_smile:

Vielen lieben Dank dafür!

6 Likes

Ein paar Worte des Feedbacks möchte ich auch loswerden:

Dieser Plot war grundsätzlich anders als alle anderen Plots, an denen ich jemals teilgenommen habe, sei es als zeitweise Leitung oder als Mitspieler. Die Hingabe der Plotleitung und Widmung der Idee, ein Rätsel zu erschaffen, dass gelöst werden möchte finde ich absolut beeindruckend.
Ein Plot, bei dem das Erlangen und erfolgreiche Verknüpfen von Informationen der Hauptfaktor des Erfolgs darstellen ist extrem ambitioniert und entsprechend sehr gut umgesetzt worden. Hut ab!

Natürlich gibt es Dinge, die besser laufen könnten, doch die gibt es in jedem Plot. Jedoch werde ich hier nicht auf Sachen eingehen, die eventuell bereits genannt wurden.
Es war immer klar, wie viel Herzblut Kip in ihre Sache gesteckt hat und wie sehr sie versucht hat, es ein jedem von uns Recht zu machen. Doch war von Anfang an klar dass die Gegebenheiten für unsere Charaktere bewusst nicht optimal gewählt waren.
Gleichzeit hatte Sie immer ein offenes Ohr und war immer bereit jedem Mitspieler seinen Moment zu geben. Das ist ein Spagat, den sich nicht viele Plotleiter trauen.

Letztendlich möchte ich nur sagen, dass mein Respekt vor dir, Kip, noch einmal gewachsen ist. Und das es mich wirklich freuen würde, wenn es einen weiteren Plot aus deiner Feder geben würde.
Die Seuchenfaust ist ganz dolle stolz auf dich!

5 Likes

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Spielern und SLs bedanken, Kip und besonders dem Arkaneum Silbermond, sowie meiner eigenen Gilde, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht und ihm Leben eingehaucht haben. Ich hatte viele schöne, spannende, aufregende, traurige und nervenaufreibende Momente - und alle davon im besten Sinne!

Für mich persönlich war dieser Plot aufregend, er hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich komme jederzeit gerne auf weitere Plots in diesem Rahmen mit.
Zudem habe ich gerne SLt und hatte auch dabei sehr viel Spaß! Danke nochmal dafür, dass ihr so offen wart und ich gehe davon aus, dass nicht nur ich bei dem ein oder anderen Moment dumm in meinen Monitor gegiggelt habe. :slight_smile:

Aber - und ich betone nun, dass ich da nur für mich spreche, niemand meiner Gilde diese Meinung mit mir verfasst oder irgendein anderer Spieler außer mir überhaupt davon weiß, was ich nun schreibe.

Wie jedes tolle Auto hatte auch dieser Plot ein paar zerknetschte Fliegen auf der Windschutzscheibe. Das soll überhaupt nicht heißen, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt schlecht war und es ist Meckern auf hohem Niveau! Ich halte mich nicht für eine Koryphäe in Punkto Plotplanung oder Geschichtenentwicklung, ich gehe nur von Erfahrungswerten aus, sowie persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Ich will keine Spielleitungen kritisieren, einzelne Momente niedermachen, es sind bloß ein paar allgemeine Dinge, die ich auf eine positive Seite zuordnen konnte, andere auf eine negative Seite.

Aber vorab: Ich finde, gerade in Punkto Epicness war dieser Plot eine extreme Steigerung zu Unterstadt. Man hat sich diesmal die Zeit genommen, Spannung aufzubauen und sie zu halten, uns bangen zu lassen und ich habe im Finale mehrfach die Luft angehalten. Das war sehr gut!

Und noch ein Dank an die Spieler im Finale: Neralyns Titel ist nur ein Wort, wenn man es ignoriert und erst ein Rang, wenn man ihn so akzeptiert. Ich bedanke mich für die Akzeptanz und das Eingehen auf meinen Charakter und sein Konzept, das ich in dem Maße gar nicht erwartet hätte. Es war mir eine Ehre. :slight_smile:

Das fand ich sehr positiv:
  • Ich fand den Humor sehr gut. Der Plot hat sich nicht immer allzu ernst genommen, ich hatte viel zu lachen und zu schmunzeln, genauso war er an den richtigen Stellen ernst. Nochmal Hut ab an jede SL an dieser Stelle.
  • Die Reise fühlte sich gut an, und für jemanden wie mich, der total auf Reise RP abfährt, war das perfekt. Lagern, Kundschaften, etc. - einfach geil.
  • Die gewählten Gebiete waren passend, aufregend und ihre ursprüngliche Geschichte wurde nicht außen vor gelassen, was mir persönlich auch zugesagt hat. Es wurde dabei auf Flora und Fauna eingegangen, genauso wie auf die Bewohner und machte für mich einen großen Unterschied zu manch anderem Großplot, wo wir gefühlt durch eine tote Landschaft gereist sind, die eigentlich gar nicht tot war.
  • Zuguterletzt: Das Tempo. Das Tempo gefiel mir sehr gut, man hatte immer etwas Hektik und einige Problemchen, die einen dann so aufgehalten haben, dass es spannend blieb.
Das hat mir nicht so gut gefallen:

So. Ich komme jetzt zu Aspekten in diesem Plot, die mir aufgestoßen sind, mir nicht gefallen haben und die aber trotzdem nicht heißen, dass ich deswegen den Plot schlecht finde! Sie waren nur ein Frustfaktor und mein Künstlerherz weiß, nur Kritik lässt einen wachsen. Wenn man darauf also keinen Bock hat, dann überscrollt dashier einfach!

  • Die Geschichte. Von meinen Vorrednern zu Recht hochgelobt, hatte ich doch ein essenzielles Problem dabei. Die Logik. Ich fand die Idee und das Konzept gut, aber es haperte mir an der Durchführung. Wir haben, so hatte ich den Eindruck, irgendwann Zettel gejagt, keine Person. Wir wussten nichtmal das Geschlecht der Person, die wir verfolgen. Damit hatte ich ein großes Problem. Nicht nur, weil mich das ständige Reinschauen in den Tumblr gestört hat, auch, weil ich es irgendwann einfach unlogisch fand. Wer hinterlässt den Zettel, während er flüchtet und schreibt seine Gehrichtung auf? Wenn es dafür eine valide Erklärung gab, dann habe ich sie leider verpasst. Ich hätte diese Zettel auch nicht gebraucht - Spuren zu suchen, wäre mir genug gewesen.
  • Die Rätsel. Sie mögen nur ein Problem in meiner Gruppe gewesen sein, weil wir so viele waren, aber ich bekam zwischenzeitlich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil manche Leute während dieser Rätsel und ihrer Lösungsversuche einfach nichts sagen konnten. Es hat sich gezogen wie Gummi, und da war ich ehrlich gesagt, einmal der SL auch danach böse und bin zum Regulären Aus schon abgehauen, weil ich es sehr traurig fand, einen ganzen Abend für manche Spieler ans ‘Rumstehen’ zu verschwenden. Ich würde vorschlagen, diese Rätsel entweder für mehrere Leute zu schaffen, und auf die Gruppe anzupassen, oder schlicht fürs nächste Mal wegzulassen oder zu kürzen.
  • Die Pause vor dem Finale und der folgende Hard Cut. Wir hatten erst 3 Tage (meine ich, konnten auch 2 gewesen sein) Lagerspiel vor dem Finale mit einem Rätsel, das wir am ersten Abend gelöst hatten. Eigentlich. Es hat mir viel Immersion gestohlen, meinen Charakter quasi als Möhrenhirn zu spielen, weil wir ja keine SL hatten und keinen Fortschritt und es trotzdem für mich irgendwie logisch bleiben musste, dass wir jetzt nicht auch direkt weitermachen. Da hat mir ein gesundes Maß an Erklärung gefehlt, wie Erschöpfung, das Relikt mit der Sonnenzwiebel musste aufladen - sowas eben!
  • Die Hardcuts, die es gab, fand ich natürlich lästig. Ich bin ein Hardcuthasser. Ich würde vorschlagen, oder eher, raten, sie so oft zu vermeiden, wie es nur geht! Es ist schade, wenn der Charakter eingefroren ist.
  • Der Zeitdruck. Er war mir leider teilweise, es variierte von SL zu SL, zu ooc. Vor allem zum Anfang hin hatte ich den Eindruck, man hetzt mich ooc, durch auch teilweise explizite Whisper. Ich mag IC einen Charakter mit einer höheren Stellung haben, durchaus - aber ich kann niemanden zwingen, sich zu beeilen oder schneller zu schreiben. Auch als ich selbst SL war, empfand ich dieses, ich umschreibe es mal als Durchprügeln in der Zeit, als schwierig. Ich finde, man sollte da als SL und PL etwas flexibel sein und seinen Plot nicht so extrem linear gestalten, dass man manche Abschnitte machen MUSS, die aber erst im übernächsten Schritt kommen. Ich hoffe, das drücke ich verständlich aus. Ich bin nämlich jemand, der es gern allen Recht macht, und der sich dann schreckliche Gedanken macht, und das nimmt mir, logischerweise, massiv den Spaß.
  • Manch eine SL. Ich weiß selbst, was für ein Druck es ist, Spielleitung zu sein. Ich hatte schreckliches Lampenfieber. Aber ich finde, man hat bei dem ein oder anderen gemerkt, dass er keine Lust hatte. Das ist kein Vorwurf - aber die Abende haben sich so ganz furchtbar gezogen und waren etwas frustriedend, weil man es eben merkt. An sich fand ich das Modell für diesen Plot, pro Gilde eine SL zu stellen, gut. Ich schätze bloß, die Schattenseite war, dass dadurch der ein oder andere Spieler, der das nicht ganz so freiwillig gemacht hat, etwas überfordert gewesen ist. Da kann ich leider auch keinen schlauen Ratschlag geben - manchmal hat man halt auch einfach einen schlechten Tag. Aber das fand ich dennoch schade.

Das alles ist natürlich nicht der Gral der heiligen Meinung und viele können und werden das anders sehen, umso mehr bitte ich darum, mir das nicht als Stempel aufzudrücken. Ich will niemanden hier verletzen oder runtermachen, ich finde nur, so ein langer Plot verdient auch ein ausführliches Echo. Außerdem - das sind vielleicht 5 Prozent, die mir nicht so gut gefallen haben, und 95 Prozent, die ich klasse gefunden habe!

4 Likes

Ich reihe mich auch mal hier ein.
Allerdings wird meine Kritik nur kurz, da ich mit der langen Version (2600 Wörter hüstel) Kip direkt malträtiert habe. Es ist eigentlich auch keine Kritik, sondern eher Dinge, die mir persönlich augefallen sind.

An sich war der Plot echt cool, auch wenn meine Gruppe leider nicht immer so gut funktioniert hat.

Das fand ich nicht so toll:
  • Logiklöcher: Ja, davon hatten wir viele. Besonders, da wir recht früh das vermeintliche Ziel unseres Tauren rausgefunden haben und eigentlich niemandem klar war, warum wir nicht direkt über Los hinziehen.
  • Spielerstärken: Teilweise hingen Rätsel an Einzelspielern und hin und wieder an den selben. Auch wenn ich es witzig fand, dass ausgerechnet mein ziemlich dummer Char durch seine Intelligenz gepunktet hat (Sprachenkenntnis), fand ich es an sich schade, dass er so oft eine wichtige Rolle hatte. Es muss die anderen unweigerlich genervt haben.
  • Kommunikation: Welche Kommunikation? Noch nicht mal die Gilden untereinander haben es geschafft, sich auf den aktuellen Stand zu bringen.
  • toxische Spieler: Wenn man einen SL nicht abkann, sollte man einfach nicht kommen, statt mit persönlicher Aversion jedem den Abend zu versauen und sich während des Plots mit dem SL anzulegen.
Fand ich super:

“Hier ist alles super! Hier ist alles gut, denn du bist nicht allein!” - Ahm… ja, sogar das kam irgendwann mal vor.

  • Kinja, Nera und Faelys. Die drei sind mir sehr positiv als SLs aufgefallen. Kinja war zugewandt, durchgeplant und hat an sehr viel gedacht. Nera war offen, wenn man nach dem Plot noch ein paar Fragen hatte und hat sich sehr bemüht, jedem einen Glanzmoment zu geben. Und Faelys war einfach immer da, wenn man irgendetwas klären musste - und sogar noch danach. Außerdem kamen alle Drei bestens mit meinem DH klar, was nicht jeder SL schafft. Mit den restlichen SLs hatte ich nicht so viel zu tun.

  • Die generelle Vorbereitung in Forum und Discord fand ich toll. Auch, dass wirklich darauf geachtet wurde, wer mit wem in eine Gruppe geht, bzw. gehen will. Fand ich echt klasse. Kip hat das echt toll hinbekommen und organisiert.

  • Shagaza.

  • Das IT - Thema, mit dem man einen Blick in die anderen Gruppen werfen konnte.

  • Der ‘harte’ Kern unserer Gruppe; sprich Revell, Tyria und Liron, die aus meiner subjektiven Sicht irgendwie so gut wie immer da waren und Eulenkot, Krokofleisch und eine Erkältung tapfer mitgenommen haben. Und noch ein paar andere aus der Gruppe, die trotz Verständigungsschwierigkeiten fleißig mit die Rätsel gelöst haben. Ohne unseren Kern wären wir irgendwann sehr, sehr, sehr wenige gewesen.

  • Der ganze Spaß, den wir am Ende hatten, mit dummen Seitenkommentaren (-vor allem mit dummen Seitenkommentaren und flachen Witzen und eine jetzt bestimmt nicht mehr ‘neutralen’ Lichtung) und einer ganzen Menge Slapstick.

An so einem Plot, da würde ich auf alle Fälle gerne wieder teilnehmen :slight_smile:

4 Likes

So, nun einige Wochen später nochmal zum Nachlesen:

LOOT:

Der Wächter gab an jeden von euch eines seiner Amulette, die er aus seinem gereinigten Körper schuf (Sehen identisch derer aus die ihr in unreiner Form gefunden und euch in den Wahnsinn getrieben haben).

Hier noch mal zum Nachlesen die Aufzählung der Amulette:

Erde: - spürt den Weg zu einem sicheren Unterschlupf auf - einmalig.

Feuer: - spendet Wärme, Licht und Zuversicht in Finsternis, Kälte und Aussichtslosigkeit - einmalig.

Wasser: - Lässt euch das finden was ihr gerade zum Überleben braucht das in der Natur vorhanden ist (Wasser, Essen, Heilpflanzen) - einmalig.

Holz: - wirkt Baumrinde zum Schutz vor einem tödlichen Streich - einmalig.

Metall: - Lässt jemanden für einen Tag erstarren, währenddessen braucht es keine Nahrung oder schlaf. Es wird regeneriert (nicht erhöht) ohne weiteren schaden zu nehmen - einmalig.

Schatten: - verborgen vor allen Sinnen kann man sich anschleichen - einmalig.

1 Like