Einleitung
Hallo ihr Lieben,
die Zeit vergeht wie im Flug und schon ist es soweit - die zentrale Benefizveranstaltung von „Goldkehlchens Gabe“ steht an. Das Projekt wurde gegründet, um den zivilen Elfen von Quel’Thalas einen kulturellen Rahmen zu schaffen und ihn mit viel Kreativität und Liebe zu füllen. Viele haben die Veranstaltungen des letzten Jahres mit ihren inspirierenden Beiträgen zu unvergesslichen Erlebnissen werden lassen.
Dieses mal möchte ich das Projekt noch etwas weiter öffnen und euch herzlich einladen, die Gala mitzugestalten. Sin’dorei oder auch Shal’dorei, die mit ihren Häusern, Betrieben oder kulturellen Leidenschaften die Veranstaltung nutzen möchten, um sich vorzustellen oder Kontakte zu knüpfen, dürfen sich herzlich gern via discord bei mir melden: Aico#2649
Seien es Blumenhändler oder Kunsthandwerker für Dekoration, Schneider, Friseure, Goldschmiede oder Parfümeure im Dienste der Schönen und Reichen für üppige Kostüme, Schausteller passender Art für das Programm, Chocolatiere, Zuckerbäcker, Obstlieferanten,… für das Buffet und was immer ihr da draußen für wundervollen Professionen nachgeht - Ihr alle seid Teil der großartigen, kulturellen Landschaft unseres glorreichen Volkes und ich würde mich freuen, euch kennen zu lernen.
Die Ausgestaltung teils herbei zu fantasieren, hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht, aber noch viel spannender und schöner wäre es, dies künftig noch stärker mit euch gemeinsam zu tun und auch dem Drumherum mehr Zusammenarbeit und gemeinschaftliches Leben zu verleihen!
Ich freue mich schon sehr auf diesen Ball und auf euch.
Viele liebe Grüße
Eure Aico
https://discord.gg/mUNzzbdt?event=967158994374381598
[IC]
~ folgt wie gewohnt im Laufe der Vorbereitungen bis zum Event, wann immer Zeit und Muße es so wollen. Anbei schonmal die Eckdaten, weil uns sonst die Zeit davon läuft.
Umgebungsdetails
„Schönheit mochte stets ein Begriff sein, der immer im Auge des Betrachters lag. Und doch gab es eine bestimmte Art von Schönheit, deren Magie und Zauber sich einfach niemand zu entziehen vermochte. Es war die Schönheit des Lebens selbst, das in all seiner Einzigarkeit und Vielfalt Farben, Formen und Düfte hervorbrachte, die das Herz erwärmten und bewegten. Vor allem nun, im Sommer, wenn das Leben seine höchste Blüte feierte und schier überzuborden schien. Ja, Schönheit war oft subjektiv und doch sollte die Schönheit allen Lebens heute viele Herzen zusammen bringen …“
Der Weg
Bereits der Weg zum Festplatz hin stimmt heute alle Besucher der großen Sommergala auf einen Abend voller Zauber, Kunst und Schönheit ein. Ein Rundbogen aus hellem Buchenholz überragt vor Euch die Straße: das Eingangstor in die herrliche Welt jener sommerlichen Feier des Lebens. Er misst ungefähr einen Fuß in der Breite und in der Höhe dreieinhalb Schritt. Umrankt wird er vollständig von frischem Efeugrün, jenem Symbol für Treue, die sogar den Tod zu überwinden vermag. Durch das satte Grün der Blätter strecken überall gelbe und pfirsichfarbene Rosen ihre üppigen, vollen Blütenköpfe hindurch. Auf dem höchsten Punkt des Bogens ranken sich die vollen Dolden weißen Flieders auf die ihn durchschreitenden Gäste hinab und erfreuen sie mit ihrem wohligen, intensiven Duft nach Sommer. Zart und anmutig in der Blüte und doch zugleich kräftig im Stamm symbolisieren diese Blumen die Unerschütterlichkeit des Lebens. Im weiteren Verlauf des Weges werden die Gäste links und rechts begleitet von etwas kleineren, etwa zwei Schritt hohen Spalieren. Auch hier betört der Anblick und der Duft sich rankenden, weißen Flieders, gespickt mit unzähligen Rosenköpfen. Zu Füßen der Bögen wurden rund geschnittene Büsche der weißen und hellgelben Wildstahlblume gepflanzt. Sie sind etwa hüfthoch und geben dadurch bereits den Blick auf den lockenden Festplatz frei. Von der hohen Mitte jeden Rundbogens geht ein goldener Glitzerregen aus, funkelnd und den Abend erhellend mit tausendfachem Glanz. Er fügt sich wie ein sanfter Seidenvorhang in das Ambiente ein, es umarmend als transparenter Schleier. Die genaue Betrachtung des funkelnden Glitzers lässt erkennen, dass es sich bei dieser Verzauberung um die perfekt erzeugte Illusion winzigster, herabregnender Blütenblätter handelt. Es bleibt dadurch auch kein Goldstaub auf der Kleidung zurück – eine Spezialität der Manufakur Sonnenwend.
Die Ankunft
Die blumige, glitzernde Allee endet an einem weiteren, drei Schritt hohen Torbogen, der, so dann man ihn durchschritten hat, den Blick auf den Festplatz freigibt. Zuerst und unverkennbar werden die Augen nun auf das Symbol des Lebens schlechthin geführt: den Festbaum! Es muss wohl einer der größten Bäume sein, der im Immersangwald zu finden ist und hier seine mächtigen Wurzeln in die Erde trieb, vor dem man nun zum Stehen kommt und entsprechend wird dieser mit einer umwerfenden Dekoration aus Dutzenden Lichtern, gar Lebenslichtern, gefeiert und geehrt: Um seinen massiven weißen Stamm windet sich eine Kette bestehend aus unzähligen Laternchen, in denen warmes Licht verströmende Kerzen brennen. Richtet man den Blick hinauf in die mächtige goldene Krone des Baumes, so ist auch diese besetzt mit schwebenden Kerzen, die sich in leeren Glasflaschen und Gläsern befinden. Durch den auferlegten Schwebezauber bewegen sich die Lichter sanft auf und ab, funkeln ab und zu und lassen den ganzen Baum lebendig und belebt wirken, als schwirrten vielleicht kleine Feen in seinem Geäst umher. Auch dieser dekorative Zauber trägt die Handschrift der Geschwister Sonnenwend. (Bearbeitet)
Tanzfläche & Bühne
Unter dem Schutz des großen Baumes und seinen traumhaften Lichterhimmel liegt die Tanzfläche des heutigen Balls: diese ist bestreut mit den Blütenblättern des weißen Frangipani, die sich ab und an wie durch Zauberhand auch immer wieder erneuern, um die Tänzer mit ihrem Duft zu erfreuen. Nicht unweit der Tanzfläche wurde eine kleine Bühne errichtet: Efeu, Rosen und Flieder vollenden auch hier die Dekoration: zurückhaltend, aber lieblich und elegant, um nicht den Kleidern und Kostümen der Gäste die Schau zu stehlen, sondern nur ihre Sinne zu erfreuen. Schwebekerzen werfen ihr Licht auf die Bühne. Zierrat für den guten Zweck Wer möchte, kann am Rande des Festplatzes auch kleine Anstecksträußchen für’s Knopfloch, Handgelenk-Corsagen oder Rosen zum Verschenken gegen eine kleine Spende am Stand der Manufaktur Sonnenwend erwerben. Der Erlös geht am Ende des Balls der Stiftung „Goldkehlchen’s Gabe“ zu.
Festrede
(Gegen 20.15 Uhr wird eine kleine, feierliche Eröffnungsrede auf der Tanzfläche unter dem Festbaum gehalten.)
Es kommt Bewegung in den festlichen Saal unter freiem Himmel, der eben die letzten, goldenen Sonnenstrahlen durch das Blätterdach des Festbaumes sendet. (Die Rede folgt in /s-Reichweite.)
Unter dem Schutz des großen Baumes und liegt die Tanzfläche des heutigen Balls, die bestreut ist mit Blütenblättern des weißen Frangipani, die sich ab und an wie durch Zauberhand erneuern, um die Tänzer mit ihrem Duft zu erfreuen.
Eben jene Tanzfläche betritt nun eine Elfe in farbenfrohem, üppig mit Federn besetzten Ballkostüm: Die Schirmherrin selbst. Sie schiebt sich elegant durch die tanzenden Paare und findet ihren Platz nahe des Stammes mit Blick auf die Gäste.
Die recht hoch gewachsene aber äußerst schmale Elfe richtet den strahlenden Blick in Richtung des Publikums und hebt grüßend die Hände, scheint zu warten auf die geschätzte Aufmerksamkeit der Gäste… und verneigt sich schließlich tief.
Meine lieben Ladies und Lords, Damen und Herren, Förderer, Künstler und Liebhaber der schönen Künste, meine lieben Gäste… Sie macht eine kleine Kunstpause, während sie den Blick über die Anwesenden schweifen lässt.
Ich habe die Ehre, Euch herzlich begrüßen und willkommen heißen zu dürfen und danke Euch, im Namen der Kulturstiftung ‘Goldkehlchens Gabe’, für Euer Kommen. Es ist eine große Freude - und all Eure zauberhaften Kostüme - Wundervoll!
Sie applaudiert in Richtung der Gäste und man sieht ihr die Verzückung über die Schönheit des Publikums wahrhaft an!
Wie Ihr zweifellos wisst, fördert die Stiftung seit nunmehr über einem Jahr junge und aufstrebende Talente, bereitet ihnen in regelmäßigen Abständen eine Bühne, um sie mit dem kulturbegeisterten Publikum in Berührung zu bringen und erfreut sich einer stetig wachsenden Anzahl von großzügigen Spendern und Förderern. Dafür möchte ich Euch an dieser Stelle meinen tief empfundenen Dank aussprechen. kleine Pause
Auch der heutige Abend, der den Höhepunkt der aktuellen Spenden-Saison markiert, steht ganz im Zeichen des kulturstiftenden Zwecks. Unser aufrichtiger Dank gilt den Spenderinnen der Blumenmanufaktur Sonnenwend für die traumhaft schöne Dekoration im Zeichen des Sommers. Ihr habt ihren Stand am Eingang sicher längst besucht und ich möchte gern noch einmal Eure geschätzte Aufmerksamkeit auf die Spendendose richten, die von den drei Damen betreut wird. Die Erlöse für Anstecksträußchen fürs Knopfloch, Handgelenk-Korsagen oder Rosen zum Verschenken fließen vollumfänglich in den Erlös der Stiftung ein.
Ein weiteres Dankeschön gilt den lieblichen Damen und dem Herren des Hauses Lichtmond, die nicht nur die Weine des heutigen Abends stiften, an denen Ihr, meine lieben Gäste, Euch reichlich gütlich tun dürft, sondern auch den Service stellen und Euch sicher jeden Wunsch von den Augen ablesen.
Auch das Weingut ‚Zur Sternenbeere‘ des Hauses Thytrois aus Suramar hat uns großzügig beschenkt und eine Reihe köstlicher Arkweine zur Verfügung gestellt, die Ihr beim Buffet findet.
Und ich möchte herzlich die Feuerkünstler der ehrenwerten Schaustellertruppe von ‚Vor langer Zeit…‘ begrüßen, die uns heute Abend begleiten und sicher ordentlich einheizen werden.
Für den späteren Verlauf des Abends darf ich Euch eine ganz besondere Spendenaktion ankündigen und im Moment so viel verraten: Drei ehrbare und wundervolle Männer warten auf die großzügigen Spendierhosen, oder besser - Spendierballkleider der geneigten Ladyschaft. Die Elfe schmunzelt verschmitzt. Dann breitet sie die Arme weit aus, als wöllte sie die Welt umarmen - oder Euch?
Eure wunderschönen Kostüme im Zeichen der überbordenden Flora und Fauna des blühenden Sommers möchten gewürdigt werden und ich darf den Trägern der kunstvollsten Kreationen Preise versprechen, die von den herausragendsten Geschäften der Stadt gespendet wurden. Die Prämierung übernehmen gen Ende des Abends Lady Siyana Elrennon und Erbprinz Rhamion Lyrias Nebeltänzer.
Nun bleibt mir noch, Eure Aufmerksamkeit auf das eröffnete Buffet aus dem Zauberkasten in Dalaran zu richten, das all Eure Sinne auf eine farbenfrohe und sommerliche Reise schicken werden. Die Elfe deutet hinüber in Richtung des Buffets. Feiert und tanzt, genießt den Abend! Ich verneige mich vor Euch. Sie verneigt sich einmal tief, klatscht in die Hände und das Orchester spielt auf.
//Licht auf Elekk
TERMIN
25. Juni 2022
Haupt/Programm-Zeit: 19.30 - 23.00 Uhr
KURZBESCHREIBUNG
Die Sommergala ist die zentrale Benefiz-Veranstaltung der aktuellen Spendensaison der Stiftung „Goldkehlchens Gabe“.
Gelände von Saltherils Hafenfeier im schönen Immersang auf Quel’Thalas.
KLEIDERORDNUNG
Maskenball, Sommerthema
Ein ausschweifend farbenfrohes Kostüm mit Maske oder opulentem Kopfputz wären hier sicher passend. Gerne auch paarweise harmonierend. Bildliches Thema ist eine überbordende Flora und Fauna.
PROGRAMM ~ Im Zeichen des Sommers
- ab 19.30 Uhr - Lockeres Ankommen mit Blumengruß und ersten Getränken
- 20.15 Uhr - Willkommensrede (kurz und prägnant) und Eröffnung
- 21.15 Uhr - Junggesellenversteigerung
- Im Anschluss Preisverleihung für die schönsten Kostüme
AMBIENTE
- Die Blumendekoration wird gestiftet von der Blumenmanufaktur Sonnenwend.
- Freundliche Bedienung und umwerfender Service des Hauses Lichtmond
- Feuerkünstler der ehrenwerten Schaustellertruppe von ‚Vor langer Zeit…‘
KULINARISCHES
- Zauberhaftes Gala-Buffet vom Zauberkasten aus Dalaran
- Service & Weine aus den Häusern Lichtmond (Quel’Thalas) & Thyltroix (Suramar)
MUSIKALISCHE UNTERMALUNG
https://w2g.tv/e8n0svw9gzxuwbiikk