H-RP Bedarfsermittlung?

Das hier ist kein fertiges Konzept, sondern lediglich mal der Versuch einer Bedarfsermittlung (wobei durchaus schon was in der Schublade liegt, seit einigen Jahren)

Ich fragte mich, ob es auf der Horde einen Bedarf gibt an trollischen Mojo und Heilkram.

Etwas genauer ausgeführt, ein kleiner Laden in Ratchet oder Booty Bay, in welchem neben medizinischer Behandlung auch Voodookram verkauft wird.

Früher gabs sowas wohl mal, wenn ich mich recht erinnere, gibts das heute noch?

2 Likes

Zum einen: Kommentar über mir ignorieren.

Zum anderen:
So direkt für Voodoo only kenne ich nichts. Es gibt die Elstergrube in BB die manches Mal in die Richtung Zeugs verkauft und im selbigen Ort den Umschlagsplatz, der sowas nach Auftrag besorgen kann.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich so mancher Troll über einen Fachladen freuen würde. Auch wenn die Troll Comm derzeit meines Wissens nach sehr schmal besetzt ist.

10 Likes

Die horde besteht afaik aktuell aus Militär und Karawanen. Also nur zu!

1 Like

Da steht etwas über deinem Beitrag? Kopfkratz Ich brauche wohl eine bessere Brille… :grin:

Interessant, danke dafür.

Naja, muss man ausprobieren.
Auch ob es nur für Trolle was ist, müsste man sehen.

Das ist genau der nächste Punkt, wenn fast nur Nomaden und Militär-RP besteht, wie sinnvoll ist es so ein Angebot stationär zu machen.

Evt. wäre ja auch Popup-Hamdel möglich,voder ein Mix aus beidem?

1 Like

Wenn ich so dreiste sein darf - sehr gerne, aber (auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass du das vor hattest) bitte nicht noch mehr sin’dorei in BB, andere Völker braucht die Welt.

Also… Nix gegen Sin’dorei, aber… Abwechslung wäre nett.

Steht zwar noch in den Sternen, aber gerade im Bereich Voodoo, könnte ich mir doch hin und wieder eine Zusammenarbeit vorstellen, was fragwürdige Dinge angeht. nickt

2 Likes

Keine Angst, ein Sin’Dorei Voodooladen, ist auf keinen Fall geplant.
Bei der Kombination dreht sich mir schon beim nur dran denken der Magen rum. :wink:

Zusammenarbeit liest sich immer gut. Ich denke du spielst auf den Schwarzmarkt an?

2 Likes

Und B11 adel.
Aber ja, grundsätzlich fehlt die Vielfalt.

Was aber vielleicht auch liegt das es kein open rp in der form gibt wie es vei der Allianz der fall ist.

Der Te sollte such halt gut überlegen was er will und ob es sich lohnt, den ein Konzept wo er allein in den vodo laden steht und kaum bis keine Kundschaft hat ist jetzt auch nicht so prickelnd.

2 Likes

Einfach nur Danke.

Jap, aber… Das ist ein anderes Thema und nicht für hier. Wollte nur sagen, dass wenn du etwas in die Richtung machst, man sich vllt mal zusammensetzt und schaut ob überhaupt gegenseitiges Interesse besteht :slight_smile:

1 Like

Völlig überrannt zu werden von potentieller Kundschaft aber ist bei dem Thema genauso kontraproduktiv.
Oder anders ausgedrückt einfach nur Warentauschautomat spielen geht an dem Konzept das ich in der Schublade hab vorbei.

Ist eher eine Heilstube mit angeschlossenen Voodooladen als umgekehrt.
Wobei Heilstube hierbei weit gefasst ist, weil neben den rein körperlichen auch seelische Leiden behandelt werden sollen.

Oder kürzer, wenn an einem Abend ein Kunde vorbei kommt mit einem ruhig auch komplexeren Anliegen, dann ist mir persönlich das tausendfach lieber als 10-15 Kunden die sich uninspiriert mit Trollkraut oder Schutztalismanen eindecken wollen.

Von dem her ist "fast-open-rp“ weniger notwendig als zunächst denkbar.

1 Like

Ah wie heißt es immer?
Ohne Angebote, keine Rp Entwicklung.

Klar ist jetzt für meine Orcs keine direkte Anlaufstelle, da wir auf die Schamanen zurückgreifen.

Sehe da eher den Verkauf/ Ankauf, wenn der Laden ggf sein Sortiment erweitert oder ergänzt mit Rohstoffen und Mittel einer anderen Art.

Auf jedenfall ausprobieren, sitzfleisch mit nehmen.
Die Horde brauch Macher für Angebote, dan kommt mit der Zeit auch der Fastfood Spieler und die richtigen Spieler wieder mehr zur Horde.

1 Like

Augenzucken
Kleines…d… ahh…! Ich konnt nicht anders.

Ansonsten. Ja… zu viele Elfen. Spiel ichs selber. Ja, schuldig! Hmpf. Andere Rassen krieg ich nicht hin Haare rauf.

Machen sie weiter. Mehr Vielfalt!

2 Likes

Elfen gab’s in der frühen Horde nur IM Kopftopf! :stuck_out_tongue:

1 Like

Die Horde hat auf jeden Fall Bedarf an RP-Angebot. :clap: :anatomical_heart:

Ich finde die Idee auf jeden Fall brauchbar! Weil man solche „Waren“ auch IC gut verwenden kann. Natürlich Nichts gegen andere Händler, aber der hauptsächlich „primitive“ Volksanteil der Horde gibt sich denke ich nicht viel mit Parfum und Seife in verschiedenen Variationen :sweat_smile:

Edit: Ich muss ergänzen: Es wäre allgemein cool, wenn es mehr so rustikale Sachen gäbe, mit denen gehandelt wird. Was eben zur Horde passt. Eventuell ist ein Blumenladen in Sturmwind oder gar Silbermond brauchbar, aber in Orgrimmar nicht. Ich denke man versteht.

5 Likes

Vom Ort her, Ratchet und Booty Bay nannte ich ja schon als Optionen.

Die Orte habe ich eher im ersten Affekt Mal gewählt weil mir nicht ganz klar ist wie die aktuelle Lage in der Horde im Bezug auf Voodoo aber auch diverse als illegal ansehbare Substanzen angeht.

Zum Beispiel Körperteile oder berauschende Kräuter.

Denkt ihr sowas ginge auch zum Beispiel in Orgrimmar, oder wäre das als Rechtsbruch zu harter Tobak um Akzeptanz zu finden?

Ich lasse mal eine Auflistung der Elstergrube da, damit der TE abschätzen kann, ob es Bedarf an seinem Konzept gibt oder nicht (da ich ja nicht weiß, was im Detail angeboten werden soll):

Alchemistische Erzeugnisse:

  • Schlaf-und Beruhigungstränke**
  • Regenerative und heilsame Elixiere**
  • Aphrodisiaka**
  • Gefechtstränke**
  • temporäre Modifikationen (Unsichtbarkeitstränke etc.)**

Arkantechnologie

  • verzauberte Konstrukte
  • Verzauberungen
  • Spielereien
  • illusorische Haar-und Augenfarben

Ritualbedarf

  • Räucherwerk- und Mischungen**
  • rituelle Kräutermischungen**
  • Ritualkerzen, Knochenstaub, Tierteile (begrenzt)**

Tabak-und Rauchwaren

  • normale, hochwertige Tabaksorten ohne Zusätze
  • berauschende Mischungen und fertige Dreher**

(Ergänzend werden erspielte und/oder ertauschte Waren verkauft, die mehr in den Bereich Kuriositäten fallen. Dies sind Einzelstücke von zumeist magischer oder zumindest obskurer Qualität. Beispielsweise das getrocknete Herz einer Nagahexe etc. Diese Waren sind allerdings nur in extrem geringer Zahl vorhanden, da diese eben erspielt werden.)

** mit Sternchen gekennzeichnete Angebote entstehen unter anderem aus Materialien, die der Umschlagsplatz im gegenseitigen Handel dafür beschafft in Kooperation. Zum Beispiel die verwendeten Kräuter für die Tränke, um das Miteinander vor Ort zu fördern.

Ich finde generell super, wenn es mehr Spielangebote gibt, solange diese sich ergänzen und nicht in unmittelbarer Konkurrenz zueinander stehen. Ein Laden ausschließlich für Voodoobedarf wäre sicher interessant, je nachdem, was genau dort verkauft werden soll. Der Begriff ist weit gesteckt und breit gefächert. Möglicherweise könnte sich der TE mit dem Umschlagsplatz absprechen, vielleicht könnte man dahingehend ja kooperieren.

Die Horde ist die Horde und gerade an Orten wie Beutebucht oder Ratchet, wo also Goblins agieren, dürfte die Akzeptanz für „Illegales“ ungleich höher sein. Um nicht zu sagen…was wird für einen Goblin schon illegal sein? Auf dem Markt von Sturmwind solltest du wohl keine abgetrennten humanoiden Gliedmaßen anbieten, aber an diesen Orten sehe ich kein großes Problem.
Vor allem Rauschmittel sollten nicht wirklich etwas in dem Sinne Illegales sein, mMn.

3 Likes

Taz!

Ich schließe mich aus der Beutebuchter Ecke vom Umschlagplatz mal mit an und lasse ebenfalls mal unsere Warenliste da, inwiefern sich da was mit deinem Gedanken als TE kreuzt oder man das vielleicht verbinden kann. (Dabei hebe ich hier den Punkt für die Körperteile heraus, die wir als humanoide Einzelteile führen und beschaffen.)

Wie Thrystan es über mir schon schrieb, je nachdem was dein Angebot beinhalten würde, kann man gerne Kooperationen anbieten.

Die Horde selbst hat an sich leider keine Hotspots was das RP angeht, da verteilt sich einiges auf die neutralen Standorte oder eben in Bubbles in jeweiligen Hordestädten (bzw. Verbündeten). Dementsprechend sind Hordenspieler auch häufiger mal auf der Suche nach Anspielpunkten, was so ein Geschäft, wie von dir angedacht, sicher begünstigen könnte.

5 Likes

Ich denke soetwas geht auch in Orgrimmar absolut in Ordnung. Zumindest wüsste ich nicht, was da groß dagegen sprechen sollte.