[H-RP Gilde] Konzept eines Orkklans

ooc:
Grüße werte Rollenspieler,

Celebras, ein deutschsprachiger RP-Realm für WoW-Classic, ist Realität.
Noch ist unklar wie viele Spieler kommen und wie viele bleiben werden, doch scheint mir gegenwärtig der günstigste Zeitpunkt zu sein, den Versuch einer Gildengründung zu wagen.

Ich möchte euch im Folgenden die bisher konzipierten Rahmenbedingungen grob skizzieren und erhoffe mir auf diesem Weg erste Kontakte zu zukünftigen Klanmitgliedern knüpfen zu können. Weder will noch kann ich alleine die treibende Kraft sein. Das Gelingen dieses Vorhabens wird maßgeblich davon abhängen, ob es mir möglich sein wird euch für dieses Projekt zu begeistern. Nach so unwirklich langer Spielzeit in WoW, ein wahrhaft närrisches Unterfangen.

I. Ideologie

• Der Klan befindet sich in schamanistischer Tradition frei vom Blutfluch
  • Der Klan betrachtet Thrall als rechtmäßigen Anführer aller Orks
  • Der Klan präferiert ein autarkes Leben in der Wildnis
  • Der Klan erfährt eine besondere Verbundenheit mit dem Wolf
  • Der Klan begreift den offenen Kampf als ehrenvoll
  • Der Klan verachtet Hexer, fremde Technik und schwarze Magie

II. Struktur

Ein Häuptling führt den Klan an. Ihm beiseite stehen der Scharfseher, das spirituelle Oberhaupt, sowie der Kriegshetzer, Oberbefehlshaber der Truppen, als Berater.
Diese drei Akteure sind als Gildenleitung verantwortlich für die Organisation und Durchführung von “Inhalten” für die Mitglieder des Klans. Dazu zählen exemplarisch Rituale, Aufgaben, Prüfungen.
Die Jäger und Sammler ernähren und versorgen den Klan. Durch große Taten oder der Not geschuldet können diese Peons aufsteigen zu Wappenträgern. Als Späher, Grunzer und Bewahrer dienen sie gemeinsam dem Klan in der Schlacht und stellen das Fundament seiner Streitmacht.
Nur die Besten unter ihnen können als Wolfsreiter die größte Ehre erfahren, die einem Ork des Klans vergönnt ist. Ihr Bannerträger, der Rottenmeister, wird gefürchtet. Vertritt er doch die Gildenleitung mit harter Hand.

III. Motivation

World of Warcraft ist eine statische Welt. Rollenspiel bedeutet für mich innerhalb dieser Beliebigkeit meinen Aktionen Bedeutung zu verleihen. Das erreiche ich indem Kontinuität von Charakterentwicklungen mit meinen Mitspielern etabliere. Die vergangenen Interaktionen beeinflussen die künftigen.
Der Klan bietet vielen Akteuren ein glaubwürdiges Umfeld und erfährt durch ein striktes Regelwerk ein gewisses Profil. Letztlich ist dieses Konzept eines Orkklans für mich die Basis, von welcher aus ich nach gleichgesinnten suche.

Sagt mir was ihr hiervon haltet. Konstruktive Kritik erwünscht.

8 Likes

tolles konzept für alle, die gern mit hierarchien in vorgegebenem rahmen rollenspielen.

für mich wärs zu eng, aber die idee find ich super und ich wünsch dir, dass du gute mitspieler findest, die das mittragen.

1 Like

Liest sich sehr interessant. Wo kann man euch denn finden, bzw. an welche Örtlichkeit hast du so gedacht?

2 Likes

Ahoi! Begeisteter Orc-Rpler hier o/
Freut mich solch ein Konzept gleich so früh zu sehen. In meiner Zeit als RPler hab ich schon diverse Clans kommen und gehen sehen, deswegen mal meine Gedanken dazu.

Das ist in der Regel das Standart Clanskonzept. Man spielt die ehrvollen Orcs, lebt abgeschieden und hat Irgentwas mit Wolf im Namen. Das in nur leicht abgeänderter Form wird immer mal wieder ausgegraben und bespielt. Es gab den Schwarzwolfclan, Geisterwolfclan, Sturmwolfclan, Weißwolfclan ect. Alles fast immer dasselbe.
Kann man machen, für meinen Geschmack aber langsam zu eintönig.
Warum nicht mal ein Clan der massic Mist in der Vergangenheit gebaut hat und seine Ehre wiedererlangen will und deswegen einen fanatischen Ehrenkodex hat?
Ein Clan der Thrall zu weich findet und die spätere Garrosh Schiene fährt?
Ein Clan der sich nicht verkriecht, sondern leicht zu finden ist und schnellen Zugang für Neulinge bietet (Beispiel: Hauptsitz ist OG, Klingenhügel, Mulgore meinetwegen um die Tauren da zu ünterstützen, Zur Not Eschental um gleich mit den Nachtelfengilden Konflikt-RP zu betreiben)?
Ein Clan der mal einen anderen Namen als Wolf drinne hat?
Ein Clan dem jedes Mittel Recht ist um zu gewinnen, weil er den Orcs ein besseres Leben ermöglichen will? Heute und nicht morgen (Siehe Garrosh Schiene oben)?
Ein Clan wo man offen für Hexer, fremde Technik und anderen … eher düsterren Kram ist?

Man muss es nicht gleich übertreiben und alle Punkte umsetzten aber ich wäre schon froh, wenn man mal mehr vom Frostwolf 2.0 Konzept abweichen würde :slight_smile:

Eine 3er Basis hört sich solide an. Was ich auch immer gut finde sind Ränge, die eine Motivation bieten, sie sich im RP zu erarbeiten. Nehmen wir mal deinen Rottenmeister: Du willst der Bannerträger sein? Dann musst du abgesehen vom Kriegshetzer der BESTE Kämpfer im Clan sein und kannst den Posten auch wieder schnell verlieren, wenn dich ein anderer Clansorc im Kampf besiegt.
Es bietet sich auch ein Rat an für gestandene Mitglieder, die ein Mitspracherecht bekommen wenn es um wichtige Entscheidungen IC geht. Wie den Rottenmeister halt auch immer temporär und abhängig von den IC Leistungen. Das bringt für mich mehr sPannung und Dynamik rein ohne gleich die Gildenleitung zu sprengen. Es kann schliießlich nicht jeder Häuptling, Scharfseher oder Kriegshetzer werden.

Was gibts es noch abschließend zu sagen?
Ich bin immer ein Fan von sichtbarer Gruppenzugehörigkeit im RP. Es gibt nichts schöneres als gleich auf den ersten Blick zu sehen, dass diese Orcs/Trolle/ect alle zur selben Fraktion gehören. So ein Markenzeichen was alle tragen, auch wenn es nur als eingetragenes Flagdetail beschrieben wird.
Ich würd mich freuen, wenn man das bei euch dann auch gleich sieht :slight_smile:

Das wars schon! Gutes gelingen und eine hoffentlich baldige Clansgründung!

1 Like

Hey Orcs,

Gestern wurde der erste Orcklan gegründet - nehmt doch Mal Kontakt auf, vielleicht ergänzt ihr euch ja gut. :slight_smile:

Klingt total super! Ich hoffe, dass es so etwas ähnliches dann auch für Tauren geben wird. So ein Clan bestehend nur aus Tauren (oder gar Tauren-Jägern…hach das wär super *krault verträumt in der Mähne seines Begleiters