[H-RP] Markt in Silbermond, 18.09.2020

War sie nicht. Ich weiß zufällig haargenau, wen du meinst. Und hab auch gesehen, dass sie bei euch stand. Aber das war nicht Kyrika.

Du kamst also nicht auf die Idee, Dich vorher mit Faelys abzusprechen? :face_with_raised_eyebrow:
Das ist doch sicher nicht Dein erstes Event mit weiteren Organisatoren. Vielleicht solltet ihr beim nächsten Mal da wirklich an eurer internen Kommunikation arbeiten.
(Und um auf das “nochmal entschuldigen” einzugehen: Entschuldigt hattest Du dich übrigens bei mir noch gar nicht. Lediglich Faelys in mehrfacher Ausführung. Die gefühlt alles auf sich genommen hatte. Fand das halt etwas schade, weil Faelys sich da die Schuld für etwas gegeben hat, was gar nicht ihre alleinige Schuld war, während du dich eben gar nicht dazu geäußert hattest und damit bei mir den Eindruck erweckt hast, dass du tatsächlich jede Verantwortung dafür auf sie abwälzt. Dass das so schief gelaufen ist, fand ich halt ärgerlich, weil ich mit Holzwolle gar nicht auf den Markt gekommen wäre, wenn ich nicht explizit gefragt worden wäre.)
(Editiert zum besseren Verständnis. Nach diesem Post hat mich Elegias privat angeschrieben und wir haben die Sache geklärt.)

Aldor RP Discord - wie ich schon Faelys geschrieben hatte. Und das Forenthema gerne auch mehr als einmal pushen.
Und was Larendis sagt.

2 Likes

Hallo zusammen.
Zu allererst möchte ich mich bei den Organisatoren des Events bedanken!
Ich hatte viel Spaß und viel zu Lachen an dem Abend :slight_smile:

Um auf die Sticheleien meines Trolls einzugehen
Mir ist durchaus bewusst, und er ist auch bekannt dafür, den einen oder anderen Vertreter der Blutelfen auf Anhieb nicht ganz wohlgesonnen zu sein.
Das hat zum einen mit seiner Vergangenheit und seiner Erfahrung zu tun, worauf ich hier aber nicht weiter eingehe.
Zum Anderen, wie Ujio bereits erwähnte, geht selbst Maruzan nicht einfach grundlos auf jemanden zu und beginnt, zu motzen.
Wenn jedoch eine Magistrix ihn von hinten anspricht und beginnt, mangelnde Körperhygiene und andere Klischees der Trolle auf den Tisch zu legen, hat m.M.n. auch er das Recht, in die Verteidigungshaltung überzugehen. Und die beherrscht er als Krieger.

7 Likes

Ich kam - leider- erst ganz zum Ende, fand es aber vor allem wunderwunderschön, endlich einmal wieder so viele Rollenspieler am Königlichen Markt oder überhaupt in Silbermond zu entdecken…
Vielleicht schaff ich es beim nächsten Mal dann ja auch früher.

(Klitzekleine Randanmerkung einer aussterbenden Minderheit: Standbeschreibungen irgendwo im Flag wären toll - nicht jeder kann die Beschreibungen von Elekks und Co lesen, auch wenn sich das derzeit offenbar als Standard durchsetzt. Und im Spiel, zumindest in kurzen Stichworten, wären sie mir hilfreicher als im Forum oder Wiki, einfach weil man dann nicht tabben und Personen zuordnen muß.)

Ich möchte das auch anregen ,das sich die Händler doch bitte ihre Standbeschreibung ins Flag schreiben ,und zusätzlich eventuell noch ein Pet damit bestücken .Auf dem Siegelmarkt findet man mich regelmäßig als Händler und ich habe folgende Taktik:
1.(für mich das Wichtigste weil für alle leicht und direkt einsehbar)
Im “aktuelles” des Flags eine knappe Standbeschreibung mit evtl Verweis ins “Über” oder zu den Zuständen ,wo detaillierter beschrieben wird .
2. Ein beliebiges zum Angebot passendes Haustier (immer nur Ellekk ist fad) mit einem Standflag bestücken-ich nutze auch mein Jägerpet dafür .Ein entsprechend umbenanntes Pet lässt auch Rpler ohne TRP ,die dessen Flag nicht lesen können, zumindest erkennen WAS hier angeboten wird.
3.Ein kurzes Beschreibemakro immer mal wieder posten ,wenn sich jemand nähert .
4.Ausrufen .(im yell)
Das trägt meiner Meinung nach auch zur"Marktatmosphäre "bei ,und kann vorab überlegt auch in witzigen gereimten Sprüchen passieren !

Wenn sich die Händler an jene Ratschläge halten sollte keiner mehr das Gefühl der Unübersichtlichkeit haben .

3 Likes

Hallo allerseits,
das erst einmal vorweg, möchte ich kurz Rückmeldung zum Markt geben, dem vorran setze ich aber ein DANKE.

  • Danke, weil Event Ausführung,Planung und Leitung mit manch Schwierigkeiten und Hindernissen verbunden ist.
  • Danke, weil Events neben Planung und Organisation auch Zeit, Vorstellung und Inhalt bedürfen
  • Danke für das offene Angebot und der Absicht einer gemeinsamen Nutzung von Inhalt.

Nun zum Markt selbst,
vieles wurde in den Beiträgen angesprochen, auf noch mehr hingewiesen. Etliches davon ist wirklich sehr praktikabel, weshalb ich da gar nicht soviel ergänzen möchte, aber eines zu bedenken geben mag.
Ich selbst habe immer wieder Probleme mit TRP, ich kenne viele RPLer die es mittlerweile völlig außen vorlassen.

  • Hier wären wirklich Schlachtzugsmaker toll- die haben alle Spieler.

Oder, wie ich es immer schade finde wenn nie zum Einsatz kommend- - Visualisierungsobjekte, vom Zelt über Sofas und co- Blizz gab uns einiges an die Hand. (Jener Aspekt richtet sich aber eher an Händler- Spielweise)

Zum Event als solches-
endlich ein Markt in Silbermond!
so viele Elfen! (das fand ich echt erstaunlich)
Sogar Fun- Points geboten!

Natürlich kann man da noch etwas ausbauen, verändern- aber wie man eigentlich rasch ermitteln konnte- war der Sonnenmarkt ein "Starter"

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, mehr Einbeziehung des Vorhandenem (generell) - sei es durch den HC, sei es durch die RP - Channels, sei es durch gespielte aktive Mundpropaganda, man kann sogar Flugblätter formulieren und per Ingame Post schicken.- Es gibt wirklich viele Möglichkeiten (auch ohne das Jeder Discord braucht).

Zudem: klareres Spiel- ich selbst habe u.a. mit der Tombola auch so meine Schwierigkeiten gehabt, ob in Darstellung, Ausführung oder Zeitsetzung.
Ich habeebenfalls bemerken müssen, dass der Termin/ Das Event vielfach gar nicht präsent war mit Blick auf aktives RP (Tipps dazu weiter oben).

An sich:
Ein Eventleiter ist genau das- die obere Leitung,
Ich finde wirklich das Kritik an Mitspieler (aus dem Umfeld) und deren Spiel-Weisen davon unabhängig behandelt werden sollte. Das sollte thematisch für sich klär- und “redbar” sein (ggf eben im OOC, im Nachhinein oder, oder).

Ja, es waren Trolle da und es war Silbermond- deal it, mit solch Variablen kann man spielen- oder sie umgehen, finde ich.Mich hat das nicht gestört

Das Beste:

Super, und Danke dafür.
Ich bin schon jetzt gespannt was es von all den Anregungen ins Play schafft.

Bis dahin
Ehre den SIn´dorei!
Für Quel´thalas!

Für mich sind Schlachtzugsmarker ein absolutes NO GO !!!
Weil vollkommen Immersionsstörend auf einem Markt .Ich würde einen Raid ohnehin nur für Händler /Leitung und Schausteller empfehlen zwecks Absprachen .Eventuell wäre ein Marktchannel anzuregen ,dem man joinen kann. Den (in meinen Augen wenigen) Rplern ,die kein TRP nutzen, kann auch mit meinen obigen Massnahmen wie Beschreibemakros und Ausrufen ein Marktstand ausreichend verdeutlicht werden .
Ausserdem soll sich bitte keiner zu faul sein und einen Blick auf die Standverteilung in der Wikia machen .Das hilft beträchtlich zur Orientierung und ist bloss ein paar Mausklicks entfernt …

2 Likes

@Dandelyon:

Korrekt, auch das sind Möglichkeiten.
Geschmäcker sind verschieden und Möglichkeiten vielfach aufgezeigt.

Lassen wir uns überraschen was daraus wird.

Ehrlich gesagt kam ich auch sehr gut ohne Markierungen oder einen Blick ins Wiki zurecht, und die Händler ließen sich durch ein einfaches Mouse-Over (wenn es denn nicht schon die Position hergab) identifizieren. Markierungen mögen das vielleicht deutlicher machen, aber, wie schon erwähnt, würde man damit Immersionsstörungen und weniger schöne Screenshots in Kauf nehmen müssen.

Was die Werbung angeht, fühlte ich mich durch die regelmäßigen Forum-Pushs und Discord-Posts ausreichend informiert. Bei den vielen Leuten, die erschienen sind, würde ich auch meinen, dass das vollkommen ausreichte und auch für die Zukunft ausreichen wird.

Mein einziger Verbesserungsvorschläge wäre, für weitere Händler zu sorgen, indem man (ggf. intensiver) auf bestimmte Personen zugeht, von denen man weiß, dass sie solche bespielen oder mal bespielt haben (z.B. auf dem Siegelmarkt oder damaligen Silberbasar), und diese “anwirbt.” Alternativ könnte man auch in der Werbung angeben, dass weitere (spezifische) Händler benötigt/gewünscht werden.

Sonst war ich mit dem Event sehr zufrieden, und ich bin auch sehr froh über schlichte Tatsache, dass sowas auf die Beine gestellt wurde. Alleine dafür kann ich nur Zuspruch geben. Nächstes Mal bin ich natürlich auch gerne wieder mit dabei.

5 Likes

:roll_eyes:

Kein Plot / Eventleiter ist irgendwie verpflichtet, sich zu “entschuldigen”. Noch hat irgendein Teilnehmer einen Anspruch, eine Entschuldigung zu bekommen. Wenn einem ein Event nicht gefällt / gefiel, kann man Kritik äußern und hoffen dass sie angenommen wird. Oder man macht beim nächsten mal eben nicht mit oder zieht etwas eigenes auf.

11 Likes

Öh… Ein bisschen am Thema vorbei, oder?

Es ging einzig und alleine um das Wort "nochmal"...... ...weshalb ich es fett hervorgehoben hatte. Es geht nicht um eine Verpflichtung oder dergleichen - sondern um das "nochmal", das in diesem Kontext nicht korrekt angewendet war. Nur, falls das noch nicht klar geworden ist - es ging um das "nochmal". Was sogar in deinem Zitat hervorgehoben ist. Nicht um den Rest. Außerdem ging das gar nicht an Dich. Sondern an Elegias. Der sich dazu bereits geäußert hat.

Edit: Das Stichwort ist hier tatsächlich das “nochmal”, falls es irgendwer nicht mitbekommen hat. Es geht mir nicht darum OB, oder DASS, oder gar WANN sich wer entschuldigt hat - was in der Tat niemand tun muss - sondern um die Wortwahl. Denn “nochmal” impliziert, dass es eine vorherige Entschuldigung gegeben hätte. Was eben nicht der Fall war. Aber das kritisiere ich ja hier auch gar nicht. Sondern nur das Wort “nochmal”, was in diesem Fall einen missverständlichen Eindruck erwecken kann.

2 Likes

Dann sage ich es gerne nochmal direkt: Wenn eine Entschuldigung erfolgt, egal in welcher Form, ist das ein Zugeständnis an Mitspieler wie dich. Es ist nicht an dir, die Form oder wann sie erfolgt zu kritisieren. Das ist arrogant und anmaßend.
Und es ist mir vollkommen egal, ob das “an mich” ging: Wer hier im Forum öffentlich postet, bekommt von mir Senf dazu.

6 Likes

So, ich möchte verspätet auch noch meinen Senf dazugeben :>

Alles in Allem erst einmal ein großes Danke an Elegias und Faelys, dass ihr das Projekt auf die Beine stellt und wieder versucht, einen Markt nach SM zu bringen. Auch wenn hier im Forum vermehrt Kritik aufkommt - die meines Eindrucks nach teilweise auch inhaltlich gerechtfertigt ist, auch, wenn mich der Ton einiger hier stört - so sollte man auch an euch herantragen, dass alle, die aus “meinem Dunstkreis” ™ den Markt besucht haben, sehr viel Spaß hatten.

Ich glaube, die Elfen-beleidigenden Trolle hatten definitiv nicht das Ziel unsere thalassische Atmosphäre zu stören. Zumal glaube ich etwa die Hälfte der Anwesenden die Kohorte zumindest kennt. Und IC kannten die anwesenden Trolle auch sehr viele Charaktere vor Ort - haben sich ja sogar letztlich in unserer Kaserne zur Ruhe gebettet. Und sind nun am Seeweg ins Verderben. Aaaaber ich schweife ab.

Mein Standplatz selbst war mit der Parfümerie auch eher subobtimal, allerdings hatte Faelys mich vorher auch explizit gefragt, ob ich vor dem Parfümeriegebäude meinen Stand haben möchte. Es ist immer schwierig abzuschätzen, wie sich der Markt im Endeffekt verteilt, von daher ist das auch für mich nicht weiter schlimm. Zumal es ja auch dort genügend Kunschaft gab. :3

Die Werbung ist immer ein schwieriger Punkt, den ich auch selbst bei meinen Events immer wieder zu spüren bekomme. Elegias und Faelys sind jetzt mWn (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht unbedingt die foren- oder discordaktivsten Aldorianer, im Gegensatz zu z.B. Azzuron, oder mir. Weswegen ich durchaus finde, dass die Werbung in einem “angemessenem” Maß stattgefunden hat.

Tatsächlich war das einer der belebtesten Tage in SM, seit ich mit RP angefangen habe und ich hoffe, dass das Event noch ein paar Mal stattfinden wird.

Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei :slight_smile:

10 Likes

Ich melde mich auch verspätet zu Wort, ich bin foruminkompetent, vor allem, weil ich seine Existenz regelmäßig aus meiner Erinnerung erfolgreich lösche. :sweat_smile:

Ich will aber großes Lob da lassen. Für ein erstes Mal war das ein sehr guter Markt. Ich fand die Stände auch nicht miserabel platziert, ich habe Augen und eine Maus und die W-Taste, etwas zu Suchen finde ich also nicht so schwer. Ich würde die Stände beim nächsten Mal einfach durch das klassische Plüschelekk hervorheben, und das wäre in meinen sehr blinden Augen genug. Marktschreierei ist natürlich auch ein willkommenes Feature eines jeden Standes, aber dazu gehört auch die Muße, und die will man nicht jedem aufbürden.

Trolle gehören für mich übrigens auch zur Horde, und wenn sie an so einem Markt teilhaben wollen, wieso nicht? Ein bisschen Nörgelei gehört dazu, und das findet man auf jedem verdammten Markt, also beruhigt euch dahingehend bitte.

So etwas zu organisieren ist nicht einfach, und das scheinen sehr viele hier absolut zu unterschätzen, was ich nicht nur schade, sondern sehr anmaßend finde, vor allem was den Ton angeht.

Dankbarkeit.

Das sollte an erster Stelle stehen, auch, wenn es vielleicht an mancher Ecke nicht ganz so gut geflutscht ist. Kritik kann man geben, ist wertvoll, wird gelesen. Das Rind, das hier durch den Fred rennt ist meiner Meinung nach aber deutlich zu sehr gefüttert worden und an dieser Stelle unnötig. Es wundert mich nicht, dass so wenig Personen nur noch etwas starten, wenn das Geschrei jedes Mal größer ist, als der Zuspruch. Ich sehe hier keinen Grund, sich für irgendetwas zu entschuldigen, Fehler sind menschlich, und nichts anderes sind wir alle hinter unseren Bildschirmen, das sollten wir alle nicht vergessen. Amen.

Ich bin in jedem Fall für jeden weiteren Markt als Gast zu haben, und gerne auch mit noch mehr Diversität, was Völker angeht. Also gerne wieder! :slight_smile:

6 Likes

Ich möchte mich für den schönen und stimmungsvollen Markttag auch noch sehr herzlich bedanken. Für das erste Mal an diesem Standort und auch das erste Mal, dass ihr beiden, Elegias und Faelys, den Markt geleitet habt, fand ich es wirklich gut aufgezogen und ansprechend umgesetzt.

Oft ist es für die Veranstalter alles andere als einfach, Aussteller oder Standbetreiber zu finden, die Spiel aktiv anbieten wollen. Sei es nun zum Beispiel das nichtvorhandene Getränke- und Speisenangebot. Ich denke schon, dass ihr euch dahingehend die Kritik zu Herzen nehmen werdet.

Und für alle Besucher des Marktes, die etwas vermisst haben, bleibt nur zu sagen: Bietet eure Hilfe an, stellt ein eigenes Angebot auf, werdet aktiv und wirkt mit. Sprecht die Marktleiter an und fragt, ob ihr helfen könnt. Rollenspiel lebt von Eigeninitiative und mutigen Machern.

Ich freue mich auf den nächsten Markt.

:heart:

9 Likes

Der letzte Absatz klingt maximal salzig. Ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? :frowning:

Ich denke ab hier kommt der Punkt wo das ganze vielleicht in einen anderen Thread oder noch besser, ins Private verlegt werden sollte.

Ich würde es etwas schade finden wenn das ganze nun Ausarten würde, da mich persönlich weitere Eindrücke Interessieren würden, anstatt ein Wortgefecht wegen etwas das schon von Minute Eins einfach übers Private hätte geklärt werden können.

Leider war ich nicht dabei, aber wenn ich Zeit finde und das ganze Wiederholt wird wünsche ich mir das die Angesprochenen Sachen umgesetzt werden und die Leute weiterhin Spaß daran haben :slight_smile:

4 Likes

Lass mich deinen Post kurz zusammen fassen

<Räuspert sich>

No U!!!

Eloquenz 11/10.
Würde nochmal lesen.

Hugs and kisses,

Selbst

Oder man hält als jemand, der nicht dabei war und nicht weiß, worum es geht, einfach mal den eigenen Keks in der eigenen Keksdose und maßt sich nicht an, dass man andere maßregelt, wenn man nicht anwesend und involviert war.

Und ich finde es dreist, zu behaupten, dass Plotleiter Halbgötter sein sollen, die nicht nach ganz normalen, menschlichen Moralvorstellungen und Anstand reagieren müssen - das hier ist am Ende des Tages nur RP und wir alle sind nur Menschen und wenn jemand, wie Elegias, einfach Mist baut, dann muss auch ein “Sorry!” drin sein. Tut mir leid. Aber das lasse ich so nicht stehen.

Auch Plotleiter, Gildenleiter und Projektleiter sind nur Menschen und wer einen Fehler macht, kann und darf gern das Rückgrat haben, das einzugestehen, anstatt das einfach auf andere Mitorganisatoren abzuwälzen.

Punkt.

1 Like

Nochmal: Du weißt nicht, ob ich nicht dabei war.

Plotleiter sind keine Halbgötter, sie sind dir gegenüber aber keinerlei Rechenschaft schuldig. Elegias hat sich sogar entschuldigt, und trotzdem hängt ihr euch weiter an einem Wort auf. Ich finds ziemlich überzogen, dass du ihm unterstellst, unmoralisch und unanständig zu sein. Das ist der Elegias den ich kenne nämlich überhaupt nicht.
Und nachdem man unterstellt, unmoralisch und unanständig zu sein, bin ich ganz ehrlich mit euch: Wäre ich Elegias wäre jetzt der Moment gekommen, wo ich euch beim nächsten Event einfach ausladen würde.

1 Like

Und du fragst warum Leute wie ich am Grundsatz festhalten sich nie öffentlich für irgendwas zu entschuldigen, Luv
:smile:

1 Like