Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher

Seit ca. einer Woche bekomme ich wenn ich Oribos bzw. Dalaran betrete einen WoW Crash auf Grund zu wenig Arbeitsspeicher kp warum habe nix an den Einstellungen geändert oder an meinem PC.

Mainboard: msi z87g41
Ram: 8gb DDR3
GraKa: ASUS RX570
CPU: i5 4430

Normalerweise sollte so etwas nicht passieren, denn Windows benutzt dann die Festplatte mithilfe der Auslagerungsdatei als Notarbeitsspeicher.

Die Festplatte ist aber super viel schlechter in der Performance als richtiger RAM, wenn Du noch von einer HDD spielst. Dieses könnte WoW kritisch sehen und beendet vielleicht das Spiel.

Vielleicht ist es bei dir bisher immer gerade so gegangen mit dem RAM und reicht nun nicht mehr, weil beim letzten Patch etwas verändert wurde. (nur Vermutung)

Versuche möglichst Programme neben WoW nicht mitlaufen zu lassen, wenn es geht.

Siehe nach wieviel RAM Du benutzt wenn WoW noch nicht läuft und vergleiche es mit dem Wert der verbraucht wird, wenn Du in WoW bist aber noch keinen Fuß in Dalaran oder Oribos gesetzt hast.

aber eigentlicher Geheimtip:
Wenn Du da 2x 4GB RAM hast und der PC dir das noch wert ist, kaufe 2x4 GB dazu und baue die ein.
Hast Du 1x 8 GB da drinne, kaufe 1 x 8 GB dazu.

PS.:

Benutzt Du einen automatischen Addon-Updater? Da könnte es eine kleine Veränderung im RAM-Bedarf gegeben haben. (nur so eine Möglichkeit)

2 Likes

Wie voll sind denn die Festplatten in diesem Computer?

2 Likes

Bei Hots bekomme ich auch öfters die Meldung: V-Ram voll, Ram voll.

Bei zu wenig Ram kann es vorübergehend helfen, einen schnellen USB-Stick 3.1 oder USB-C zu nutzen und dort den Readyboost zu aktiveren. Dann nutzt das System diesen als zusätzlichen Arbeitsspeicher, der wesentlich schneller sein sollte als eine Festplatte.
Verkürzt natürlich die Lebensdauer eines USB-Sticks.

1 Like

Das hat aber nichts mit dem RAM zutun. ReadyBoost wird dazu genutzt um über SD-Karten oder USB-Sticks einen Festplattencache bereitzustellen um die Zugriffe zu beschleunigen, indem häufig genutzte Dateien dort zwischengelagert werden. Den RAM verbessert es dadurch nur nebensächlich, weil weniger Daten im RAM gehalten werden müssen.

2 Likes

echt? Ich hatte es so verstanden, als wenn es den Ram um einen etwas langsameren Ram als der normale erweitert…
Habe ich mal wieder was falsch verstanden, dann entschuldigt >.<

2 Likes

Kann passieren. Die Beschreibung von Microsoft ist hier auch etwas irreführend was das betrifft. Da es eine Microsoft-Technologie ist, gibt es hierzu auch dummerweise kein wirkliches RFC auf was man verweisen kann. Einzig der Wikipedia-Artikel ist hierzu sinnvoll.

https://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost
1 Like

Aber Windows würde durch ein neu angebotenes Laufwerk, mit Readyboost auch die Auslagerungsdatei (falls nicht anders festgelegt) in den neuen Cache, wenn er denn schneller ist als das bisherige LW c:,verschieben/spiegeln.
Damit würde das Problem des TE auch etwas verbessert. Denn die Performance des „Not-RAM“ würde besser und WoW würde sich vielleicht nicht mehr beenden.

In Wikipedia steht, dass auch die Auslagerungsdatei oder ein Teil davon auf dem neuen Cache landen kann. Nur, so ein USB-Stick kann doch, aus der Sicht des BS Windows, jeden Augenblick abgezogen werden. Ob Windows da flüchtige RAM-Daten drauf packt?
Ich glaub eher nicht.

1 Like

Leider macht es das.
Wenn man sich Filehandler in Windows anschaut per Sysinternal-Tools sieht man das auch. Daher sollte man ReadyBoost auch wirklich nur dann verwenden wenn man es braucht und ansonsten davon Abstand nehmen.

Am besten läßt es sich einsetzen wenn man etwas überbrücken möchte wie zum Beispiel alte Hardware die in naher Zukunft ausgetauscht wird. Eine dauerhafte Lösung ist das eher weniger, auch wenn es Microsoft mal so angedacht hat.

Was an sich Sinn und Zweck von ReadyBoost ist und dagegen spricht ja auch nichts wenn nicht das Thema mit dem RAM wäre. Windows ist ja so gestrickt das es alles was es aktuell nicht braucht bei einem Engpass in die Auslagerungsdatei schiebt, dazu zählt auch Teile des RAMs. Je nach Größe und Schnelligkeit des Wechselmediums kommt es dann aber auch auf die Idee Teile des RAMs mit auszulagern. Sind zwar nur Windows spezifische RAM-Inhalte aber die können dann bei einem abziehen des Wechselmediums auch das System zum Absturz bringen.

An sich nettes Feature aber nicht unbedingt Zuende gedacht.

2 Likes

Seit einer Woche besteht das Problem wieder mit zu wenig arbeitsspeicher. hatte schon 3 crashes in oribos.

oft mit google chrome im hintergrund mit youtube am laufen. da kommen auch laggs her wenn das video von 1080p auf 4k umstellt bzw von 4k auf weniger, da macht die Auslösung der Arbeitsspeicher nicht ganz mit.

Komisch nie vorher Probleme gehabt mit diesem PC und dessen Software.

Hört sich nach zu wenig RAM an (meist wenn nur 8GB verbaut sind) oder es ist ein defekter RAM-Stick der ausgestiegen ist. Hier am besten mal den RAM testen. RAM testen mit dem Tool mdsched und schauen was die Ausgabe ist. Der Rechner startet hierzu neu.

Läuft folgendermaßen ab:

1. Startmenü öffnen
  2. mdsched eingeben
  3. Als Treffer sollte Windows-Speicherdiagnose auftauchen
  4. Starten und Option „Jetz neu starten und nach Problemen suchen“ auswählen
  5. warten, dauert bei einem einfachen Test ~15min (einfacher Test)
    5.1 ereiterter Test => F1 während dem Booten drücken und erweitert auswählen, F10 zum starten drücken und warten, kann aber bis 6h dauern
  6. In beiden Fällen schauen ob es einen Fehler gibt oder nicht und den hier posten

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis.
Auch wenn der Threadtitel augenscheinlich zu deinem Problem passt, wäre es besser einen neuen Thread zu schreiben, vor allem da dieser bereits über ein Jahr alt ist und eher nicht zu deinem Problem passt.