Haben wir eigentlich einen Celebras-discord?

Die Frage hat mir kürzlich Raazul vom DE WoW Classic Discord gestellt, weil er dort aufgeräumt hat. … Mir sind einige eingefallen, die unseren Server betreffen - aber DEN Celebras Channel? Gibt es den? Braucht es einen? Wie seht ihr das?

Ganz verkehrt wäre ein Celebras-Discord nicht. Er würde die Möglichkeit bieten, dass jeder Spieler auf Celebras ihn nutzen könnte, um sich z. B. für Quests und Instanzen zu treffen, sich zu verabreden, wenn Elite-Quests anstehen und dergleichen mehr.

Aber: Wer sollte diesen Discord administrieren und wer sollte die Moderation übernehmen? Wer trägt die Verantwortung, wenn es da zu Problemen kommt? Überwiegen die Nachteile nicht die Vorteile?

Lustig dass du fragst, ich baue gerade einen nebenher, weil ich zu Phase 5 den Aufwand zur Öffnung der Tore von Ahn Qiraj gern darüber koordinieren will mit allen interessierten Gilden der beiden Fraktionen.

Ich war mir nicht sicher ob da jetzt schon Bedarf existiert, außer eventuell Gruppensuche und dergleichen, das könnte jederzeit von einem Discord profitieren.

Wir selbst haben großen Nutzen für unsere Gilde und Kommunikation zwischen Spielern aus Discord gezogen, ich sehe nicht warum das nicht auch generell eine gute Addition wäre.

Die allgemeineren Discords „EU WoW“ sind gefühlt relativ tot und auch zu groß gegriffen vom Rahmen meinem Gefühl nach.

1 Like

Ja, der nennt sich Handelsbund Discord, Kiki :wink:

Nein, ich fände einen eigenen Discord für den Server gut - auch wenn schon viele von der Horde im Handelsbund vertreten sind.

1 Like

Ein geteilter Server für beide Fraktionen erfüllt nochmal eine Funktion die der Handelsbund Discord wahrscheinlich aktuell nicht leisten kann - ich seh da durchaus einen Mehrwert.

Ich mach mal Nägel mit Köpfen - in ein paar Tagen gibts den Celebras Discord.

2 Likes

Wenn auf Celebras irgendwer nach AQ will, dann dürfte Koordination wichtig sein. Das wird hier eben wirklich eine „Anstrengung“. Die Horde hat momentan nur einen funktionierenden 40er-Raid, das Kargath Kartell, und selbst der sucht Leute. Meiner Schätzung nach hat die Horde auch nur Kapazitäten für zwei, maximal drei 40er.
Vermutlich werden sich natürlich trotzdem viele Hordler beteiligen. ZG hat die Raiddichte als 20er auf Hordenseite sehr belebt und das könnte AQ20 ja auch und manche werden das auch uneigennützig, aus Spaß, fürs RP oder warum auch immer unterstützen. Das ist aber nicht das gleiche wie mehrere starke, farmwütige Gilden, die darauf brennen nach AQ40 zu gehen, wie es sie auf Allianzseite vermutlich geben wird. Also wird die Horde trotzdem wohl Unterstützung brauchen. Selbst die Allianz ist ja nicht gerade riesig.

Das ist aber gleichzeitig eine Chance für ein großes, gemeinsames Projekt, die andere Server nicht haben werden, auf denen es vermutlich aufgrund der Überfüllung reicht, wenn jeder mal ein Leder spendet. Sollte die Öffnung von AQ gelingen, kann Celebras eben stolz auf sich sein (und das Ereignis stilecht für alle mit viel RP begehen :wink: ).

3 Likes

Ich befürchte, dass die Eröffnung weniger ein Akt heroischer trans-fraktioneller Bemühungen mit RP-Anklang und mehr das Produkt eines Massentransfers von vollen Servern sein wird. Es wird gewisse große Gilden geben, die der Verlockung des Gongschlages nicht widerstehen können, und die Ressourcen haben, kollektiv und mitsamt der benötigten Mats zu transferieren. Dass diese Gilde, die vermutlich auf den Tag genau drei Monate auf Celebras verbringen wird, sich an die Gepflogenheiten auf einem RP-Server halten wird, ist auch anzuzweifeln.

Mexis Version würde mir natürlich deutlich besser gefallen, aber ich würde fast darauf wetten, dass es am Ende auf Folgendes rauslaufen wird:

Scarab Lord Pwnostar
<dicke DEEPZ>

Verzeiht die Schwarzmalerei.

2 Likes

Es gab die Befürchtung, dass massenhaft Leute zum Ranken kommen. Es gab die Befürchtung, dass massenhaft Leute zum Farmen kommen. Beides ist nur in geringem Ausmaß passiert. Ich habe deshalb Hoffnung. :slight_smile:

Und wenn nicht, dann haben die immerhin AQ20 für mich eröffnet. :wink:

1 Like

Das Celebras Discord wäre sehr schön, wenn sich da auch alle melden würden, und auch alle immer mal am Tag reinlesen würden.
Leider sehe ich da schwarz bei den schon wenigen Hordlern, die sich eh schon arg untereinander isolieren.
Freuen täts mich trotzdem, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, selbst wenn die rosarote Brille ein paar Kratzer abbekommen hat.

es gab auf hordenseite davon durchaus einige - allerdings haben die schnell festgestellt, dass auf cele ranken weitaus anspruchsvoller ist, als auf allen anderen servern. das hat dazu geführt, dass die ranker dann entschieden haben, den server nochmals zu wechseln. deshalb hat sich das thema ranken auf cele in überschaubarem rahmen gehalten.

für aq sieht das ganze dann aber anders aus - da wollen die leute ja nur schnell die tore öffnen und das viech und dann wieder gehn - sprich, wenn blizz nicht vor dem patch die transfers stoppt und sie erst nach der öffnung auf allen servern wieder öffnet, kann es durchaus dazu kommen, dass sich auf cele „seltsame gestalten“ einfinden.

1 Like

Man kann auch einfach den Gong auf nem anderen Server hauen…es gibt wirklich keinen Grund, warum ganze Raidgilden Hunderte von Euro bezahlen sollten um hier drauf zu hauen…

Falls es auf diesem Discord auch ein, zwei RP Channels geben wird, würde ich wohl auch vorbeischauen.

es gibt sehr wohl einen grund: nicht wenige unserer mitspieler auf anderen servern halten rollenspieler für „schlechte spieler“ und gehn davon aus, dass sie die anforderungen für den gong schneller erfüllen als jemand von uns. damit ist logisch, dass leute, die mit dem viech und dem titel posen wollen, sich das „leichteste opfer“ suchen - sprich den rp-server, auf dem ja „nur nieten“ spielen.

bei aller begeisterung für cele bin ich dennoch realistisch genug, um die bereitschaft der „elitären spieler“ zum geldausgeben als sehr hoch einzuschätzen. für einen titel und ein einzigartiges reittier geben sehr viele spieler sehr viel geld aus - da reicht der blick in die vergangenheit und der blick nach retail aus, um das zu wissen.

1 Like

Jeder Spieler, der innerhalb der ersten 10 Stunden den Gong haut, bekommt das Mount. Den Titel gibts übrigens erst mit TBC, sofern die Server dort dann einfach nur - wie damals - geupdatet werden…

Kein Hardcore-Spieler hat ein Interesse daran vor popeligen 200 Horden Spielern zu posen, um mal zu zeigen wie geil sie sind. Die wollen auf ihren überfüllten Servern bleiben, damit sie genug Leute zum nachrekrutieren für Naxx finden…

aber auch schon „damals“ war es so das die Leute den Hammer bauen auf Servern wo alles schon fertig ist, dann auch kleine oder neue Server transferieren und dort den Gong Schlagen. Wurde dann damit unterbunden das die Tore mit der Zeit alleine aufgehen bzw auf neuen Servern diese von Anfang an offen sind

Gab es alles schon und wird es wieder geben… ich will garnicht Wissen auf welchen Servern heimlich mitten in der Nacht der Gong geschlagen wird damit keiner die 10h nutzen kann fürs Event oder auch zum drauf hauen

Es gab übrigens auch Server wo ne Gilde den Hammer fertig hatte und den Gong erst Schlug als sie ne Summe X an Gold bekommen hatte

Tante Edit meint noch:
https://wow.ingame.de/forum/threads/146287-Wie-man-sich-die-AQ-%C3%96ffnung-ninjat?p=2453991&viewfull=1

War sogar auf Aldor der Fall

„Damals“ wusste ja auch keiner, was passiert. Man war froh, dass die eine Hardcore GIlde aufm Server die Questreihe erledigen konnte. Und dann sind Spieler nachher auf neuere, lebendige Server gewechselt um da das Ganze nachholen zu können.

Heutzutage weiß man, was man machen muss und kann sich dementsprechend organisieren. Und Celebras ist eben auf Allianzsseite ein niedrig besuchter und auf Hordenseite ein toter Server. Natürlich kann es passieren, dass ein paar Leute hier hin wechseln, weil sie die Chance doch verpasst haben und nachholen wollen. Aber seltsame Gestalten laufen hier ja jetzt auch schon rum. Die Vorstellung, dass hier aber massenhaft Spieler auftauchen deswegen ist völlig absurd…

Is doch eigentlich auch Wurscht. Hauptsache die, die jetzt da sind - also wir - arbeiten erstmal zusammen. Und wenn nur ne Handvoll Leute rein kucken ins discord is das auch völlig ausreichend - solange es die sind, die das pflichtbewusst in ihre discords/bündnisse/gilden weiter tragen und in die Orga reichen. :wink:

In diesem Sinne - alles in Arbeit. Wird schon schick werden. :wink:

Oh und danke fürs feedback! :+1:

2 Likes

Im Grunde spielt es keine Rolle ob Server-Externe Spieler transen und das lösen oder nicht. So oder so werden wir uns darauf vorbereiten und die Weichen stellen es selbst zu tun, alles andere wäre halt fahrlässig und langweilig.

Die Grauen Schwerter führen bereits eine interne Liste von Charakteren auf denen Material für die Öffnung lagert, und wir haben uns schon Gedanken gemacht wie wir die Hordenseite auf Celebras bei ihren Bemühungen unterstützen können - einige von uns haben dafür auch Hordencharaktere erstellt.

Wenn das Problem von außen gelöst wird, dann kann man als PVEler dennoch froh sein, auch wenn dann die Chance auf den Skarabäuslord und das mögliche RP Event flöten gehen, es hat seinen eigenen Wert nicht 4-6 Monate zu warten bis Blizzard Gnade mit low-pop Servern zeigt.

Wir planen jetzt allerdings erstmal mit allem, sowohl das wir es selbst öffnen müssen/können, dem Skarabäuslord (den WIR stellen werden ;D) als auch dem RP Event. Wer daran mitarbeiten/planen mag, der kann sich in Kürze auf dem Discord beteiligen.

Ich selbst halte sehr wenig von Schwarzseherei, ist ähnlich wie mit Weltuntergangspropheten, die kommen sobald sie falsch lagen leider nie aus den Löchern und geben offen zu wie falsch sie lagen mit ihren Prophezeiungen.
Pessimismus erlaubt einem immer bequeme passive Inaktivität - dann lieber gleich mit anderen an einem Strang ziehen und der besten Option arbeiten und im Zweifelsfall dabei auch mal scheitern.

Maikiki hat ihre Hilfe beim Erstellen angeboten, sie wird sich da um den Rollenspiel-Anteil des Servers kümmern, den es selbstverständlich auch geben wird - sollte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

4 Likes

Mir persönlich ist es ja doch ziemlich egal wann das aufgeht. :slight_smile: 1 Tag oder zwei Monate - spielt für mich keine Rolle. Ich gebe nur ab, was an mir vorbei kommt. Farmen werde ich dafür nicht. Dazu reicht meine Lebenszeit nicht aus. Sollten irgendwelche Kühlschrank-Leute extra transferieren, um AQ zu öffnen: top! Wenn sie dann direkt wieder gehen: umso besser. :smiley:

1 Like