Haben wir wirklich so einen Horde-Überschuss?

Moin zusammen :slight_smile:

Wie ja sicher der ein oder andere die letzten Tage gelesen hat gab es einige News hinsichtlich der Serverpopulationen und der Fraktionsverhältnisse der Classic-Realms.

Laut diesen Daten soll angeblich unser Realm ein enormes Ungleichgewicht haben:

Allianz: 29.042 (27,5%)
Horde: 76.387 (72,5%)

Die Zahlen beziehen sich aber wohl auf die Charaktere und nicht auf die aktiven Spieler und wurden über dieses Census-Addon erhoben.

Mich hat das um ehrlich zu sein etwas verwundert, da es sich überhaupt nicht mit meinem bisherigen Eindruck von unserem Server deckt. Mein bisheriger Eindruck war immer, dass es sich halbwegs die Waage hält.

Was mich an der Korrektheit der Daten ebenfalls zweifeln lässt ist die Aussage, dass es bei uns auf Hordeseite angeblich fast 30.000 Charaktere mehr gibt als auf Lucifron (der ja bekanntlich der überlaufendste deutsche Realm ist).

Was denkt ihr?

Ich glaube diesen Werten nicht. Es gibt auch andere Veröffentlichungen mit ganz anderen Ergebnissen. Irgendwo habe ich eine Seite gesehen, bei dem nur Charaktere ab LvL 5 einbezogen werden. Ich kenne die Zahlen gerade nicht auswendet, aber dort ist es seh viel ausgeglichener.

Also, das würde mich doch auch sehr wundern.

PvE-Server haben meines Wissens nach - im Gegensatz zu PvP-Servern - traditionell eher ein (teilweise deutliches) Allianz-Übergewicht, da Horde-Spieler tendenziell eher an PvP, Allianz-Spieler eher an PvE interessiert sind.

1 Like

Morgen!
Den Beitrag und Link den du glaub ich meintest kann man hier finden Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus)

1 Like

kommt vermutlich wirklich drauf an, wie man zählt.
Aktuell würde ich nur Charaktere über Level 20 oder 30 zählen. Das dürfte eher aussagekräftigere Zahlen geben.

Oder man schaut mal, wieviele Auktionen es bei Horde und Alliance gibt. Das sagt ungefähr aus, wieviele aktiv spielen.