Das doofe ist halt, dass man nicht unterscheiden kann;
Wenn einer mit fünf Packungen Klopapier und zehn Dosen Ravioli an der Kasse steht, habe ich mich auch schon dabei ertappt wie ich dachte „omg toll danke, und gleich kommt die Oma oder die Pflegekraft dieser und hat dann nix mehr, du Blödmann!“
Habe mich aber gleich wieder selbst zurück geschimpft weil ich ja nicht wissen konnte: Ist er vielleicht einer dieser Pfleger? Hat er vielleicht 5 Kinder zu Hause oder ne kranke Mutter und braucht das Zeug wirklich? Kauft er es für jemanden, der gerade in häuslicher Quarantäne ist? Oder ist er einfach nur ein Single der nicht auf die Anordnungen und Empfehlungen (wir haben genug, Hamsterkäufe sind sinnlos, denken sie an die Mitmenschen) hört.
Ich glaube so wie ich das verstanden habe wird auf die angeordnete häusliche Quarantäne mit Kontakt zum Gesundheitsamt jetzt schon verzichtet und die Leute sollen „sich selbst“ in Quarantäne begeben, wenn sie Symptome haben.
Es scheint halt langsam alles etwas undurchsichtiger zu werden.
(Beziehe mich dabei auf das Pressegedöns vom RKI gestern um 10).
Das scheint die Leute gestern und heute echt zu noch mehr rumgehamstere und Panik zu verleiten.
Ich selbst finde, man sollte diesen Corona Kram nicht unterschätzen. Im Hinblick darauf, Tote zu vermeiden (Leute mit Vorerkrankungen usw) .
Aber jetzt als junger gesunder Mensch hingehen und alles 10fach kaufen ist so Banane…
Gestern waren so viele Omas und Opas in den Geschäften unterwegs die vor sich hin murmelten, dass ihre Lieblingsbutter weg ist oder dass sie kein Mehl mehr für ihr Brot finden oder „jetzt wisch ich mir den A… wie früher mit Zeitungspapier ab, macht ja nichts aus“… das muss doch alles nicht sein 
Aber man kann ja so viel appelieren wie man will. In den Öffentlichen wurde vor ner Woche schon gesagt, dass Hamsterkäufe unnötig seien und die Politiker schwingen Reden von wegen „wir müssen zusammenhalten“ aber was jeder einzelne macht ist am Ende sowieso ihm überlassen.
Ich verstehe einfach nicht wie man den Laden leerkaufen kann und dann abends ruhig schlafen kann.
Ist aber nicht nur in der jetzigen Situation so. Verstehe vieles nicht, wo Leute einfach nur sich selbst am nächsten sind.
Das komische ist auch, dass ich im Netz und per Chat mit Leuten die ich weniger persönlich kenne immer nur die höre die schimpfen, dass Klopapier weg ist.
Aber dass jemand 10 Packungen gekauft hat, hat mir noch keiner gesagt. Die stehen also scheinbar nichtmal dazu x’D
Ich kenne persönlich niemanden, der so viel gekauft hat. Trotzdem ist es weg.