Während ich die letzten Tage doch mehr Classic Spiele als ich dachte, fällt mir immer mehr auf, dass ich einiges Falsch in Erinnerung habe.
Ich kann nun gar nicht alles aufzählen was, da ich es mir nicht sofort merke, es sind eher die vielen kleinigkeiten.
Aber eine Sache die mir auffällt ist folgende.
In Erinnerung habe ich, dass die Rare Mobs, als auch die Truhen, zu einer sehr großen Chance einen grünen Gegenstand, oder einen beutel beinhalten.
Harte Realität ist, dass ich bislang aus keiner einzigen Truhe, und von keinem Rare-Mob in den Startgebieten (Teldrassil, Dun Morogh, Elwynn Forest) etwas grünes bekommen habe.
Was habt ihr anders in Erinnerung, erzählt ein wenig!
Die Greens und Blues kommen eher aus den höherstufigen Kisten (wobei da auch nicht immer Gear drin ist). Dafür droppen die low level Kisten ne Menge Mats und Tränke, und die Rares ganz gern mal ne Tasche, was ja gerade in dem Levelbereich auch nett ist.
Ich hab bisher das meiste noch ziemlich gut in Erinnerung, allerdings habe ich auch nicht wirklich auf Vanilla P-Servern gespielt. Hier und da irre ich mich mal bei der Position eines Questziels, aber einen großen Teil weiß ich noch komplett auswendig.
So ein paar Kleinigkeiten hier und da sind mir dann aber doch entschlüpft - so war ich mir etwa nicht sicher, ob man im Handelsfenster gebundene Gegenstände entzaubern kann. (kann man scheinbar nicht. Hab auch k.A. ob man das jemals in irgendeiner Erweiterung konnte. Da existiert einfach ein Loch in meinen Erinnerungen)
Einge Kleinigkeiten sind mir beim Leveln aufgefallen - und da bin ich mir teilweise echt unsicher ob mir meine Erinnerung da einen Streich spielt oder ob Blizzard wirklich Dinge verändert hat:
Der Respawn im Verlies ist absurd schnell. Es dauerte max 10-15min, da war der Anfangsgang wieder komplett mit Mobs gefüllt. Ging das wirklich SO schnell?
Als ich demletzt durch Darnassus lief regnete es dort. Gab es in den Hauptstädten tatsächlich Wettereffekte? Meine Erinnerung sagt mir zumindest “nein”.
Das Händlerviertel in Storwind wirkt auf mich tagsüber und vor allem Nachts enorm dunkel. War das damals wirklich so krass oder liegt das an der neuen Grafikengine?
Wenn ich als Allianzler in Burg Schattenfang sterbe lande ich am Friedhof in Southshore - also in einem komplett anderen Gebiet. Ist das damals auch so gewesen? Sollte man nicht im Silberwald rauskommen?
Hatten die Dungeonsteine in Classic wirklich außer Deko GARKEINE Funktion? Meine Erinnerung sagte mir da irgendwas von einem mega schlechten und nicht funktionierenden Gruppierungsmechanismus, den man damit aktivieren konnte.
Was ich wieder in Classic genial finde:
Wenn man Mobs killen will und merkt die sind 2-3 LvL höher als man selbst.
Man muss dann auf die Map gucken und schauen ob noch weitere Camps vorhanden sind.
Zbs. Späherkuppe.
Die Mobs im Norden sind niedrigstufiger als im Süden. Dennoch gelten Sie für die Quest.
Da merkt man erst wie man in Retail verwöhnt wird ;D
Das einzige was ich ändern würde wären ein paar Flugpunkte mehr. Zbs. In Goldhain wäre der gar nicht schlecht
Neben den vielen positiven Dingen - habe ich auch manches negative anscheinend verdrängt.
Das man zumindest im low Level Bereich 90% der Zeit nebenbei Süßigkeiten im Mob Fight knabbert, weil 90% der Angriffe mit langweiligen Auto Hits gemacht werden. Die restlichen 10% verbringt man dann mit weg rennen, weil man merkt, dass die 2 Mobs mit 1er Levelstufe über einem durch die Auto Hits nicht sterben wollen…
Ich habe das weitesgehend so in Erinnerung bis auf 2 Punkte:
Wenn man in einer Gruppe ist und ein Spieler ist tiefer im Level, hat meiner Meinung nach der tiefere Früher weniger EP bekommen. Also sagen wir ein Stufe 15 und Stufe 17 Questen zusammen, der Mob gib 100 EP. So war es -Meiner Meinung nach so- dass der Stufe 15 45EP erhalten hat und der 17er 55EP. Dies ist aber jetzt andersrum.
Ebenfalls ist mir das Spwanverhalten von Mobs sehr fremd, mir war so, als wenn jeder Mob exakt nach einer Gewissen Zeit spawnt. Wenn man also ein 4er Lager innerhalb von 2 Minuten Killt, konnte man nach einer Gewissen Zeit zuschauen wie sich das Lager langsam wieder füllt.
Jetzt spawnt irgendwie das ganze Lager zur gleichen Sekunde wieder nach. Gefällt mir nicht, wenn ich ehrlich bin, denn früher konnte man so immer „im Kreis“ farmen.
Ebenfalls gibt es Mobs die direkt nach nichtmal 2 Sekunden wieder nachSpawnen, das ist auch äußerst komisch. Ich habe auch den eindruck das diese NPC einen anderen Loottable haben.
Hast wohl Glück gehabt. Habe bisher von Mobs noch keine einzige Tasche und vielleicht max 4 grüne Items gekriegt und bin lvl 16…
Ansonsten hat mich etwas erstaunt wie wenig Infos man zu den Quests kriegt (z.B. das wenn Kille Mob X die Quest ist und du mit dem Cursor auf den entsprechenden Mob gehts keine Info kommt, dass dieser der richtige ist). Oder dass der Ort eher schlecht als recht beschrieben ist.
Ansonsten auch das aussehen von Alt-OG, war mir irgendwie gar nicht mehr bewusst wie das mal aussah.
Auf keinen Fall mehr Flugpunkte. Gerade das Laufen und sich Begegnen macht ein Großteil von Classic für mich aus. Selbst das spätere Reiten finde ich mittlerweile schon Grenzwertig
So ziemlich, ja. Bin am Anfang zwei mal zur selben Erzader gerannt, weil ich vergessen hatte, dass man sie mehrmals abbauen musste (und hab mich dann über zwei Erze hintereinander gefreut).
Aber ansonsten ist alles so, wie ich es in Erinnerung hatte.
Ich musste mir angewöhnen, wieder in Häuser zu gehen. Ich dachte dauernd, da waren doch mehr Quests im Wald von Elwynn - klar, die Questgeber stehen drinnen…
zu1. So muss es sein, da kommt der Nervenkitzel und der nachfolgende Ärger , wenn was schief läuft, hoch.
zu2. Klar ärgert man sich, aber es gibt so viel anderes was man anstatt tun könnte, wenn man nicht warten will.
zu3. Total nervtötend, aber man kann sich drauf einstellen. Schlimmer ist es doch wenn man ewig auf den respawn warten muss, oder?
zu4. Geil…