Wenigstens wird der Betrüger Account dann gesperrt, bzw die Accounts die mit dem Betrug Profit gemacht haben. Das ist weit mehr als man anderswo erwarten könnte.
Na ja eher weniger als man woanders erwarten kann.
Den mal genau betrachtet wäre es für Blizzard ein einfaches das erstellen solcher Chars massiv zu erschweren. Sie bräuchten einfach mal ihren eigenen Namen „Blizzard“ in jeglich möglicher Schreibweise auf die Blockliste für die Charaktererstellung packen. Zusätzlich kann der Chatfilter so angepasst werden das solche Nachrichten ebenfalls ausgefiltert werden.
Schwer umzusetzen? Nope. Zeitaufwendig? Ja ein wenig aber machbar. Vorteilhaft für alle? Aber sowas von, alleine weil es Supportaufwand verringert für die User die nicht in der Lage sind 1+1 zu rechnen.
Das ist ein Ansatz, den ich tatsächlich noch gar nicht betrachtet habe. Würde definitiv für weniger Betrugsfälle sorgen. Wenn ich so drüber nachdenke, frage ich mich , wieso das nicht schon passiert ist, gerade weil das Thema ja immer wieder aufkommt und es leider genug naive Leute gibt, die auf so etwas hereinfallen. Das müsste der Firma doch längst bekannt sein, nicht nur den Supportmitarbeitern, sondern auch den Chefs. Da würde mich mal eine Mitarbeiter-Perspektive interessieren, wieso die von dir erwähnte Namensblockierung bsp nicht existiert. Bisher kann man nur versuchen, so viele Leute wie möglich zu warnen und aufzuklären, damit Betrüger so wenig Schaden wie möglich anrichten können.
Weil es ein ewiger kampf ist
Blockt blizz a
Machen die halt b
Und immer so weiter
Von spielern könnte man erwarten dass die 1 und 1 zusammenzählen.
Warum sollte dich jemand anschreiben wenn du regeln brichst… du wirst bei sowas gleich bestraft.
Das stimmt schon, kriminelle finden immer eine Lücke, die sie nutzen können für ihre schäbigen Absichten, da hilft nur Aufklärung. Trotzdem sollte man es solchen Leuten so schwer wie möglich machen, Schaden anzurichten. Gerade weil es naive Menschen gibt, die eben leider anfällig sind für solche Maschen.
Das bezweifele ich mal stark. Ist es vlt so das dein Kollege nur nicht zugeben will das er demjenigen sensible Daten ausgehändigt hat weil er sich locken ließ?
Hat er vielleicht den Link für die Raids gegen Go(e)ld im Kalender angeklickt.
Hab da letztens acht Einladungen bekommen mit fetten Link drin. Wieso geht sowas.
Das kann natürlich sein, das er aus Naivität auf Dinge eingegangen ist, die man definitiv nicht tun sollte. Das kann ich aber natürlich nicht nachprüfen, da ich nicht dabei war und nur das weitergeben kann, was mir gesagt wurde. Deshalb schrieb ich ja auch ‚‚Laut seiner Aussage‘‘ , denn mehr habe ich zu diesem Speziellen Einzelfall nicht an Informationen.
Will damit sagen: Man sollte aufpassen bevor man solche Dinge in die Welt setzt von wegen „anflüstern reicht“. Schon klar warum du das geschrieben hast, war ja auch eine nett gemeinte Warnung, Anerkennung dafür, aber manche kriegen da echt Panik und schreiben dann mit niemanden mehr.
Fakt ist, ein Hacker der so fähig ist das er sich tatsächlich bei Blizz in den Server hackt, deine Daten abfängt und dich dann live im Spiel hackt, der macht sich den Aufwand nicht um dich zu hacken, der nutzt sein Talent eher um Banken oder das Pentagon zu ärgern ^^.
99,9% aller Accounthacks sind selbst verschuldet weil der Inhaber Daten an dritte weitergegeben hat (oder ein Passwort ala 123456 hat, und ja das ist verbreiteter als du vlt glaubst), warum auch immer, die Gründe sind manigfaltig und reichen von Gier, über Naivität bis hin zu „Wurschtigkeit“.
Also solange du niemanden deine Daten weitergibst, kann nichts passieren. Außer Blizzards Server würden gehackt, aber auf das haben wir persönlich keinen Einfluss, diese Sicherung liegt in den Händen des großen und allmächtigen Schneesturms und seinem Hohepriester, dem Watcher.
Also ich denke nicht, dass es wirklich helfen würde wenn diese auffälligen Namen blockiert würden. Auf den ersten Blick und für kurze Zeit sicherlich ja, aber auf den zweiten Blick eher nicht, Da die Betrüger/Hacker, wie immer man sie nennen mag, dann halt eben mehr oder weniger Phantasievolle „GM-Namen“ verwenden. Es werden immer die Worte GM, Gamemaster, und/oder Blizzard im Pishing-Versuch vorkommen, welche unvorbereitete Spieler ins Verderben ziehen.
Ich gehe sogar davon aus, dass es dann deutlich mehr solcher Fälle von gehackten Accounts geben würde, da es immerhin sehr viele Menschen gibt, die wissen was hinter den aktuell benutzten Namen der Hacker steckt und diese so schon von vornherein oft ausgefiltert werden können, was bei „normalen“ Namen dann deutlich schwerer würde zu unterscheiden.
Menschen, die unwissende Spieler/innen animieren, solche Links zu nutzen erfordern definitiv eine Meldung und sollten auch eine längere spielfreie „Bedenkzeit“ geniesen.
Grüßle
Immer wenn etwas kommt, dass man selbst nicht angestoßen hat, sollte man erstmal misstrauisch sein und nichts machen.
Zweitens: wenn sich etwas zu gut anhört, ist es wahrscheinlich nicht wahr.
Drittens: Betrüger versuchen immer mit Zeitnot zu arbeiten. Man muss sich immer vor Augen führen was wirklich passieren kann, wenn man nichts macht.
Und sind Dritte betroffen, dann diese immer auf alternativen Wegen kontaktieren und nachfragen.
Grundsätzlich in Ruhe durchatmen und erstmal nachdenken.
Wenn man das beherzigt, hat man schon ganz gute Chancen sich nicht allzu leicht veralbern zu lassen.
Wäre aber mal ein Ansatz damit zu beginnen.
Davon ab ließe sich ja auch der Chatfilter des Clients benutzen der normal (insofern aktiviert) die Schimpfworte zensiert. Um zu vermeiden das man das einfach deaktiviert wäre das nur ein zusätzlicher Chatfilter der mitlaufen müsste, den man nicht deaktivieren kann. Klar müsste der gepflegt werden wo ich eher das Problem sehe aber auch das wäre ein Anfang.
Langsam werden diese Hackerversuche langweilig.
Die verleiten einen ja nur eher dazu mal was unanständiges zu machen -_- damit der Missbrauch des Accounts gerechtfertigt ist.
Dabei sind wir doch alle Liebe und Brave Spieler hust
Schön finde ich auch die sms, die ich schon zweimal bekommen habe:
„Hallo Mama, das ist meine neue Nummer….“
„Sehr geehrter E-Mail Abonnent,
Ihr Speicherplatz ist fast leer.“ ist mein Favorit aktuell. Kriegen viele unserer Kunden und es fallen tatsächlich noch Leute darauf rein…
LG
Flauschkugel
Du weißt doch … Jeden morgen steht jemand auf der nur darauf wartet etwas dummes zutun.
Keine Frage, aber wenn das Postfach fast leer ist, warum dann erweitern? ^^ und dazu immer diese Absenderadresse… Uff. Naja. Schlimmer finde ich die Kollegen, die extra nachfragen müssen ob diese Email echt ist
LG
Flauschkugel
Da schauen die wenigsten drauf.
Die meisten sehen nur den Betreff aka Text und wenn man da jemand unbedarftes erwischt ist der Drops schon gelutscht.
Das sehe ich gar nicht mal als so schlimm an.
Klar es gibt Mails die offensichtlich falsch sind aber mittlerweile sind die so gut geworden das man da deutlich schneller drauf reinfällt als gedacht. Da hab ich es dann lieber wenn man vorher nachfragt ob die wirklich echt ist oder nicht.
Hab es bei mir auf Arbeit auch immer wieder mal das jemand wegen einer Mail nachfragt weil die so gut gebaut ist das man nur schwer sagen kann ob sie echt ist oder nicht. Letztens erst eine Bewerbung mit Scam-Ware reinbekommen, die Mail und die Bewerbung waren so sauber geschrieben, dass fast gedacht hat das sie echt ist. Am Ende war es etwas im Header was mich stutzig gemacht hat.
Ja, die kommen bei mir seit guten 2 Wochen täglich zu Dutzend im Spamfilter an. Ich wusste gar nicht dass ich soviel Speicherplatz abonniert hatte
Blöd ist das halt für diejenigen, welche wirklich jede Kleinigkeit irgendwo in die Cloud hochladen, und dann den Überblick verlieren. Da hats der Spammer dann unter Umständen schon sehr leicht mit der Überzeugung. Und mal ehrlich, wer prüft denn heutzutage wirklich wieviel von seinem Googledrive, oder Onedrive & Co belegt ist. Sicherlich nur Wenige. Der Rest ist dann Opfer.
Grüßle
Niemand weil auch nicht nötig.
Die Dienste geben ja von sich aus eine Meldung ab wenn eine bestimmte Menge Speicherplatz unterschritten ist und wenn man das nicht beachtet geht der Speicher solange in den Read-Only-Modus bis man entweder Speicher dazu gebucht hat oder Dateien gelöscht wurden.
Die Dienste sind mittlerweile alle so gebaut das solche Dinge abgefangen werden, jedenfalls in den meisten Fällen.