Handelbar oder nicht: "Seelengebunden"

Hallo alle zusammen,

meine Frau haben uns für Transmog-Rüstungen gestern und heute ein paar Raids ausgesucht. Der Schwarze Tempel war für uns als Duo zu hart. Beim ersten Boss, war ein Skorpion, haben wir schon den kürzeren gezogen.

Laut Gilde: Level 120 + bessere Rüstung, dann würde es schon eher gehen!

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Es geht um "Seelengebundene Gegenstände". Alles an beute landet bei uns im Gepäck und bei den Gegenständen steht dann Seelengebunden. Das sind Gegenstände die ich eigentlich nicht weitergeben kann und damit auch nicht handeln kann. Ich habe es gestern trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen und es ging nicht. Das Handelsfenster war blockiert!

Heute nach einem Raid hat meine Frau in das Handelsfenster die "Kriegskleve von Azzinoth" reigelegt und der Handel ging. ich war echt verwundert.

Wie funktioniert das mit den seelengebundenen Gegenständen?

Welche sind nur für mich und welche kann ich handeln?

Sind Orangengegenstände eigentlich was besonderes?

Warum kann ich die Kriegskleve nicht unter meinen Sets finden und sie damit "transmogieren"?

Wie immer viele Fragen...

Beste Grüße

Ziorah
09.11.2018 20:37Beitrag von Ziorah
Wie funktioniert das mit den seelengebundenen Gegenständen?

Welche sind nur für mich und welche kann ich handeln?

Alles was "seelengebunden" ist, ist an deinen Charakter gebunden und kann erstmal nicht weitergegeben werden.
Ausnahme: Es gibt Items, die man noch 2 Stunden nach Erhalt mit anderen Plünderberechtigten handeln kann, das steht aber auch in der Beschreibung des Items.

Es gibt verschiedene "Bindungsarten":
  • Beim Aufheben gebunden (BoP): der Gegenstand wird mit dem Plündern an dich gebunden (nur in Ausnahmefällen handelbar)
  • Beim Anlegen gebunden (BoE): der Gegenstand wird an dich gebunden, sobald du ihn anlegst (handelbar, wenn nicht angelegt)
  • An den Account gebunden (BoA): der Gegenstand ist an deinen Battle.net Account gebunden und kann frei zwischen all deinen Charakteren gesendet werden (nicht handelbar - nur unter eigenen Chars mit der Post versendbar)

Orange Gegenstände sind sog. "legendäre Gegenstände". Sie sind insoweit etwas Besonderes, dass sie zum Zeitpunkt, wo sie aktuell waren nur schwer zu bekommen waren und entsprechend stark waren.

Was die Farbe des Gegenstands allgemein angeht:
  • Grau: Schrott, kann bedenkenlos verkauft werden
  • Weiß: normale Gegenstände und Handwerksmaterialien, Materialien sammeln, Items verkaufen
  • Grün: selten; Gegenstände haben gewisse Eigenschaften; wichtig für den Beruf "Verzauberungskunst" zur Gewinnung von Material
  • Blau: Rar; Gegenstände haben bestimmte Eigenschaften; wichtig für den Beruf "Verzauberungskunst" zur Gewinnung von Material; kann auch gut zum Anlegen sein (auf Werte achten!)
  • Violett: Episch; Gegenstände haben bestimmte Eigenschaften; abgesehen von "Legendär" das Beste, was man bekommen kann!; wichtig für den Beruf "Verzauberungskunst" zur Gewinnung von Material
  • Orange: Legendär; mächtige Gegenstände, die deine Werte stark verbessern; meist das beste, was man auf dem entsprechenden Ausrüstungsplatz auf der entsprechenden Stufe tragen kann.

Warum kann ich die Kriegskleve nicht unter meinen Sets finden und sie damit "transmogieren"?

Legendäre Gegenstände können nicht transmogrifiziert werden

Die Kriegsgleven von Azzinoth bilden hierbei jedoch für die Klasse "Dämonenjäger" eine Ausnahme:
Hat ein Dämonenjäger aus dem schwarzen Tempel (Lvl 70) beide Kriegsgleven erhalten und damit den Erfolg "Kriegsgleven von Azzinoth" kann er während des Burning Crusade Zeitwanderungs-Events in der Zeitwanderungsversion des schwarzen Tempels Illidan töten und erhält so die Vorlage der Kriegsgleven von Azzinoth.

Zum Thema Schwarzer Tempel:
meine Frau haben uns für Transmog-Rüstungen gestern und heute ein paar Raids ausgesucht. Der Schwarze Tempel war für uns als Duo zu hart. Beim ersten Boss, war ein Skorpion, haben wir schon den kürzeren gezogen.

Was war da denn zu hart?
Ihr seid mit Stufe 118 fast 30 Level über dem Maximallevel des schwarzen Tempels (so er auf 80 skaliert, wenn nicht sind es sogar 40 Level). Ihr solltet die Bosse eigentlich in ca. 5-7 Sekunden töten können.
Wenn ich mich recht erinnere ist im Schwarzen Tempel der erste Boss ein Naga mit zwei Wasserelementaren. Dieser wirft einen Speer, welcher der zweite Spieler aber anklicken und somit entfernen kann.

Erster Boss ein Skorpion klingt eher nach dem Raid Die Nachtfestung. Dort ist der rste Boss ein Skorpion mit dem Namen Skorpyron.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem illidan blaide, leider kannst du sie nicht transmoggen, aber falls du möchtest und einen dmg verlust von ca 20% hinnehmen kannst kannst du mit dem besten aktuellen eq und den kriegsgleven spielen, gibt viele leute die einen darauf ansprechen :P
wo ist den im Schwarzen Tempel ein Skorpion?
Möglicherweise könnte hier eine Verwechslung vorliegen.

In welcher Region habt ihr den Raid betreten?

früher waren sie mal was besonderes, ja. mittlerweile ist die farbe von gegenständen im spiel nur noch ein indikator für die stärke des gegenstands
Der einzige Skorpion Boss ist doch in der Nachtfestung Skorpyron? Dann wäre es kein Wunder wenn die Bosse zu zweit zu hart sind. Wüsste nicht das es in BT einen gibt.
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Informative Antwort @Ceyatatar. An alle anderen natürlich auch!

Ihr habt Recht! Ich habe mich hier verschrieben, denn wir waren in der Nachtfestung und die war sehr hart für uns. Danke für den Tipp mit 120 und besseres Gear. Werden wir so beherzigen.

Es gibt verschiedene "Bindungsarten":
  • Beim Aufheben gebunden (BoP): der Gegenstand wird mit dem Plündern an dich gebunden (nur in Ausnahmefällen handelbar)
  • Beim Anlegen gebunden (BoE): der Gegenstand wird an dich gebunden, sobald du ihn anlegst (handelbar, wenn nicht angelegt)
  • An den Account gebunden (BoA): der Gegenstand ist an deinen Battle.net Account gebunden und kann frei zwischen all deinen Charakteren gesendet werden (nicht handelbar - nur unter eigenen Chars mit der Post versendbar)

Gibt es den im Gepäck oder der Itemansicht keinen Indikator dafür? Ob handelbar oder nicht?

Meine Frau und ich werden einige älteren Raids jetzt mehrfach wiederholen müssen für die Transmogs. Wenn wir dann auf Nummer sicher gehen wollen, dann müssten wir mit jedem einzelnen Gegenstand einen Handel untereinander versuchen, um Gegenstände untereinander auszutauschen?

Bis gestern dachte ich die seien alle nicht handelbar, da im Gepäck bei allen seelengebunden stand. Meine Frau wusste das nicht / kennt sich nicht so aus und bot mir den Handel an und schupps, da ging es auf einmal.

Beste Grüße

Ziorah
10.11.2018 10:54Beitrag von Ziorah
Wenn wir dann auf Nummer sicher gehen wollen, dann müssten wir mit jedem einzelnen Gegenstand einen Handel untereinander versuchen, um Gegenstände untereinander auszutauschen?

Am tooltip des items selbst steht außer seelengebunden noch ein Spruch "kann in den nächsten 2 Stunden gehandelt werden". Falls der nie da ist hast du evtl ein addon welches die tooltips verändert.

Voraussetzung: beide Spieler müssen zusammen in der Instanz/Raid gewesen sein und zusammen den Boss getötet haben.
Hallo Dagroon,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, Add Ons habe ich bei mir drauf. Ob die aber wirklich was verdecken kann ich nicht sagen. Habe mit und ohne auf den Spruch nie geachtet. Werde ich jetzt aber mit meiner Frau tun!

Damit die zwei Stunden auch nicht um sind, werden wir uns ab heute angewöhnen, nach jedem Bosskill nach handelbaren Items zu schauen.

Ziorah
10.11.2018 08:57Beitrag von Sangjuana

früher waren sie mal was besonderes, ja. mittlerweile ist die farbe von gegenständen im spiel nur noch ein indikator für die stärke des gegenstands

Auch das nicht mehr, die Farbe ist irrelevant, weil es nur noch auf das Itemlevel an kommt. Items des gleichen Itemlevels haben das gleiche Statbudget, unabhängig von der Seltenheit.
10.11.2018 10:54Beitrag von Ziorah
Gibt es den im Gepäck oder der Itemansicht keinen Indikator dafür? Ob handelbar oder nicht?

Der Indikator ist eben das was direkt unter der Gegenstandsstufe des Items steht.

Ich zeig das mal an Beispielen:
http://eu.battle.net/wow/de/item/159649/dungeon-level-up-1?wowLocale=3
Dieses Item hat die Bindungsart "Wird beim Aufheben gebunden"
Das bedeutet sobald du das Item aufhebst, wird es "seelengebunden" und kann in der Regel nicht mehr gehandelt werden.

Im Gegensatz dazu:
http://eu.battle.net/wow/de/item/164336
Dieses Item hat die Bindungsart "Wird beim Anlegen gebunden"
Das bedeutet sobald du das Item anlegst, wird es "seelengebunden" und kann in der Regel nicht mehr gehandelt werden.

Wenn du ein Item noch handeln kannst, da mehrere Personen plünderberechtigt waren, wird dir das in Form eines blauen Textes unterhalb des Itembeschreibung angezeigt. Hier mal ein Beispielbild (in englischer Sprache):
https://i.redd.it/0ozkicxthko11.png
Edit: Da war wohl noch der falsche Link in der Zwischenablage^^ Ist korrigiert

Um das Wort "plünderberechtigt" kurz zu erklären:
Plünderberechtigt sind alle Spieler, die bei dem Bosskampf mitgewirkt haben. Wenn ihr beide also gemeinsam einen Boss tötet, der einen Umhang fallen lässt könnt ihr den untereinander handeln. Wenn du jedoch in Instanz A bist und deine Frau in Instanz B, dsann könnt ihr euren Loot nicht miteinander handel, da der jeweils andere ja nicht plünderberechtigt ist.
So sieht der Spruch aus:
https://i.imgur.com/6yfn1ZY.jpg
[...] Das sind Gegenstände die ich eigentlich nicht weitergeben kann und damit auch nicht handeln kann. Ich habe es gestern trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen und es ging nicht. Das Handelsfenster war blockiert! [...]

Bist du sicher, dass ihr beide zusammen den Boss getötet habt und im Kampf mitgewirkt habt? Also sprich: Beide waren beim Kampf anwesend und haben z.B. Schaden auf den Boss gemacht. Wenn einer von euch beiden "AFK" oder beim Kampf nicht direkt mit dabei oder untätig war, könnt ihr auch keine Beute handeln, die der Boss dann fallen lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Plündereinstellungen auf "Plündermeister" zu ändern. Dann kann die Beute dem Spieler direkt zugewiesen werden, der sie bekommen möchte. Dabei gelten aber die gleichen oben erwähnten Einschränkungen.