Handelschat = Gildenspam

Persönlich muss ich sagen, dass mir das neue Berufe-System sehr gefällt. Weil es vielen so geht, wird der Handelschannel nun auch wieder aktiv genutzt und ist kein totes Brachland mehr. Jede dritte Nachricht ist inzwischen aber ein 5-Zeiler Gilden Makro. Weiß ich jetzt nicht, ist aber denke ich nicht Sinn der Sache. Bitte unterbindet sowas doch effektiv… Denn, und ich denke da geht es nicht nur mir so, Spaß macht es nicht gegen diesen Gildenspam anzukämpfen.

Ist es auf Eurem Server besser/schlimmer?

Vorab… es gab das Thema im Kundendienstforum schon und lt. Blau gehört es dort (/2) nicht hin, könnte also als unerlaubte Werbung geahndet werden.

Offiziell gibt es aktuell keinen Channel in den Gildenwerbung gehört, außer im tool.

1 Like

Das Gildenwerbung dort nicht hingehört ist ja recht offensichtlich. Der Punkt ist eher, dass nichts dagegen gemacht wird.

Nicht im Sinne eines aktiven Moderators, der dort 24h am Tag mitliest, nein.

Da hilft letzten Endes nur melden. Erstens verschwinden dann die Texte des Gemeldeten für dich (zumindest für eine Weile?), und wenn genug mitmachen, gibt’s eine Strafe - und zwar inzwischen offenbar auch recht deftige (7 Tage AccountBan vollautomatisch bei Erstvergehen?), wobei dies selbst bekanntermaßen auch noch eine gaaanz andere Diskussion ist :wink:

Ansonsten: Auf meinem Server ist der Chat seit jeher tot, selbst die Booster musste man da früher regelrecht suchen :stuck_out_tongue:

Das Spiel geht doch schon seit 18 Jahren so.

,Die FAMILIÄRE Gilde „Tante Hertas Kochklub“ sucht neue Mitspieler, alles kann nicht muss. Und so weiter und sofort…"

3 Likes

Was wollt ihr denn? Im Handelschannel postet doch eh jeder was ihm gerade durch den Kopf geht, nur eins passiert erst seit DF wieder: Es wird tatsächlich wieder gehandelt. Wenn ihr die Gildensuche aus dem Handelschannel verbannen wollt, dann aber auch bitte alles andere, was nichts mit Handel zu tun hat. Vielleicht sollte Blizzard nun nach dem Dienste-Channel, auch noch einen Gildensuche-Channel, einen Offtopic-Channel (alternativ: Blabla- oder Smalltalk-Channel) und einen Flame-Channel einrichten.

3 Likes

In meiner Wahrnehmung hat die Gildenwerbung im Handelschanel stark nachgelassen. Kann allerdings auch sein, dass ich da nicht mehr so drauf achte.
Abgesehen davon, dass der Handelschanel eigentlich nicht dafür gedacht ist, ist es ja wie immer auch eine Frage der „Frequenz“. Wenn die Suche zum SPAM wird ist es halt auch eher „Anti“ Werbung.

Ein wenig vermisse ich den alten Gildenrekrutierungschannel (kennt den noch jemand? :smiley: ich glaub den gab es in BC / WotLK noch… oder sogar bis Cata?).

Der Browser ist so gut wie tot (leider), nicht jede Gilde nutzt WoWProgress oder Rio zum Rekrutieren oder macht PR im Forum. Heißt zwar nicht, dass das dann auch zwangsläufig CE Gilden sind, die diese Art der Rekrutierung ablehnen, aber jeder soll ja die Gilde suchen die zu einem passt. :slight_smile:

Nur in den /2er gehören solche Gesuche eigentlich nicht. Ich glaube die werden größtenteils auch eher toleriert, als wirklich für gut befunden zu werden.
Schön finde ich es aber auch, dass wieder (sehr) viel Handel im /2er betrieben wird. :slight_smile:

1 Like

Und Du meinst, dass eine Flut von neuen Channel dieses Problem beheben würde? Ich denke eher nicht.
Der Dienste Channel funktioniert aufgrund der Strafen, welche in Aussicht gestellt worden sind. Also richtiger Channel, sonst Strafe.

Jetzt laufen wir aber in das Problem, dass der Strafenkatalog (so meine Wahrnehmung) verschärft wurde. Wenn man von einem 7 Tage Chat-Mute auf einen 7 Tage Account-Bann im Strafenkatalog wechselt, dann ist dass in meinen Augen überzogen.
Hinzu kommt, dass diese Änderung (so meine Wahrnehmung) bisher nicht eindeutig kommuniziert wurde.

Zurück zu den vielen Channels - diese bewirken nicht, dass die Poster einem Handelschannel fernbleiben (und sei aus Gewohnheit, nicht mal aus Ignoranz.) Es nimmt ab, aber es dauert für neue „Channel“, so wie es auch beim Dienste Channel gedauert hat.

Wenn man nun einen nicht kommunizierten Strafenkatalog zu Grunde legt, welcher neben den Auswirkungen auch:

• die Handhabung (hier die spannende Diskussion automatisiert vs. nicht automatisiert) nicht transparent darstellt
  • ein (in meinen Augen) überzogenes Strafmaß zu Grunde legt (Mute vs. Bann)

dann führt in meinen Augen eine Aufteilung in so viele, diverse Channel nicht nur dazu, dass es total unübersichtlich wird - poste ich jetzt im /4 oder doch im /7 - sondern auch, dass es der momentan sehr unübersichtlichen Melde- und Strafenpolitik nach zu noch mehr Verwirrung und Ärger bei den Betroffenen führt. Dazu die Gefahr, dass es „Melder“ gibt, welche nach eigenem Gusto handeln. „So ein Horst, da sorge ich dafür, dass der gemeldet wird“

Daher sollte zunächst die Problematik der im Moment vermuteten, automatisierten Strafen bei ggf. willkürlichen Meldungen durch Spieler, dringend überdacht werden. Ebenso, das aktuell zu Grunde gelegte Strafmaß.

Ich bitte dies nur als Meinung zu dem gesagten „wir benötigen mehr Channel“ zu verstehen. Ich habe versucht, meine Meinung mit den aus meiner Sicht resultierenden Ursachen / Folgen zu begründen.

Ich strebe hier keine neue Diskussion über die aktuelle Unsicherheit bzgl. Meldepolitik, Routinen der Bearbeitung, und dem daraus resultierenden Strafmaß an.

Das Thema gab es im Kundendienstforum schon weil jemand für Gildenwerbung im Handelschannel einen 7 Tage Accountbann erhalten hatte. Die Strafe wurde zwar aufgehoben aber es hat sich klar herausgestellt das aktuell Gildenwerbung in keinem Channel etwas verloren hat.
Pers. halte ich das für Unfug aber egal… das ist die off. Linie.

Das bisschen Gildenwerbung sollte man aushalten können, denke ich.

Es ist eben der einfachste Weg schnell Spieler für eine Gilde zu rekrutieren.

Oder brauchen wir jetzt 20 verschiedene Chat-Kanäle, damit sich niemand mehr irgendwie gestört fühlt?

Dann hätte ich gerne einen allgemeinen Chat-Channel über alle Hauptstädte einfach nur für belanglosen Small-Talk. Weil ich sonst Gefahr laufe bei Small-Talk wegen Spam gemeldet und gesperrt zu werden.

Wenn jetzt alles mögliche von Blizz geahndet wird, weil sich jeder immer gleich gestört fühlt und andere rausvotet, könnte es auf den Servern still werden. Weil sich keiner mehr traut noch irgendwas zu schreiben, da er Angst haben muss gemeldet und (automatisch) gesperrt zu werden, oder alle irgendwann gesperrt sind.

Ob das jetzt der Sinn eines MMORPG wie WoW ist wage ich mal schwer zu bezweifeln …

LG

Blàckì

3 Likes

Sollte man. Mich persönlich hat es auch nie gestört, weil der Handelschannel jetzt auch nicht so sehr für Handel benutzt wird, dass es wirklich ein echtes Problem wäre.
Das Problem ist eben aber immer noch das automatisierte Bannsystem und dass man schnell weg vom Fenster ist, wenn man da ab und zu mal seine Werbung reinpostet.

Es wird ja nicht von Blizzard geahndet, sondern von einem Bot. Ist eben blöd, wenn man 7 Tage Bann bekommt und man das anfechtet - und der Bann schon abgelaufen ist, bis das Ticket mal beantwortet ist und Blizzard sagt „Joa, war so nicht gerechtfertigt, sorry“. Hilft einem dann auch nicht mehr weiter.

2 Likes

Wieso soll das im Allgemein-Channel nichts verloren haben? Das ist doch ein Talk-Channel?

1 Like

aber selbst beim boosten rum meckern ganz schön scheinheilig von dir. Und der hat da wenigsten hingehört.

frueher hat jeder sein gildenmakro im /2 gepostet, was da seit ein paar jahren abgeht mit dies und das ist verboten ist echt krank

noch nie jemanden getroffen der aktiv den gildenbrowser oder dafuer n eigenen channel verwendet.

der /2 wurde schon immer fuer alles benutzt und es hat nie jemanden gestoert.

Beim Boosten stört mich ja nicht die Werbung an sich, sondern, dass sich Spieler dadurch einen - meiner Meinung nach unfairen - Vorteil verschaffen, den sie sich mit Gold erkaufen.

Gold, das sie sich evtl. für viele Euronen erkauft haben.

Was mir wiederum sozial ungerecht erscheint.

Heißt, wer viel Geld hat kann sich damit einen (Zeit-) Vorteil in WoW erkaufen.

Wobei ja jede Medaille zwei Seiten hat.

Und nichts nur schwarz oder weiß ist.

Mit der WoW-Marke kann sich jemand, der wenig Geld aber viel Zeit zum Zocken hat, eben auch seine Spielzeit mit WoW-Gold kaufen.

Dann hat die Marke sogar einen sozialen Aspekt. Den ich als positiv sehe. Was ich in anderen Beiträgen schon mehrmals geschrieben habe.

Insofern hätte das bei mir sehr unbeliebte Boosten in WoW evtl. den selben sozialen Aspekt, wie die WoW-Marke.

Heißt, derjenige der wenig Geld, aber viel Zeit zum Zocken hat, kann sich das Gold für die WoW-Marke, mit der er seine Spielzeit bezahlt, erfarmen in dem er den Boost-Dienst anbietet.

Ob das dann in der Praxis so ist, wie ich hier vermute, kann ich natürlich nicht zu 100% beurteilen. Nur vermuten.

Trotzdem mag ich diese Boosterei in WoW nicht.

Weil man sich sein Gold sicher auch anders, als durch andere Spieler in WoW Boosten verdienen, kann.

Vor allem mag ich bestimmte in WoW geboostete Spieler nicht, die einen auf dicke Hose machen und dann nicht viel dahinter ist. Ausser Geld bzw. Gold.

Aber gut, ich bin trotz meines Alters durchaus lernfähig.

Blizz ist hier der Chef und hat Boosten im Spiel für legal erklärt. Vielleicht sollte es dann, wie für solche Dienste, dann eben auch einen eigenen Chat-Channel für Gildenwerbung geben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung vor paar Jahren als Offizier in einer Gilde damals, dass man viel schneller und leichter neue Gildenmitglieder rekrutieren kann als über die Gildensuche. Aber auch da gibt es noch Alternativen.

Gut, dann eben noch einen extra Chat-Channel für Gildenwerbung, wenn es denn so sehr stört.

Wobei ich mein Zeugs als mißtrauischer Mensch nie über den Handels-Channel von jemandem kaufen würde, den ich nicht kenne.

Dann lieber im AH.

Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Da und für’s Boosten könnte Blizz eine Eingabemaske einbringen, die die Möglichkeit andere zu besch…ssen ausschliesst. Man schliesst praktisch einen Vertrag. Und wenn eine von beiden Seiten meint den anderen über den Tisch zu ziehen zu müssen, kann man den Vertrag bei Nichterfüllung sozusagen einklagen. Obwohl, Blizz hat ja kein Personal für.

Mein Rat: Wenn einem jemand ein super Angebot im Handelschannel macht, immer vor dem Kauf kurz den Preis im AH checken. Ich habe das von einem früheren Gildenchef gelernt, der oft „sehr günstig“, aber tatsächlich über AH-Preis angeboten hatte.

Jedenfalls finde ich automatisierte 7-Tage Sperren für Schreiben im falschen Channel arg drüber.

Gerade spät abends, wo sowieso kaum noch was im Handelschannel los war, gab es früher immer wieder recht lustige Gespräche über die Hauptstädte hinweg. Und man hat da immer wieder neue interessante Leute kennen gelernt.

Das werde, ich aus Angst vor einer 7-Tage-Sperre, dann in Zukunft lassen. Hat für mich aber irgendwie einen faden Beigeschmack.

Aber gut wir leben in einer Zeit, wo man bei der Charaktererstellung nicht mehr zwischen männlich und weiblich auswählt, sondern zwischen Körper 1 und Körper 2. Daran werde ich mich auch nie gewöhnen wollen. Der nächste Schritt wird dann sein, dass man alle geschlechtsspezifischen Merkmale verschwinden lässt und alles androgyn wird. So Gleichmacherei finde ich persönlich gruselig, weil es für mich eine Art von Entmenschlichung ist. Aber auch das ist wieder eine andere Geschichte.

LG

Blàckì

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.