Beim Boosten stört mich ja nicht die Werbung an sich, sondern, dass sich Spieler dadurch einen - meiner Meinung nach unfairen - Vorteil verschaffen, den sie sich mit Gold erkaufen.
Gold, das sie sich evtl. für viele Euronen erkauft haben.
Was mir wiederum sozial ungerecht erscheint.
Heißt, wer viel Geld hat kann sich damit einen (Zeit-) Vorteil in WoW erkaufen.
Wobei ja jede Medaille zwei Seiten hat.
Und nichts nur schwarz oder weiß ist.
Mit der WoW-Marke kann sich jemand, der wenig Geld aber viel Zeit zum Zocken hat, eben auch seine Spielzeit mit WoW-Gold kaufen.
Dann hat die Marke sogar einen sozialen Aspekt. Den ich als positiv sehe. Was ich in anderen Beiträgen schon mehrmals geschrieben habe.
Insofern hätte das bei mir sehr unbeliebte Boosten in WoW evtl. den selben sozialen Aspekt, wie die WoW-Marke.
Heißt, derjenige der wenig Geld, aber viel Zeit zum Zocken hat, kann sich das Gold für die WoW-Marke, mit der er seine Spielzeit bezahlt, erfarmen in dem er den Boost-Dienst anbietet.
Ob das dann in der Praxis so ist, wie ich hier vermute, kann ich natürlich nicht zu 100% beurteilen. Nur vermuten.
Trotzdem mag ich diese Boosterei in WoW nicht.
Weil man sich sein Gold sicher auch anders, als durch andere Spieler in WoW Boosten verdienen, kann.
Vor allem mag ich bestimmte in WoW geboostete Spieler nicht, die einen auf dicke Hose machen und dann nicht viel dahinter ist. Ausser Geld bzw. Gold.
Aber gut, ich bin trotz meines Alters durchaus lernfähig.
Blizz ist hier der Chef und hat Boosten im Spiel für legal erklärt. Vielleicht sollte es dann, wie für solche Dienste, dann eben auch einen eigenen Chat-Channel für Gildenwerbung geben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung vor paar Jahren als Offizier in einer Gilde damals, dass man viel schneller und leichter neue Gildenmitglieder rekrutieren kann als über die Gildensuche. Aber auch da gibt es noch Alternativen.
Gut, dann eben noch einen extra Chat-Channel für Gildenwerbung, wenn es denn so sehr stört.
Wobei ich mein Zeugs als mißtrauischer Mensch nie über den Handels-Channel von jemandem kaufen würde, den ich nicht kenne.
Dann lieber im AH.
Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.
Da und für’s Boosten könnte Blizz eine Eingabemaske einbringen, die die Möglichkeit andere zu besch…ssen ausschliesst. Man schliesst praktisch einen Vertrag. Und wenn eine von beiden Seiten meint den anderen über den Tisch zu ziehen zu müssen, kann man den Vertrag bei Nichterfüllung sozusagen einklagen. Obwohl, Blizz hat ja kein Personal für.
Mein Rat: Wenn einem jemand ein super Angebot im Handelschannel macht, immer vor dem Kauf kurz den Preis im AH checken. Ich habe das von einem früheren Gildenchef gelernt, der oft „sehr günstig“, aber tatsächlich über AH-Preis angeboten hatte.
Jedenfalls finde ich automatisierte 7-Tage Sperren für Schreiben im falschen Channel arg drüber.
Gerade spät abends, wo sowieso kaum noch was im Handelschannel los war, gab es früher immer wieder recht lustige Gespräche über die Hauptstädte hinweg. Und man hat da immer wieder neue interessante Leute kennen gelernt.
Das werde, ich aus Angst vor einer 7-Tage-Sperre, dann in Zukunft lassen. Hat für mich aber irgendwie einen faden Beigeschmack.
Aber gut wir leben in einer Zeit, wo man bei der Charaktererstellung nicht mehr zwischen männlich und weiblich auswählt, sondern zwischen Körper 1 und Körper 2. Daran werde ich mich auch nie gewöhnen wollen. Der nächste Schritt wird dann sein, dass man alle geschlechtsspezifischen Merkmale verschwinden lässt und alles androgyn wird. So Gleichmacherei finde ich persönlich gruselig, weil es für mich eine Art von Entmenschlichung ist. Aber auch das ist wieder eine andere Geschichte.
LG
Blàckì