Guten Morgen Arenduil,
aus meiner nun knapp 2,5 jährigen Erfahrung mit dem Steam Deck kann ich berichten.
Meine eigene Gilde habe ich schließlich Steam Deck Squad betitelt 
Es ist möglich den Battle net launcher auf dem Steam Deck zu installieren und es läuft nahezu reibungslos. Es gab immer mal wieder „Problemchen“, die auch hier im Forum diskutiert und gelöst wurden.
Es gab beispielsweise mal Probleme, als die Steam Deck Software ein Update erhielt oder der Battle net launcher. Jedoch würde ich schätzen kommt das bei 365 Tagen im Jahr an 3 Tagen vor.
Reddit ist beispielsweise dann voll mit Beiträgen und Lösungsansätzen, es gibt mittlerweile schon eine größere Community dazu, man ist damit nicht alleine.
Zu Beginn war es wirklich gewöhnungsbedürftig, von Tastatur und Maus auf den Controller mit dem Steam Deck zu wechseln. Denke ich habe rund 4-6 Wochen gebraucht, um mich daran wirklich zu gewöhnen.
Heute spiele ich jedoch 98% auf dem Steam Deck.
Mit diesem Charakter kann ich Stufe 11 Delves tanken, bin wenige m+ gelaufen (glaube bis m+7).
Habe mit einem anderen Charakter PvP eine Zeit lang gespielt, kam bis Rang 1400 im solo Shuffle.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass Casual Gaming absolut möglich ist und der Vorteil, überall und zu jederzeit WoW spielen zu können, einfach eine fantastische Situation darstellt.
Den one single button habe ich bisher noch nicht verwendet, aber dazu gibt es Beiträge, dass Leute mit Handhelds und dem Knopf in noch viel höhere Bereiche kommen und schon high end content spielen. Da kann ich dir jedoch nichts berichten, aber gibt bestimmt Beiträge im Internet 
Ehrlicherweise sitze ich gerne auch mal auf dem Sofa oder liege im Bett und bin in World of Warcraft 
Die Installation vom battle net launcher und WoW wird auf vielen Videos, beispielsweise YouTube, dargestellt und ist meiner Ansicht nach einfach nachzumachen, ohne große Kenntnisse.
Einem Freund habe ich einmal sogar das steam deck für WoW empfohlen, da unter dem Steuerkreuz und den 4 Knöpfen touchpads sind.
Diese können als Maus konfiguriert werden.
Damit kannst du dann den Cursor im Spiel bewegen, wenn du auf einen Briefkasten, Loot, einen Spieler oder sonst was klicken möchtest.
Generell verwende ich auto targeting, damit ich die Ziele halt nicht manuell anklicken muss. Das mache ich dann nur im Einzelfall.
Ich hoffe die Informationen helfen dir und bringen dich ein Stück weiter. Lass gerne Fragen da, falls du noch weitere hast - vielleicht kann ich sie dir dann noch beantworten oder jemand anderes im Forum