Hallöchen,
ich habe bisher Berufe so gut es geht ignoriert und möchte nun doch einige nachziehen.
Geld werde ich damit sicher nicht mehr machen, da es extrem an Wissen und an Eifer mangelt, aber einfach so nur für mich.
Es gibt ja nun einige Handwerksattribute wie Inspiration, Einfallsreichtum usw.
Welches Attribut ist für welchen Beruf denn nach eurer Erfahrung sinnvoll?
Sammelberufe = Wahrnehmung?
Leder, Schneider und Co = Inspiration, Einfallsreichtum?
Ich habe zwar gelesen welches was bringt, aber was nun wirklich sinnvoll ist, keine Ahnung.
Daher wär ich für eure Erfahrungsberichte dankbar.
Das trifft es schon sehr gut ja. Kommt halt drauf an, wie und was du machen möchtest. Ich hab z.B. bei meinem VZ möglichst alles auf Einfallsreichtum um bei den Aufwertungswappen Mats zurückzubekommen. Inspiration macht halt Sinn, wenn du viel craftest und dabei auf einen Procc hoffst anstatt eine Einsicht zu verwenden.
1 Like
Bei Sammelberufen kommt es halt darauf an was du explizit willst.
Mehr Pflanzen?
Mehr Bonusmaterial, zb Salz beim Bergbau?
Bessere Qualität?
So wie ich das bei dir verstehe, willst du einfach nur die Berufe nachziehen bzw spezielle Saxhen machen ohne groß für andere zu craften oder?
Falls ja würde ich bei den Herstellungsberufen auf Einfallsreichtum gehen, wegen der Rückerstattung und bei den Sammelberufen auf erhöhte Menge oder mehr Bonusmaterial (bei elementar Vorkommen/Pflanzen) wichtig.
Richtig Gold machst du eigentlich nur nich mit den tobenden/erweckten Essenzen
1 Like
Alles klar, vielen Dank euch.
Ja, da ich leider mit den guten Handwerkern nicht mehr mithalten kann.
Mir fehlt es an Wissen um spezielle Sachen zu lernen und ohne Aufträge komm ich da wohl nicht weiter voran, außer mit den wöchentlichen Quests. Falls ich das richtig verstanden habe.
Das umherliegende Wissen habe ich bereits eingesammelt. Und einmal pro Woche das vom Inschriftler bestellt. Dennoch hänge ich arg hinterher.
Ist der Nachteil als Spätzünder
Neben Quests hast du auch noch verschieden Drops in der Open World. Falls du Weakaura benutzt, kann ich dir die folgende empfehlen. Die zeigt einem immer an was man die Woche noch sammeln kann und wo etc.
https://wago.io/4asbFRK2L/3
1 Like
Nur zu bestimmten Anlässen
Daher danke für die Info sowie Link, werde ich direkt einmal machen.
1 Like
Ja, fürs letzte halbe Jahr würde ich mich jetzt auch nicht mehr so arg aus dem Fenster lehnen um noch Wissenspunkte über Erstherstellung zu bekommen.
Schau das du öffentliche Aufträge abgreifen kannst mit Berufen wo du viel Einfallsreichtum hast, damit du noch ein paar Mats abgreifen kannst.
VZ wid wieder stark werden zum nächsten Season start wegen der Wappen
1 Like
Meiner Meinung nach verliert Inspiration sehr viel an Wert (und der ist von vornherein schon nicht so hoch) je mehr Skillpunkte du sammeln und investieren kannst
Auch die Herstellungsgeschwindigkeit ist mir relativ egal gewesen
Bei herstellenden Berufen geh ich immer auf Einfallsreichtum und Mehrfachherstellung.
Die Chance beim herstellen der Items Material zu bekommen ist echt gut. Wenn dir mal so ne Kobrahaut procct zb hat sichs gelohnt auch den 500g Auftrag zu machen
Mehrfachherstellung ist natürlich eher was fürs Auktionshaus (Stichwort Alchie) - aber beides um Längen besser als Inspiration
2 Likes
Huhu
Ich versuche mal das Ganze ein wenig zu erläutern :
Zunächst einmal wird differenziert zwischen Sammel- und Herstellungsberufen - für diese fallen unterschiedliche „Boni“ an , die da wären:
Sammeln:
- Finesse (Chance auf zusätzliche Materialien der PRIMÄREN Ressource (zB Leder)
- Wahrnehmung (Chance auf zusätzliche Materialien wie zB Lavakäfer
- Gewandtheit, erhöht Sammelgeschwindigkeit
Herstellung:
-Inspiration, eine Art Geistesblitz des Handwerkers, die es erlaubt ein besseres Ergebnis zu erzielen (erhöht bei proc deine FERTIGKEIT)
- Einfallsreichtum, Chance auf Einsparen von Material bei der Fertigung. Das eingesparte Material landet beim crafter
- Mehrfachherstellung, prozentuale Chance auf Fertigung von zusätzlichen Einheiten. Landet in der Post des Auftrag-Erstellers
Rein grundsätzlich gilt für Herstellungsberufe folgendes:
Ein Rezept hat eine bestimmte Schwierigkeit, es gibt Faktoren, die die die Fähigkeit des Herstellerrs beeinflussen, wie zB die Güte des eingesetzten Materials, oder Boni durch deine eingesetzten Talente , oder auch Berufswerkzeuge.
Letztlich geht es nur darum, wie nahe deine Fähigkeit an der Rezepteschwierigkeit herankommt oder darüber liegt - in diesem Fall wird maximale Qualität erzeugt.
Wen gewollt und gewünscht kann ich gern ein wenig ins detail gehen, ich hoffe mit meiner und den andren Antworten hier ist das Ganze etwas transparenter, ein Hexenwerk ist das crafting System aber eigtl nicht, zumal die meisten Dinge wie üblich in einem ordentlichen tooltip erläutert werden.
Ich hoffe, deine wichtigsten Fragen sind bis zu diesem Punkt erst einmal beantwortet, schönen Tag dir/euch
3 Likes