Hardware aufrüsten

Hallo erstmal,

Als erstes mal meine Frage: Ich würde gerne meinen Pc für Shadowlands vorbereiten und da würde ich gerne ein bischen aufrüsten mit meinem momentanen Setup lassen sich inis und quests momentan auf einstellung 4 recht flüssig spielen aber da ich mit shadowlands wieder raiden will muss ein upgrade her.

Mein Momentanes Setup:

Asrock - AB350M-HDV R4.0 Mainboard
Ram:Aegis 16GB DDR4-3200
Grafikkarte ist momentan noch keine verbaut da ich zurzeit einen amg ryzen 3 3200g prozessor mit integrierter vega 8 grafikeinheit benutze.

Was würdet ihr mir im erschwinglichen preisbereich an upgrades empfehlen?

Sry bin leider nicht so wirklich ein spezialist im pc bereich deshalb die blöde frage :smiley:

Bei dem Mainboard ist mein Herz zerbrochen.

Echt? Na dann muss aber VW & co auch anziehen! :smiley:

Die Frage die du dir stellen solltest für was?
Spielst du nur WoW oder auch andere Spiele? Auf welcher Grafikstufe?
Hast du ein Budget Limit?
Auf welcher Auflösung mit wieviel Herz?
Ist dein Hamster schnell genug um Elektrizität zu erzeugen oder hast du auch ein Netzteil?

Aus dem stehgreif würde ich dir eine GPU ans Herz legen z.B die GeForce GTX 1660 SUPER für ca 209,00€.

Greetz

Das mainboard so schlimm??
Ich spiele eigentlich nur wow auf dem Pc
Budget limit nicht unbedingt aber ich brauch natürlich auch keine high end grafik ich will eigentlich nur das alles relativ flüssig läuft :smiley:
Auflösung müsste ich nachsehen wenn ich zu hause bin .
Netzteil ist momentan EVGA - BR Serie 450 BR 450W

Liegt immer im Auge des betrachters, schlimm? Nein.
Für den Sufin der moddet & tuning betreibt? …gleicht einem Herzinfarkt. :smiley:

Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung!

ist eine gute middle Class GPU reicht für WoW!

Greetz

1 Like

Erstens mal danke für die schnellen antworten :slight_smile:
Aber ja es ist für mich nur so ne übergangslösong für ein jahr oder so.

Aber danke für deine empfehlung, werde ich mir auf jeden fall ansehen/zulegen :slight_smile:

Eine frage hätte ich noch :smiley:
Muss/sollte ich dann die Cpu/Gpu übertakten oder einfach alles auf standart lassen?

Lg und danke

Müssen nein, können ja^^

Übrigens: eine StandarTe mit Adler und passendem Slogan(S.P.Q.R.) trugen römische Legionen vor sich her. Was du meinst ist ein StandarD :stuck_out_tongue:

Ich ergänze bzw gebe dir ein Tipp: die CPU nicht OC’n da hat Ryzen gute arbeit geleistet.

Bei der GPU schließe ich mich Akimi an, man kann muss aber nicht.

Für WoW, nein.
Für andere Spiele die mehr performance benötigen? Kann man.

Bezieht sich aber nur auf die GPU. :wink:

Ganz ehrlich, wenn es nur für WoW ist lass es länger, spare bisschen mehr und Upgrade dann.

Greetz

Und da schließe ich mich Sufin an :wink:

Nicht nur hat AMD gute Arbeit geleistet, es ist auch nur noch wenig Takt rauszuholen. Selbst wenn man die Siliziumlotterie gewonnen hat^^

Ähm die GTX 1660 hat kein Hardware raytracing und die paar Spiele die mit low software raytracing laufen, sind von den FPS her quasi unspielbar :smiley:
Also nein.

blablabla hatte mein Kaffe nicht. :o

Greetz

Ich meinte die Super, aber es ändert auch gar nichts dran, weil sie kein HARDWARE raytracing hat.
Also ist die Aussage eh falsch, Software != Hardware.

Naja mich hat es halt gewundert das du es expliziit erwähnt hast und es sich so angehört hat als wäre es ein Kaufargument für die GPU :smiley:

Wie gesagt nur weil man mit der Karte theoretisch abgespeckte raytracing Effekte in Software berechnen kann, heißt es nicht das es in der Praxis tauglich ist zum spielen.

Die raytracing Schatten von Shadowlands funktionieren übrigens auch nicht der der Karte in Software.

Kopf gegen Tisch hau
Sooooory GTX und nicht RTX, natürlich hat die kein Ray… ich sollte erst Kaffe trinken bevor ich schreibe… :confused:

Danke, hab korrigiert.

Greetz

Hallo :slight_smile: die GTX 1660 Super ist also ausreichend für Shadowlands oder ? Ich möchte einfach auf 1080p FHD spielen und brauch auch kein raytracing oder so ein Kram :smile: wie sicher ist sie denn für die Zukunft was WoW betrifft denkt ihr man kann sie dann auch noch nutzen oder muss man sie dann austauschen wenn nach 2 Jahren oder so eine neue Erweiterung kommt. Die GTX 1660 Super soll ja etwas Leistungsstärker sein als eine RX 580 ich hätte mir sonst auch eine RX 580 geholt weil sie etwas günstiger ist.

Denkt ihr ich würde diese und kommende Erweiterung schaffen mit
Ryzen 5 2600
16Gb Arbeitsspeicher
GTX 1660 Super oder Radeon RX 580 ?

  • Ich queste nur und besuche Dungeons oder mal Mythisch aber raiden nicht. LG

Bitte durch mindestens einen Ryzen 3600 ( wenn es billig sein muss durch nen Intel 10100F) ersetzen. Die 2000er Ryzen sind für WoW ziemlich suboptimal.

1660 Super - weil die RX580 mittlerweile Preis/Leistungsmässig ein Grab ist.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.