Hardware Beratung FPS<10

Hallo,

ich schicke gleich vorweg, dass ich mich leider nicht sonderlich gut mit der Hardware auskenne und dringend einen Tipp benötige.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen PC für die Büroarbeit gekauft, dieser hat folgende Hardware verbaut:
Memory PC Intel PC Core i5-9500F 6X 4.4 GHz Turbo, NVIDIA GT 710 2GB, 8 GB DDR4, 240 GB SSD + 1000 GB Sata3/-600, Windows 10 Pro 64bit (über Amazon)

Nun habe ich vor ein paar Monaten wieder mit WoW angefangen und regelmäßig Lags. Da ich keine Grafikkarte im PC gesehen habe, war mein erster Gedanke, Onboard Grafikkarte taugt nix, also wird ne neue Grafikkarte mein Problem lösen.

Ich habe mir für meinen Monitor:

AOC Gaming C27G2ZU - 27 Zoll FHD Curved Monitor, 240 Hz, 0.5ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub)

folgende Grafikkarte geholt:
Biostar GeForce GT 710
Steckplatz PCIe x8 Version 2.0
Low Profile ausschließlich
belegte Slots 1
GPU Bezeichnung NVIDIA GeForce GT 710
GPU Klasse NVIDIA GeForce GT
Taktfrequenz 954 MHz
Streamprozessoren 192
Features NVIDIA CUDA, NVIDIA PhysX, NVIDIA FXAA, NVIDIA Adaptive V-Sync
Support DirectX 12, OpenGL 4.5
Speicher Kapazität 2 GB (DDR3)
Anbindung 64 Bit
effektiver Takt 1,8 GHz
Anschlüsse 1x VGA, 1x DVI-D (davon 1x DVIs mit HDCP, 1x DVI Dual-Link-Kanäle), 1x HDMI
(gekauft bei Alternate)

Die Karte hat das reguläre questen erträglich gemacht, in Oribos wackelt es jedoch immer noch. Hab grad mal getestet, da liege ich zwischen 9 bis 10 FPS. Von Raids will ich gar nicht erst anfangen, sobald da mal ein großflächiger Effekt kommt, habe ich weit unter 10 FPS.

Nun meine Noob Frage, hab ich eine zu schlechte Grafikkarte gekauft? Ich hatte mir die Mindestanforderungen zur Hardware auf der WoW Seite angesehen und dachte, ich wäre Safe bei niedrigen Einstellungen, aber aktuell spiele ich auf dem niedrigsten Niveau was man einstellen kann, auf 1, alles ausgestellt was man ausstellen kann und es ist nur noch Krampf.

Bitte um Hilfe, ich würde wirklich gern wieder gescheit spielen können :slight_smile:
Grüße

Zu 100% kannst du davon ausgehen.
Die CPU selbst schafft das soweit aber die Grafikkarte ist gerade mal für das Büro tauglich.

An sich braucht es auch keine Highendkarte für WoW. Funktionierende Karten bekommst du an sich für 200 - 450€ und hast damit ein entsprechendes Ergebnis. Bei Alternate findet man derzeit noch gut Angebote, auch weil sich der Markt langsam aber sicher wieder beruhigt.

https://www.alternate.de/Grafikkarten?s=price_asc&pr1=206&pr2=450&filter_2195=10&filter_2203=NVIDIA+GeForce+RTX+2060&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1660+SUPER&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1660+Ti&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1660&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1650+GDDR6&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1650+SUPER

Mit dem Link kommst du auf eine vordefinierte Suche die in der Preisregion 200 - 450€ liegt.

Was du noch machen kannst ist bei dir den RAM auf 16GB aufzurüsten, so das man hier ebenfalls in keine Engpässe rennt. Windows, WoW und Co belegen die bei dir verbauten 8GB auch sehr schnell.

Die Mindestanforderungen für WoW SL bei Grafikkarten, ist eine GTX 760.

https://eu.battle.net/support/de/article/256565

Die GT 710, die Du gekauft hast, klingt vom Namen her zwar ähnlich, ist aber doch wesentlich schwächer. Ein Unterschied von über 700%.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GeForce-GT-710/2159vsm77649

Die von Merith vorgeschlagenen Grakas würde ich auch empfehlen.

1 Like

Oh man dann habt vielen Dank für die Rückmeldung ihr zwei, hatte gehofft nur etwas in den Einstellungen falsch gemacht zu haben oder so. Dann muss ich da wohl wirklich etwas aufrüsten.

Könnt ihr mir vielleicht bitte noch kurz erklären, worauf ich bei den Karten achten muss? Ich habe mir diverse Testberichte über günstige Karten durchgelesen aber für mein laienhaftes Auge sehen die alle gleich aus. Welcher Wert ist denn wichtig? Der Speicher und die Taktfrequenz sind ausschlaggebend oder? Habe von der folgenden Karte positive Dinge gelesen, aber wenn ich es richtig verstehe, ist die auch nicht so gut wie die Empfehlungen von dir Merith
ASUS Cerberus-GTX1050TI-O4G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 4GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, Display Port)

Man kann sie benutzen, keine Frage.
Ich wollte mit meiner Empfehlung die jetzt nicht in Abrede stellen. Ich bin halt nach dem Leitsatz „Bang for the Buck“ gegangen, was hier bedeutet für einen guten Preis das beste herausholen was geht.

Klar wenn der Geldbeutel aus welchen Gründen auch immer nicht so gut gefüllt ist, kann man mit der Karte auch eine deutliche Verbesserung zu dem was du jetzt hast erzielen. Die Karten aus dem Link den ich gepostet habe, sind halt die Karten wo man nicht soviel ausgibt aber noch eine gute Zeit (~2 - 3 Jahre) noch etwas mit anfangen kann ohne das man direkt wieder aufrüsten muss weil nach einem Jahr wieder nichts geht.

Bei der 1050ti ist es halt so das sie vor ~5 Jahren auf den Markt kam und so für die Zukunftstauglichkeit eher im unteren Bereich angesiedelt ist, sprich da trifft es eher zu das nach einem Jahr wieder aufrüstest.

Im Endeffekt rüstet man so auf das man gut und gerne 2 - 4 Jahre Ruhe hat und das schafft man mit der 1050ti so nicht, auch wenn es keine schlechte Karte ist.

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe, macht durchaus Sinn. Die INNO3D GeForce GTX 1650 Compact kostet auch „nur“ 50 € mehr und wenn ich dann länger Ruhe habe, bin ich überzeugt :smiley:

Bezüglich RAM, aktuell ist lediglich 1 von 2 Slots belegt. Kannst du mir da auch was empfehlen? Soll ich mir einfach einen zweiten Riegel mit 8 GB DDR 4 holen wie zB.
G.Skill DIMM 8GB DDR4-2400 ?
Gibt es da Synergien wenn ich die gleiche Art und Größe verbaue?

Die Hauptsynergie die du hier haben wirst, ist das zwei RAM-Channels benutzt werden. Damit beschleunigt sich das ganze auch noch einmal. Daher ein ganz klares Ja dazu. Um jetzt aber auch genau zu sagen welchen RAM du kaufen solltest müsste man wissen welcher derzeit verbaut ist. Hierzu kann man das Tool HWInfo64 benutzen. Herunterladen kann man das unter der folgenden URL:

HWInfo64

https://www.fosshub.com/HWiNFO.html

Nach der Installation dann starten und in den markierten Bereichen (siehe Link zu Screenshot) siehst du dann welcher RAM in Größe und Takt verbaut ist. Größe und Takt ist auch erstmal das wichtige dabei da man hier am ehesten versucht identisch zum bereits verbauten zu bleiben. Man könnte die Timings auch noch entsprechend raussuchen, das wäre aber nur im Bereich des übertakten und optimieren sinnvoll.

Screenshot

https://imgur.com/hfvtjvu

Hallo.

Wir haben den Thread einmal in das entsprechende Forum verschoben, das technische Forum sollte nicht für eine solche „Beratung“ benutzt werden.

Ah Mensch super tool, diese Infos hab ich auch schon versucht rauszubekommen. Auf dem Baustein steht leider nicht viel.
Bei mir sieht das leider nicht ganz so übersichtlich aus, wie bei dir :smiley: Anbei mein Screen, musste den Link etwas zerpflücken, sonst meckert das Forum.

Entschuldige Kolanthet.

Ich bin etwas verwirrt, du holst dir einen Gaming Monitor mit 240hz und eine Grafikkarte die heute nicht mal mehr nen 4K Video abspielt ohne abzubrennen? :thinking:
Mit der GPU kommst du wohl selbst in League of Legends nicht auf 200+ FPS… geschweigen denn in irgend einem anspruchsvolleren Spiel.

Die 1050TI ist übrigens ganz ok für WoW, im Vergleich zu der 710 ist aber selbst ne AMD Vega onboard GPU deutlich schneller.

2 Likes

Moin!

Hast Du Dir einen Büro PC von der Stange gekauft? Also einen fertigen von HP, Acer, Lenovo, o.ä.?
Die Netzteile von normalen Office PCs sind meist im Umfang stark limitiert - bevor Du dir eine Grafikkarte kaufst, die zusätzliche Stromversorgung benötigt, dass dein Netzteil überhaupt einen entsprechenden Anschluss bietet (und ggf. genug Leistung bietet).
Die 1650 benötigt einen 1x6 Pin PCIe und ca. 150 Watt lt. Hersteller.

MfG

Hi Ganius,

oh man an sowas habe ich noch nicht gedacht.
Ich denke das trifft zu, hatte mir über Amazon den hier geholt:
Memory PC Intel PC Core i5-9500F 6X 4.4 GHz Turbo, NVIDIA GT 710 2GB, 8 GB DDR4, 240 GB SSD + 1000 GB Sata3/-600, Windows 10 Pro 64bit

Laut Angaben ist ein 500 Watt Netzteil verbaut, dass Main Board ist ein PRIME H310M-D R2.0 von Asus, da gibt es einen PCIEX 16 und 2 PCIEX1 Steckplätze.

In der Beschreibung von der INNO3D GeForce GTX 1650 Compact stand, dass sie einen 16er Steckplatz benötigt, da hatte ich mir gar keine Sorgen gemacht, aber bei der Stromversorgung bin ich total überfragt. Die Karte soll mindestens 300 Watt benötigen, was der Rest in meinem PC schon frisst, übersteigt mein Wissen bei weitem :frowning:

Nein die 300 Watt sind wahrscheinlich insgesamt gemeint, mit CPU etc., 300W brauchen ja nicht mal die meisten high-end GPUs.
Wenn das kein China-Böller noname Netzteil ist, dann sollte es kein Problem sein mit ner 1650.

Der Grafikkartenmarkt ist ja wirklich in stetigem Wechsel, kaum geschrieben schon ist die Karte bei Alternate nicht mehr gelistet :smiley:

Danke Aimjinx, ein Problem weniger :smiley:

Guck dir mal die restlichen verbauten Komponenten an. Ich würde stark davon ausgehen, dass da ein China-Böller drin steckt. Allerdings sollte auch ein 500W China Böller eine GTX 1650 betreiben können. Würd nur vorher nachschauen ob der 6 pin vorhanden ist. Hatte auch schon mal ein Teil ohne 6 Pin. Das ist dann dieser 20€ Schrott.

sorry nochmal langsam für mich. 6 pin? Ich dachte es benötigt einen PCIE 16 Slot.
Je mehr Infos ich erhalte, desto weniger kann ich folgen :smiley:

Der 6-Pin Anschluss ist ein Stecker vom Netzteil, der für die Versorgung der Grafikkarte gedacht ist.
Hier sieht man einen 6-Pin Stecker, der noch 2 optionale Pins hat:
https://www.alternate.de/p/600x600/5/3/be_quiet__Power_Kabel_CP_6610_1x_PCle_6___2@@1470735.jpg
Bei dir sollte also ein Kabel mit 6 Pins oder so ein 6+2 Pin Stecker vorhanden sein.
Denn die GTX 1650 benötigen glaub ich alle einen 6 Pin, da der Strom, den sie aus dem Steckplatz beziehen, nicht ausreicht.
Die 2 zusätzlichen Pins des 6+2 Pin Steckers sind für Grafikkarten gedacht, die noch stromhungriger sind. Die ignorierst du einfach.

Der PCIe 16 Slot ist der Steckplatz auf dem Motherboard, in den du die Grafikkarte steckst.
Bei deinem Board ist das der lange, graue Steckplatz über dem „H310M-A“ Schriftzug.

Ich habe eben mal nachgesehen. Etwa die Hälfte der angebotenen GTX 1650 brauchen keinen externen Stromanschluss.


-mit 6 Pin

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E5585_1x+6-Pin+PCIe%7E9810_05+15+-+GTX+1650

-ohne 6 Pin

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=bew&xf=132_4096%7E5585_ohne%7E9810_05+15+-+GTX+1650

Ok ich hatte mir nur ein Modell MSI-irgendwas angesehen und das brauchte einen. Da hätte ich wohl noch weiter schauen sollen :slight_smile:
Dann dürfte einem Upgrade ja nichts mehr im Wege stehen ^^

Nur um einzuordnen, was du mit einer GTX 1650 erwarten kannst:
in FullHD dürfte die für 60 FPS bei sehr hohen Einstellungen auch nicht ausreichen.
Aber 60 FPS bei mittleren Einstellungen sollten drin sein.

1 Like

https://imgur.com/a/CmNKJW8

Wieso baut man da 2400er Ram rein?
Die CPU kann mindestens 2666er.

Guck mal nach bei HWinfo, was Du für ein Mainbaord hast.