Reicht das für die minimalen Einstellungen aus?
Modell: ACER Aspire v17 nitro VN7-791G-55LM
technische Daten:
- Display: 43,9 cm (17,3") Acer Comfy View™ mattes Hoch-Helligkeits IPS-TFT-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
- Auflösung: 1.920 x 1.080 (Full-HD), 16:9
- Prozessor: Intel® Core™ i5-4210H @ 2,90GHz
- Grafik: NVIDIA® GeForce® 940M
- Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz)
- Festplatte: 1 TB Western Digital
- Laufwerk / Card Reader: DVD Brenner mit DVD SuperMulti (DL) / SD-Kartenleser
- Netzwerk: Giga-Bit-Lan, Wireless LAN (802.11 a/b/g/n), Bluetooth® 4.0
- Anschlüsse: HDMI, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Mikrofon und Audio-out, RJ45
- Eingabegeräte: hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Nummernblock, Multi-Gesture-Touchpad
- Sound: 4 Stereo-Lautsprecher, High Definition Audio Support
- Akku: 3-Zellen Li-Ion-Akku
- Abmessungen / Gewicht: 423 x 293 x 25,4 mm / ca. 3,0 kg
Die Notebook-Festplatte verspricht gemütlich lange Ladezeiten, die CPU und die Grafikkarte sind unterhalb der Mindestanforderungen: https://eu.battle.net/support/de/article/76459
„Geschenkt“ könnte man es probieren, extra für WoW kaufen würde ich das Notebook jedoch nicht.
1 Like
Wie sieht es denn damit aus?
Intel i7 Hexa-Core 8750 CPU 6 x 2,2 bis zu 4.1GHz
- Nvidia Geforce GTX 1060 6GB GDDR5 VRAM
- 128 GB SSD und extra 1000 GB HDD
- 8 GB DDR4 Ram
Result of the comparison:
Average fps (~): 720p(HD) 900p(HD+) 1080p(FHD) 1440p(QHD)
Very low 60+ fps 60+ fps 60+ fps 50 fps
Low 60+ fps 60+ fps 55 fps 35 fps
Medium 60+ fps 60 fps 40 fps 30 fps
High 60 fps 45 fps 35 fps 20 fps
Very high 45 fps 35 fps 30 fps 20 fps
Das ist wirklich ein Leistungsvergleich der für WoW ermittelt wurde?
Oder stammen die Ergebnisse aus anderen Spielen?
Es ist nahezu unmöglich solch eine kompakte Tabelle für WoW zu erstellen.
Überlege mal wie super unterschiedlich die erreichten FPS-Werte innerhalb der verschiedenen Spielbereiche/Gegenden in WoW sind.
Die Vegleichszahlen basieren auf den Vergleich von generellen Benchmarkergebnissen.
Es handelt sich hier um approximierte Werte. Sie geben einen ungefähren Anhaltspunkt, was man so erwarten kann. Natürlich Plus/Minus einer gewissen Varianz. Wenn du vor hast Epic 40er BGs zu machen, dann darfst du davon ausgehen, dass die FPS noch niedriger ausfallen dürfte.
Quelle:
[World Of Warcraft Systemanforderungen - Systemanforderungen.com] https://systemanforderungen.com/spiel/world-of-warcraft#cresult
Das verstehe ich nicht.
Welche Hardware wurde getestet? Es macht ja wohl einen Unterschied, ob ich eine Uralt-Single-Core-32bit-CPU gegen einen 64-Core-AMD-Epyc antreten lasse, ob ich eine Intel-UHD-Grafik nehme, oder eine GTX 3080.
Und welche Software diente für die Benchmarks? 7-Zip-Single-Thread oder ein SIMD-optimierter Video-Encoder, den viele (aber nicht alle) CPUs und GPUs in Hardware beschleunigen können?
WoW kann es ja schonmal nicht sein, WoW hat 10 generelle Qualitätsstufen von 1 bis 10, und nicht nur 5 Stufen von „very low“ bis „very high“, von den vielen anderen Reglern in WoW garnicht zu sprechen…
Sorry, aber diese Tabelle hat für mich absolut Null Aussagekraft.
Der TE möchte ja schließlich wissen, ob eine konkrete Hardware geeignet ist, WoW halbwegs brauchbar spielen zu können.
Da interessieren „generelle Benchmarkergebnisse“ mit „approximierten Werten“ nicht, da geht es um eine ganz konkrete Aussage…
Das ist die durchschnittlich zu erwartende Leistung anhand Benchmarks von seiner CPU und seiner GPU im Vergleich zu anderen.
ich finde man kann hier durchaus die Richtung erkennen, wo es mit der von ihm genannten Hardware hin geht.
Es ist keine punktgenaue Analyse. Man weiss aber was Blizz als Anforderungen angiebt und wie dort die generellen Werte sind. Man weiss wie die Werte vom System sind die er gepostet hat. Also kann man die in einem Vergleich setzen. Das gibt eine grobe Orientierung durchaus.
Wie man schön sieht, ist es auf niedrigen Einstellungen mit der Hardware durchaus möglich. Epic Bgs würde ich eher meiden.
Vielleicht kannst du ihm ja noch genaueres sagen ?
Ah, ok.
Relevant ist also nur die dritte Spalte, 1080 FHD, da das Notebook vom TE so ein Display hat.
Dann aber fps-Werte von 60+ bis 30 fps (40 bei mittleren Einstellungen) bei einer i5-4210H (das ist eine 2C/4T-CPU) und einer GT 940M in allen möglichen WoW-Situationen anzunehmen, halte ich für etwas optimistisch.
Das schafft ja mein Office-Notebook mit Ryzen 7 4800U kaum, und der rennt Kreise um eine i5-4210H / GT 940M!
Siehe dazu https://technical.city/de/cpu/Core-i5-4210M-vs-Ryzen-7-4800U oder auch https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_4210h-1261-vs-amd_ryzen_7_4800u-1142
Ich habe mir die Seite mal angesehen. Sie ist gut dafür geeignet, eingegebene Hardware mit den von Blizzard genannten Systemanforderungen zu vergleichen.
Aber aus dieser eingegebenen Hardware brauchbare FPS-Werte zu errechnen, dafür ist die Seite nicht geeignet.
Ich habe mal mein System
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17653222
mit 11% CPU OC in die Seite eingetragen.
Der Hardware-Vergleich ist in Ordnung aber die ermittelten möglichen FPS in WoW-SL sind grob falsch.
Für einen 4K Monitor wird bei höchster Grafikstufe, also 10, der Wert von 35 FPS genannt.
Ich stehe gerade in Oribos in der Nähe des Briefkastens und mit Grafikstufe 10 und 4K, ohne Raytracing, kommt mein Rechner auf 90 FPS. Vor 2 Stunden, also bei geringerem Spieleraufkommen, waren es noch 120 FPS.
Einen durchschnittlichen Gesamt-Wert für die FPS in WoW zu ermitteln, bringt einfach nichts. Für den TE oder andere Spieler die sich mit Hardware nicht auskennen, ist das unbrauchbar.
1 Like
Userbenchmark ist da noch weniger dazu geeignet da bekanntlicherweise hier Intel-Prozessoren 20% auf alles erhalten - nur nicht im Preis. hust
Ich kenne das Problem. Ich habe den Link benutzt um meine Hardware zu nennen und auch die Bedingungen unter denen sie läuft.
Also CPU-Takt mit OC oder zB. die Konfiguration des RAMs, mit welchem Speichertakt dieser arbeitet und ob er im Dualchannel-Modus läuft.
Wenn ich die Hardware korrekt aufliste, sind das viele Zeilen. Ein Link ist kompakter.
Und, falls jemand zB. eine i7 6700 mit 2x 8GB RAM hat + RTX 2070, könnte Derjenige schon ein paar Parameter vergleichen. Bei den Intels untereinander gibt es das Problem ja nicht.