Hardware Frage

Hallo zusammen,

Ich hätte da ein, zwei Fragen zum vorhandenen und einem eventuell neuem Rechner.

Im Moment nutze ich einen:

  • Intel i9-9900K auf 4.6 Ghz
  • 64GB Corsair 3200er RAM
  • GeForce RTX 2060 Super 8GB, Speichertakt +700Mhz, Chip +165 Mhz
  • Samsung M2 500GB Systemplatte
  • WoW wird von einer Samsung T5 500GB gespielt
  • Monitor ist ein 34" WHQD LC Power mit max. 100hz, Bildschirmauflösung von 3440 x 1440
  • Netzteil bequiet 650W

Im Spiel komme ich bei 4k Auflösung auf 100hz dort wo nichts los ist.
In Oribos auf 72hz.
Korthia auf max. 60hz, meist ca. 50hz.
Skalierung auf 3440 x 1440 und Grafikregler auf 7.

Ist das dem System entsprechend in Ordnung?

Ich überlege im Moment aufzurüsten.
Natürlich weiß ich, dass die Preise im Moment bisl überzogen sind, deswegen wollte ich immer, wenn ich ein Schnäppchen machen kann zu schlagen.

Wunsch Aufrüstung wäre:

  • i9-11900k oder Ryzen 9 5900X
  • Mainboard passend Z590 oder X590
  • GeForce RTX 3080 ti
  • 850W oder 1000W Netzteil, je nachdem wo das noch hinführt mit den Zahlen :yum:

Zusammenbauen bzw. Umrüsten erledige ich selbst.

Bin für Anregungen und Vorschläge dankbar :hugs:

Ja was denn nun? UHD oder WQHD? Oder ist die Auflösungsskalierung jenseits der 100%?

Und um das einzuschätzen müsste man auch deine Grafikeinstellungen kennen. Hundert FPS auf Stufe 3/7/10?

Ultra WQHD -Bildschirmauflösung von 3440 x 1440 und darauf ist auch das Spiel in den Einstellungen skaliert.
Grafikregler steht auf 7.

Ich vermute, dass es ausreichen würde die Grafikkarte upzugraden. Das Netzteil dann natürlich notwendigerweise auch.
Wenn es aber auch eine neue CPU werden soll würde ich vielleicht noch den Release von Alder Lake abwarten (Soll Ende des Monats vorgestellt werden. Ab Mitte November dann erhältlich sein.).
Wenn die Werte, die derzeit kursieren, sich bestätigen, legen die nochmal richtig heftig in der Single Core Leistung zu gegenüber den momentan erhältlichen AMD und Intel CPUs.
WoW liebt Single Core Leistung ^^

Das war auch meine Überlegung, ich hatte mal die Auslastung von Prozessor und Grafikkarte beobachtet.
Es kommt mir komisch vor, dass ein Kern beim Prozessor immer um die 70% ausgelastet ist. Die Grafikkarte allerdings meist so bei 30-40%.
Nach bisl Einlesen in das Thema, würde dies bedeuten, dass der Prozessor der Flaschenhals ist.
Das macht mich schon stutzig.

Das ist normal bei WoW, dass die CPU limitiert.
WoW nutzt halt nur 1,5 Kerne

Bedeutet, dass das auch bei einem Ryzen 9 oder 11900k genauso wäre?
Würde trotzdem ein Upgrade auf rtx 3080ti eine Verbesserung bringen oder wäre es dann gleichbleibend durch die CPU?

Mittlerweile hat sich das etwas gebessert. Das mit den nur 1,5 Kernen ist schon etwas her. Aber ja, der limitierende Faktor ist immer noch der eine Kern, auf dem der Hauptthread läuft und der deswegen immer auf Anschlag belastet ist. Der hat im Limit immer 100% Last. Die 70%, die du bei dir gesehen hast, kommen dadurch zustande, das die Last vom Scheduler immer von Kern zu Kern geschoben wird.
Ein Ryzen 5900X oder ein 11900K wären deswegen besser, weil sie eine höhere Leistung pro Kern haben (ca. 20%), nicht weil sie mehr Kerne und Threads mitbringen.
An deiner Stelle würde ich, wenn du die CPU ersetzen willst, aber vielleicht wirklich noch den Release von Alder Lake, der nächsten Generation bei Intel, abwarten. Die sollen nämlich nochmal um die 20% Kernleistung drauflegen (bisher gibt es aber nur vermeintliche Benchmark-Leaks).

Übrigens macht auch der Arbeitsspeicher im CPU-Limit etwas aus. Mit schnellerem RAM bekommt man nochmal ein paar mehr FPS rausgequetscht. (Im GPU-Limit bringt schnellerer RAM dagegen nix.)

Aber bevor du einkaufen gehst würde ich mal genau nachschauen, was bei dir limitiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine RTX 2060 Super in 3440 x 1440 an ihre Grenzen stößt.

Geh doch mal diesen Artikel durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Die wären auch quasi am Limit.
Allerdings haben sie eine neuere Architektur, weswegen sie hier bessere Leistungen zeigen können.

Die Auslastung schwankt bei mir so 13-23%, dass wären bei 16 Threads ca 3 Threads, was knappen 1,5-2 Kernen entspricht,
Scheint nicht soo viel geändert zu haben ^^

Vielen Dank :hugs:
Sehr gutes Tutorial, ich hatte ein ähnliches gefunden, aber sehr viel weniger ausführlich.
Werde das nachher mal komplett durcharbeiten und schaue was bei rauskommt :wink:

Hmm also bei 16 Thread würde Last auf 1,5 Kernen eine Auslastung von 9,375% bedeuten. 23% wären dann 3,68 Kerne (voll ausgelastet). Naja. Immerhin ^^
Hab ehrlich gesagt schon lange nicht mehr kontrolliert wieviel es ist. Aber das letzte größere, informative Video dazu, machte deutlich, dass WoW, im Gegensatz zu früher, mittlerweile auch von mehr als 4 Kernen profitiert.
Dies war es glaub ich: https://www.youtube.com/watch?v=c6YBdUhY6Fo

ein Kern sind 2 Threads :wink:

Hyperthreading = virtuelle Kernverdopplung, also virtuelle Kerne nennt man die doch. Ich rechne die virtuellen zu den physischen hinzu.

tja, ich beachte nur die rein logischen (physischen) Kerne :stuck_out_tongue:
Ist ja im Prinzip auch egal, ich denke wir sind uns einig das WoW hier weit entfernt von optimaler Ausnutzung von Multihread ist.

Hallo :grin:

So, ich habe mal das Tutorial durchgearbeitet.
Habe jetzt 100fps in ruhigen Gebieten, im Schnitt so 65-75fps und bei viel Action ca. 50fps.

Ich werde mir den neuen Intel mal genau anschauen, wenn er rauskommt und dann noch mal berichten.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.