Hardware Hilfe

Hi Leute. Nachdem meine Grafikkarte am Wochenende das zeitliche gesegnet hat, suche ich nun den Ersatz.
Bisher hatte ich einen i5 3… Mit einer gtx 770.
Die Frage ist jetzt welche CPU von Intel (möchte den Motherboard behalten) und welche Grafikkarte dazu?
Dachte an i7 10er generation und rtx 2070 super. Was könnt ihr dazu sagen bzw mir empfehlen?
Primär Aspekt WoW auf sehr hohem Grafik niveau bzw FPS technisch und next games auch auf hohe Grafik zu spielen. Ggf muss aber nicht, auch etwas streamen aber nur Sekundär.
Danke euch

Naja den solltest schonmal nennen welches es ist, nur zur Sicherheit.

Außerdem, auf welche Art hat sich deine Graka verabschiedet?
Nur der Lüfter hinüber oder ist z.B. nen Kontakt gegrillt worden?
(Frage zielt darauf ab, hat sich die Graka alleine verabschiedet oder hat sie den Slot mitgerissen, oder schlimmer, hat der Slot und damit das MB die Graka mitgerissen, dann musst du eben auch ein neues holen, sonst grillst du die nächste auch gleich)

Wenn du dein aktuelles Mainboard behalten möchtest, dann wirst du da nichts aktuelles bekommen, da Intel-CPUs spätestens mit jeder zweiten Generation auch zwingend neue Mainboards benötigen. Soll heißen, auf dein aktuelles Mainboard passen nur CPUs der zweiten (2xxx) oder dritten (3xxx) Generation, die daher auch mindestens 8 Jahre alt sind.

Möchtest du eine neuere CPU, dann benötigst du dafür auch zwingend ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher, da dieser ebenfalls nicht mehr kompatibel ist (DDR 3 vs. DDR 4).

Wenn du einen i7 10xxx haben willst kannst du dich von

verabschieden. Die i5 3xxx haben einen LGA1155 während die 10xxx einen LGA1200-Sockel haben, da kannst du nicht wie bei AMD einfach eine neue CPU aufsetzen. Ansonsten wurde Intel von AMD mit Zen3 abgehängt, Single wie Multithread-Anwendungen.

Um das aber genau festzumachen, müsste man jetzt mal genau wissen welche Hardware du aktuell hast und wieviel du bereit bist auszugeben. Ohne die Informationen kann man jetzt nur raten und das würde wenig Sinn machen.

Ja das mit Ryzen 5 Zen3 hatte ich mich mit befasst. Aber momentan sind die Preise da hoch gegangen und ein 5600x ist mit 450€+ zu teuer. Der i7 10er gen liegt fast 200€ günstiger dagegen.
Mein maximum liegt bei max 1000€ aber wenn ich paar hundert € spare ist es mir in moment recht.

Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber normal steht der bei ~340€.
https://geizhals.de/?fs=ryzen%205%205600x&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=cpuamdam4

Amazon würde ich aber eh ausklammern weil sich da derzeit in der Hinsicht Scammer rumtreiben genau wie bei eBay. Und auch wenn der i7 10xxx zwischen 280 und 450€ kostet bekommst du bei dem Zen3 deutlich mehr Leistung für den Preis

Für die 1000€ kann man an sich ein gutes AMD-System bauen was für die nächsten Jahre zum einen mehr als genug Leistung und Upgrademöglichkeiten bietet, da AMD den CPU-Sockel erstmal nicht so schnell wechseln wird, sprich man kann dann auch einfach mal die CPU aktualisieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-1814327

Unter der Voraussetzung das du deine Festplatten und Gehäuse behälst. Netzteil wäre die Frage wie stark und alt dein aktuelles ist. Das ganze ist jetzt mal auf die schnelle zusammengebaut ohne Anspruch auf Abstimmung der Komponenten untereinander.

Eine dumme Frage: wieso willst du überhaupt die CPU tauschen wenn doch nur die Grafikkarte abgeraucht ist? Ersetze doch einfach die Grafikkarte und lass den Rest wie er ist?

Die CPU i5 3xxx ggf zu alt?
Da wow auch CPU abhängig ist.
Die Grafikkarte ggf gtx 1080ti?

Der ist gerade noch so als Mindestanforderung angegeben.

Deswegen neue CPU und neue Graka da sowieso kaputt.

Was durchaus vernünftig ist.
Aber bei deinem Board kannst du halt auch einfach nicht von der 3xxx-Serie auf die 10xxx aufrüsten. Im Endeffekt heisst es einfach alles rausholen aus dem Rechner was Board, RAM, CPU und Grafikkarte betrifft und neukaufen. Je nachdem wie alt das Netzteil und welche Leistung es hat, das auch direkt hinterher.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.