Hardware lohnt der Kauf

Hallo ihr lieben,hätte da auch mal eine Frage an unsere PC Spezies.
Habe im Moment ein uralt System.
Pentium G 620 Dual Core 2,6 Ghz
Geforce GT 640 4 GB
Ram Corsair 8 GB
WoW läuft noch auf Stufe 3 aber Raids bzw Instanzen kann ich damit knicken.
Könnte für 150@ mehr habe ich leider nicht zur verfügung ein Board von Rocket mit einer I7 3770 CPU und 16 GB Ram kaufen.
Lohnt sich die Ausgabe oder meint ihr lieber noch ein bisserl sparen ?
Lieben Dank euch im vorraus

Wenn es nicht sofort sein muss, eher sparen so das du mehr zusammen hast. Geht es nicht anders kann man das machen, aber dann muss dir klar sein das du eher früher als später nochmal aufrüsten oder besser direkt neu kaufst.

Erstmal sparen auf jeden Fall aber die entscheidende Frage ist halt eher wieviel du pro Monat auf die Seite bekommst.

1 Like

Also ich hab auch noch nen 3770K drin, läuft bei mir auf 7. Raids und so geht alles gut. Aber das ist halt ne 8 Jahre alte CPU was du da zur Auswahl hast. Neu und aktuell ist anders. Problem wird auch noch deine Grafikkarte sein.
Ich will net flamen, aber so arm kann doch keiner sein, musst du rechtzeitig mit sparen anfangen.

An nen 4 Kerner würde ich nimmer rangehen. Wenn du gebraucht kaufst dann schau das du mindestens nen Core i7-8700 bekommst, hat 6 Kerne 12 Threads und auch einen ordentlichen Boosttakt, was wichtig ist für WoW. Dann sollte noch ne SSD drin sein und mindestens ne Nvidia 1660 Super Grafikkarte. Nur wirste für das mindestens 500€ berappen müssen.

Das Günstigste Gesamtpaket was ich gefunden habe.

h ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i7-8700k-ssd-16gb-1060-6gb/1553120585-228-2572

Reicht schon wenn man situationsbedingt nur HartzIV bekommt.
Aber verkehrt ist der Rechner auch nicht den du verlinkt hast, damit kann man noch einiges machen.

Wenn man mit 46 in Frührente (gesundheitsbedingt) geschickt wird,muss man jede Mark € dreimal drehen.
Eigentlich hätte ich es nicht so eilig aber ich befürchte das mir der Release von SL das Genick brechen wird.500 € sind sicher nicht viel für manche aber im Moment für mich utopisch.
Danke euch dennoch für eure Tipps und Ratschläge
lg

Ich bin selber ne arme Socke. Da ich nächstes Jahr aber auch aufrüsten werde, habe ich schon vor 9 Monaten angefangen jeden Monat bissel was zur Seite zu legen.

1 Like

Der Unterschied zwischen euch beiden ist aber du hast es bereits eingeplant weil du dich ja auch ein Stück weit mit Hardware auskennst und wusstest was auf dich zukommt. Das ist ja nicht bei jedem der Fall.
Und wenn einen das überraschend trifft oder man sich vorher keine Sorgen drum gemacht hat, kann das halt auch etwas schwer werden :slight_smile:

Naja wie gesagt ich habe auch nen 3770. Wenn es garnet anders geht, wow tut damit auf jeden Fall spielbar laufen. Aber 150€ für diese Combi ist etwas zu hoch. Ich hab nur 1 Minute Ebay durchstöbert und habe die hier günstiger gefunden. Und da steht VB, sprich da kann man noch Handeln. Evtl bekommste schon für 100€. Die gesparten 50€ + evtl noch etwas ansparen, so 100€ bekommste schon ne Grafikkarte für und evtl sogar ne kleine SSD wo du WoW draufmachen könntest.

h ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-i7-3770-16gb-ram-b75ma-p45-board/1553961407-228-2113

h ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-3770k-16gb-arbeitsspeicher-mainboard/1519418118-228-3316

1 Like

So eine streng logische Disziplin durchzuziehen, das schafft halt nicht jeder. :slight_smile:

1 Like

Kommt drauf an was Du noch bis zum Addonstart sparen kannst.

Die Grafikkarte ist bei dir auch ein Problem.
Da würde ich ne GTX 1650/Super nehmen.

Bei der CPU einen Ryzen 3100, würde neu mit Board und Speicher bei ~200€ liegen. Die 1650/Super bei 140-150€.
Also zusammen ~350€, oder sagen wir mit Netzteil 400€, wenn Du dein altes Gehäuse weiter benutzen kannst, anonsten ~450€.

Der Black Friday kommt auch noch.

Wenn es so nicht klappt, dann musst Du gebraucht kaufen.

Gehäuse,Netzteil,Hdd und SSD 250GB sind vorhanden,geht also effektiv nur ums Board,CPU und Ram.
So wie ich das hier lese werde ich wohl erst einmal die Finger von dem „Angebot“ lassen :wink:
Lieben Dank euch allen,werd wohl noch ein wenig auf Seite legen müssen,schönen Abend euch noch

Die Grafikkarte nicht vergessen, die limitiert in dem Fall wenn Du dir neue Komponenten kaufst. Wobei das auch jetzt schon der Fall sein wird.

Naja Netzteil wirst du dir auch ein neues holen müssen, wenn dein altes noch aus Dualcore Zeiten stammt.

Für 156,29€ wäre das hier möglich:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8aeab92215da2edddfbf6f355697db020b7ec5dad1361fc63e6
Achtung: alle 3 Teile sind momentan runtergesetzt. Das könnte sich wieder ändern.

Die Leistung läge knapp über dem Niveau eines 3770.
Wenn du nach Mitternacht bestellst (von 0 bis 6 Uhr), zahlst du keine Versandkosten (ab 150€ Warenwert).

Aber dann hast du immer noch keine neue Grafikkarte und die müsste definitiv auch neu, sonst bringt dir das neue System wahrscheinlich gar nichts.
In welcher Auflösung spielst du denn?
Wenn du eh nur mit 1024*768 oder so spielst würde es auch eine kleinere Grafikkarte tun.
Du könntest deine GT 640 vorerst weiterbenutzen (Auflösung runter, Renderskaluerung runter, ALLES runter :smiley: ) und dann möglichst bald was Günstiges auf dem Gebrauchtmarkt schiessen.
Achte dann aber auf dein Netzteil! Das muss genug Power mitbringen für die neue Grafikkarte.