Hallo an alle,
ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die in der ganzen Hardwarethematik tiefer drin stecken.
Bin momentan an überlegen mir einen neuen PC zuzulegen. Ein Bekannter, der mich hier immer „betreut“ hat, rät mir seit längerem noch zu warten.
Meine Frage an euch wäre jetzt, ob das bei der aktuellen Marktsituation noch sinnvoll ist. Das momentan alles teurer wird dürfte allen bekannt sein, speziell bei PC-Hardware gab es ja auch erhebliche Lieferengpässe.
Kann man wirklich noch mit fallenden Preisen für Hardware rechnen?
Der neue PC soll natürlich für DF ausgelegt sein, darf aber gern noch Luft nach oben haben um nicht gleich beim nächsten Addon wieder ausgetauscht werden zu müssen.
Über eure Meinung/Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
Hier stellt sich erstmal die Frage ob man das überhaupt muss und wie alt der aktuelle ist mit welchen Komponenten. Meistens kann man nochmal was rausholen wenn man eine Grafikstufe runter geht und kann dann mit der aktuellen Hardware weiter machen.
Ist ehrlich gesagt Schwachsinn.
Klar während der letzten zwei Jahre wo es den Krypto-Boom gab war es eher nicht anzuraten was neues zu kaufen, vor allem Grafikkarten, da aber die Blase mittlerweile geplatzt ist, normalisiert sich das derzeit alles.
Abgesehen davon sind derzeit die Preise noch etwas höher weil AMD neue CPUs gelauncht hat, ein neuer RAM-Standard wurde herausgebracht und damit auch im Umkehrschluss neue Motherboards. Das hier erstmal alles teurer ist, durchaus normal. Aber deswegen warten? Eher nicht weil man ansonsten nie wirklich neue Hardware kaufen würde.
Sind zum Großteil vorbei und hat man nur noch bei spezieller Hardware, vor allem nach dem China den Hafen von Shanghai wieder aufgemacht hat.
Alles in allem kann man sagen, wenn die aktuelle Hardware nicht mehr reicht und man hat gerade das Geld um neue zu kaufen, kann man das ruhig machen. Ansonsten halt die alte Hardware weiter nutzen wenn die noch tauglich ist.
Genaueres kann man aber auch nur sagen wenn man den mal weiß was du aktuell hast und was deine Ziele im Bereich Hardware/Leistung sind.
Mein Prof hat immer gesagt Hardware holt man sich dann wenn man sie braucht denn zu warten lohnt sich theoretisch immer.
Soll heissen CPU technisch sind mit Raptor Lake und Ryzen 7000 sind grade zwei brandneue CPU Generationen erschienen und wenn man jetzt nur auf den Preis schaut ( insbesondere für die dazugehörigen Mainboards ) würde es sich wahrscheinlich schon lohnen ein paar Monate zu warten.
Deutlicher zeigt sich dies momentan allerdings bei Grafikkarten. Die grade erschienene 4000er Serie von nVidia hat halt einfach fast die doppelte Leistung der 3000er Serie was ziemlich beeindruckend ist wenn man bedenkt wie relativ überschaubar die Sprünge zwischen 1000er, 2000er und 3000er Serie waren.
Sprich, es hätte sich rückblickend betrachtet absolut gelohnt auf die aktuellen 4000er zu warten aber andererseits sind die preislich grade echt nicht ohne, so dass es sich nun durchaus wieder lohnen würde darauf zu spekulieren dass sich die die Preise die nächsten Monate hoffentlich ein wenig beruhigen.
Knackpunkt hierbei ist halt nur dass je länger man wartet desto näher rückt der Release der nächsten Generation wo man sich je nach zu erwartendem Leistungssprung durchaus die Frage stellen muss ob es sich nicht lohnt dann darauf zu warten.
Manche Leute sagen dies für nächstes Jahr voraus allerdings wer weiss welche (auch hausgemachten) Krisen uns nächstes Jahr erwarten …
Na wenn du „nur“ WoW spielst brauchst du nicht zu warten da die Hardware bedingten Sprünge zwischen den einzelnen Addons bisher ziemlich überschaubar waren. Und wenn man nicht den Anspruch hat dauerhaft auf Grafikstufe 10 zu spielen reicht ein neuer PC locker für die nächsten 3-4 Addons.
Zum Thema „abwarten“ haben Merith und Darthana die Lage schon ganz gut beschrieben.
Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass AMD zeitnah/bald eine neue Generation Grafikkarten auf den Markt bringt, und die 4000er Reihe von nVidia (in meinen Augen) für den 08/15 Konsumenten nicht besonders interessant ist. Daher würde ich hier eher in Richtung 3000er Reihe von nVidia gehen oder eben auf die neuen AMD Karten warten. Den Rest des Rechners kann man aber ohne schlechtes Gewissen auch jetzt schon zusammenstellen, kaufen und mit der alten GPU aufbauen. Eine GPU lässt sich ja recht fix tauschen - allerdings beim Zusammenstellen auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und genügend Platz im Gehäuse achten.
Das stimmt so nicht direkt. Mit DLSS3 ja, ohne eher enttäuschend.
DLSS3 ist halt auch noch nicht so ausgereift und hat teilweise wirklich extreme Artefakte in den interpolierten Bildern die sehr Störend sind und somit die mehr „FPS“ quasi irrelevant machen.
Ich glaube Cyberpunk 2077 ist bisher das einzige Spiel wo es gut funktioniert.
Profiteure der Angst
Wenns primär um WoW geht dann würde ich den größten Wert erst mal auf die CPU legen.
Sprich ein 13K Intel mit DDR4 wäre da wohl die günstigste Lösung.
Der wird auch noch einige Jahre langen.
Was hast du denn aktuell für eine Plattform?
Wenn du ein AM4 Board hast würde ich ggf. auch den 5800X3D holen.
Bin selber gerade darauf umgestiegen vom 3900X, weil ich sonst alles austauschen müsste.
Der 3D ist trotzdem ganz oben in Sachen WoW FPS und genrell eine der besten gaming CPUs.
Was Darthana vermutlich ist die RTX4090 die derzeit alles mögliche abzieht an Leistung was geht. Aber die aller wenigsten werden sich so ein Monster wie die 4090 kaufen. Andere Karten wie eine 4060, 4070 oder 4080 wurden ja noch nicht mal an die Reviewer verschickt.
Remenant from the Ashes auch noch. War es dann aber auch und man kann eher erwarten das die wenigsten Titel mit DLSS3 richtig laufen werden, jedenfalls bei denen die aktuell am Markt sind.
Wäre ich derzeit auch noch vorsichtig mit, vor allem weil aktuell auch erst nur der I9 13900K anwesend ist. Die Modelle darunter fehlen noch. Der 13900K schlägt zwar mehr oder weniger auch wieder alles, aber nicht jeder will 500-600€ für eine CPU ausgeben.
Die 7000er sind aber langsamer als die 13K im gaming.
Das einzige was im Moment für AM5 spricht ist die Aufrüstbarkeit in den nächsten Jahren im Gegensatz zur alten Intel Plattform.
Allerdings hat man im Moment nix davon.
Um wieviel? 3-7%? Das macht einen Unterschied in WoW inwiefern aus? Ach richtig gar keinen nennenswerten.
Man muss halt auch daran denken das man für ein Spiel wie WoW selten State of the Art-Technik braucht und die wenigsten werden nebenher noch andere Titel spielen und wenn doch dann haben die sich bereits entsprechende Hardware gekauft und fragen nicht hier.
Es nimmt sich nicht wirklich was ja, aber wie gesagt, es geht mir um die unnötigen zusätzlichen Kosten die entstehen für die neue Plattform.
Der Mehrwert ist zu gering für die Mehrkosten.
Zur Hardware die ich momentan habe muss man sagen, dass der PC nie für Gaming gedacht war. War ursprünglich ein Büro PC an den ich günstig gekommen bin.
Folgendes habe ich zwecks der Hardware bei mir gefunden (Achtung hier fängt der Laie an):
Board HP 83F0
Intel Core i7-8700 3,2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
16GB Arbeitsspeicher
Ich hoffe mal das waren die Teile die für euch interessant waren.
Bisher komm ich auf Stufe 7/10 ganz gut durch. Neben WOW läuft Witcher oder ähnliches. Schön wäre wenn ich auch eventuell einen zweiten WOW Client laufen lassen könnte. Gibt es bisher nicht aber wenn er mal kommen sollte ist es schön die Möglichkeit zu haben.
Am auffälligsten ist momentan der Lärmpegel, dadurch dass das Gehäuse so klein ist, ist nur ein Lüfter hinten eingebaut. Der zeigt dann schon mal gern was er drauf hat.
Ich finde es geht, ich meine ich geb dir zwar absolut Recht das DLSS3 noch mehr Feintuning braucht allerdings grade das Beispiel Cyberpunk 2077 ist schon ziemlich beeindruckend.
Naja abgesehen von der in die Jahre gekommene 1050ti wäre dein PC auch für DF noch ganz passabel womit man eigentlich auch erstmal nur die Grafikkarte ersetzen könnte. Allerdings …
wahrscheinlich halt eben leider nicht mit nem Minigehäuse weil da unter anderem je nachdem wie „Mini“ es ist ein Hitze/Stromproblem wahrscheinlich vorprogrammiert wäre.
Von daher wäre es halt vorallem erstmal ne Frage wieviel du ausgeben möchtest.
und gibst unten auf der rechten Seite bei „Konfiguration laden“ die Nummer 1907415 ein. Dann sollte ein Setup mit folgenden Teilen bei rauskommen :
BitFenix Nova Mesh TG schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz / 4.5GHz Turbo)
Scythe Fuma 2 2x120 mm (Rev. B)
Gigabyte B550 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
8GB Gigabyte RTX3060Ti Windforce OC
750W MSI MPG A750GF 80+Gold (Vollmodular)
Natürlich würde es rein für WoW auch eine billigere CPU ( zb. der 5600X ) tun allerdings grade was der Blick in die Zukunft angeht ist der 5800X3D neben dem 13600KF die momentan beste P/L Wahl was Gaming CPUs betrifft. Aber da Dubaro leider keine Kombi aus 13600KF und 3060ti zulässt fällt die Wahl hier eindeutig auf den AMD.
Gehäuse könntest du dir bei Lust und Laune auch ein anderes aussuchen, ich hab dieses genommen weil es vorne und hinten bereits vorinstallierte Lüfter mitbringt ( darauf solltest du bei nem anderen achten ) und ausserdem ne Meshfront die einerseits für guten Airflow sorgt und sich andererseits auch easy alle 1-2 Wochen kurz absaugen lässt.
Und falls dein Bekannter Einwände hat, wie gesagt, bei der CPU könnte man Abstriche machen aber bei allem anderen ist preislich nicht so viel zu machen. Wahrscheinlich könnte man ein paar Euros rausholen wenn man selber baut aber ich schätze mal dass ist eher nicht dein Ding ? ^^