Hardware Upgrade für WoW möglich?

Hey Leute,

vorab ich spiele nur World of Warcraft. Momentan habe ich hier und da FPS Probleme mit dem folgenden System:

Gehäuse : Force X5 Midi-Tower schwarz USB3.0 (ATX)
Prozessor : AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50 GHz 65W
Prozessorkühler : Standard Kühler
Arbeitsspeicher : 8 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 4 GB)
Grafikkarte : 4 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1050 Ti KFA² OC
Mainboard : Gigabyte GA-AB350M-DS3H (Chipsatz: X370 / mATX)
Festplatte : 1 TB SATA III 7200 up
Netzteil : 500 Watt Xilence RedWing Series
Betriebssystem : Windows 10 Home 64Bit OEM

Ich spiele eher auf mittleren Einstellungen (4-7) grob formuliert, aber dennoch habe ich vor allem in 5er Dungeons öfters FPS Einbrüche bei Bosskämpfen mit vielen Bodeneffekten oder Animationen usw.

Kann ich mein System irgendwie upgraden auch im Hinblick auf die kommende Erweiterung Shadowlands oder ist das bei der vorhandenen Hardware eher nicht möglich?

Ich freue mich über jegliche Tipps diesbezüglich, auch im Bezug auf die Einstellungen ingame.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Du kannst bei deinem System vermutlich den größten FPS-Gewinn durch ein CPU Upgrade erzielen. Zum Beispiel der AMD Ryzen 3600 wäre da eine Möglichkeit. Solltest du dich für diesen CPU entscheiden, achte bitte darauf, dass es immer wieder Meldungen zu Problemem in der Kombination Ryzen 3600 (und Ryzen 3900) und der BIOS_Version AGESA 1.0.0.3abb/1.0.0.3ab (und neuer) gibt.

Die allgemeine Performance deines PC würde sicher auch von einer SSD für das Betriebssystem (und häufig genutzte Anwendungen) profitieren. Diese lässt sich auch problemlos integrieren.

Desweiteren könntest du die Grafikkarte aufrüsten. Die GTX 1050ti ist zwar für die von dir getroffenen Einstellungen und FullHD Auflösung noch ausreichend, aber Luft nach oben ist natürlich vorhanden. Hierbei wäre aber dann zu beachten, wieviel Watt die neue Karte erfordert. Gegebenenfalls muss dann auch ein neues Netzteil eingeplant werden.

Was genau man dir empfehlen kann, hängt aber signifikant von dem vorhandenen Budget ab. :wink:

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann ich eine SSD auch extern anschließen um dann Windows und WoW dort zu speichern? Oder ist ein Einbau da besser?

Als Budget würde ich mal so 400 € nennen.

Das ist ja schonmal falsch bei einem b350 board kann der chipsatz nichz x370 sein.

Öhm, nein.

Ja einbau ist immer besser als extern!

Und als upgrade kann man wie oben erwähnt den ryzen3 2200g gegen einen r5 3600 austauachen.
Wobei da wenn dein board noch nicht das bios dazu hat du auch wieder vor herrausvorderungen stehst ( die man aber mit etwas aufwand lösen kann)
Daher kannste dir auch günstig nen ryzen 7 2700 schießen. Kostenpunkt für beide etwa 170 euro.
Graka-upgrade lohnt sich dann mit dem rest nicht.
Investiere daher dann noch in eine ssd. (Oder mehrere, je nach belieben)

1 Like

Als Systemlaufwerk auf jeden Fall intern. Nur für Anwendungen würde auch extern gehen, aber je nach dem ob du USB3 oder USB2 verwendest, ist die Bandbreite zu gering um einen wirklichen Vorteil gegenüber der jetzigen HDD zu haben.


Ja, über die B350 Bezeichnung im Namen bin ich auch gestolpert. Allerdings ist laut Herstellerwebsite auf dem Board tatsächlich ein X370 Chipsatz verbaut. :wink:
Das Board wird dort auch als „Ryzen 3000 Series Ready“ beworben, was (wie du schon richtig angedeutet hast) bedeutet, dass ein BIOS Update nötig ist um CPUs der 3000er Reihe verwenden zu können.
Wenn ein 3600 oder 3900 verbaut werden soll muss dabei dann eben darauf geachtet werden, eine BIOS Version zu nehmen, die diese Unterstützung gewährleistet aber älter als die oben erwähnte Version ist. :slight_smile:


Edit:

Ich wollte eigentlich noch eine Empfehlung geben. :smiley:
Ich würde zu einem Ryzen 3600 raten, da die Single-Core Performance in der 3000er Reihe gegenüber der 2000er Reihe wohl stark gestiegen sein soll. Ich habe selber noch einen Ryzen aus der 1000er Reihe, daher kann ich mich da nur auf Berichte anderer verlassen. :sweat_smile:

Zusätzlich würde ich dann zu einer großen SSD (500GB aufwärts) für Windows und wichtige Anwendungen raten. Die HDD kann ja als „Datengrab“ weiter im System bleiben. :slight_smile:

Während ich das schreibe, stolpere ich aber gerade auch noch über den RAM. Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM mit über 3000Mhz. Hier wäre auch ein Upgrade möglich und sinnvoll.

Im Ganzen könnte das dann so aussehen:

CPU - AMD Ryzen 3600: 180€
SSD - Samsung 860 Evo 500GB: 90€
RAM - Corsair Vengeance LPX 16GB 3200Mhz: 80€

Damit wärst du sogar 50€ unter deinem Budget. :slight_smile:

Wenn du es ausreizen möchtest, könntest du das übrigen Geld in eine größere SSD (bspw. Samsung 860 QVO 1TB für 110€) oder in noch schnelleren RAM (der sogar leuchtet!), wie bspw. den G.Skill Trident Z Neo 16GB 3600MHZ für 130€, investieren.

2 Likes

Also ehrlich gesagt habe ich meine Hardware einfach aus meiner Bestell-Historie von one . de kopiert.

Also laut One ist dies mein Mainboard, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Und zwar deutlich. Von daher hast du völlig Recht das wenn es irgendwie geht das Minimum ein 3600 darstellen sollte. Und falls es wirklich wirklich Budget sein muss würde ich mir für einen WoW PC eher ein 9100F für 70.- holen als ein 2000er Ryzen.

Wenn man sich die ganzen BIOS Probleme mit den 3600er in Bezug auf WoW anschaut, dann ist das vielleicht doch keine so gute Empfehlung mehr…

Gab es diese BIOS-Probleme auch mit B 450 Boards?

Wenn ich so zurückdenke welche Probs hier im Forum mit den Ryzen-Boards bezüglich der BIOS-Varianten + R 3600 behandelt wurden, kann ich mich irgendwie nur an X 470-570 Boards erinnern.

Die B Boards waren da irgendwie nicht betroffen. Oder irre ich mich da? grübel

Wtf, das macht null sinn. Och mein die bezeichnung des boards gibt man ja an im sinne des chips den man verbaut.
Es würde sinn machen wenn das board dann Gigabyte GA-Ax370M-DS3H hieße,aber so… nö.

Vorallem witzig ist, das die „v2“ von dem board dann 9 monate apäter tatsache „nur“ mit dem b350 raus kam…

Ich glaube einfach die b boards hat sich warum auch immer keiner geholt.
In anderen foren waren die probleme mit b450 durchaus präsent.

Hast du da irgendwo Quellen zu ? Hatte geplant mir den 3600 mit einem b450 Board von Gigabyte zu kaufen , auch wenn ich eigentlich jahrelange Intel Anhänger war sind mir die preise einfach zu unverschämt.

Keine aktuellen. Die meldungen haben auch stark nach gelassen.
Zum aktuellen zeitpunkt kann man das ruhig machen mit dem 3600. Soweit ich mal gelesen hatte machen die msi und asrock boards die wenigsten probleme, und asus leider die meisten. Kann aber auch nur sein das ich die problem verteilung nur ao interpretiert hatte damals.

Letztlich bleibt dir halt nur ausprobieren :grinning:

Mir ist es das upgrade (etwa 400 euro für board, cpu, ram und eventuell kühler) noch nichz wert von meinem i7 4790k zu wechseln, der tuts nämlich aktuell noch ganz gut :grinning:

also was genau müsste ich mir jetzt runterladen um den AMD Ryzen 3600 mit meinem Board nutzen zu können?

Zuerst prüfst du welche BIOS Version gerade auf deinem Mainboard installiert ist. Dazu drückst du beim Starten die Taste Entf, bis das BIOS erscheint. Bei manchen Mainboards ist es auch eine der Tasten F1, F2 oder F8.
Wenn die installierte Version „F31“ ist, kannst du direkt die Version „F40“ herunterladen und installieren. Wenn nicht, dann lädst du zunächst die Version „F31“ herunter und installierst diese bevor du auf „F40“ updatest.

Alle BIOS-Versionen deines Mainboards findest du hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios

Das Update „F40“ ermöglicht die Verwendung von Ryzen 3000 CPUs und ist gleichzeitig keine der als problematisch (für WoW) eingestuften Versionen.
Diese Version heißt AGESA 1.0.0.2 und die problematischen Versionen sind AGESA 1.0.0.3abb/1.0.0.3ab und neuer. :slight_smile:

4 Likes

Toll erklärt :slight_smile: vielen Dank

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.