Hardware Upgrade?

Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit mein System upzugraden.
Zur Zeit spiele ich auf

i7-2600k
16GB DDR3
GTX 1060

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich mehr lohnt in eine neue GPU oder neue CPU mit Unterbau zu investieren.
In Umgebungen mit vielen Spielern scheine ich ins CPU Limit zu laufen, da die GPU Auslastung von 99% auf ~60% runter geht.

Was meint ihr dazu?
Spielst einer von euch zufällig auch auf einem 2600k und kann von ähnlichen Problemen berichten?

LG

Das ist kein „Problem“, deine CPU ist einfach alt und mittlerweile recht schwach im Vergleich zu aktuellen CPUs.
Es ist an der Zeit deine CPU auszutauschen, vorzugsweise gegen einen 5000er Ryzen für maximale Leistung.

Das hast Du richtig erkannt.

Wenn die GTX 1060 die Variante mit 6 GB VRAM ist, könntest Du sie noch, mit dem zu empfehlenden neuen Unterbau, weiterverwenden.

Ist es die 3 GB Variante bedeutet es 1x neuer PC.

In Hinblick auf WoW und da der TE wohl auf nem ganz normalen 1080P/60Hz display spielt, macht das was für einen Sinn genau?
WoW hat keinen Vorteil von 6GB VRAM.

Ich hatte in Erinnerung, dass die 1060 6GB auch Leistungsstärker ist als die 3 GB Variante.
Sicher, es ist nicht viel, nur 10 - 15%.
Die 3 GB VRam bei 1080p werden wohl ausreichen.
Aber, vielleicht gibt es ja doch im Spiel die eine oder andere Stelle, wo 6 GB VRam der GPU etwas effektivere Rechenabläufe ermöglichen.

Das hat mich bewogen für ein Update des Rechners, die 6GB als ausreichend zu empfehlen und die 3 GB Variante nicht mehr.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.