Hardwarehilfe

Hallo zusammen,

ich bräuchte, da ich hardwaretechnisch eher so der Vollnoob bin, mal bitte eure Hilfe.

Ich habe in SL diverse FPS Probleme (unter 60 fps) und das bei der empfohlenen Graphikeinstellung 7 von 10. Schatten und Sonnenstrahlen habe ich etwas runtergestellt. CPU und GPU Auslastung ist im Normalbereich. Addons habe ich auch schon deaktiviert.

Mein System:

Intel Core i7-7700@ 3,60 GHz

16GB DDR4 Arbeitsspeicher

240GB Sata-III SSD

1TB Sata-III HDD

Geforce GTX 1060 6GB

Gigabyte GA-B250N Phoenix-WIFI Mainboard

450 Watt Netzteil

Als Monitor benutze ich den ASUS TUF Gaming VG27BQ

Die FPS-Drops treten sowohl in diversen Inis als auch in der Open World (v.a. im Ardenwald) auf.
Jetzt ist es so, dass es mich nicht stört, dass mein System nicht mehr 120 FPS schafft…jedoch sind mir so weit wie möglich konstante (ich weiß es gibt Szenarien, in denen das unmöglich ist…) 60fps schon wichtig für den Spielspaß.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal, dass mein PC das mittlerweile einfach nicht mehr gewährleisten kann und muss ich ggf. aufrüsten? Wenn ja, was würdet ihr aufrüsten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :blush:

Befindet sich WoW auf der SSD? Wenn nicht mal dahin verschieben, da kann sich dann durch die kürzeren Ladezeiten einiges verbessern.

Ansonsten wäre noch interessant was du bei den Grafikeinstellung noch aktiv / deaktiviert hast. Alternativ kannst du mal auf 5 oder 6 runterstellen und schauen ob sich das ganze verbessert.

Da du eh nicht über die 100 FPS kommst wo sich der Monitor bemerkbar macht von seiner hz-Zahl her wäre eventuell auch die Option vSync mit aktiviertem Triple Buffering eine Idee.

ja es ist auf der SSD

Ich habe aktuell Gsync aktiviert. Wenn ich 60hz einstelle, habe ich nahezu konstant 59 fps (?!) . Daher habe ich aktuell 100hz eingestellt. Die FPS bewegen sich dann je nachdem wo ich bin und was ich mache zwichen 100-50.

Würdest du sagen CPU und GPU sind noch i.O. für mittlere Einstellungen?

ja das sind sie auf alle Fälle, auch wenn man damit nicht mehr die EInstellungen auf hoch setzen kann. Aber für Shadowlands reicht es auf alle Fälle mit 5 - 6. vSync hilft das ganze aber etwas einzudämmen. Und ja ist richtig das es auf 60 begrenzt wird weil vSync an sich für 60hz-Monitore vorgesehen ist. Hat aber den Vorteil das der Rest der Rechenleistung für aufwendige Szenen und Bereiche aufgehoben wird und man daher nur selten unter die 60fps fällt.
Bei deinem Monitor wäre es eh angebracht eine bessere CPU und GPU zu haben da der erst richtig seine Stärken auffährt wenn man zwischen 140 und 165 fps ist aufgrund seiner 165hz wenn der Techspec stimmt.

WQHD?
Hatte das Problem bereits in einem anderen Thread geschildert.
Die GTX 1060 war nie für QQHD oder darüber konzipiert.
Auch wenn es in manchen Spielen möglich zu seien scheint, ist meine vermutung das es daran liegt.

Läuft denn noch irgendetwas anderes im Hintergrund?

Und hast du die Möglichkeit deinen Monitor sonst für Testzwecke mal auf FHD zu stellen?

Moment, VSync paralel zu Gsync angeschaltet?

1 Like

Die kann man bis 4k@60hz ausreizen ohne das sie ins Schwitzen kommt. Setzt aber voraus das man die Grafikeinstellungen bei 4k auf 5 runterregelt.

Beides tangiert sich nicht. Bei dem Monitor wäre es eh sinnvoller gewesen sich mindestens eine 2070 zu kaufen anstatt „nur“ eine 1060 zu haben. Vor allem ist Gsync effektiv das gleiche wie vSync nur in Hardware. Kommt es zu FPS-Einbrüchen mit aktivierente Gsync ist es sinnvoller eher vSync über den Spieletitel zu aktivieren. Ob dabei Gsync weiterhin aktiv bleibt ist nicht wichtig.

Verwundert mich nur, weil ich mal gelesen hatte, das sich die beiden gegenseitig behindern. Und daraus resultierend wurde eine Zeit lang immer empfohlen bei aktiviertem Gsync vSync zu deaktivieren.

Das war in der Anfangszeit von Gsync richtig. Mittlerweile hat das aber auch massig Entwicklung durchlebt und stellt so gar kein Problem mehr da. Aber klar zur Sicherheit kann man auch Gsync dann deaktivieren, spricht ja nichts gegen.

Ähm nein Gsync und Vsync sind nicht effektiv gleich.
Gsync passt die Hz des displays an die aktuellen FPS an (bis zu einem Schwellenwert, meist 45 FPS).
Bei aktiviertem Gsync sollte außerdem Vsync immer deaktiviert sein.

Muss mir entgangen sein :smiley:

Eigentlich sollten 60 FPS mit der Hardware locker drin sein beim questen und in Inis.
Hätte jetzt auch vermutet das es bei dir evtl. an Addons liegt.

Um den richtig auszunutzen ist die GPU dann doch etwas zu schwach.
Allerdings wirst du in WoW auch mit einer 3080 keine konstanten 144FPS beim questen erreichen wenn die CPU vorher limitiert.
Dazu bräuchte man dann schon einen 5800X um da ran zu kommen.

Habs auch erst nicht geglaubt aber mittlerweile macht es keinen Unterschied ob beides aktiv ist oder man aktiven vSync Gsync weiter laufen läßt. War dann auch etwas irritiert als das fehlerfrei lief.

Danke, genau das meinte ich.

Dann müsste aber eines der beiden Systeme Vorrang haben.

Wenn jetzt ein PC für einen 100 Hz-Monitor problemlos 100 FPS liefern kann, was passiert dann?

Stellt V-Sync seine 60 Hz ein oder hat G-Sync Vorrang und der Monitor bekommt seine 100 Hz?

Tante Edit hat gerade festgestellt, dass V-Sync bei mir nichts verändert. G-Sync müsste also Vorrang haben.

Der 7700 ist für deine Anforderungen schon ein bissel dünne. Da kann das schon mal einbrechen, in Open WOrld solltest du die 60 FPs aber schaffen in der INi kann es tatsächlich schon sein, das er das eine oder andere mal in die Knie geht. Je nachdem wie viele Addons du nutzt.

Zocken kannst du damit auf jeden Fall noch SL, wenn du aber dauerhaft min 60 FPS haben willst muss ne neue CPU rein.

Die 1060 sollte für 2k und 7 eigentlich reichen.

Deine 16 GB RAM. Sind das 2 Module zu 8 GB?

edit: Meine 2. Frage hat sich erübrigt.

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge :slight_smile:

aktuell nutzte ich Gsync und habe Vsync im Spiel deaktiviert.

den Monitor habe ich mir erst kürzlich geholt. In FHD waren die Lags natürlich deutlich seltener…aber es musste mal ne bessere Auflösung her :wink:

Ich habe folgendes beobachtet und hätte da mal eine Frage an euch:
Wenn ich in einem Gebiet stehe und mein Monitor auf 100hz gestellt ist, habe ich z.B. ca 80 FPS. Stelle ich den Monitor auf 60hz gehen die Frames laut WoW ingame Anzeige auf 59,9. Warum bleiben sie dann nicht genau auf den 60 (gsync und so) wenn ja mit 100hz deutlich über 60 rauskommen?

Ja es sind 2 Module

Welche CPU könntet ihr empfehlen?
Als Student ist das Budget etwas begrenzt…nichtsdestotrotz bin ich immer der Meinung zweimal billig ist einmal teuer und wenn ich dann ein paar Jahre Ruhe habe dann ists mir auch Recht.
Prinzipiell ist mir die optimale Performance in WoW am wichtigsten, gleichzeitig würde ich es auch nicht schlecht finden, wenn man dann doch das ein oder andere neue Spiel in Zukunft noch gut (60FPS) zocken KÖNNTE :wink:

Abschließend: Ich habe mich ein wenig mit dem ganzen Thema befasst und immer wieder von dem CPU-Flaschenhals und der alten Engine von WoW gelesen. Würde das dann heißen, dass die GPU WoW mehr oder weniger locker auf 10 packen würde, durch die CPU jedoch limitiert wird?

Alles gut und schön, aber es sollte dir halt auch deutlich aufzeigen das du mit deiner gtx 1060 da dann nichts mehr reißen kannst.

Wahrscheinlich weil in deinen wow einstellungen noch vsync eingeschalten ist. Mach das mal aus, und teste mal erneut.

Nimm ihn nicht zu ernst. In seinen augen ist alles „n bissel dünne“
Dein i7 7700k sollte mit einer ordentlichen gpu noch ausreichen. Die gpu auch ebn nur deswegen weil du über fhd spielen willst.

Ganz ehrlich, warte auf den 5600x, dann haste erst mal Ruhe, wenn die Kohle bissel knapper ist, warte auf den 5600x in seiner breiten Verfügbarkeit und hole einen 3600. zockst du nur WOW, würde ich auf nen kleine 4 Kern CPU von der 5000 er Reihe warten oder Intel liefert in der Zwischenzeit, was ich momentan aber nicht glaube, die bauen weiterhin Heizungen.

Ich dneke hier musst du genau spezifizieren was du genau mit dem PC vor hast.

Nein 10 packt deine GPU bei 2 k nicht, 7 wäre ein akzeptabler Wert der Unterschied ist aber marginal von der Bildqualität.

Ma ohne Kommentar wa :D, der 7700 hat max 4,2 k. 3900 er und 10900k gehen bei WOW in d ie Knie, wenn man den Anspruch 60 FPS hat ist es ein wenig dünne und genau das habe ich auch geschrieben. Ich habe nämlich geschrieben für 60 FPS IST EIN WENIG DÜNNE, ansonsten reicht er. Wenn dein ANspruch aber 60 FPS, packts die CPU schlicht nicht. Es hilft wenn man die Anforderungen des Te’ s berücksichtigt.

Das ist aber kein 7700K, sondern ein 7700 auf einem Mini-ITX Board bei dem der Speichertakt nur bis 2400 MHZ reicht.
Kein gut geeignetes Board für einen WoW-PC.
Deswegen ist auch das CPU-Limit so ausgeprägt.

Da bin ich gerade angekommen/gelandet.
4K Monitor, meine RTX 2070 schafft da ganze 54 FPS bei Grafikstufe 8.
Die CPU hat wenig zu tun.

Ok das ist krass, das wundert mich jetzt aber schon sehr, hast du RTX an?

Nein RT ist aus.

Eben mal angeschaltet auf „mittel“ (kleinste Einstellung) und dann gibt es noch 45 FPS.