Harronir – zu wenig Aufmerksamkeit für eine interessante neue Rasse?

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum noch keinen richtigen Beitrag über die Harronir gibt. Finde ich ehrlich gesagt etwas komisch, da sie im Ankündigungsvideo für The War Within so prominent inszeniert wurden. Besonders dieser Auftritt mit den Ritualtänzen und ihrer Verbindung zur Natur hat mich echt neugierig gemacht.

In der Kampagne selbst sind sie dann allerdings nur kurz am Ende aufgetaucht, was ich irgendwie schade finde. Klar, es gibt ein paar Quests außerhalb der Hauptstory, die sich mit ihnen beschäftigen, aber ich hatte erwartet, dass sie eine größere Rolle spielen. Vielleicht kommt da ja noch was in den nächsten Patches? Wäre doch cool, wenn sie mehr in den Vordergrund rücken würden. Wie seht ihr das? Denkt ihr, die Harronir könnten in zukünftigen Updates oder Patches einen größeren Auftritt bekommen?

Denke auch mal das die noch in nem Inhaltspatch aber spätestens in den nächsten Addons nochmal ordentlich zum Zuge kommen werden.

Das olle „olle Götter“ Blutzeugs das die Neruber ja mal kurz zweckentfremdet haben wird ja bestimmt auch nochmal irgendwie für ärger sorgen nehm ich mal an. Im Zuge dessen wird dann wohl die Zusammenarbeit mit den Harronir nötig sein.

1 Like

Es würde mich wundern, wenn ihr kurzer Auftritt nur das Setup für eine kommende Erweiterung gewesen wäre. Orweyna war wie erwähnt im Ankündigungsvideo zu sehen, da kommt bestimmt noch etwas. Allein schon weil Xal’atath das Schwarze Blut als „mein Blut“ bezeichnet hat und es sich mit den Wurzeln vermischt, die sie bewachen.

1 Like

Ich erwarte von Ihnen auch mehr Story in kommenden Patches, vermute auch eine größere Rolle im Finale von TWW, muss aber auch zugeben, dass ich bei ihnen noch nicht unruhig auf dem Stuhl hin und her rutsche, um mehr über sie zu erfahren. Sie sind für mich ähnlich spannend wie Niffen, aber man weiß auch zu wenig über sie.

Sie nehmen eine gefährliche Art von Rauschmittel mit Bezug zu alten Götter oder der Leere, um damit die Welt bunter zu sehen und Böses vermöbeln zu können, dass man ohne Rauschmittel nicht sehen und auch nicht mit interagieren kann und sie verstecken sich, weil Baum. Joah.

Bisher gibt es deutlich weniger Input als bei den Niffen, aber ihre Verstohlenheit und ihre „Arbeit“ wird sicher noch wichtig werden. Vielleicht hooken sie mich, wenn darüber mehr bekannt wird und man ihren Lebensraum und ihre Heimat entdecken kann. Optisch und auch ein wenig von ihrer bisher gezeigten Art erinnern sie mich schon sehr an Na’vi aus Avatar, nur kleiner. Wäre schon irgendwie nice, wenn sie Baumhäuser hätten, die miteinander durch Seilbrücken oder natürlich geformte Brücken wie Ranken verbunden wären. Stelle mir schon vor in tiefster Finsternis mit Pflanzen die bunt leuchten. Mal gucken. :face_in_clouds:

Gibt echt kaum Quest zu denen fand ich echt Schade.

1 Like

Wäre wert zu erwähnen dass die Harronir scheinbar bewusst vieles über sich zurück halten und Denen welche wir begegnen hätten wohl auch lieber den Kontakt vermieden wenn wir nicht mit dem Blut und den Neruber rein geplatzt und zum neuen Faktor geworden wären.

Denke da wird noch was kommen aber wir sind in der „First Contact“ Phase mit einer Gruppe die es vorzieht versteckt zu bleiben. Klar werden sie nicht direkt ihre Bräuche, Adresse, Geburtstag und Sozialversicherungsnummer verraten.

3 Likes

Ein paar Extragesprächsoptionen für Nachtelfen-Trolldruiden hätten sie schon bringen können.

Bislang ist es nur eine Vermutung der Community, dass es sich bei ihnen um eine Elfen-Troll-Entwicklungsstufe handelt. Wer weiß, bei der Mähne könnte da sogar Stacheleber mit drin sein. Klar ist es wahrscheinlich, dass sie, sollten sie wirklich die Wächter von Elun’ahirs Wurzeln sein, Dunkeltrolle oder Trollelfen sind, aber es hat seinen Grund, dass sie sich (bzw. Blizzard sie) so geheimnisvoll präsentieren (/präsentiert).

1 Like

Die Hoffnung stirbt zuletzt? :wink: Wie oft haben wir schon auf mehr gehofft.
Naja, als Saga mit festem Zeitplan kann man ein Stück weit mehr hoffen, dass auch alles im Spiel kommt, was geplant ist.

Die auch sinnig ist. Allerdings denke ich nicht, dass die Harronir der Missing Link zwischen Trollen und Nachtelfen sind. Wäre irgendwie komisch, wenn sie erst nach den Trollen auftauchten. Wer hat die Wurzeln vorher beschützt. Die Zeit zwischen Troll- und Nachtelfenimperium ist relativ kurz zum Mythos. Elun’Ahir wurde während der Ordnung gepflanzt und herrausgerissen. Ne lange Zeit in der die OG bekämpft und danach eingesperrt wurden und deren Blut zu den Wurzeln konnte. Mal ganz davon ab, dass Il’gynoth in Elun’Ahir gesessen haben könnte.

Ich denke, die Harronir sind eher der gemeinsame Vorfahre der Trolle und Elfen. (Würde dann auch endlich mal die Herkunft der Trolle erklären.) Sie wurden von Elune schon im Mythos zu Elun’Ahir geschickt. Hoffentlich über den Traum und nicht, dass Elune Beledar schickte und sie daraus krabbelten.
Mit der Zeit sind die Harronir den Wurzeln nach oben gefolgt. An der Oberfläche verwandelten sie sich in Trolle und gründeten ihre Reiche (Eigenständigkeit und freier Wille macht auch nicht vor Leben halt), die Zandalarieberge sind nicht weit weg, der Hang zu Tiergöttern war schon immer da.
Und einige Harronir folgten eben den Wurzeln Richtung Brunnen und Hyjal, wo sie nach Höhlenbewohnern/Dunkeltrollen zu Nachtelfen wurden.(durch Arkan mehr geordnet und somit pflichtbewusster? Ihrer Schöpferin Elune folgsamer?)

Die Geschichte könnte dann auch den Bogen schlagen, woher die Samen und Zweige für die Weltenbäume kamen oder besser, wie sie von G’hanir nach Azeroth kamen. Den ersten brachte Eonar von Elune.

3 Likes

Das glaube ich weniger, dazu sehen schon im Kern schon zu „elfisch“ aus.
Es wurde in der bisherigen Trolle ja explizit erwähnt, dass die Nachtelfen sich aus Dunkeltrollen entwickelten. Wenn, dann würde ich darauf tippen, dass es sich bei den Harronir um Dunkeltrolle handelt, die Elune (bzw. Freya) dienten und sich irgendwo in der Mitte dieser Entwicklung befinden.

Oder sind vielleicht eine eigene Entwicklung neben den Trollen, wenn es denn eine Vorstufe dazu gab.? Oder sogar eine weitere Entwicklungform neben den Elfen?

Ich glaube auch nicht dass die Harronir Vorfahren der Trolle sind aber auch nicht dass sie das fehlende Bindeglied zwischen Nachtelfen und Trolle dar stellen sondern eher eine Abzweigung sind.

Es ist nur Spekulation aber es ist gut möglich dass während der Zeit in der sich die Dunkeltrolle zu Nachtelfen entwickelt haben es einen Split gab.

Ein Teil zog zur Oberfläche und entwickelte sich zu den Nachtelfen und der andere zog sich immer tiefer unter die Erde zurück, passte sich dort an und entwickelte sich zu den Harronir.

Geschrieben in den Chroniken Band I, aus Sicht der Titanen? :wink:

Dann hätten sich die Harronir erst vor 15.000 Jahren entwickelt. 1000 Jahre nach den Trollen, die wer weiß woher kamen. Und sehr lange nach dem Mythos, der Ordnung, in der Elun’Ahir gepflanzt und herrausgerissen wurde…

Es heißt zwar, dass sie in Azj-Kahet nicht heimisch waren und von Orweyna dorthin geführt wurden, aber woher? :woman_shrugging:
Viele Harronir glauben nicht, dass das schwarze Blut eine Bedrohung für Azeroth ist, weil es seit Jahrhunderten ruht, wie alt sind, ist die Harronir, Orweyna? Trolle werden doch nur mit Hilfe von Loa Jahrhunderte alt. Wo sind die Loa? :woman_shrugging:

Und was hat das Schwarze Blut mit den Wurzeln Jahrtausende vor der Entstehung der Trolle gemacht?

Ich bin mir nicht sicher, ob es hieß, dass die Neruber schon vor den Harronir in Azj-Kahet waren oder erst nach Kith’ix Erweckung dorthin verschwanden. Aber es hieß halt auch, dass sie breits im Schwarzen Imperium unter den Aqir existierten und damals verschwanden die Aqir auch unter der Erde nach AzjAqir. Selbst im Schwarzen Imperium sollen die Neruber nicht so ganz Leerentreu gewesen sein.

Ist halt irgendwie komisch, wenn die Beschützer der Wurzeln erst Jahrtausende später ankamen, nachdem Eonar bitttere Tränen vergoss, bemerkte, dass die Wurzeln von Elun’Ahir weiterwachsen und Freya bat, über den Krater zu wachen und das blühende Leben zu schützen. Alles kurz nach der Ordnung.

Wenn ich mir vorstelle, Freya zusammen mit Nerubern, die bis vor kurzem noch an der Leere nuckelten, die Kith’ix vor 16000 Jahren halfen und eigentlich aus AzjAqir stammten, was in der Nähe der Zalandiberge und damit auch Khaz’Algar gelegen haben muss.
Wann unterwarf Loken Freya, begann seinen Verrat? Doch lange vor den Trollen, sonst hätten diese Kith’ix nicht ausbudeln können… schon etwas undurchsichtig das ganze.

Wie soll Freya etwas mit den Harronir zu tun haben, wenn diese erst nach den Geschehnissen in Ulduar entstanden? Hat Freya die Wurzeln beschützt, und als sie weg war, schickte Elune ein paar Dunkeltrolle zum Schutz nach Azj-Kahet und schenkte diesen ewiges Leben?

Also egal, ob die Harronir von Dunkeltrollen abstammen oder nicht; entweder waren die Wurzeln ziemlich lange mit den Nerubern alleine oder Orweyna ist über 15000 Jahre alt. Schon irre.

Würde eher sagen, was Vorkai und Sylvar für den Ardenwald sind, sind Cenarius Kinder und Harronir für den Traum.

So, genug editiert :wink:

Eigentlich schon weit länger

Von wo der Rest lebt. Wir haben bisher nur eine ziemlich kleine Gruppe getroffen. Harronirhausen ist mit ziemlicher Sicherheit an einen Part den wir noch nicht erforscht haben, wenn nicht sogar noch weit tiefer als die Neruber.

Was macht dich so sicher dass sie so lange leben? Wir wissen fast gar nichts über sie da sie einfach kaum etwas über sich preis geben.

Und wenn du darauf pochen willst dass sie ja wissen dass das Blut seit langer Zeit ruht: Du weist schon dass es Möglichkeiten gibt Informationen an spätere Generationen weiter zu geben, auch über tausende von Jahren, oder?

Wir wissen ja z.B. auch von nordischen und griechischen Mythen und ich bezweifle irgendwer von uns hat seit dem gelebt.

Oder die Harronir haben sich schön außer Sichtweite der Neruber gehalten und haben sich irgendwann weit von den Nerubern weg gesiedelt wenn die Neruber sich ausgebreitet haben oder sie lebten bereits in einen anderen Part der Tiefen. Die Wurzeln sind ziemlich weit verbreitet und gehen zum Teil aus Az-Kahet raus.

Tatsächlich gibt es ein großen Wurzelcluster, wo man wieder weg teleportiert wird, wenn man versucht drüber zu fliegen, mit einen Effekt der ziemlich an Naturmagie erinnert.

1 Like

Das Gebiet unter den Nerubern? In das man hineinstirbt, wenn man reinfällt oder fliegt?

Wenn die Person, nennen wir sie Orweyna, die die Harronier in das Gebiet, zu den Wurzeln geführt hat, noch lebt, dann haben Generationen von Harronier in irgendeiner Höhle gehockt und gesagt:" Ne, da brauchen wir nicht hin"?
Die großen Wächter der Wurzeln, angeteasert in einem Legendenbuch aus Amirdrassil. Die geheimnisvollen Wächter sollen gekommen sein, als die Welt in ein neues Zeitalter eintrat. Das wäre nach der Ordnung, die Trollimperien, das Nachtelfenimperium, die Teilung, die Menschenkönigreiche und ganz klar, gestern. Dunkle Portal, LK und Legion würde ich eher als neuere Katastrophen einordnen, statt neues Zeitalter. Aber wenn man es wörtlich nimmt, yupp… die kamen im Jahre Null, mit der Öffnung des dunklen Portal.

Ich sehe da kein Gebiet kommen. Sorry, dafür kümmern wir uns ersteinmal um „Azeroths Kalkablagerungen“.

In den Chroniken ist auch nur vorheriges zusammengefasst. Egal, ob es Titanen für wichtig hielten, vieles vorheriges ist nicht mehr Bestandteil der Lore.

Edit: hab gerade die Chroniken nicht zur Hand, gab es nicht sogar eine Überschrift „Neues Zeitalter“? :thinking:

Bedenkt man dass Orweyna von den Strahlenden Gesang nach Az-Kahet geführt wurde… scheinbar ja. Besonders wenn es sie in die Nähe der Neruber führen würde, deren Kontakt sie vermeiden wollen und das Blut scheinbar inaktiv war die ganze Zeit.

Wie geschrieben, wir wissen nicht mal wie weit die Wurzeln reichen, nur dass sie weit über Az-Kahet hinaus gehen und dass wir gerade mal eine kleine Gruppe der Harronir trafen.

Oder willst du behaupten, dass die fünf oder so, die wir getroffen haben das ganze Volk ausmachen sollen?

Oder wo auch immer der „Fisch“ verschwunden ist, den wir in Heilsturz getroffen haben. Zum Beispiel.

Ich meine, wenn du unbedingt meinst die ganze Sache unnötig komplizierter machen willst, bitte. Es würde aber wirklich mehr sinn machen dabei zu bleiben dass die Nachtelfen sich aus den Trollen entwickelt haben als die Harronir noch rein zu schmeißen wie du es willst. Besonders weil die Harronir sich auch so abgeschieden halten.

Nicht alles muss retconed werden. Besonders nicht um deine Head canon passend zu machen.

Andere Brainstorm-Idee:
Wenn es sich bei den Harronir wirklich um die Wächter der Wurzeln von Elun’ahir handelt, dann wäre es auch denkbar, das sie ursprünglich aus dem Reich des Lebens stammen, das an den Smaragdgrünen Traum angrenzt. Wir wissen, dass Elune ein Loa der Trolle war und später die Gottheit der Nachtelfen wurde - wie genau die einen sich zum anderen entwickelt haben, ist aber noch nicht klar. Am Ende könnte Elune einige Trolle mit in ihr Reich genommen und diesen Prozess dann aktiv herbeigeführt haben. Vielleicht sind die Harronir auch eine Art „Proto-Nachtelf“.

2 Likes

Welcher Headcanon? :smirk: Ich versuche nur genau so, wie jeder andere, die wenigen Puzzelteile zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Dabei kommt eben nicht überall das Gleiche raus.

Mein Reden; vielleicht kommen die Harronir aus dem Traum und sind das Äquivalent zu den Sylvan.
Möglich, dass sie vor 16.000 Jahren schon einmal nach Azeroth kamen, blieben und zu Trollen, Dunkeltrollen und Nachtelfen wurden. Nach Elun’Ahir kamen sie dann nochmal. Der Smaragdgrüne Traum ist nur ein geordneter Teil des Traumes, der Traum ist viel größer.

Mit den neusten Erkenntnissen, Beledar sei nur eine Verkalkung der Weltenseelenessenz, lügen entweder die Titanen und Azeroth ist ein Lichttitan/Paladin, der Ursprung aller Naaru und Beladar hat es nicht rausgeschafft oder Azeroth ist A-Zereth, alles, der Anfang aller Mächte. Der große Verteiler in Uldum enthält komischerweise Räume mit anderen Mächten. Vielleicht ist Azeroth auch beides, da dass Licht laut Mythos der Anfang von allem ist. :woman_shrugging:

Ich denke, Blizzard wird mit der Saga vielleicht in diese Richtung gehen:

Zuerst gab es Azeroth und Licht. Azeroth erschuff Belore. Licht verging und wurde zu Leere. Ist Belore unser erster Leerenfürst? Belore, Dimensius und Invalidus, die drei?
Azeroth erschuff Elune, Leben, mit dem Leben den Tod. Wo Licht und Leere sich vermischten entstand Chaos. Und Ordnung? Ich hoffe die Saga klärt dies auf.

Wenn man noch das Weltbild der Arathi mit hinein nimmt, exstieren die 6 Mächte in ihrer Reinform nur in ihren Domänen. In der Realität vermischt sich alles mit allem zu stabileren Verbindungen. Noch echt keine Idee, wie die Elemente und Urmächte da reinpassen.

• Geist, eine Mischung aus Licht und Leben, gebiert Leben?
  • Verfall, eine Mischung aus Tod und Leere, beendet Leben und vollendet den immerwährenden Animakreislauf?
  • Wasser, eine Mischung aus Leben und Ordnung?
  • Feuer, eine Mischung aus Chaos und Licht?
  • Luft, eine Mischung aus Chaos und Tod?
  • Erde, eine Mischung aus Leere und Ordnung? Wurden die OG gar nicht von Leerenfürsten ins Universum geschleudert, enstehen sie von sich aus, aus Erde und verfallenem Leben? Sind Titanen reine Erde? :woman_shrugging:

K.A. aber ich glaube die Reise geht eher dahin, dass große Ganze und Zusammenhänge näher zu beleuchten. Die Harronir sind da nur ein Sidekick zur Macht Leben.

Ich glaube nicht, dass es so vielschichtig wird. Im Prinzip hat uns (ausgerechnet!) Shadowlands schon ein gewaltiges Indiz gegeben. Zovaal wollte Azeroths Weltenseele nutzen, um die Realität umzuschreiben - das legt nahe, dass Azeroth maßgeblich an der Erschaffung der Realität beteiligt war, wenn nicht als deren Schöpferin, dann als finaler Ankerpukt, der die Realität zusammenhält.

Wir wissen, dass Azeroth einem eigenen Willen folgt und kein Problem damit hat, die Ordnung der Titanen zu zerstören (siehe Drachenaspekte und Irdenen-Edikte), dass die Irdenen um den Kernweg herum - den Zugang zur Weltenseele - Individualität und zwergische Verhaltensweisen zu zeigen begannen. Azeroth scheint ein Fan von Individualität und freiem Willen zu sein, etwas, das in gewisser Weise der Zugehörigkeit zu irgend einer kosmischen Domäne widerspricht.

Dieses ganze Gedöns um „Belore“ finde ich einfach nur seltsam. Es ist doch aktuell nicht mehr als das thalassische Wort für „Sonne“. Warum sollte unsere Sonne ein Leerenfürst sein? Viel eher würde ich gerne erstmal erklärt bekommen, warum unser Mond mit einer Lebensgottheit gleichgesetzt wird.

Belore/An’she und Elune sind beides Kinder Azeroths. Hätte besser An’she schreiben sollen. An’she soll im Kampf gegen die Leere von ihr verletzt worden sein. Dass sie Sonne und Mond sind… alles Märchen der Tauren. Aber vielleicht ist da mehr, wenn Azeroth der Ausgangspunkt ist und wenn, wie bei den Naaru, Licht in Leere vergeht. War nur ein Gedanke, wenn es 3 Leerenfürsten geben sollte, wie die 3 greifenden Hände im Schaubild.

Individualität entsteht auch, wenn man sich für keine der Seiten entscheidet. Alle 6 in Balance. Dann wären wir wieder bei Hearthstone Amitus.

Alle 6 im Gleichgewicht bedeutet aber auch, dass ein bisschen Leere, ein bisschen Chaos und ein bisschen Tod für Azeroth vollkommen ok sein sollte und wir mit deren Bekämpfung eigentlich falsch liegen.