Hart verbuggtes Buddeln

Die Dikussion hatten wir schon ein paar mal guter Nilann.

Und ich bleib weiterhin dabei, dass die leute zu jeder neuen expansion sagen, dass es so buggy sei wie noch nie etc.
ich gebe da auch ehrlich gesagt nicht mehr viel drauf.
Selber erlebe ich selten bugs und wenn sind sie in kurzer zeit gefixt.

Das mit der QA-Abteilung ist auch nur so semi hilfreich, weil es sich immer noch um einer andere umgebung handelt als aufen PTR.

Z.b der Patch heute war fürn Client ~15gb groß und das ist für so nen x.5 patch schon massig.
Und natürlich kann es bei der überspielung zu problemen kommen die aufen PTR nicht da waren.

Das mit den Priester Schultern war auch ein mehr oder weniger lustiger bug.

5 Likes

Der Priester Schulter bug war toll xD
Ich dachte erst meine Graka raucht ab und dann dachte ich es ist ein Feature ^^

Ich renne bei der Weltquest in der Höhle alles bestimmt schon 20x ab, aber mir wird der dritte Gegenstand nicht angezeigt… ist wohl auch verbuggt.

Als ich es heute gemacht habe (so früher Nachmittag) hab ich vor lauter Leuten gefühlt 1000 :wink: eh nichts sehen können … der eine Auftrag, den ich erhalten habe, scheiterte daran, dass ich den NPC dem ich helfen sollte nicht wirklich gefunden habe wegen Massen an Teilnehmern.
Ist halt wie bei allen diesen Events … sei es Kochen oder Festmahl … anfangs sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht aber nach zwei Wochen kann man das gemütlich angehen :wink:

1 Like

Das ist schon eine ganze Weile so und ist bei anderen großen MMOs nicht anders.
Das liegt an den internen Prioritäten Listen was Bugs und Funktionalität angeht, da wird geschaut, dass alles soweit läuft und Kleinigkeiten die nicht spielentscheidend sind werden zur Not hinterher gefixt.

Wir (und das sind nicht die Raider und M+er) wollen immer mehr Content in immer kürzerer Zeit. Irgendwann leidet natürlich die Qualität.

Dass es früher weniger Bugs gab lang auch daran, dass viel weniger einzigartiger Content kam. Wieviele neue Features bekam DF denn im Vergleich zu bspw. Wotlk? Oder Mop? Oder Cata?
Genau.

Das ist doch Teufel-an-die-Wand-malerei.
Ist ein Feature in dem Monate Entwicklungszeit stecken zum Patch nicht fertig gewinnt man auch mit einem schnellen Hotfix keinen Blumentopf mehr.

Ein PTR ist auch keine Garantie alle Bugs und technischen Mängel aufzudecken.
Manches wird erst dann offengelegt wenn hunderttausende Spieler gleichzeitig über Content drüber donnern.

Doch, ist es. Bei FF wird der Kram ohne großes vorheriges PTR-Gedaddel und Gespoilere released und es funktioniert einfach.

Selbst im Vergleich zu BfA, SL und Legion, das noch viel viel mehr Features hatte als DF, ist das jetzige Addon qualitativ aus meiner Sicht stark abgerutscht.

wtf und mimimi ist schon sehr schwer es mal mit denken zu versuchen .

1. auf denn PTR sind viel weniger Spieler
  2. auf denn PTR werden nur wichtige Sachen geteste
  3. und das ist das Wichtigste auf denn Live Servern sind viel mehr Daten von alten addons und co. drauf das zu fehlen führen kann .
  4. mal 2 oder 3 Tage Warten und der fehler ist weg ohne das man mimimi machen muss.
2 Likes

Aus meiner Sicht ein sehr schwaches Argument. Bei einem starken internen Team sollte eigentlich überhaupt kein PTR nötig sein. Finde den Umstand, dass Spieler sämtlichen Content auf seine Funktionalität prüfen müssen, schlimm genug und WoW ist da auch sozusagen ein Einzelfall, was das angeht.

Lustig, dass dann selbst die wichtigen Sachen oftmals nicht funktionieren. :smile:

Werde nie verstehen, wieso Leute so passiv-aggressiv und teilweise sogar echt mad werden, weil jemand kritisiert, dass Content grundsätzlich in einem mangelhaften Zustand reingeschmissen wird. Als würde man die eigenen Kinder beleidigen.

2 Likes

Und wie lange wartet die FF Community auf Content?

Ich rede von Features die so noch nie da gewesen waren und wo man nicht einfach Copy & Paste machen und sich wochenlangene Entwicklungszeit sparen kann.

• Kartographie WQs
  • Kletter WQs
  • Diese Grabe Minigames in der Höhle
  • Zeitrisse
  • Traumsprünge
  • Superblüte
  • Archive von Azeroth
  • Follower Dungeons
    etc.

Dann lass dich doch einfach eines besseren belehren?

Es macht einen gigantischen Unterschied ob wenige zigtausend Spieler auf einem PTR unterwegs sind oder ob Millionen Spieler von überall auf der Welt Content bespielen.

Also bisher ging bei mir alles. bis auf die eine aktiver Weltquest, da bekommt man auf Teufel nicht das dritte Teil was mach suchen soll. Es handelt sich um die „WQ Technosehen: Die Geheimnisse von Igiras Wacht“

Ich habe nur die Weltquest in den Zaralekhöhlen bekommen, aber sonst nirgendwo.

Vielleicht solltest du weniger nach Gefühl schreiben und wieder mehr recherchieren.

Alle Addons die du aufgezählt hast hatten weniger Features und vor allem viel weniger Patches über die gesamte Laufzeit hinweg als DF allein bis zum jetzigen Zeitpunkt bekam.

Werde wohl auch nicht mehr verstehen, wie du in letzter Zeit so oft wegen dies und das so passiv-agressiv schreibst. Ich erlebte scheinbar mit viel Glück bisher recht wenige Fehler, mit dem aktuellen patch 10.2.5. bisher noch gar keinen. Kommt mir inzwischen so vor, als ob du nur noch unzufrieden bist.

Sorry, da kenne ich dich ganz anders und wünsche mir diese „alte“ Nilann wieder zurück. :wink:

Öh… kaum? Es kommen regelmäßig große Content-Patches, teilweise in schnellerer Frequenz als in WoW, und zwischen diesen großen Content-Patches kommen mehrere kleine Patches, die meist auch Inhalte haben.

Zeitrisse, Traumsprünge und Superblüte in der Aufzählung zu nennen, die praktisch alle nur Copy-Paste-Events sind des vorherigen als reine Balken-Grindevents mit Stages (was es auch schon vor diesen 3 Events in DF gab), u.a. in der Zaralekhöhle ist jetzt irgendwie seltsam. Das ist vielleicht ein bisschen Quantität, aber hat mit Qualität nicht viel zu tun - vor allem dann, wenn dabei immer wieder ähnliche Fehler auftreten.

Das mache ich gerne, wenn die Argumente besser sind und nicht haltlos aus der Luft gegriffen.

Hatte ich tatsächlich. Bevor ich meine objektive und faktische Aufzählung zu DF damals geschrieben habe, habe ich recherchiert, wie die Menge an schwerwiegenden Bugs zu vorherigen Addons wie BfA, Legion und SL ausgesehen hat und das war bedeutend weniger. Da hatte ich glaub ich zu Legion oder so noch eine Aufzählung zum Vergleich gemacht.
Und wenn du mir jetzt echt erzählen willst, dass Legion und BfA weniger Features hatten als DF mit seinem Copy-Paste-Content, kommen wir hier auch nicht weiter.

Die „Spiegel“-Taktik ist öde. Was du dir vielleicht zurückwünschst und besser fandest, war die „Yes Man“-Nilann, die grundsätzlich alles verteidigt hat und es doof fand, wenn jemand schlecht über das Spiel geredet hat. Dass ich jetzt deutlich mehr kritisiere, ist ja nicht automatisch passiv-aggressiv. Was ich einsehe, ist dass ich gelegentlich eventuell genervt wirke, wenn Leute völlig allergisch auf Kritik gegen das Spiel reagieren und sich dabei noch arrogant und zeigefingerhebend aufspielen.

Du schriebst:

Hier ist deine „Sicht“ einfach falsch denn:

• neue Belohnungen
  • neue NPCs
  • neue Gegner samt Skills
  • neue Voicelines
  • neue Quest Texte
  • alle Texte müssen entsprechend lokalisiert werden
  • neue Skripts (was passiert wann zu welcher Zeit im Event?)

Das kannst du nicht copy/pasten, alles muss geplant, „gebaut“ und getestet werden. Das frisst viele Wochen Zeit allein für solche kleinen Events, da gibt es keine „Abkürzung“.

Nein.

Um auch hier wieder einmal Blizzard zu zitieren: Die internen Test können weder in den Umfang noch Größe jemals vollzogen werden als mit externen Testern. Dazu testet und findet der Spieler einfach andere Dinge, woran so mancher Entwickler nie denken würde.

Und ist auch gut so.

Nicht wirklich.
Und im nächsten Addon wird das Gleiche behauptet. Der Kaugummi zieht sich seit Patch 1.4 (erster großer EU Patch).

Seh ich genauso. Den letzten großen schweren Bug hatte ich zu WoD.

1 Like

Okay, dann gehen wir eben nochmal ins Detail und brechen das mal auf.

In DF hatten wir:

• Drachenfliegen - hat in den ersten Wochen deutliche Probleme gemacht. Ständig wurden DCs ausgelöst, was bereits monatelang in der Beta moniert und nicht gefixt wurde.
  • Talentbäume (Feature, das kein Gameplay bringt)- die bis zum Release des Addons in manchen Fällen faktisch nicht fertiggestellt wurden, da die Entwickler keine Zeit mehr hatten, wie im Fall des Priesters. Mehrere Talente waren auch nicht richtig funktional und mussten erst gefixt werden, abgesehen davon, dass als Bug aufgetreten ist, dass gespeicherte Bäume sich gelegentlich gelöscht haben.
  • Kochevent - das eine ganze Weile regelmäßig das Gebiet zerschossen hat, weil man keine Phasingstrategie hatte (dieser Punkt wird noch wichtig, den merken wir uns mal) und über längere Zeit verbuggt war mit fehlenden Aufgaben, die sich mittendrin aufgehangen haben, sodass auch der Questfortschritt beeinträchtigt wurde.
    Neue World Quests? - Auch SL und BfA haben neue verschiedene Sorten von Minigames und Mechaniken in WQs implementiert. Eine davon war in BfA buggy, wurde aber sofort gefixt. Bei den Kletterquests waren die nach mehreren Durchläufen noch buggy; WQs hatte ich aber denke ich auch nie in der Aufzählung drin.
  • Zeitrisse, Traumsprünge, Superbloom, Fyrakk, Researchers und ähnliche - diese Events sind in ihrer Struktur und ihrem Ablauf alle extrem ähnlich, sogar fast gleich, und praktisch als System an sich nur voneinander kopiert. Ein paar neue Questtexte oder Belohnungen mussten noch reingeklatscht werden, aber das grundsätzliche System war immer dasselbe. Bei den Zeitrissen wurde nicht mitgedacht, da man unbegrenzt Spieler reingelassen hat bis zur Unspielbarkeit. Hat gedauert, bis das gefixt wurde und bei den Traumsprüngen war zu Release wieder exakt dasselbe Problem vorhanden. Das ist Schludrigkeit, vor allem… zeigt zurück zum Kochevent … kommen wir wieder darauf zurück. Es ist dasselbe Problem, immer wieder, und es wird jedesmal einfach vergessen.
    Researchers war in den ersten Tagen kaum bespielbar, weil broken, und das Fyrakk-Event hat über Wochen nicht vernünftig funktioniert.
  • Die Kammer auf den Verbotenen Inseln, weiß den Namen nicht mehr.
  • Neues UI (Feature, das kein Gameplay bringt) - Wurde nicht fertiggestellt, war noch mitten in der Entwicklungsphase und hat entsprechend auch gut Bugs mitgebracht.
  • Ausgrabungen Zaralekhöhle - diverse Ausgrabungen waren buggy, sodass man sie abschließen konnte.
  • Samen sammeln - wurde unfertig auf die Liveserver geklatscht und etwa 4x innerhalb kurzer Zeit überarbeitet, sodass sogar wowhead sich schon über die Unentschlossenheit der Devs lustiggemacht hat.
  • Neues Berufesystem - übersät mit teilweise wirklich schwerwiegenden Bugs. Talente, die nicht funktionierten. Weekly-Quests, die nicht gespawnt sind. Mehrere schwere Exploits, bei welchen teilweise sogar für ein paar Stunden die Berufe gänzlich deaktiviert waren für Bugfixing. Den Umhang aus 10.2 konnte man 2 Wochen lang nicht craften, weil die Work Order im Fenster dafür verbuggt war.
  • Die kleinen Zonenevents in Zaralek - geschätzt die Hälfte davon war buggy nach persönlicher Feststellung und daraufhin Recherche im US-Bugforum.
  • Die neuen Archive - wieder ein Haufen aus Bugs, Überraschung.
  • Neue Klasse: Evoker - der Spec, der nachträglich eingeführt wurde; ein Desaster, das eine ganze M±Season ruiniert hat.

So. Das ist quasi die Aufzählung für neuen Content (abgesehen von dem üblichen Kram wie ein paar neue Questreihen, Items oder Bonusevents) für DF, der auch noch aufgrund seiner Qualität eine ziemlich negative Bilanz zulässt.

Gehen wir jetzt mal weiter in diesem Monstrum eines Posts, der immer länger wird, und nehmen mal BfA unter die Lupe.

• Ebenfalls neue Arten von Worldquests, die keine Probleme gemacht haben, bis auf eine, die unmittelbar gefixt wurde.
  • Neue Berufsfeatures in Form von Scrapping und der Item-Questreihen, mit welchen man seine Berufe beinflusst und verstärkt hat mit besonderen Traits und kleinen Open World-Gimmicks. - hat direkt funktioniert.
  • Azerit-System - war vielleicht nicht beliebt, aber hat funktioniert.
  • Essenzen - hat funktioniert
  • Das kleine wöchentliche Höhlenevent in Nazjatar - hat funktioniert
  • Die Bi-Weekly-Events und die kleinen Open World-Events in den N’zoth-Zonen - haben funktioniert.
  • Visionen von N’zoth - haben funktioniert.
  • Das eine große Worldevent in Nazjatar mit einem Boss (weiß den Namen grad nicht mehr) - hat funktioniert.
  • Warfronts - waren am Anfang tatsächlich einmal buggy, weil die Queue kaputtgegangen ist, haben folgend jedoch auch bei Neureleases funktioniert.
  • Inselexpeditionen - haben funktioniert, auch nachdem noch neue nachreleased wurden.
  • Kriegsinvasionen - haben funktioniert.
  • AI Comp Stomp BG - hat funktioniert.
  • Micro-Holidays - haben funktioniert.
  • Mount Equipment - hat funktioniert.
  • Brawler’s Guild hat eine neue Season bekommen mit einer neuen Questreihe
  • Die Systeme in Mechagon - haben funktioniert.
  • Party Sync - hat funktioniert.
  • Brandneues Auktionshaus - hat gut funktioniert und viele zuvor vorherrschende Probleme elegant gefixt. Beim Prozess hat man lediglich versehentlich den Briefkasten zerschossen, sodass das Gold für verkaufte Items eine Weile drinhing.

Wenn wir das jetzt noch in Kontext stellen zu dem massiven Personalabbau, der ab Mitte BfA seinen Lauf genommen hat (SL war ja nun qualitativ vor allem mit seinen mehreren gigantischen Contentlöchern auch nicht der Hit leider und hat extrem viele Spieler vergrault), ergibt sich da einfach ein gewisses Bild.
Die Beta war einfach viel zu kurz, was sich im direkten Verlauf der Beta wiedergespiegelt hat, der noch in vollem Gange war und dann abrupt enden musste - was u.a. auch von einem ehemals leitenden Dev bestätigt wurde, der während der Entwicklung noch in der Firma war, dass das Addon zu schnell released wurde und noch Zeit gebraucht hat… aber die Chefetage nicht mitgespielt hat.

Wieso schaffen andere MMOs es dann? Man sieht ja auch, dass der PTR praktisch kaum Einfluss hat, weil die Dinge dann trotzdem entweder nicht gefixt sind oder trotzdem im Eimer sind auf Liveservern.

Nein. Was du meinst, ist dass Leute allgemein jammern, weil ihnen Content nicht gefällt. Das hat nichts mit Bugs, unfertiger Arbeit und Qualität zu tun.

3 Likes

Da zu muss man sagen es kommt aller 3 Monate was neues und das machen die Seid 10 Jahren so .
In WoW machen die das erst seid DF so

Deine Aufzählung liest sich als wäre der Dragonflight Launch und jeder Patch mit neuem Content eine mittlere Katastrophe gewesen und BfA wäre völlig reibungslos über die Bühne gerollt.

Es stimmt, dass Dragonflight mit mehr Bugs um die Ecke kam als alle anderen Erweiterungen aber BfA war auch alles andere als bugfrei.

https://www.gamestar.de/artikel/hassliebe-patch-83-wie-wow-fans-das-update-finden,3353436.html

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/bug-artefaktmacht-inselexpeditionen-1271523/

https://mein-mmo.de/wow-schlimmsten-tag-bfa-verpasst/

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/bfa-bugs-for-azeroth/40260?page=2

Das ist nur eine kleine Auswahl.

Aber zurück zum Thema.

BfA bekam wie DF besonders gegen Ende einige neue Features, ja. Mehr als die die wir in DF bis heute bekamen waren das allerdings nicht. Und vergleicht man den gesamtem Content der Addons fällt auf, dass BfA mit Mammutprojekten wie einer neuen Klasse und komplett neuen Talentbäumen (das neue UI zähle ich nichtmal dazu) nicht aufwarten konnte. BfA war im Grunde nicht viel mehr als ein Legion mit einigen Zusätzen. Klar, dass sich bei so viel Altbekanntem nur eine moderate Menge an Bugs einschleicht.

Weil der Content der dort neu ankommt sehr sehr viel weniger umfangreich und vor allem neuartig ist als der den Wow bekommt. Ich will weder Final Fantasy 14 noch Guild Wars 2 schlecht dastehen lassen, beides sind großartige Spiele.

• FF14 bekommt in ähnlicher schneller Abfolge wie DF Patches in denen dann aber nur ein neuer Story Abschnitt, ein kleiner Dungeon, ein kleiner Raid und vielleicht noch ein Open World Event erscheint. Über ein Jahr gerechnet gibt es aber weniger einzigartige Features als sie in Wow kommen.

• GW2 ist recht ähnlich. Immer ein bisschen Living Story, Events, Raids, Dungeons und Fraktale aber wenig brandneues.

Dementsprechend leichter und effektiver kann hier alles auch von einem kleinen Team auf Fehler getestet werden.

Blizzard hat mit Dragonflight offenbar einiges umgestellt und sich damit womöglich etwas übernommen aber unterm Strich sind vermutlich die meisten Spieler froh über mehr Content in kürzerer Zeit.

Wie ich schon schrieb, habe kaum was von Bugs bisher in DF erlebt.
Dazu kommt, dass Du bei BfA sachen aufzählst, wo ich wiederum Fehler hatte.

z.B.

• Azerit-System - war vielleicht nicht beliebt, aber hat funktioniert (gab es da nicht auch Massenproteste?)
  • Das eine große Worldevent in Nazjatar mit einem Boss (weiß den Namen grad nicht mehr) - hat funktioniert (das für den Erfolg 10x abschließen? - doch bei dem konnte auch ein Bug auftreten)
  • Inselexpeditionen - haben funktioniert, auch nachdem noch neue nachreleased wurden. (gab es auch Probleme)
  • Kriegsinvasionen - haben funktioniert. (gab es ebenso Probleme)
  • Mount Equipment - hat funktioniert (war bei mir nicht fehlerfrei)
  • Brawler’s Guild hat eine neue Season bekommen mit einer neuen Questreihe (gab es auch Beschwerdeposts)

Was du schon erwähntest, kommt noch hinzu.

1 Like