Hart verbuggtes Buddeln

Ich habe versucht diese Questreihe am Mittwoch zu machen und es war völlig aussichtslos. Ich hatte das Spielprinzip noch nicht richtig verstanden und konnte auch nicht großartig rumprobieren, weil es dazu vieeeeeeel zu voll war. Ich habs daher auf heute verschoben und es hat geklappt. Bugs konnte ich keine entdecken und ich glaube so langsam hab ich auch kapiert wie es geht.

Aber auch wenn ich bei der Buddelei nun keine Bugs entdecken konnte, so empfinde ich die Bug-Situation in DF schon als unzumutbar. Ich habe spaßeshalber vor einem Jahr mal angefangen Buch zu führen wann ich einen Bug ingame reportet habe. Vermeintliche Bugs, die sich im nachhinein als Fail oder Irrtum meinerseits herausgestellt haben, habe ich rausgerechnet. Demnach komme ich vom 24.01.2023 bis 18.01.2024 auf insgesamt 125 Meldungen. Kann sein das bei den Bugs der letzten beiden Monate noch ein paar Enten dabei sind, also sagen wir mal 120 Meldungen unterschiedlichster Herkunft und Relevanz. Viele wurden behoben und andere hatte ich bereits in der Beta gemeldet, und sie existieren immer noch. 120 Bugs in einem Jahr, das ist ein beeindruckender Schnitt finde ich. Und ich bespiele noch nicht mal jeden Content.

Ich freue mich ja dass Du keine Bugs mehr hast, bei mir ist es weiterhin unspielbar und einfach nur frustrierend. Weshalb ich dass dann auch sein lasse.
Items lassen sich nicht anklicken, Fortschritt verschwindet, Ausgleichselemente (die Flächen) erscheinen nicht, Bei klick auf Totem passiert nichts. Also quasi alles was in dieser Mechanik nicht funktionieren kann, funktioniert auch nicht (aktuell auf der verbotenen Insel mit der Quest „Untersuchung des Abhangs“).

Kann ich nicht bestätigen. Ab und zu, wirklich sehr selten, ein DC wenn man irgendwie in einer Klippe, einen Felsen oder sowas aufmounten, worin der Drache halb im Gelände war.

Da ich keine Priester spiele kann ich dazu nichts sagen, aber andere Klassen und Specc kann ich nicht bestätigen, das es der Fall war.

Auch hier, keine Bestätigung. Einzig die Anzahl der Aufgaben in den ersten Wochen war etwas sparatanisch gewählt.
Und dass ein Gebiet in die Brüche geht wenn da hunderte Spieler zeitgleich UND der WB aktiv war, ist schon seit paar Addons der Fall und kein DF-only Problem.

Ja bei mancher Kletterquest fehlte manchmal der erste Stein und somit nicht machbar.

Ich find die in Ordnung und für Zwischendurch oder mit Alts angenehm für schnelles Equip. Das dir die Events weniger zusagen ist in Ordnung, aber ansonst ein wenig Drama dahinter.

Und was war hier dein Problem? Ich kann mich auch hier weniger bis kaum beschweren.

Kann ich wenig dazu sagen. Wofür ich es benötige konnte ich keinerlei Probleme feststellen.

Konnte bisher alle beenden.

Kann ich nicht bestätigen.

Was war denn alles außer Rufanpassung bzw Begrenzung.

Hier hat vieles oft nicht funktioniert und war teilweise nervig.

Und welche?

War im groben bei jeder neuen Heldenklasse der Fall und kein DF-only Problem.

Und andere hatten div. Probleme, die scheinbar bei dir funktionert hatten.

Richtig. Liest sich wie der übliche, das aktuelle Addon ist das schlechteste aller Zeiten. Manches kann ich verstehen und sehe es ähnlich, andere Dinge sind persönliche Einschätzungen.

1 Like

was auch immer nu hab ich scho 2 WQ gefunden von der neuen Fraktion die nicht funktionieren…
die aktuell in den Ebenen ist und die eine in der Zaralekhöhle… meine nerven

Außer bei der ein oder anderen Kletter WQ hatte ich bisher keine Probleme.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - manchmal sitzt das Problem auch einfach nur vor dem Bildschirm. :wink:

Tust net… ich hatte heut intresante Gespräche in dem gebiet… wenn das problem vor dem PC sässe, dann hätte ich heute Begegnungen mit vielen Problemusern gehabt… war nicht die einzige, bei der es nicht funktioniert hat.

Werde ich mich nicht weiter dazu äußern. Es sind im Endeffekt immer dieselben Leute, die nie auch nur den Hauch eines Problems am Spiel differenziert anerkennen können. Wenn man nicht mal einsehen kann, dass mehrere Berufe teilweise blizzardseitig gänzlich deaktiviert wurden für eine Weile wegen schwerer Bugs und Exploits und es in mehreren Bereichen Banns oder den Zusammenbruch eines Berufszweigs gab, was alles nachweislich passiert ist, teilweise mit großem Radau, dann ist es zwecklos, da noch irgendwas dazu zu sagen.

Ich denke schon, dass Nilann recht gründlich recherchiert hat – und diverse (nicht alle) Bugs haben mich auch erwischt. Das Drachenreiten mit Passagier in der Nähe eines Berges z.B. führte bei uns mehrfach zum Absturz des Spiels mit Probs, wieder Einloggen zu können. Usw.

Das, was ich da jetzt aufgezählt habe, war ja sogar nur ein Bruchteil der Bugs und unfertigen Designs, weil ich nur neuen Content aufgezählt habe hier. Ich denke, es ist recht fair zu sagen, dass man nicht alle Bugs erlebt hat. Auch ich habe nicht alle Bugs erlebt - z.B. war ich nicht mit dem großen Alchemie-Exploit konfrontiert, weil ich keinen Alchi habe. Ich habe es erst auf wowhead und reddit dann gesehen, dass Alchemie für einige Stunden deaktiviert wurde. Manchmal ist man vielleicht auch erst nach ein paar Tagen in den Content gehüpft und hat das Gröbste der Probleme gar nicht erst mitbekommen. Oder man hatte einfach Glück. Oder liest nie außerhalb des deutschen Forums die ganzen News, um den Hickhack, der da teilweise passiert, mitzukriegen.
Ist alles völlig nachvollziehbar. Aber so zu tun, dass das alles nur aufgebauscht ist und subjektives Gemecker wäre, das vielleicht sogar durch eigene Inkompetenz verursacht wurde… meh. Ziemlich daneben.

Ging die Diskussionen darum welche Erweiterung am meisten unter Bugs litt?

Ich dachte ursprünglich ging es darum warum früher weniger Bugs auftraten und ein Zwischenfazit war, dass in älteren Erweiterungen weniger Content kam der durch den geringen Umfang verständlicherweise leichter auf Fehler getestet werden konnte.

Ich habe extra eine Aufzählung hinterlassen, die eigentlich klar dargestellt haben sollte, dass die letzten modernen Addons keineswegs weniger Content hatten, wo ich als Beispiel einfach mal BfA herangezogen habe.
Der Startpunkt der Diskussion war, dass DF im Gegensatz zu vorherigen Addons eine sehr hohe Zahl an major (!) Bugs (wo der Kleinkram extra rausgelassen wurde sogar) vorhanden war. Du hast dann eine Diskussion daraus gemacht, dass es in den Addons vorher weniger Content gab. Was eben nun mal nicht stimmt, wenn man sich die modernen Expansions ansieht, zumal der Content auch weitaus weniger fehlerbehaftet war als in DF. Genau deshalb habe ich keine grundsätzliche Bugaufzählung gemacht, die hätte ich einfach kopieren können aus einem anderen Forenteil, sondern es in Kontext zu dem jeweils neu erschienenen Content gestellt.

Und das hast du jetzt einfach so entschieden?
Wie kommst du darauf?
In ALLEN Erweiterungen vor Dragonflight gab es weniger Content in Form von einzigartigen Features.
Deine BfA Liste ist lang, ja. Die DF aber auch.
Und was du gekonnt unter den Tisch kehrst ist die Tatsache das in BfA eigentlich nichts neu war. In DF dagegen - Talentbäume, Berufe, UI, neue Klasse, Drachenreiten waren alles in der Form brandneue Features und damit logischerweise sehr fehleranfällig.

Die Hauptfeatures aus BfA waren entweder aus Legion übernommen oder im Fall der Inselexpeditionen und Kriegsfronten nur andere Formen von Dungeons/Mop Szenarien.

Indem ich es aufgezählt habe.

…?
Visionen? Warfronts? Inselexpeditionen? Essenzen? Die Berufs-Tools? Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Alles nicht neu? Musste alles nicht neu entwickelt und designt werden? Diese Dinge waren genauso fehleranfällig wie jeder andere entwickelte Content auch. Deine Argumentationen sind einfach wild und in keinster Weise haltbar.
(Mal abgesehen davon, dass Talentbäume nicht neu waren, sondern in dem Detailgrad schon in den älteren Expansions vorhanden waren.)

Hast du sicher nur überlesen:

Ich erläutere aber nochmal:
Das was Blizz am besten kann sind Dungeons, Raids und Szenarien. Darin haben sie mehr Erfahrung und Expertise als jede andere Spielefirma auf der Welt.
Visionen, Warfronts und Inselexpeditionen sind nichts anderes. Die Halskette war ein Legion Artefakt light.
Alles Content wo Blizzard auf Erfahungen mit ähnlichen Systemen zurückgreifen konnte.

Dragonflight dagagen:

• Wann hat Blizzard zuletzt etwas wie Drachenreiten gemacht?
  • Wann wurde zuletzt das UI rundum erneuert?
  • Wann die Berufe?
  • Und wann wurde das Talentsystem zuletzt derartig kernsaniert?

Das war alle neuer Kram wo sich die Devs erst reinfinden mussten und niemand aus Erfahrung sagen konnte „Hier könnte es Probleme geben.“

Das ist eine ganz normale Argumentation und nicht

Wild finde ich, dass du die Essenzen die im Grunde nichts weiter waren als ein zusätzlicher Skill ernsthaft als neuen Content und einzigartiges Feature auflistest.

Habe ich nicht, ich erkenne es schlichtweg nicht an und sage, dass das nicht stimmt und man diese Argumentation ebenfalls auf den Content in DF anwenden kann dann, da auch die neuen Sachen in DF auf alten und schon vorhandenen Dingen aufbauen, deren Rahmen bereits vorhanden war.
Aber wir werden da auch nicht auf einen Nenner kommen. Whatever.

Und hast Sachen von BfA aufgeführt, die ich teilweise selber verbugged erlebt habe, die bei dir scheinbar gingen. Gehst auch nicht weiter darauf ein. Ich wollte mit meiner Aufzählung nur zeigen, dass gerade BfA keineswegs so viel bugfreier war, wie es DF jetzt sein soll. Gab doch auch so einige Threads im Forum dazu.

Und es ist nunmal so:
Bugs die auf dem PTR nicht aufgetreten sind, können nunmal spontan auf den Liveservern auftreten. Das kann niemand 100%ig vorhersehen.

Auch kann es sein, dass manche Spieler so einige Bugs erleben, während andere Spieler so gut wie keine Bugs erleben.
Auch gibt es Spieler, die regen sich über jedes noch so kleine Detail auf, andere Spieler nehmen es gelassen hin, weil sie eben gelassenener sind und eben wissen, dass Bugs auch größtenteils gefixt werden.

Der erste Link spricht schwammig von „Spieler sind frustriert wegen vielen Bugs“ und dreht sich primär darum, dass Spieler den Content einfach nur doof, unkreativ und zu schwer finden. Welche Bugs? Wird außer in einem reißerischen und dramatischen Nebensatz nicht darauf eingegangen oder irgendetwas genannt.
Inselexpeditionen waren voll funktional und der Bug, auf den du dich beziehst, hat lediglich ca. eine halbe Stunde (!) angedauert und alles an AP, das dadurch gewonnen wurde, wurde sofort rückgängig gemacht.
Im dritten Artikel gab es pünktlich zu Beginn der Season sowohl in M+ als auch im PvP das Problem, dass die Leute plötzlich hochstufige Items aus ihren Kisten holen konnten. Der Umstand wurde sofort gefixt - und hier in Europa hat das kein Mensch mitbekommen, weil das nur auf den US-Servern passiert ist. Hat doch nochmal andere Dimensionen als z.B. der Rare-Exploit in DF, wo sich die Leute in den ersten Tagen ausgiebig einmal mit ordentlichen Epics durchequippt haben und sich dann ins Fäustchen gelacht haben, weil sie für drei Tage gebannt wurden und das Gear behalten durften.
Den Forenthread, den du verlinkt hast, spricht eigentlich kaum über handfeste Bugs. Was dort erwähnt wird, sind die üblichen Minihänger, wie z.B. eine beschädigte Soundfile oder dass der Flugmeister mal einen Ausflug unterm Boden durchmacht. Auch, dass man alle Jubeljahre mal durch den Boden fallen kann, ist so alt wie das Spiel und wahrscheinlich so tief verankert, dass man das nie wieder rausbekommt. Solche kleinen Fehler habe ich aber fairerweise auch bei DF immer aus den Aufzählungen rausgelassen, da diese tatsächlich bei jeder Expansion in gleicher Zahl durchkommen.

Was bitte soll ich hier verlinkt haben?
Keine Ahnung, auf welchen Link du dich jetzt beziehst.

Ich beziehe mich da auf Bugs, bei dem man bei Start nicht vom Schiff kam, Expedition mal nicht rotierten.

Und ich habe nun aufgelistet, wo ich selber eben gravierende Bugs in BfA erlebt habe.
Ist halt wirklich sehr unterschiedlich, wie man ein Spiel erlebt.

Ah. Ich hab meine Augen nicht richtig aufgemacht, entschuldige. Die Links waren alle von Yanthir. Aber dann habe ich die nun immerhin auch alle abgearbeitet.

Die Beschwerden, die du beschreibst, vor allem beim Azeritsystem, waren in der Regel eher individueller Unzufriedenheit zuzuschreiben und dass Leute der Meinung waren, Dinge funktionieren nicht, nur weil sie nicht richtig schauen. Das war vor allem bei der Kampfgilde teilweise das Problem, dass die Leute unsauber und hektisch gespielt und es dann auf Bugs geschoben haben. Oder „Ich habe diesen Mob in einer Inselexpedition bisher noch nicht gefunden - das ist ganz klar ein Bug!“.
Ich glaube dir, wenn du sagst, dass es gelegentlich Probleme mit etwas gab. Diese waren jedoch sehr unregelmäßig bis selten - nicht reproduzierbar - und auch solche „Schluckauf“-Momente habe ich bei meinen Aufzählungen nicht berücksichtigt. Wie z.B. dass man bei einer Inselexpedition nicht vom Schiff kommt. Ich habe unzählige Expeditionen gegrindet damals, u.a. für das Azerit - nie mitbekommen und man findet zu diesem Bug auch nichts, was bedeutet, dass er eher selten aufgetreten sein muss.
Dafür sind die Expeditionen teilweise kaputtgegangen, als vor einer Weile die Solo-Option eingeführt wurde und glaub bis heute nicht gefixt, dass diverse Rare-Events auf der Insel nicht mehr funktionieren. Gerade in altem Content werden manche Sachen teilweise gar nicht mehr gefixt, weil keine Ressourcen mehr dafür da sind.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.