Hat Blizzard es verlernt "episch" zu erzählen?

Wenn dann am ehestesten über die Klassenlehrer und einige wenige einführende quests. Im Gegensatz zu wohl den meisten hier fand ich die Klassenhallen in Legion zwar gut, aber schon ziemlicher Storymässiger Unsinn.

Gut das würde auch gehen, denn zb haben einige Spieler die erst nach Legion eingestiegen sind überhaupt nicht mit den Klassenhallen gemacht. Oder wenn man jetzt ganz andere Klassen spielt als zu Legion.

Ich hab zb auch die Hallen für Jäger, Hexe und Schurke gemacht. Und die Schurkenhalle ist ja jetzt wohl Schrott so wie der Rest von Dalaran.

ja die schattenphase ist wirklich nicht so dunkel/bedrohlich wie sie sein könnte. aber ich will nicht wissen, wie die arati npc und einige spieler dann durchdrehen weil es dann so zappenduster ist, das du nicht mal mehr die hand für augen sehen kannst. XD

ich fand das ankommen in revendreth recht „episch“ so auch die Bastion den nathria Raid. und vor allem die plattenrüstung. :star_struck: aber die anderen SL raids waren für micht dann doch eher… „meh“

Bfa war da…

und zu DF… da würd ich sagen es war nicht so ganz meins.

und jetzt in TWW ist mir noch zu wenig passiert. da braucht es noch mehrer Saisons.

obacht, auf einigen „Blümchen“ sitzen riesige Spinnen oder Mistkäfer die einen häftig zwicken. ^^’

bitte bedenke aber auch, dass es erst die erste Saison ist, klar gibt es da nicht gleich den fetten epic boom an lore und feeling zeugs. da müssen noch ein paar große patches kommen damit wir da auch halbwegs gut vergleichen können.

Mir persönlich kam das derzeitige Story telling etwas zu schnell vor. Als ob blizz mal den Turbo eingeschmissen hat. Und das ist für mich zumindest sehr ungewöhnlich.
jetzt stehen wir halt da und wissen nicht so recht wohin mit uns. okay es nur mein Eindruck. :melting_face:

1 Like

Gerade mit Dragonflight und TWW ist das Storytelling wieder richtig mega geworden. Da können viele Addons einpacken aus der Vergangenheit. Freue mich auf das was kommt.

1 Like

Ich glaube dass das alles super subjektiv ist. Episch war für mich WotLK. Legion war nicht mein Fall. Hat mir nicht so gefallen dabei fanden viele das super.

Tolle Raids kommen und gehen. Manche werden es, andere nicht.
Anthorus fand ich auch gut. Ich fand auch die Schlacht um Dazzaalor toll und Schloss Nathria. Fast jedes Addon hat einen tollen epischen Raid (nicht so toll wie die Wotlk Raids aber gut :rofl: ).

Also mal abwarten was TWW bringt.

Also das ist ne rein subjektive Sache aber ich kann mit den Raids und Bossen seit nach Legion nichts anfangen. Castle Nathria vllt noch. Aber das sind alles Bosse die jedenfalls für mich aus der Tasche gekramt wurden und nie richtig lange aufgebaut.

Ich hab damals durch Warcraft 3 Kael Vashj und Illidan kennen gelernt. Im Black Temple rum zu rennen zb war atmosphärisch für mich Hammer, weil ich es aus Warcraft 3 kenne. Genau sowas wie Grabmal von Sargeras… ich bin dort schonmal im Wc3 drinnen gewesen. Arthas etc sind Bosse die hat man begleitet irgendwie.

Man hat aber die großen „Nummern“ schon alle irgendwie verheizt (Azshara zb…). Und jetzt werden für mich jedenfalls irgendwelche Bad Guys aus den Fingern gesogen, von denen ich nie was gehört habe und nachdem das Addon rum ist auch nicht mehr daran denken werde.

LG
Gaskadse

2 Likes

Was genau soll daran übertrieben sein? Gegner waren nun mal die Neruber, wie genau soll man denn da übertreiben können, wenn die Gegner Neruber sind? Hääääääääääh? Wo genau liegt der Sinn in dieser Aussage? Ich erkenne ihn einfach nicht. Da hätte man ja schon Classic meckern können, das in AQ20 und 40 lauter Insekten waren und das total übertrieben war. Oder eben in Legion lauter Dämonen. Ääääääh, jaaaaaaa? Das war doch verdammt noch mal genau das Thema? Wie gesagt, null Sinn, deine Ansicht.

So, nun sind die Neruber besiegt. Da kommt jetzt nicht ein Nachfolgeraid mit nochmal Nerubern, sondern was völlig anderes. Was genau? Werden wir sehen.

1 Like

Naja wenn man bedenkt das man in 3 der 4 neuen Dungeons Neruber bekämpft und dann auch noch im Raid…

Bei TWW muss man bedenken, dass es jetzt eine Saga ist mit 3 Teilen, und die Epik wird sich dann anscheinend bei jedem Teil steigern. Wie das dann genau aussieht, wissen wir noch nicht. Stimme dir aber zu, dass TWW nicht so geil ist von der Story wie z.B. WotLK oder Legion.

Dungeons sind in TWW mehr 4 hinzugekommen und thematisch definitiv nicht alle Fokus Neruber.

Metbrauerei = Goblinthematik
Die Brutstätte = Irdene / Leere
Die Morgenbringer = Arathi / Leere + Neruber 50:50
Priorat der heiligen Flamme = Fanatische Arathi
Das Steingewölbe = Irdene / Leere
Dunkelflammenspalt = Kobolde / Schatten
Stadt der Fäden = Neruber
Ara Kara = Neruber

An der Mischung hat sich grob nix geändert wie an den vorherigen Addons. Das in der Story die Neruber öfters auftauchen war aber klar, weil dieses Volk Xalataths Werkzeuge waren.

Zudem waren die Neruber in Wotlk schon recht cool und sind kein primitives Volk sondern schon sehr sehr alt

Also könnte man ja eher sagen der grobe Faden in den TWW Instanzen ist Xala+Leere.

1 Like

Nö sind nur die 2 Dungeons aus diesem Gebiet (City und Ara Ara) und der Raid. Der Rest den du vermutlich so im Hinterkopf hast sind die Delves, die dort klarerweise auch alle Neruber herumlaufen haben.

So gesehen ist es nciht mehr oder weniger „schlimm“ als in vergangenen Expansions… ein Gebiet hatte immer ein ähnliches Thema, Design und Mobs/Bosse in seinen Dungeons und dem Raid.

Die Tiefen sind doch relativ gleichmäßig aufgeteilt zwischen Nerubern, Kobolden, Pilzen, Kobyss und Kultisten.

Nur sind wir gerade mal am Anfang einer Trilogie und du vergleichst mit einem komplett abgeschlossenen Addon.
Gerade dadurch, dass es eine Trilogie ist, zeigt doch, dass endlich mal wieder eine lange Story mit einem hoffentlich roten Faden aufgebaut wird. Und die besten Geschichten sind die, die langsam über einen langen Zeitraum aufgebaut werden.

Beispielsweise Legion. Wie lange gabs da die Storys zu Illidan etc. schon und die wurden dort fortgesetzt/zusammemgeführ/abgeschlossen.
Eine epische Story startet nie von 0 auf 100 durch, sondern fängt entspannt an und steigert sich dann, inklusive Wendungen usw.

Also ich glaube einfach, dass wow genau diesen Schritt wieder machen will und wird. Eine epische Geschichte, die nicht nach 6 Monaten oder 2 Jahren zu Ende ist.

1 Like

Aber die 3 Delves im Nerubergebiet haben alle Neruber drin. Das plus die 2 Dungeons und der Raid sind für manche natürlich erstmal viele Neruber, vor allem wenn man mit mehreren Chars raidet bzw. LFR geht.

Eine einfache Lösung wäre es, bei 50% der Neruber Inhalte den Phobiemodus zu aktivieren und schwubbs gibt es 50% weniger Neruber :grinning:.

1 Like

Wird sich wahrscheinlich noch ändern im Laufe des Addons, eventuell sind ja im nächsten Mainpatch Goblins das zentrale Thema. Und wir bekommen Goblin Tiefen/Instanzen/Raids.

Wobei auch „Nicht Neruber Tiefen“ Neruberstorys haben und die dann da drin auch auftauchen.

Gut Zekvir der da die Gruppen ermächtigt und ab und zu selbst vorbeikommt. Dann sind ja alle Reichhaltigen Tiefen im Prinzip Nerubertiefen. :smiling_imp:

Irgendwie schon. :joy:
Die infiltrieren einfach alles.