Hat Blizzard es verlernt "episch" zu erzählen?

Hey zusammen,

ich habe aufgrund von Transmog seit langem mal wieder Argus gespielt und anschließend Anthorus gemacht.

Dabei musste ich wieder erstaunt feststellen wie gut designed Legion war. Die einzigartigen Charaktermodelle, das geile Setting, der unfassbar coole Raid mit außergewöhnlichen Design Ideen.

Wenn ich nun War Within zum Vergleich heranziehe und bedenke das 8 Jahre zwischen diesen beiden Erweiterungen liegen nun da verliert TWW leider haushoch.

Meint ihr es gab einem Wechsel im Design Team? Ich finde seit Shadowlands sieht alles viel liebloser und weniger „episch“ aus.

Ich schwelge noch ein bisschen in Vergangenheit während ich den Anblick aus der Vindicaar genieße vor einer einfach atemberaubenden Kulisse mit dem Blick auf Aezeroth.

MfG

Ich fand die TWW Kampagne und das aktuelle Setting insbesondere in Hallowfall und Azj-Kahet als eines der besten jemals, bin endlich mal wieder gespannt wie es weiter geht.

Legion war halt viel „rule of cool“ und ein extrem gutes Setting aber mMn. nicht so intelligent geschrieben.

Shadowlands und Dragonflight waren hingegen schon sehr langweilig.

4 Likes

Ich meine weniger die Story als einfach das Design.

Zum Beispiel auch bei Bossen:
In Anthorus hat jeder Boss das gewisse spezielle Etwas. Der Eine ist ein Riesenroboter der aus dem Nichts auftaucht, dann eine Lebensgöttin die deine Hilfe bei der Invasion von Dämonen benötigt, eine Gottheit die dich am obersten Thron der Zitadelle erwartet , wenn im Bossraum von High Command ein Hologramm der Galaxie zu sehen ist etc.

Im Nerubar Palace sehen die Bosse gefühlt alle sehr gleich aus. Allgemein finde ich haben Sie es mit den Spinnen in TWW aktuell sehr übertrieben. Mein Kopf ist davon einfach gesättigt. Das hatte ich in Legion nicht obwohl da das Thema Dämonen war. Es hatte einfach mehr Abwechslung. Und es fühlt sich einfach nicht episch an, ob ich die olle Spinnenkönigin da nun töte oder peng.

Aber natürlich nur meine Meinung.

MfG

2 Likes

Gut ist halt Meinungs/Geschmackssache, ich habe mich in Legion damals mit spätestens ToS an „Grüner/roter BÖÖÖSER DÄMON“ Satt gesehen.

In Nerubar mag ich hingegen insbesondere die mysteriöse Ky’veza bis jetzt am meisten.
Ist natürlich aber auch etwas unfair weil wir nur den ersten Raid haben, mal schauen was noch kommt da wir ja quasi mit den Spinnen „fertig“ sind.

3 Likes

TWW soll ja die Worldsoul Saga trilogy werden. Finde es auch einen sehr ruhigen Lore Start ins Addon, aber bin gespannt was mit Azeroth noch passieren wird. Ich denke es wird noch sehr episch werden.

1 Like

Letzter Raid des Addons.

Erster Raid des Addons.

Man haut doch nicht schon zum Anfang alles raus.

8 Likes

Es gab sicherlich Wechsel in den Teams.
Dazu sollten aktuell sogar drei Teams an WoW arbeiten. Ist aber auch der Trilogie geschuldet.

Doch deine Ansicht ist halt reine Geschmacksache.
Ich fand Anthorus selber nicht so packend. Da war der Raid in Suramar mehr mein Ding.
Doch aus meiner Sicht schneidet momentan TWW ebenfalls sehr gut ab.

Freu dich schon auf die zukünftige Patches. Da werden wir noch so einige Sachen sehen.

Undermine oder die Astralen

1 Like

Der Grund ist relativ einfach. Man hat WoD rasch zum sterben verurteilt und hatte somit weitaus mehr Zeit für Legion als es ansonst üblich war.

Elune-adore
Syranah

1 Like

An den Charaktermodellen könnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen… das einzige was ich etwas vermisse sind die guten Cutscenes (Cinematics fast schon, man wird nie den Eyebeam von Illidan vergessen wo er dieses Ding da ausradiert das ihn eigentlich ermächtigen wollte… „i AM my Scars!!!“… Gänsehaut) aus Legion, da können die „Ingame-Szenen“ die man größtensteils hat derzeit halt nicht mithalten. Legion hatte aber auch verdammt viel Entwicklungszeit, nicht umsonst ist WoD früh abgebrochen worden.

Vom Setting her vergleichst du gerade Argus, eine Endgame-Zone die erst zum letzten Patch kam mit den Startzonen von TWW. Um einen guten Vergleich zu haben musst du schon die Startzonen von Legion mit denen von TWW vergleichen und da finde ich TWW um WElten besser. Allein Hallowfall schlägt alle bisherigen Zonen um Längen finde ich.

Beim Raid dasselbe. Du vergleichst den Schlussraid einer Expansion mit dem STartraid einer Expansion. Was war noch gleich der STartraid von Legion? Emerald Nightmare… joa… wie viele Bosse waren da drin an die du dich noch sehr gut erinnern kannst und die eine „außergewöhnliche Deisgnidee“ hatten? Cenarius war da drin noch das höchste der Gefühle, weil man ihn kannte und tötete.

So… und jetzt stellen wir WIEDER EINMAL fest, dass Vergleiche zwischen vergangenen, und vor allem fertigen, Expansions mit einer neuen Expansion die gerade mal paar Wochen alt ist, absolut keinen Sinn machen und JEDES MAL AUFS NEUE das BESTE einer vergangenen Expansion mit dem SCHLECHTESTEN der neuen vergleichen…

Nö, Legion verliert haushoch. Der Start von Legion war:

• Ein Artefaktmachtgegrinde hoch 10
  • man konnte keine 2 Speccs einer Klasse spielen, weil man nciht mehrere Waffen gleichzeitig leveln konnte
  • Legendarys als Randomdrop… brrr da zieht sich wieder alles zusammen

Aber was Positives: Tolle Klassenhallen und gute Storys dazu, guter Missionstisch der vor allem die App auch nützlich gemacht hat, M+ wurde eingeführt was ein Klassenschlager war.

Also nein, beide Expansions nehmen sich nciht viel, Negatives und Positives gleicht sich ziemlich aus.

Natürlich hatte Legion mehr Abwechslung. Hatte auch 4 Raids rückblickend betrachtet. Wenn TWW dann vorbei ist wird es auch Abwechslung gehabt haben… gab halt bisher nur einen Raid und da sich der halt um die Neruber dreht sind das relativ logisch erstmal viele Spinnen.

2 Likes

Legion ist auch eines meiner lieblingsaddons, nutze heute noch oft transmogs (waffen🔥) , titel, reittiere etc aus dieser zeit.
Aber ich habe heute noch ein grüntrauma" :smile:

Tww finde ich ganz solide bis jetzt, nicht was, was mich total vom hocker haut, aber interessanterweise haltet es mich trotzdem im spiel obwohl eger schon wieder im wiederholungsmodus. Da kommt sonst bei mir sehr schnell langweile auf

Grundsätzlich finde ich dass allgemeine (World)Design nicht schlecht aber ich würde zustimmen dass das Design von Legion auch deswegen so hervorgestochen ist, weil es stellenweise sehr an den dunkleren „gritty“ Look anknüpft wie man ihn in BC/LK hatte.

Die Addons seit BFA sind halt wieder übermässig bunt worunter meiner Meinung nach die Ernsthaftigkeit/Gefährlichkeit der Welt/Gegner leidet. Wenn man grade aktuell Heilsturz als Beispiel nimmt, ich mag das Konzept das Beledar sich verdunkelt aber ich finde die dunkle Phase hätte man viel dunkler und bedrohlicher gestalten sollen.

/edit:

Wenn ich grade darüber nachdenke, schallende Tiefen, wie episch wäre es gewesen wenn sich Blizzard da mehr am Konzept von Moria orientiert hätte und der Grossteil der Map eine riesige Mienen/Irdenenstadt gewesen wäre?

Azj-Kahet dasselbe, für dass sagenumwobene Neruberreich ist die Stadt der Fäden ziemlich winzig und hätte meiner Meinung nach locker zwei bis dreimal so gross sein müssen wie sie es jetzt ist.

1 Like

Was ist schon wirklich „episch“ nach all den Jahren?
TWW hat einen sehr soliden Start mit glaubhafter Story, ich bin davon überzeugt das da noch genug Drama und Action kommen wird.

Und seien wir mal ehrlich das permamante „Oh Gott der nächste böse, fiese, grüne Dämon will uns vernichten, ach glorreicher Weltenretten hör kurz auf Häufchen, Holz, Gemüse oder was du sonst gersade so einsammelst und errette uns alle“ ist auf Dauer halt auch nicht mehr so prickelnd wies vor 15 Jahren oder so mal war^^

2 Likes

Ja aber genau so war es ja nicht - die Quests in Argus bestanden aus „Töte die Dämonen sonst sind wir am *****“ wohingehen TWW sich mal wieder dem Blümchen pflücken bedient :smiley: Also dahingehend haben wir in TWW einen Rückschritt gemacht.

Aber ich sehe eure Argumente. Ich habe dennoch das Gefühl sie haben die richtigen Leute im Designerteam entlassen und die Falschen eingestellt.

Man vergleiche nur mal die Transmogs aus Legion mit denen aus TWW. Yikes!

Also eine Killquest, welches es seit Release immer dasselbe Schema ist, ist ein Fortschritt gegenüber questbedingt Pflanzen pflücken?
Man lernt nie aus.

Könnte man auch als Geschmack bezeichnen. Ich find die aus Legion jetzt nicht so besonders für meine Rüstungsklassen. Vorallem war das Set aus den Grabmal nur ein Re-Color aus vergangenen Zeiten, was jetzt nicht für ambitionierte Designer spricht.

Elune-adore
Syranah

Also ich finde die Sets die man über die Rufstufen mit dem Edelstein bekommt 100× besser als jedes T-Set. Endlich Sets die man im RP nutzen kann.

2 Likes

Ich für meinen Teil muss sagen, dass viele Sets einfach dahingeklatscht aussehen.
Die Classic Sets finde ich, gut die BC Sets eher nichtssagend, bis auf ein paar Ausnahmen.
Sehr gut fande ich die Runenwaffen und viele Teile von Wotlk.
Mop war mir zu Kitschig dagegen fande ich das Design bei der eisernen Horde wiederrum gut.
Cataclysm hatte ein paar sehr liebevoll gestaltete Ausnahmen.
Nun allerdings gibt es kaum bis keine Items mehr wo ich sagen kan boah ey nice.
Designtechnisch, habe ich favoriten, Ashkandi Zinhrok Löwenherzklinge, Azzinothklingen Ashbringer, gerade Schwerter finde ich liebevoller designt als andere Waffen, wenn ich mir den legendären Stab aus karazan anschaue der einfach bur hingeschissen wurde (meine Meinung) und dagegen den Rank 14 Stab (classic) finde ich das Aussehen Stärke Stats etc nicht übereinstimmen.
Naja, ich hoffe das die Phasen mehr Liveevents mit sich bringen und diese auch ausgeschöpft werden.

LG

Find die Helden Talenteinführung irgendwie meh xD
In Legion kam der neue Skill aus der Kraft deiner Waffe.
Shadowlands wars der Pakt.
In Tww…ja ka die Speccs hams halt irgendwo her xD

Ja da wäre eine kleine Questreihe in den Klassenhallen nicht schlecht gewesen.

In Legion war es borrowed power und nach dem Addon wieder weg. In Shadowlands war es borrowed power und nach dem Addon wieder weg.
Diesmal ist es eben eine dauerhafte Erweiterung die bleiben wird. Es macht imho keinen Sinn so etwas thematisch mit einem Addon zu koppeln.

1 Like

Aber trotzdem hätte man die Heldentalente irgendwie über das Spiel besser einführen können. Wie gesagt am besten über die Klassenhallen.