Hat der DH immernoch den Ruf weg?

Moin,
Wollte mich langsam mal fest legen welche Klasse ich spiele, ich will einen Hauptmain und einen zweiten zur Abwechslung. Bin eher im PvP bereich unterwegs, aber ich will auch langsam mal n bisschen nebenbei mit M+ Anfangen zur nächsten Season.

Ich hab jede klasse und jeden Specc schon auf mindestens 1,8 gespielt und war mit den meisten Klassen schon über 2k+, habe aufm höchsten 2,3k EXP in der Arena, bin also kein Anfänger mehr.

Ich find DH von der Klassenfantasie und Lore ganz cool und seit TBC wollte ich schon Illidan spielen. Damals hab ich ein DH zwar angespielt, aber mehr auch nicht, da die Klasse ja recht schnell als „Noobklasse“ bezeichnet wurde. (witzigerweise fand ich den DH sogar recht „schwer“ durch das rum gejumpe im fight und die tatsache das man weniger knöpfe zu drücken hatt hat mich auch extrem eingeschränkt, da ich dadurch immer das gefühl hatte „ich hab weniger Fähigkeiten und damit auch weniger um auf Gegner zu Antworten“, dabei hatte ich zu der Zeit schon auf 2k +Arena gespielt in Legion als Lock)

Ist das immernoch so? Mittlerweile hat der DH ja mehr, oder normal viel zu drücken und muss sogar Runen im fight platzieren, auch im PvP ist die klasse nicht mehr ganz so extrem überlaufen, gibt auch nicht mehr ganz so viele in den höheren Ranks.
Gilt die Klasse trotzdem noch als Noobklasse?
Damals hat mich das beim Hunter (Huntard) oder DK (wotlk bis wod) schon gestört, dass die Klassen diesen Noob ruf hatten, aber dann hat der DH die ja abgelöst. (Wobei viele auch nicht unterscheiden und zu Klassen die gerade OP sind auch noob klassen/speccs sagen, was ja dann eher weniger stimmt. Nur weil n Feral gerade OP ist macht ihn das nicht zu nem noob specc)

Ich schwank momentan zwischen Hexer, DH, Priest (SP) oder Pala

Also ich war eigentlich nie son „Das ist ne Noobklasse“ Kerl, aber ich will auch nicht immer direkt zu hören bekommen „Ja, du hast nur gewonnen weil du DH spielst und eigentlich nichts kannst“. Ich wurde schon mit meinem Dh (oder Ret Df S1 haha) aufs übelste tot geflamet in der Arena.

Ich kann micht einfach nicht entscheiden und brauch eure Meinungen!

Ich höre das eigentlich extrem selten bzw gar nicht, dass der DH eine Noobklasse sein soll.
Und ich spiele erst seit Ende BfA.
Die Meinung scheint also verschwunden zu sein.
Was ich stattdessen aber immer wieder gehört habe ist, dass der DH eine ADHS Klasse sein soll.
Also solche Aussagen wie „ein DH kann auch nur n ADHS Kiddies spielen“ hab ich dafür häufiger gehört oder gelesen.
Ich denke mal, das liegt daran, dass der DH durch sein rumspringen und das „unruhige“ Gameplay einem Menschen mit ADHS ähneln kann, die ja auch schnell unruhig und hibbelig werden können.
Ich persönlich halte nichts von der Bezeichnung und finde sie auch Quatsch. Genau so wie ich es unsinnig finde, eine Klasse als Noobklasse zu betiteln.
Der Hunter zB ist eine einfach zu spielende Klasse das mag sein. Spielt man deswegen direkt auf einem hohen Niveau, nur weil man ein paar weniger Knöpfe drücken muss? Nein.

Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso dir die Meinung von anderen wichtig ist, wie sie eine Klasse sehen. Warum spielst du nicht einfach das, worauf du Lust hast? Es kann dir doch egal sein, ob jemand den DH oder den Hunter als Noobklasse sehen. Warum stört dich das?

3 Likes

Es ist doch folgendes:

Jede Klasse die man selber spielt ist hoch Komplex und alle andere Klassen sind nur Noob Klassen. Und ich sage:

ALLE Klassen / Spec’s sind Noob, man muss bei keiner Klasse Raketentechnik studiert haben. Es gibt keine Experten Klassen und ja leibe Shadows und Gebrechen Hexer, DoTs aufrecht halten ist nicht die Hohe Kriegskunst.

1 Like

Wilder Call von jemanden, der noch keinen Mythic Raid von innen gesehen hat.

Zum TE: Nur BM und Retri sind Noob/Kek Specs, alles andere ist schon okay.

1 Like

Hat nach wie or den Ruf weg und auch ich denke mir „Was für Hohlköpfe spielen sowas?“

Aber sowas sollte dir egal sein. Wenn du Spaß haben willst und die Klasse die Spaß macht spiels. Lass uns andere einfach links liegen. ;o)

Schreibt der Frost-DK, der einfach nur das drückt das gerade blinkt?! Kannste dir nicht ausdenken. :sweat_smile:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

als noobklasse wurde der doch noch nie bezeichnet nur als einfache klassae,

also man muss eben nicht viel drücken um schaden zu fahren und braucht da keine explizite rota um was zu reisen,

Der Dh selbst war bei einigen m+ season oft vorne dabei.

Noobklasse nenn ich das eher nicht.

Aber er ist im gegensatz zu anderen halt trotzdem sehr einfach gestrickt.

Ist meiner Erfahrung nach immer noch so, ja.

Es geht nicht direkt darum, dass es eine Noobklasse ist, nur haben die von dir angesprochen Klassen oft Dinge (gehabt) die die Leute halt immens getriggert hat.

Ich habe zB einen unheimlich Hass auf DH’s, weil…

• man sie so gut wie nicht kiten kann, wenn sie nicht dumm sind (da freut man sich als heiler)
  • Ich als Krieger so oft schon mein Kolossales Schmettern genau dann genutzt habe, als sie Random ihren Dash benutzt haben (da wo sie so 2-3 auf der Stelle hin und her springen), dabei ja 100% Dodge haben und somit mein CD einfach ins Leere ging. Dass das Ding einen sehr geringen CD hat(te?) hats nicht besser gemacht. Auch gehörte es ja zur DMG Rota… einfach nervig als Melee.
  • Dazu DMG aus der Hölle mit wenig Countermöglichkeiten

Hunter:

• Macht Schaden auf Distanz
  • Man kann nichts kicken
  • Gab Patches in denen der Hunter AFK stehenbleiben kann und das Pet dich alleine zerrupft
  • Traps können kaum noch abgefangen werden

ist alles halt frustrierend

Ja und DK war lange halt einfach OP in allem. DMG, Def, CC etc.

Finde Evoker aber genau so dumm und "Noob"alike DH.

Aber dann wären Fury, BM, MM, SP, Ele, Destru, Frost Mage, Arcane, Retri, Eule, Frost Dk auch noobklassen/noob speccs.
Das sind alles klassen wo du so gut wie nichts ausser 2 oder 3 buttons zu drücken hast.
Sp setzt nur Vampirberührung ein und dann eigentlich nur noch Seuche und das was gerade procct. Ele genauso, Dot drauf und dann nur noch lava Proccs ballern und erdschock.
Desutru, Feuerbrand und dann nur noch zwischen Verbrennen, Brunst und Chaosblitz switchen.
Fury ist halt auch nur Blutdurst, Wütender Schlag und Toben spammen
Eule 2 Dots und dann Sternsog/Regen ballern oder mal Zorn oder Lunarschlag wenns Procct.
Arms warri eigentlich auch nur, Überwältigen, Verwunden und tödlicher stoss und ab und an Schmettern.
Retri auch, Richturteil, Zorn und Urteilsschlag

Eigentlich sind die meisten Rotas recht simpel gehalten, deshalb hab ich das auch nie verstanden warum gerade der Dh eine noobklasse sein soll, der hat Gleve Werfen, Rausch, Feuerbrandaura, Klingentanz und die andere attacke in der altiven rota und dann ab und zu eyebeam.
Gerade das er nicht so viele antwort Möglichkeiten hatte hat ihn für mich schwerer gemacht, aber nachher fand ich ihn auch einfach, als ich mich eingespielt hatte, aber ich find jede klasse recht simpel.
Mittlerweile hat der DH doch auch mehr fähigkeiten, wie die ganzen runen die er platzieren muss und co.
Auch Hunter, die Rota ist easy, aber die fallen richtig zu platzieren in der arena gegen gute leute ist schon wieder was anderes, failt man da, hat man extrem lange nichts zum CCn was n win kostet.

Die einzigen klassen die wirklich auf mehr zu achten haben sind eigentlich Sub, Enh, Affli, Feral und selbst das ist keine Quantenphysik. :smiley:

Also mal als beispiel, ich kenn mindestens 4 Leute, 3 davon sind verwandte, aber zocken alle schon seit classic, oder TBC und eine ist eine bekannte, aber die ist schon etwas älter.
Der eine sagt zwar Dh ist ne noobklasse, aber selber spielte er nur Demo Lock und sagte er würde den Dh nicht spielen können wegen dem rum gespringe
Die andere spielt Retri und kommt mit dem DH nicht klar, auch wegen dem Rum gejumpe und weil sie sagte er wäre zu schwer, die kamera dann beim gegner und co zu halten
Die andere spielt Arcane Mage und hat dasselbe gesagt wie die Retri spielerin
Und der andere spielt Unholy und auch der sagt er komme mit dem Dh nicht klar.
Der Dk ist n max 1,6k Spieler im PvP in der Arena
Der Ret spielt nur auf 1k raited Arena
Die anderen beiden spielten nur M+ und Queste
Also eher „schlechte“ (bl*des wort) bis durchschnittliche spieler und trotzdem kann keiner der 4 leute den Dh, der ja angeblich für genau diese spielerschaft gedacht ist.
Glaub wenn man sich zum ersten mal ein Dh, oder DK erstellt kommt sogar eine Meldung das dies eine Heldenklasse ist und diese „schwerer“ zu spielen sein oder für fortgeschrittenere Spieler ist.

Keine Klasse und kein spec ist Quantenphysik und da wir scheinbar von PvP reden, ist keine Klasse komplex, aber hinten raus sie zu meistern ist wieder was anderes.

Dem sub wird auch viel zu viel Komplexität zugesprochen, als es am Ende eigentlich ist. Spielt sich halt nicht wie ein warri, hat aber unendlich viel Einfluss.

Übersicht, cc richtig setzen, ccs stoppen, positioning, kiten und trotzdem noch dmg fahren ist halt insgesamt die Schwierigkeit und nicht einfach nur die Klasse selbst.

Spiel halt einfach was du willst. Flamen werden die Leute egal welche Klasse du spielst, weil sie immer einen Sündenbock suchen. Flamed ein mage schreibt ein Dk, dass er als mage nichts zu sagen hat und ein Krieger antwortet dann, dass der dk nichts zu sagen hat. Typischer Gesprächsverlauf.

3 Likes

Ich hab jetzt nicht Zeit alles zu lesen, aber der Punkt den ich gemacht habe ist, dass die Klassen die als „Noobklassen“ gelten halt extrem nervige, von Moderator bearbeitet mechaniken haben und in einigen/vielen Season dadurch sehr negativ auffielen bzw sehr stark waren.

Oh, den Eindruck habe ich nicht, wenn ich meinen Dracthyr versuche zu spielen. Aber ich bin auch Bewegungslegastheniker, und mochte Klassen, mit denen man irgendwas irgendwohin zielen muß noch nie. Mich nervt schon der Blizzard vom Magier.

Ich nehme stark an, dass diese Bezeichnung noch aus der Zeit kommt, als er zumindest im Singletarget PvE einen Knopf gespammt hat und Augenlaser auf CD gedrückt - ggf war noch Momentum mit geskillt, dann kam zwischendurch ein Dash dazu bzw Felblade wenn die Procs nicht so wollten und gerade keine Ressource durch einen erfolgreichen Kick generiert werden konnte. Klar war Klingentanz und noch paar andere Sachen da (wenn ich mich richtig erinnere war die Feuerbrandaura auch immer im im Opener Prepull), in der ST Skillung war das auf nur ein Ziel zu drücken aber einfach eine DPS Verschlechterung, wodurch das dann (ohne Momentum) so aussah:

1. Eyebeam
  2. Chaosstrike
  3. Pamp den Mitspieler an, der gekickt hat, obwohl du das wolltest (für mehr Chaosstrikes)
  4. Felblade (je nach Patchstand oder Boss fast nie nötig)

Dazu kam noch die Drehanimation vom Chaosstrike, die gerade in Meta auch für jeden der DH wenig / nicht kannte, recht offensichtlich gemacht hat, dass da gerade immer wieder das gleiche gedrückt wird. Blizzard hat da aber auch irgendwann gegen gesteuert, so dass mehr dazu kam und man auch im ST alles nutzen wollte.

Außerhalb von Singletarget Raidbossen war aber schon immer einiges mehr los. Der Ruf aus der Raidrota hielt halt trotzdem.

Ich sag ja nicht das es Spec’s gibt die „schwerer“ sind als andere, nur das oft übertrieben wird was die Unterscheide angeht.

Sprach er und hat auf diesen Account nicht mal einen HC Kill, aber von anderen Mythic Clear fordern …+

1 Like

Ohne jetzt die Art und Weise der Person verteidigen zu wollen aber er hat mehrere CEs

Mal eine Frage in die Runde.
Was ist eigentlich verwerflich eine „einfachere Klasse“ zu spielen?
Oder wer lässt sich von so was triggern. :man_facepalming:

1 Like

Ich bin auch kein Fan davon, Klassen als Noob-Klassen oder so zu betiteln, weil es schon recht abwertend klingt. Immerhin wird Noob ja nun auch nicht in einem netten Zusammenhang genutzt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, die denken, sie haben einen Kill auf einem Boss zB mehr verdient oder sich härter erarbeitet, weil sie mehr leisten mussten, weil sie eine komplexere Klasse spielen. Und diese könnten sich von sowas getriggert fühlen.

Allerdings müsste ein Heiler im Raid dann auch immer sehr abgehoben sein. Die müssen in meinen Augen auch mehr leisten als ein DD. xD
Jedenfalls empfinde ich DD im Raid spielen wesentlich entspannter als Heiler spielen.

1 Like

Weißt du manche Menschen sind einfach komisch - du kannst vielleicht nicht antizipieren was sie triggert
Ich hab am WE mit meinem Fury Warri low Rating gespielt(weil ich es als Fury nicht besser kann) und wurde von einem Mage angewhispert dass ich ganzschön gut spiele mit meiner Noobklasse

Ich weiß immernoch nicht ob er das sarkastisch meinte weil ich ihn 1x outplayed habe um den crystal zu cappen oder ob er das ernst meinte

Ich spiele als Main Havoc DH…weder habe ich ADHS noch bin ich ein Kiddie. Ich mag einfach den Playstyle und die Leute jammern doch eh wenn sie jammern wollen
Seit dem Retpala Rework sind grundsätzlich diese als Noobklasse anzusehen (Spaß am Rande…aber der Basisplaystyle vom Retpala ist wirklich angenehm einfach)

Wenn du aber auf höherem Rating unterwegs bist spielt das keine Rolle…da sieht man schon wer eher versteht was er da tut und nen gut gespielet DH ist genauso ernstzunehmen wie jede andere gut gespielte Klasse

1 Like

Andere haben grundsätzlich immer die einfachsten Klassen und nur Glück während man selber unter allen schlimmsten Widrigkeiten die schwerste Klasse spielt und nur aufgrund des Glücks der anderen an seinem Fortschritt behindert wird

Zumindest im Falle einer Niederlage ja ^^
Ich hab in den letzten BG`s meine direkten Mates die mit mir gedefft oder geinct haben einfach mal gelobt für das gute Zusammenspiel…nen paar haben dann auch positiv zurück geantwortet

Ganz ehrlich ich denke mir im PvP oft dass ich nen ziemlich schlechter Spieler zu sein scheine. Wenn ich auf andere Furys treffe machen die immer damage aus der Hölle. Ich hab das mit Deathwish zwar rausgefunden aber ich fress direkt twoshots wenn ich auch nur 2 Stacks habe (639 PvP ilvl) und die hacken auf mir rum und ich krieg die nicht ansatzweise tod

Vlt bin ich ja nen Noob…egal auf welcher Klasse ^^

btw gz zum 2,4k Rating Strandtyp - hab dich Donnerstag zufällig kurz davor auf Drustvar gesehen - hab mich am WE nicht getraut meine letzten 60 Punkte zu erspielen. Hab Angst wieder auf Rivale runtergeprügelt zu werden ^^