Hat mein Mainboard das überlebt?

Hallo zusammen
Ich habe leider riesen Mist mit meinem PC gebaut.
Ich wollte an meinem Rechner die CPU tauschen, von Intel Core i5 auf i7. Leider habe ich beim Kauf und beim Einbau nicht darauf geachtet ob die neue CPU für meinem Sockel geeignet ist, kurz gesagt sie war es nicht. Mein Mainboard hat einen 1151 Sockel und der neue Prozessor war nur für 1150 geeignet.
Nachdem Einbau und Inbetriebnahme des Rechners gab es laute Piepgeräusche und auf dem Mainboard leuchtete eine rote LED, da wusst ich dass etwas schiefgelaufen ist. Die neue CPU ist natürlich kaputt und den i5 habe ich schon einem Freund gegeben.
Meine Frage ist nun ob mein Mainboard den Murks überlebt hat?
Wenn ich den Rechner nun starte laufen die Lüfter der Grafikkarte und es leuchtet eine grüne LED auf dem Mainboard, bedeutet das, dass ich Glück hatte und das Mainboard noch lebt? Es gibt allerdings eine Sache die dagegen spricht, der Rechner startet nämlich sobald ich ihn an die Stromversorgung angeschlossen habe, er startet also ohne das ich ihn einschalt.
Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Earth

Ich kenne mich mit Intel-Sockeln und CPu´s im Desktop nicht wirklich aus, da ich dort schon immer AMD verbaut hatte, aber für mich klingt die grüne LED erstmal positiv. Meine Boards hatten zusätzlich immer noch ein LED-Display das einen Code anzeigt, woran man dann ablesen kann ob alles OK ist, oder ein Problem vorliegt.
Dass er schon beim Stromanschluss startet liegt daran, dass dein Board im Moment versucht den „Einschaltbefehl“ auszuführen, aber aufgrund fehlender/nicht korrekter Hardware nicht zu ende bringt und somit quasi nie fertig wird. Sobald der das erste mal korrekt hochgefahren ist, sollte das erledigt sein.
Bist Du sicher dass die CPU hinüber ist? Falls die einfach auch in den 1151er Sockel, der ja neuer ist, rein geht, halte ich Intel für klug genug, da Schutzmechanismen integriert zu haben damit nicht sofort was kaputt geht.
Sollte die CPU noch ok sein, so kannst Du die eventuell in eine passende umtauschen.

Aber wie gesagt. so aus der Ferne würde ich mal vermuten, das Board hats überlebt.

Grüßle und Daumen drück

Bel

1 Like

Hey Bel, erstmal danke für die Antwort. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das der Lüfter der CPU extrem schnell dreht.
Er fängt ganz normal an und die Geschwindigkeit erhöht sich immer weiter, dementsprechend auch der Geräuschpegel.

Ich besorge mir eine neue passende CPU und dann mal sehen.
Viele Grüße

1 Like

Das ist bei meinen Rechnern auch so, dass die beim Start kurzzeitig auf Max-Speed drehen, bis das Bios usw. fertig geladen ist. Dann pendelt sich das auf die eingestellten Werte, die dem System zuvor ja noch nicht bekannt sind, ein. Würde ich also als normal vermuten. Da Du ja noch keinen passenden Prozessor verbaut hast, kann das System auch die Einstellungen nicht verwalten.

Grüßle
Bel

Mich wundert ein bischen, dass deine „neue“ CPU für den Sockel 1150 sein soll.
1150 ist der Sockel für Haswell und Broadwell CPUs, also 4000 und 5000.
1151 ist dagegen für Skylake und Kabylake, also 6000 und 7000.
Coffee Lake (8000) müsste dagegen schon der Sockel 1151v2 sein, also schon wieder ein anderer.
Warum willst du auf ein neueres Board (Skylake / Kaby Lake) ein Upgrade mit einer älteren, schwächeren CPU durchführen?
Bitte sag nicht, dass du nur auf „i5“ und „i7“ guckst. Das sind unterschiedliche Leistungsklassen innerhalb einer Generation.
Ein i5 einer neueren Generation kann leistungsfähiger sein als ein i7 einer älteren.
Selbst ein i3 kann stärker sein als ein alter i7.
Am besten informierst du dich genau über jede CPU wieviel Kerne, wieviel Threads, wieviel Takt und (ganz wichtig) wieviel IPC jede CPU hat.
Eine CPU mit 200 MHz mehr als eine andere, aber 20% geringerer IPC, ist ein Downgrade, kein Upgrade ^^

Dieser ganze Sockel-Wahnsinn bei Intel immer…
Habe vor kurzem noch einen Beitrag gelesen, in dem jemand mit einer Überbrückung von 2 Pins bewiesen hat, dass dieser ganze Sockel-Sche*ss von Intel nur Verarsche ist und es eigentlich problemlos ohne ständig neue Mainboards / unterschiedliche Sockel ginge, wenn man denn nur wollte.
So wie bei AMDs AM4 Sockel, der CPUs mehrerer Generationen beheimatet.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.