Hat schonmal jemand nen "Dot-Rogue" ausprobiert?

Ich dachte schon ein paar mal daran dass es doch sicher ganz witzig wäre mal einen “Dot-Rogue” zu speccen und zu testen. Leider ist meiner erst auf lvl 16, das wird also noch etwas dauern bis das funktioniert :smiley: aber evtl. hat ja schonmal jemand die Schnapsidee gehabt und kann was dazu sagen?

Mit Erdrosseln als Opener, Blutung und Tödliches Gift stehen uns potenziell 3 Dots zur Verfügung. Wieso also nicht nutzen? Einsatzgebiet sollte eher PVP sein, PVE und Dungeons wird der Mob nicht lange genug leben und wenn ich Vanish mache geht er ja eh ausm Kampf (zumindest beim questen).

Ich denke auch der Skillbaum gibt was her. Ich würde als Dolch- oder Faustwaffenschurke spielen, das ganze sollte aber auch wunderbar mit Schwertern gehen. Hier mal meine Skillung:

Meucheln:
5 - Tücke
3 - Skupellosigkeit
2- Mord
5 - Tödlichkeit
1 - Unerbittliche Stöße
5 - Üble Gifte
5 - Verbesserte Gifte
1 - Kaltblütigkeit

Auf Verbessertes Ausweiden hab ich hier verzichtet, da die Combopunkte meist für Blutung verwendet werden sollen. Falls man doch mal ausweidet ist Kaltblütigkeit dabei, der eine Punkt muss drin sein. Natürlich Gifte voll ausgeskillt um die Chance des zufügens zu erhöhen und natürlich den Dmg. Rüstung zerreisen macht hier auch keinen Sinn, da Blutungsschaden und Gifte mMn Rüstung eh ignorieren.

Kampf
Keine Punkte investiert. Verbesserter Solarplexus ist zwar ein Klassiker, macht hier aber keinen Sinn.

Täuschung
5 - Meister der Täuschung
5 - Günstige Gelegenheit - erhöht Erdrosseln-Dmg um 20%
5 - Tarnung
2 - Flüchtigkeit
3 - Gezahnte Klingen - erhöht Blutung-Dmg um 30%
1 - Blutsturz
2 - Gemeinheiten - minus 20 Energie für Erdrosseln
1 - Konzentration

Hier wurde wieder auf Hinterhalt verzichtet, klar Opener soll ja Erdrosseln sein. Leid tut es mir hier um die verbesserte Kopfnuss, für die einfach keine Punkte übrig sind. Ich könnte mir aus Meucheln welche aus den Rippen leiern, aber ist schiwerig hier Prioritäten zu setzen. Initiative wäre auch nice2have um gleich mehr Combopunkte beim Opener zu generieren.

Das ganze könnte man noch mit entsprechendem Equip garnieren. MWn gibt es da was was die Chance aufs Gifte zufügen erhöht. Trinkets mit Random Naturschaden Proccs etc. sind auch immer gern gesehen.

Ich stelle mir das ganze eig ziemlich spaßig vor. Obs effektiv ist? Keine Ahnung. Vermutlich nicht :smiley: ist aber mal was anderes als das übliche Spielchen und ich denke Klassen die sich nicht selbst heilen können werden damit schon Probleme haben. Keinen Spaß machts natürlich gegen bspw. Schamis - Gifte entfernen, Heal…

Noch eine Frage: ticken die Aufladungen von Blutsturz auch bei Blutungsschaden oder nur bei direkt zugefüpgtem Schaden?

Als Schurke bist du davon abhängig den Kampf zu kontrollieren, wenn du das nicht schaffst, liegst du im Dreck.

Da du in deiner Stunrota von Solarplexus u Blind abhängig bist, zerstören dir die Dots diese Rota.

Im Gruppenzerg noch machbar, im Solo-Spiel nicht.
Als Lederträger bekommst du ordentlich eine rein gedrückt wenn du mit deinem Gegenüber Auge in Auge kämpfen willst.

1 Like

Deswegen war der Gedanke ja schnell alle Dots drauf hauen, Vanish und zusehen :smiley: wenn der Gegner dann ordentlich Leben verloren hat kann man mit Fieser Trick eröffnen und den Todesstoß geben.

Was mir grad noch dazu einfällt: gibt ja auch zahlreiche Dolche mit denen auch Dots verteilt werden, auf die ich normal verzichten würde wegen besagtem Solarplexus/Blind. Die wären auch interessant dafür.

Ich hatte das damals auch schon vor, habs aber iwie doch nicht gemacht weil dann schon bc vor der tür stand.
Aber einige Quellen behaupten das man mit dementsprechendem EQ, in dem fall Druiden Eulen Lederkrams da gibt es genügend Sachen um deine Slots mit Natur-Spellpower zu belegen, richtig gut dmg machen soll/kann .Was ich aber damals schon gehört habe ist das man als sogenannter Gift rog 2 Schnelle Dolche tragen sollte, weil du ja Gift-Naturschaden machen willst und je geringer der swingtimer desto höher die Anzahl der Giftprocs.Ich find das Thema immer noch super interessant und würde mich freuen wenn es mal jemand konsequent durchzieht :smile:

2 Likes

Sollte auch mit Naturschaden statt reinem Spellpower gehen.

war das nicht son privatserver dings auf denen spellpower viel zu hoch angerechnet wurde?

1 Like

Ja das gabs damals, weil sich die Spellpower auch auf den Procc von Feurige Waffe raufgerechnet hat. 2 schnelle dolche > Feurige Waffe und Gifte + Slice and Dice > Hat alles zerstört, aber das ist auch schon ewigkeiten her :sweat_smile:

Ja, soweit ich weiß, funktioniert der Spellpower-Schurke so in Classic nicht.

Ein derart großer Fokus auf DoTs lohnt sich aus meiner Sicht eigentlich nur, wenn man im PvP gegen Klassen mit sehr viel Rüstung kämpft - wobei man dann eben damit leben muss, dass Solarplexus und Blenden nur bedingt einsetzbar sind.

Im Raid kannste die DoTs eh knicken, wegen der Debuff-Limitierung. In Gruppen streue ich halt Erdrosseln ein, wenn der Fiese Trick auf dem Fokusziel zu Wutproblemen beim Tank führen könnte. Und Blutung nur bei Bossen, an denen man nicht die ganze Zeit dran sein kann, und nur, wenn Zerhäckseln noch eine Weile läuft.

1 Like

Ei der Dotter! Reroll Shadow oder Hex, dann kannste dotten bis zum Umfallen! :stuck_out_tongue:

Bitte bitte spiel ihn einfach. Du hast doch schon die Spielweise im Kopf und ich kann mir vorstellen, dass du die Idee mit genug Perfektionismus in so einige WTF-Momente verwandeln kannst!

Evtl. setz ich später mal einen Twink in die Richtung an :smiley:

3 Likes

Während du im Stealth zuschaust setzt sich dein Gegner hin und futtert gegen die Dots an. Viel Erfolg wirst du mit der Strategie nicht haben.

Einsatzziel, also Ziele bei denen dir Dots am meisten bringen, sind Gegner mit viel Rüstung.
Im PvP meidet man als Schurke diese Ziele eher, weil unser Gameplan eher Kill fast or Die ist (GlasRailgun)
Wenn Du Vanish aggressiv nutzen magst, bedenke dass es den Wert eines 1200er ++ toppen sollte vom Druck den es macht. “Schwer” mit Dots. Außerdem ist Vanish deine Nr.1 Def Fähigkeit. Offensiv nutzen macht mMn da eher wenig Sinn.
Ich habs nie getestet und ich find die Idee auch selbst spannend. Bin mir aber sehr sicher, dass es weit hinter anderen Specs zurückbleibt.

Probiers aus ist mein tipp.

Ich würde sagen es ist nur effektiv gegen unvorbereitete warris und co. ohne self heal.

Wenn ich dich als druid mit ff erwische und du mich nicht im stunlock halten kannst wars das idr. für dich.
Das selbe dürfte wohl auch gelten wenn dich div. andere klassen catchen.

Aber wie gesagt, probiers aus.
Was die Leute nicht erwarten führt meist zu ihrem tot.

1 Like

Spiele aktuell Täuschung Schurke (Stufe 36), aber ohne Opportunity und spiele in der Regel so: Tödliches Gift auf MH, Kampf: Erdrosseln -> Geisterhafter Stoß (mit dem hab ich 36% Ausweichen) -> Blutsturz (sind dann 3/4 Kombopunke) und Blutung. Dann Blutsturz für CPs und Ausweiden als Finischer - oder Zielwechsel bei mehreren Gegnern.

Hab mit 30 von Kampf auf Täuschung umgeskillt, also bevor ich den Nierenhieb hatte. Bin gefühlt nicht langsamer als vorher im Töten der Mobs und bekomme durch Geisterhaften Stoß deutlich weniger Schaden. Nur mehr als 2 Mobs ist halt nicht so doll.

Vanish ist ne blöde Idee, weil du im Sologame den Mob resetest.

In Instanzen ist das nur beim Boss ganz nett. Trash stirbt im Fokus schneller als meine Questobs und selbst da sterben sie zum Teil bevor die Dots auslaufen. Besonders mit Erdrosseln + Blutung (4+ CP).

Das Problem mit allen Dots ist halt immer die Laufzeit:

1. Stirbt der Mob zu schnell, ist es verschwendeter Schaden - besonders wenn du erst CPs dafür aufbauen musst.
  2. Ein toter Mob haut nicht zurück. Viele zugedottete Mobs hauen heftig zurück.

Sicherlich eine coole Sache - habe ja auch selber Spaß dran. Aber lohnt nur bei langlebigen Gegnern, die nicht unbedingt auf dich drauf hauen.

PS: Warum nicht den Improved Kidney? Stun, der deinen Schaden (auf den der Dots) um 9% erhöht … Finde ich sinnvoller als Gemeinheiten. Und als dritten Punkt würde ich einen aus verbesserten Giften rausnehmen. gerade das Tödliche Gift lässt sich auch ohne Verbesserte Gifte gut stacken. Wichtig ist eher, dass du wenig verfehlst.

2 Likes

dann geh im low lvl Bereich auch die Handschuhe als Rezept holen im Sumpfland da gibt’s dmg procc chance drauf. glaub die heißen Rotwelpen irgendwas blah blah.

Danke für alle Antworten!

Da ich leider nicht mehr so viel Zeit zum spielen habe wie damals wird der Weg zu 60 noch etwas dauern. Aber ich verspreche euch das ich es mal testen werde, die ersten paar mal umskillen sind ja nicht so teuer :smiley: evtl schon bei lvl 50 rum ,da hab ich alle Fähigkeiten soweit beisammen und auch die meisten Skillpunkte zur Verfügung. Ihr habt natürlich bei vielen Dingen recht, da kann viel schief gehen, aber der Spaß ist mir den Rest wert. Zur Not wird eben wieder zurück gespecct.

Mit der Idee hätte Blizzard dem Schurken eine schöne weitere Option gegeben. Aber dann musste ja combat reingepackt werden. …

Schwer zu sagen. Es gibt zwei wesentliche Kriterien:

1. Schaden im Endgame
    Durch das Debufflimit können einige Klassen nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Combat stärkt insbesondere auch Whitehits (und deren Trefferquote und damit indirekt das Giftauftragen).
    Aber Combat kann auch zusätzlich die nicht verbesserten Dots auftragen. Hier wäre es eine Frage, ob der Schaden der verbesserten Dots den der zusätzlichen generellen Hits ausgleichen kann. Sonst ist halt Max DPS meta … wie überall.

2. Soloplay
    Schneller Kill oder Schaden, der nicht von Finishern abhängt, ermöglichen durch massiven Einsatz der Stun Fähigkeiten einen guten HP-Pool. Wenn du die CPs für Blutung brauchst, kannst du keinen Nierenhieb setzen. Und egal, wie krass dein Schaden über Zeit ist: Er braucht Zeit. Zeit, in der du angreifbar bist.

Wenn du mit den Nachteilen (wie auch immer) umgehen kannst, macht der Dot Rogue durchaus Laune. Bin in den Dungeons beim Schaden gut dabei, wenn Blutung und Erdrosseln auch einige Sekunden ticken können. Nur eine echte Alternative in Raids ist er eben nicht durch Grund 1.

1 Like

Hab auch letztens irgendwo gelesen das es einen Ansatz als Spellpower Schurke gibt. Equip mit + Naturschaden verstärkt unsere Gifte. Ist bestimmt auch witzig sowas mal zu sehen^^ aber vermutlich nicht verhältnismäßig.

Blutung belegt auch einen Debuffslot, wenn das kein Problem (mehr) ist, ist rupture bei Bossen die nicht immun sind durchaus vorteilhaft! S&D oben halten, rupture drauf und dann bleiben immer noch Combopunkte für gelegentliche Evis. Kleiner Hinweis: Rupture umgeht die Rüstung!