Haustierglücksbringer

20.07.2018 23:13Beitrag von Heiphestos
blizz sollte bei sich die Psycho-Berater mal wechseln lassen... nich immer stimmen die Psycholehrbücher... ( neue besen kehren gut ~ neue / veränderte Spielinhalte~
neu zahlende Spieler ) ... manchmal sollte was gut war und sich bewährt hat beibehalten um Spielkonstanz auszustrahlen.

Richtig, lasst uns zum Ursprung zurück gehen wo es Steine zum Pets "blau machen" nur ab und an in den Beuteln der Trainer und keine lvl Steine gab. Die Idee von Dir ist gut. Ja keine Veränderungen einbauen. Mit den Glücksbringern kann man dann nur Pets und Toy kaufen. Deine Idee ist wirklich toll!!!
Alter?! In Legion hat man die Glücksbringer viel zu sehr hinterher geworfen bekommen. Meine Güte, stellst du dich auch so an weil du jetzt 10 blöde level und neues gear aus WQs, Inis und Raids farmen musst? Wäjrungen sind schon immer am Ende eines Addons quasi nutzlos geworden. Nie konntest Du damit im neuen Addon fette Ausrüstung kaufen. Warum ist das bei den Pets jetzt so ein Aufreger??? Ich raff das ganze mimimi hier echt nicht. Nun bekommt ihr die level für die Pets schon aufm Silbertablett serviert, aber dat langt euch nicht Ihr wollt das Platintablett...
Also wenn ich hier lese ..ich bin überrascht von den Änderungen....
Es wurden schon vor Wochen bekannt gegeben!
Wer sich nicht ein bisschen über anstehende Veränderungen informiert
Es ist doch schon lange so, das es Veränderungen VOR einem neuen Addon gibt!
Jetzt so überrascht ist und mit WoW deswegen aufhören will...blame yourself

Tausende von den Dingern ohne Sinn sammeln...sich nicht etwas informieren und dann Blizz die Schuld geben ...für eigene Vergesslichkeit...ohne Worte
Das ist ja toll, dass du das gelesen hast..... ich sehe das anders....

Wenn man spielt und Geld zahlt und Kunde ist, sollte man aktiv vom Hersteller informiert werden und nicht passiv... und mir dann die Schuld geben, dass ich dies oder jenes nicht gelesen habe.

Übrigens geht es nicht nur mir so... ich kenne mittlerweile bestimmt 70 Spieler, die das gleiche Problem haben... und alle sind sehr verärgert.... und der Ärger wächst an.....

Man bekommt die alten Glücksbringer aktuell immer noch für die Erfolge... ich bin noch jung und spiele erst seit einem Jahr WOW .... und ich bin richtig sauer..... so richtig richtig sauer...... weil ich mich als zahlender Kunde verarscht fühle...... und dieses Gefühl wird immer schlimmer....

1500 Haustiere ... und kein Platz mehr... wo soll ich die neuen 120 Haustiere plus die Varianten hinpacken... und ich habe die Erweiterung schon gekauft.

Einen Monat keinen Spaß.....
Hunderte von alte Glücksbringer zum Wegwerfen

Die alten erfahrenen Spieler... (wussten das scheinbar alle)... nein... ich kenne auch ganz viele alte und erfahrene Spieler, denen das jetzt passiert ist.

Und ich sehe das als Kunde anders herum.... nicht ich als Kunde muss mich informieren, sondern ich muss aktiv informiert werden... was ich aber nicht wurde.
Bist du immer noch nicht damit durch, hier lauthals herum zu weinen?

Dafür dass du erst (ja, richtig, ERST) seit einem Jahr WoW spielst, bist du aber wirklich sehr fleißig auf den 13-Euro-Joker-Train aufgesprungen. Lies mal die AGB's, dann weißt du was Blizzard tun muss und was nicht.

Faszinierend ist übrigens, dass du dich in jedem neuen Thread mit deinem Mimimi einnistest und gar nicht drauf reagierst, was in anderen zu deinem teilweise schon penetrant nervigen Äußerungen gesagt wurde.
Aber hier noch mal:
Du hast dich nicht selbst informiert, also hast du Pech gehabt und dein geweine hilft dir da auch nicht weiter. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft, du wirst leider damit leben müssen, dass du verpasst hast deine Haustierglücksbringer rechtzeitig auszugeben und deine "70 Bekannten" ebenso.
Wir sind hier nicht in der Schule, wo dein Lehrer dir sagt "Wir schreiben dann und dann eine Klausur, also bereitet euch vor.". Blizzard kündigt ein Addon an und dementsprechende Fansites überfluten dich sehr regelmäßig mit neuen Informationen.

Bezüglich dem Platzmangel in deiner Haustiertasche, steht auch schon was in anderen Beiträgen, also lass ich das mal außen vor, weil du ja auch in gewisserweise ein bisschen Resistent gegen Tipps und Co wirkst.
Wenn du dich als zahlender Kunde verarscht fühlst, dann kündige doch dein Abo und spiel ein anderes MMO. Bittedankeschön.
Bist du immer noch nicht damit durch, hier lauthals herum zu weinen?

Dafür dass du erst (ja, richtig, ERST) seit einem Jahr WoW spielst, bist du aber wirklich sehr fleißig auf den 13-Euro-Joker-Train aufgesprungen. Lies mal die AGB's, dann weißt du was Blizzard tun muss und was nicht.

Wenn du dich als zahlender Kunde verarscht fühlst, dann kündige doch dein Abo und spiel ein anderes MMO. Bittedankeschön.

This
22.07.2018 22:18Beitrag von Carmias

Wenn man spielt und Geld zahlt und Kunde ist, sollte man aktiv vom Hersteller informiert werden und nicht passiv... und mir dann die Schuld geben, dass ich dies oder jenes nicht gelesen habe.

Was sollen sie denn machen?
Dir einen persönlichen Betreuer vorbeischicken?

Was ein Schwachsinn.
23.07.2018 08:58Beitrag von Wolfenblut
22.07.2018 22:18Beitrag von Carmias

Was sollen sie denn machen?
Dir einen persönlichen Betreuer vorbeischicken?

Was ein Schwachsinn.

if Count(Haustierglücksbringer) > Schwellwert then ShowHinweis('Bitte Haustierglücksbringer bis Stichtag aufbrauchen')

Da muss kein persönlicher Betreuer vorbeikommen. Ein InGame-Hinweis hätte gereicht.

Und bitte wirf niemandem die Verbreitung von Schwachsinn vor, wenn du selbst damit herum wirfst.
Es ist ein Pre-Patch.. es gab nicht nur eine Änderung und auch nicht nur eine Entwertung. Man hätte die Leute Ingame schon mit den gesamten Patchnotes zuspammen müssen und das ist einfach unrealistisch und würde ganz sicher mehr Leute stören, als sich Leute jetzt daran stören, es nicht mitbekommen zu haben.

Zudem wurden sie nicht komplett entwertet, denn man kann damit ja durchaus noch die Spielzeuge und Haustiere der entsprechenden Addons kaufen (WoD und Legion).
23.07.2018 12:01Beitrag von Nyari
Es ist ein Pre-Patch.. es gab nicht nur eine Änderung und auch nicht nur eine Entwertung. Man hätte die Leute Ingame schon mit den gesamten Patchnotes zuspammen müssen und das ist einfach unrealistisch und würde ganz sicher mehr Leute stören, als sich Leute jetzt daran stören, es nicht mitbekommen zu haben.

Zudem wurden sie nicht komplett entwertet, denn man kann damit ja durchaus noch die Spielzeuge und Haustiere der entsprechenden Addons kaufen (WoD und Legion).

Deswegen ja Schwellwert in meinem Pseudo-Code. Der Wert könnte so hoch liegen, dass diese Nachricht nur bei Leuten mit vielen Glücksbringern aufgepoppt wäre.

Und der Hinweis mit den Patchnotes ist unfair. Ich lese die Patchnotes wenn der Patch rauskommt, und erwarte auch, dass dort nur Sachen stehen, auf die ich mich, wenn ich weiter spielen möchte, neu einstellen muss. Auf die Änderung mit den Glücksbringern kann ich mich gar nicht mehr einstellen, mit den Patchnotes wurden sie bereits entwertet. Hier hätte es eine Übergangsfrist geben müssen, mit irgendeiner Form von Hinweis IM Spiel.

Als weitere Idee kommt mir die Itembeschreibung. Wäre sicher auch kein großer Aufwand gewesen, es da mit einem Hotfix vor ein paar Wochen schon rein zuschreiben.
Es war aber schon immer so, dass Währungen aus dem aktuellen Addon nicht in das nächste mit übernommen werden, seit je her. Es hat mich eher gewundert, dass die Haustierglücksbringer von WoD nach Legion mit übernommen wurden. Mir war also schon selbst klar, dass das irgendwann garantiert nicht mehr so ist und die infos darüber, die man überall nachlesen konnte, haben das auch noch bestätigt.

Ich find die Ausrede "Ich wurde ingame nicht informiert" ziemlich faul, egal ob es für Blizzard leicht wäre da was zu machen oder nicht und mich würde eine Ingame Meldung massiv nerven und da gehts vielen anderen bestimmt auch so. Du bist jetzt im Forum unterwegs und beschwerst dich darüber, allerdings ists auch schon eine Weile im Haustierforum bekannt, das es neue Marken geben wird und wenn du vorher im Forum nicht unterwegs warst, ists dein persönliches Pech, ebenso dass du dich nicht selbstständig informiert hast.

Der Beitrag "Neue Haustierwährung in BfA - jetzt einkaufen gehen" wurde Ende Mai, also vor 8 Wochen, eröffnet und da wurde ausführlich drüber gesprochen, es steht sogar im Titel und der gesunde Menschenverstand (und Erfahrung, weil du auch nicht erst seit gestern spielst) sagt einem doch, das so eine gravierende Änderung mit dem Addon Pre-Patch eintrifft und nicht erst wenns wirklich los geht.
Es bleibt aber dabei, dass man nicht alle derartigen Nachrichten im Spiel unterbringen kann. Bestimmst du einen Wert, wird es doch sowieso wieder Leute geben, die sich dann beschweren warum es gerade der Wert war und nicht ein niedrigerer und dass sie diesen ja nur knapp verpasst haben etc.

Bei einem Pre Patch gibt es Entwertungen. Das ist nicht neu. Wer möchte, kann sich vorher informieren, es gibt genug Stellen, die für die Informationen sorgen. In diesem Fall sogar ein offizieller Post im Forum, aber natürlich auch haufenweise Fanseiten.
Es gibt auch regelmäßig Entwertungen, die oft sogar absichtlich nicht angekündigt werden.
Hier besteht weder ein Recht des Kunden, noch wäre es so wie von euch gewünscht angenehm für eben diese. Mich persönlich würde es tierisch nerven, wenn ich die ganzen Meldungen im Spiel bekommen würde.

Wie von mir schon geschrieben, kann ich gut verstehen, dass sowas sehr frustrierend sein kann, gerade, wenn man es zum ersten mal erlebt und noch nicht weiß, was mit einem Pre Patch auf einen zukommt.
Aber für Spieler die das Prozedere schon kennen, sollte es wirklich keine Überraschung sein.
Über was will man auch alles informieren? Wo fängt man an und wo hört man auf? Am besten noch der lt. Carmias ja so unfairen Überarbeitung des Terokrallenjungtiers. Und über seine Änderungen am Magier hätte er auch informiert werden müssen. Aber bitte nur zu seinem aktuellen Specc...ihr merkt wo das hinführt?
Unrealistisch und nicht machbar.

Und zum hundertsten Mal: Es dauert jetzt ein paar Stunden länger, wenn er und seine 70 Buddies ein paar Pets leveln wollen/müssen, weil weniger Steine vorhanden sind. Also von daher. Ob das jetzt so ist oder in China ein Sack Reis umfällt...
23.07.2018 12:01Beitrag von Nyari

Ihr habt echt eine sehr merkwürdige Einstellung.
Mich hat diese Änderung auch kalt erwischt. Nun gut, ist wie es ist. Auch wenn es durch die Verfahrensweise mega-ärgerlich ist und die Marken dadurch teilentwertet werden.

Allerdings sollte sich Blizzard langsam über sein "Kunden"-Bild Gedanken machen.
Und nein, es geht auch nicht darum irgendjemanden mit den gesamten Patchnotes zuzuspammen. Sondern nur die für den Pre-Patch relevanten Informationen. Egal auf welche Weise man das tut, ein Forum kann dafür kein Weg sein. Der technische Aufwand für diese Information (siehe Pseudo-Code-Beispiel) ist gering, man hätte diese auch mit einem Pop-Up beim nächsten Haustierkampf lösen können. Dann hätte jeder Spieler (egal wie viele Marken er hat) eine kurze Info ingame erhalten ... hätte reagieren können. Oder auch nicht.
Aber man hätte sich dazu nicht durch Foren wühlen müssen.

Das Problem liegt tiefer, wie oben beschrieben. Blizz betrachtet seine "Kunden" nicht als Kunden.

Und nein, ich spiele WOW nicht erst seit einem Jahr. Aber der Service von Blizz gegenüber seinen zahlenden Kunden (und bevor hier wieder die gönnerhaften Kommentare kommen: Es gibt auch Leute, für die 13Euro im Monat viel Geld sein können) wird von Jahr zu Jahr schlechter. Kontinuierlich.

Deswegen aufhören? Nein.

Aber ein bisschen mehr an Kundenorientierung würde auch Blizz gut zu Gesicht stehen.
Bei einem Pre-Patch sind es aber nun mal sehr, sehr viele Änderungen, die auf die Spieler zukommen. Es ist nicht realistisch diese Informationen ungefragt an die Spieler zu verteilen, ohne andere damit zu "erschlagen" und/oder zu nerven.

Und genau das wird hier aber verlangt. Wer nach Informationen sucht, der findet sie auch. Die Informationen waren nicht versteckt. Jede größere Fanseite hat davon berichtet und es gab einen Bluepost dazu, hier und auch im US-Forum und auch diese wurden wieder weit verbreitet.

Im Allgemeinen Forum gab es eine Diskussion über das Verbreiten von Informationen im Spiel und ich persönlich fand den Vorschlag von einem Button an der Minimap oder im Spielmenü am angenehmsten und würde dazu sicherlich nicht "Nein" sagen.

Wie dort aber von mir auch schon geschrieben, denke ich nicht, dass es den erhofften Nutzen (weniger Leute, die nicht an Informationen kommen, sich dann von solchen Änderungen überraschen lassen und sich dann beschweren) hätte.

Es gibt nun mal nur zwei Wege:
Entweder man plakatiert die Informationen so ins Spiel, dass diese nicht übersehen werden können, was gerade bei der Menge in einem Pre-Patch sicherlich nicht angenehm wäre, oder man gibt den Spielern die Option gezielt nach den Neuigkeiten zu schauen.
Letzteres ist aber auf Fanseiten aktuell schon möglich!

Natürlich wäre es schöner, wenn Blizzard selbst alle Informationen an einem Ort hätte. Mich nervt dieses Zusammensuchen von Schnipseln aus Twitter, Forum und Blog auch sehr, aber selbst mit all diesen Schnipseln ist das Bild - oft ja von Blizzard so gewollt - nicht vollständig.
Fanseiten sammeln diese Schnipsel alle zusammen, fügen noch Informationen von anderen Quellen hinzu (z.B. PTR- und Betatester) und verarbeiten sie so, dass sie für Spieler verständlich sind.

Genau das würde man dann im Spiel brauchen, damit man auch wirklich die "notwendigen" Informationen bekommt.

Ich sehe aber die Gruppe, die sich aus Prinzip weigert irgendwelche Seiten im Internet aufzurufen als eher gering an und denke, dass in den meisten Fällen gar nicht nach Änderungen geschaut wurde und wer keine Intention hat danach zu schauen, der wird dies auch nicht tun, wenn man es im Spiel aufrufen könnte.

Wie gesagt.. ich würde weder zu einer Option im Spiel, noch zu einer besseren Verbreitungsart von Blizzard "Nein" sagen, aber ich bezweifle, dass weder das eine, noch das andere, etwas daran ändern würde, dass sich Spieler nach solchen Änderungen hier beschweren, weil sie es nicht mitbekommen haben....

Wer sich über Änderungen informieren will, der kann das auch sehr bequem, leicht und schnell tun (Fanseiten) und wer das nicht möchte, oder einfach nicht daran denkt, der kann nun mal auch nicht erwarten Informationen zu bekommen.
25.07.2018 23:34Beitrag von Nyari
oder man gibt den Spielern die Option gezielt nach den Neuigkeiten zu schauen.

Sorry,

aber alles Schönreden hilft nicht.

Das Zitat zeigt leider wieder mal sehr deutlich, dass das Wort "Kundenorientierung" nicht ansatzweise verstanden wurde.

Klar ist das Euer Job, dass hier alles rosarot und so zu beschreiben, dass Blizz alles richtig macht. Macht die Sache aber nicht besser.

ich verzichte dankend auf eine weitere Antwort in der steht, dass der Spieler am Ende selbst Schuld ist.

Schönen Tag.
Und wir verzichten auf lernresistente Leute wie dich.
Was willst du überall anzeigen? Dein Vorschlag war ein Pop-Up beim Haustierkampf. Ich habe die Erfolge fertig und mache aktuell keine Kämpfe, Ergo kein Popup.
Der auf Frost spezialisierte Mage bekommt ein Pop-Up für die Änderungen am Frost-Magier; damit es nicht ausartet mit den Infos bekommt er die für Feuer nicht. Dem einen ist es egal, weil ihn Feuer nicht interessiert, den anderen interessiert es sehr wohl. Wo will man da einen Strich ziehen?

26.07.2018 02:05Beitrag von Antoniada

Klar ist das Euer Job, dass hier alles rosarot und so zu beschreiben, dass Blizz alles richtig macht. Macht die Sache aber nicht besser.

ich verzichte dankend auf eine weitere Antwort in der steht, dass der Spieler am Ende selbst Schuld ist.

Schönen Tag.

Also mein 5-jähriger Neffe reagiert auch so unfassbar konstruktiv auf Sachen, die ihm nicht passen.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es redet keiner schön. Es haben nur durch die lange Zeit bedingt die wir WoW spielen gecheckt, dass man sich im Forum oder auf Fanseiten schlau machen kann was zu den Patches bzw. Pre Patches alles geändert wird.
Du willst Kundenfreundlichkeit? Sei es Handy, Strom, Gas etcpp, keiner von den teilt dir rechtzeitig mit, denk dran du kannst nur noch 30 Tage dein Abo kündigen, sonst verlängert es sich um 12 Monate.
Blizz haut ja Patchnotes usw. raus. Alles steht nicht drin, da dass eh keiner lesen würde bei 14 Seiten...
Ich habe einfach gelernt zu Patches und Pre Patches Abzeichen/Währungen auszugeben, da ich auch schon oft genug mir nachher in den Hintern gebissen habe. Ich hab noch Nekrotische Runen auf meinen Chars, weil das Event dann schon am Tag X um 10 Uhr vorbei war und ich eben dachte das Event ginge den ganzen Tag. Dumm gelaufen halt. Ich mach aber kein Drama draus.

Davon abgesehen, erschließt es sich mir nicht, warum man die Haustierglücksbriger bunkert? Wenn wie Nyari die dinger bunkert ist das verständlich, Sie hat alle Pets auf 25. Aber Du? Warum? Meine Freunde geben die immer gleich aus für Levelsteine oder zum aufwerten auf blau.
Davon abgesehen habe ich meine Freunde drauf angesprochen, dass die Steine zum Pre Patch nur noch mit den neuen Glücksbringern zu kaufen gibt und dass sie sie vorher noch tauschen sollen. Und weißt Du, die haben alle gesagt, dass sie das wissen und bereits getauscht haben. Scheint also durchaus kommuniziert worden zu sein.
Kommt doch einfach mal damit klar, dass es ist wie es ist. Abhaken weiter machen.
@Antonaida:

Es wäre für eine Diskussion sehr hilfreich, wenn du den ganzen Beitrag lesen würdest und auch darauf entsprechend antwortest und dir nicht ein Zitat raussuchst und damit ein Punkt setzt.

Ich habe dir durchaus dahingehend sogar zugestimmt. Ich mag das Zusammensuchen von Schnipseln aus Twitter, Blog und Forum auch nicht.

Denn es ist nicht mein Job alles schön zu reden. Ich werde nicht von Blizzard bezahlt, ich bin ein ganz normaler Spieler und darf meine Meinung auch frei äußern.

Würde Blizzard es besser machen und würden sie sogar im Spiel die Möglichkeit einbinden solche Änderungen aufrufen zu können; es würden trotzdem solche Beschwerden nach Änderungen kommen.

Denn:
Es gibt nun mal nur zwei Wege:
Entweder man plakatiert die Informationen so ins Spiel, dass diese nicht übersehen werden können, was gerade bei der Menge in einem Pre-Patch sicherlich nicht angenehm wäre, oder man gibt den Spielern die Option gezielt nach den Neuigkeiten zu schauen.

Es wird immer davon abhängen, dass der Spieler auch nach Änderungen schauen möchte.
26.07.2018 02:05Beitrag von Antoniada
25.07.2018 23:34Beitrag von Nyari
oder man gibt den Spielern die Option gezielt nach den Neuigkeiten zu schauen.

Sorry,

aber alles Schönreden hilft nicht.

Das Zitat zeigt leider wieder mal sehr deutlich, dass das Wort "Kundenorientierung" nicht ansatzweise verstanden wurde.

Schönen Tag.

Der Sorte Kunde, die erst die Bedienungsanleitung nicht ließt, das Gerät dann aufschraubt, weil er es nicht zum laufen bekommt und es schlußendlich kaputt macht, um sich anschließend beim Händler zu beschweren, was für einen Müll er verkauft, ist mit Kundenorientierung nicht zu helfen.

Da hilft alles gute Zureden nicht.

Ob Fanseiten Dir die Information zur Verfügung stellen oder Blizzard selbst spielt überhaupt keine Rolle.
Du hättest sie so oder so nicht angenommen, weil Du nicht willens oder fähig dazu bist sie zu nutzen, und anschließend den entsprechenden Sündenbock gesucht.

Einen wunderschönen Tag.
- hat sich erledigt. danke