Haustierkampf Änderungen in SL

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/feedback-pet-battles-in-shadowlands/590828

Wird einiges nur generft wegen PVP. Stratholme ist für mich ein Alpentraum und wird in SL nur noch schlimmer zu farmen sein für diejenigen die bis dahin die Marken nicht fertig gefarmt haben.

Haben sie aus dem letzten Wechsel gelernt.
Gut das ich weiterhin die Marken sammel.

Hier übersetzt.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/feedback-haustierk%C3%A4mpfe-in-shadowlands/95364

1 Like

Okay, das wäre dann das erste mal, dass man in altem (= leichten) Content schonmal für den neuen Content vorweg farmen kann. Dann klapper ich halt jetzt mit meinen 12 Chars immer schön die Weltquests ab, bis ich 3000 Glücksbringer voll habe. Aber das will Blizzard ja anscheinend so. 3000 sollten für das gesamte Addon SL locker reichen.

Nein, das war in WoD und Legion auch schon so.
Zudem gibt es bei den Haustierkämpfen keinen „alten leichten“ Content in dem Sinne. Das Turnier der Erhabenen (Content aus MoP) ist z.B. noch immer eine der schwierigsten Herausforderungen.
Man levelt dem Content ja nicht davon, wie man es mit Charakteren macht.

Ich nehme auch an, dass zu SL dann die Belohnungen der aktuellen Weltquests entsprechend angepasst werden, wie es bei WoD zu Legion schon der Fall war, so dass dann in SL auch die dortigen Haustierkämpfe entsprechend reizvoller gemacht werden.

Aber ja: du kannst natürlich jetzt schon vorweg farmen. Das konntest du schon immer. Selbst als zu BfA die Währung geändert wurde, wurde das rechtzeitig bekanntgegeben und man konnte sich dann entsprechend mit Steinen eindecken. Von denen habe ich übrigens noch immer genug auf Lager. :crazy_face:

Ja, die alten Marken aus Legion haben auch in BfA ihre Gültigkeit behalten, aber man konnte nicht mehr alles das kaufen, was vor BfA möglich war. Man konnte damals eine Menge Leute laut schimpfen hören, die meinten, sie müssen die Ankündigungen von Blizzard nicht lesen. Und das müssen sie jetzt auch nicht mehr. Die Auswahl an Haustierkampf-Artikeln wird offensichtlich nicht eingeschränkt.

Dieser Umstand wurde damals rechtzeitig bekannt gegeben. Ich habe jedenfalls rechtzeitig vor BfA alle meine Marken verballert.

Auch ich halte das Turnier der Erhabenen nach wie vor für die schwerste Haustierkampfherausforderung in WoW. Trotzdem werden die neuen Haustierkampf-NPCs erstmal schwerer sein als die aus BfA, ganz einfach weil man sie noch nicht kennt. Vielleicht habe ich mich nicht ganz exakt ausgedrückt: Die neuen NPC-Kämpfe in SL werden nur schwerer sein als die alten in BfA, weil noch unbekannt. Aber nicht wirklich schwer. Nur unbequem halt, weil man sich die Combos erstmal angucken muss.

Ich meinte damit den Addonwechsel von WoD zu Legion. Da wurden die alten Glücksbringer auch als Währung beibehalten und auch das Angebot der Händler wechselte nicht.

Neue Gegner im Haustierkampf gibt es auch immer wieder in neuen Patches. Meistens sind Strategien schon da, bevor sie wirklich live gehen. Wir bei Xu-Fu (vor allem Dragons) arbeiten jetzt schon an Strategien für SL und das obwohl wir nicht mal unser vollständiges Haustierarsenal haben.

Was es schwerer machen könnte sind höchstens die Änderungen an einigen Fähigkeiten. Das hat aber nichts mit SL zutun, da diese Änderung auch sehr viele ältere Kämpfe beeinflussen wird. Das wird also ein generelles „mal schauen wie gut die Kämpfe noch gehen und/oder welche neuen Wege man nun findet“.

Was ich sagen wollte:
Nein, es ist nicht „das erste mal“ oder „neu“, dass eine Währung beibehalten wird und man diese schon vorweg farmen kann. Genau genommen war das sogar bis jetzt immer so im Haustierkampf-Bereich.

Okay, von WoD auf Legion hat es sich nicht geändert. Aber von Legion auf BfA (glänzender --> polierter) und von MoP auf WoD („ohne Zusatzbezeichnung“ --> glänzender). Und meine Aussage, dass man bisher in altem Content nicht für neuen farmen konnte, habe ich nicht nur die Haustierkämpfe gemeint. Das habe ich auch nicht so formuliert. Aber da Du es wohl ganz genau haben willst: Es ist fast immer so. Blizzard lässt es im allgemeinen nicht zu, dass wirklich entscheidende Dinge, und die Haustierglücksbringer sind nunmal wichtig für neuen Haustierkampfcontent, nicht in einem alten Addon für ein neues erfarmt werden können.

Außerdem soll es doch tatsächlich Leute geben, die neue Haustierkämpfe ohne Guide schaffen wollen, genauso wie ich davon gehört habe, dass es noch Leute gibt, die einen Boss in einer Raidinstanz selber legen wollen und sich eben nicht für Gold ziehen lassen :wink: Dieses ungewöhnliche Verhalten macht einen neuen Haustierkampf nicht automatisch schwerer, aber doch unbequemer.

Ich fand die Dungeons schwieriger als das Turnier.

Du meintest es wäre das erste mal gewesen, dass man vorweg farmen kann und dem ist nun mal nicht so (WoD -> Legion).

Meine eigene Meinung dazu habe ich bewusst gar nicht geäußert.

Das finde ich super!
Das ist aber nun nichts, was auf ein neues Addon beschränkt ist. Mit neuen Patches kommen auch oft neue Haustierkampfherausforderungen. Meistens sind diese auch um einiges schwieriger als die Standard-Quests, die so am Anfang einer Erweiterung präsentiert werden.

Hm, das würde ich höchstens über BRD sagen, vor allem vor den ganzen Nerfs.
Das ist aber natürlich auch immer etwas subjektiv zu betrachten.

Das Turnier ist aber mit Sicherheit noch eine der größten Herausforderungen. Vor allem mit dem Elekk-Erfolg und das obwohl es schon älterer Content ist.
Haustierkampf-Content altert nicht in der Weise, wie es bei normalem Content der Fall ist.

Stratholme war für mich am schlimmsten mit den ganzen Kämpfen die selbst mit perfekter Spielweise durch einen random Krit einfach rum sind. Sowas hast du beim Turnier nicht.

Die Kämpfe brauchen nicht soviele exotische Haustiere wie die Dungeons.

Deswegen ist das durchaus ein subjektiver Teil. Ich persönlich empfand Stratholme nicht als schwierig. Höchstens Fras Siabi (Zusatz-Gegner) entspricht deiner Beschreibung.
Der Rest ging sehr einfach mit „normalen“ Haustieren.

BRD vor den Nerfs war für mich das schwierigste an das ich mich erinnern kann, wenn es um Haustierkämpfe geht.

Die Argus-Familienfesterfolge sind auch noch recht „herausfordernd“ bzw. mit Glück verbunden.

Bei welchem Dungeon benötigt man denn „exotische Haustiere“ und wie genau würdest du diese definieren?

Aber gut… das geht vielleicht auch etwas ins OT…

Mir geht es darum, dass man im Haustierkampf eben nicht sagen kann „ach, das ist vom letzten Addon, da renn ich einfach drüber, weil ich ja X-Level stärker bin“.

Mag sein, dass der Schwierigkeitsgrad inzwischen ähnlich ist. Aber damals fand ich das Turnier absolut übel. Man hat ja noch nicht viele Haustiere gehabt. Einmal gefailt, und man konnte von vorne anfangen. Vergeigt man heute in einem Dungeon einen Kampf, stellt man halt ne andere Combo zusammen. Kein Problem bei den hunderten von Haustieren, die man inzwischen hat.

Der war mit meiner Kombi recht unproblematisch. Ich weiss grad nich genau welcher problematisch ist weil Rematch scheinbar einfach mal alle Teams in Stratholme ausser Fras gelöscht hat.

Gnomeregan braucht Broot in sehr vielen Kämpfen was man nur als Druide bekommt oder den Bruder durchs Shop.
Schwarzfelstiefen braucht Baal, Schreckensküken, Faulfeder, verfluchte Birmakatze, Gefräßiger Stolzling…

Es ist immer vorteilhaft zu schauen wie Kämpfe in der Vergangenheit gestaltet waren und wie es in der nächsten Erweiterung aussieht um zu schauen ob es besser, einfach nur anders oder schlechter wird. Und Haustierekombinationen nerfen ist keine Verbesserung. Oder die ganzen exotischen Haustiere aus Raids und von den Erfolgen nicht zu verbessern die einfach nur schick aussehn ist Mist.

Klar gibts das nicht solange Haustiere bis Level 25 gehn. Würde mich aber nicht wundern wenn irgendwann Haustiere weiter gelevelt werden können was katastrophal für Haustierfanatiker wäre.

Du hattest Haustiere aus Kalimdor, Östlichen Königreichen, Scherbenwelt, Nordend, Pandaria und aus dort befindlichen Raids zur Verfügung gehabt. Die mindestanforderung ist glaub 25 Haustiere.

Wenn man den Wunschkrebs von der Scherbenwelt in Terrokar erangelte konnte man bei einem Kampf seine Haustiere zumindest heilen wenn man die Kämpfe rechtzeitig abgebrochen hat.

Dann logst du um, heilst deine Sammlung mit einem Verband, logst zurück und nochmal.

WENN man die Kombo mehrmals basteln kann.

Trotzdem hatte man bei weitem nicht die Anzahl an Haustieren wie heute. Da war jedes eingesetzte Haustier entscheidend. Mit den ganzen Haustieren, die es heute gibt, ist fast jedes Haustier austauschbar. In Stratholme gegen die Untoten habe ich zum Beispiel ganz viele Frösche eingesetzt. Ist da mal was schief gegangen, habe ich halt die nächsten Frösche genommen. Sowas ist heute fast immer möglich. Aber mit 25 Haustieren das Turnier der Erhabenen, und dann noch austauschen? Gute Nacht… Allerdings: Auf die Idee auf einen Twink umzuloggen um die Haustiere zu heilen, bin ich noch garnicht gekommen.

In Pandaria war das ganze ja auch erst am Anfang. Dennoch hatte man schon sehr viel zur Auswahl.

Ich käme auch nicht auf die Idee das mit nur 25 zu probieren. Keine Ahnung was sich Blizzard mit den Anforderungen gedacht hat.

Nutze es weise, Grashüpfer :wink:

Ich habe Broot nicht benutzt in Gnomeregan.

Schwarzfelstiefen habe ich ja selbst als schwierig eingestuft. Vor allem vor den mehrfachen Nerfs war es sehr herausfordernd.

Ich habe damals einen zuverlässigen Guide gemacht, wie es mit nur 18 Haustieren geht. Allerdings auch mit einem Trick, bei dem man bei Yula seine Haustiere heilt. Im Gegensatz zu dem Umlog-Trick hat man damit auch nicht Gefahr gelaufen zu exploiten. :upside_down_face:

Für Gnomeregan brauchte man auch nur so 5 Haustiere, wenn man es drauf angelegt hat (ohne Umlog-Trick!).

Generell ist es schon immer so gewesen, dass man nur sehr wenig Haustiere braucht. Es müssen nur die richtigen sein.

Von den über 1000 einzigartigen Haustieren braucht man ~50 um ALLES zu schaffen, was die Haustierkämpfe im PvE Bereich so zu bieten haben.

Das ist ja auch einer der Gründe für die Nerfs die kommen werden und ich persönlich hoffe sehr, dass man so nun auch mal mehr Haustiere braucht.

Zerschmetterte Verteidigung war einfach viel zu stark.

Ich hab damals auch einen Guide geschrieben. Hat abba mehr Haustiere gebraucht als 18 ohne Umlog-Trick sondern auch mit der Heilung bei dem einen Boss.

Seh ich auch so. Die schönsten und seltensten werden einfach kaum gebraucht.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.