Haustierkämpfe: FAQ

Haustierkampf PvP

Die Gegner im Haustierkampf-PvP sind Bots! Sie haben alle die gleiche Rüstung und das gleiche Team!
Die Gegner im Haustierkampf-PvP werden durch die zufällig ausgewählten Modelle anonymisiert. Dahinter stehen in der Regel aber ganz normale Spieler. Wenn gerade nicht viele Spieler in der Suche sind, kann es auch schon mal vorkommen, dass man mehrfach gegen den selben Spieler und das gleiche Team antritt.
Natürlich kann es trotzdem passieren, dass man tatsächlich gegen einen Bot kämpft. Dauert die Auswahl der Fähigkeiten immer gleich lange und zeigt der Gegner keinerlei Änderung seiner Rotation, selbst in offensichtlichen Situationen, können das Hinweise sein.
Bei ernsthaften Verdacht eröffnet nach dem Kampf ein Ticket. Macht dabei möglichst genaue Angaben zum Zeitpunkt, Ort und Haustiere der Gegner.

Das gegnerische Haustier hat einen unangebrachten Namen. Kann ich diesen melden?
Ja, das geht sogar recht unkompliziert. Während des Kampfes kann man benannte Haustiere einfach per Rechtsklick und dann "Unangemessenen Haustiernamen melden" melden.

Nach welchen Kriterien sucht das System die Gegner aus?
Das System versucht möglichst gleichwertige Gegner zu finden, allerdings finden dabei hauptsächlich die Level der Haustiere Beachtung.
Bei Spielern, die mit niedrigstufigen Haustieren antreten, oder einer Mischung aus hoch- und niedrigstufigen Haustieren, wird ein Gegner mit möglichst ähnlicher Wertigkeit gesucht.
Da Kämpfe in diesem Bereich allerdings sehr selten ausgetragen werden, kann es auch vorkommen, dass man einen wesentlich stärkeren Gegner zugewiesen wird, oder gar niemand annähernd passendes gefunden werden kann.
Generell rate ich dazu Haustierkämpfe im PvP-Bereich erst mit einem vollen Team aus blauen Stufe 25 Haustieren zu bestreiten.

Ich möchte gerne mit meinem Freund Haustierkämpfe austragen, aber wir begegnen uns nie in der Suche.
Die Suche ist auch nicht dafür vorgesehen, dass man sich seine Gegner aussuchen kann. Hier geht es darum gegen zufällige Gegner anzutreten und nicht ohne Grund ist die Kommunikation geblockt und die Gegner anonymisiert.
Wer gezielt mit Freunden Haustierkämpfe austragen möchte, kann dies aber natürlich trotzdem tun. Dafür müsst ihr bei dem Charakterportrait eures Freundes per Rechtsklick "Zum Haustierkampf herausfordern" auswählen und wenn dieser annimmt, könnt ihr euch direkt vor Ort im Haustierkampf messen!
Ihr könnt für diese Zwecke auch einen Twink erstellen, falls ihr einer anderen Fraktion angehört.

Was für Tipps gibt es für Haustierkampf-PvP?
Es lassen sich nur schwer allgemeingültige Aussagen treffen und/oder bestimmte Haustiere aufzählen.
Das Meta-Spiel ändert sich fortwährend, vor allem mit der Einführung oder Änderung von Haustieren.
Sind gerade Untote oft vertreten, kann ein Kleintier sehr stark sein, während es bei häufigen Vorkommen von Wildtieren meist recht schnell besiegt wäre.
Was ich raten kann:
-Versucht Teams aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützen. Die Schwächen des einen Haustieres, sollten die Stärken des anderen sein. Gleichzeitig sollten die Fähigkeiten der Haustiere miteinander harmonieren.
-Beobachtet das aktuelle Meta-Spiel. Spielen viele Spieler mit Drachkin, versucht es doch mal mit Humanoiden.
-Habt keine Angst vor dem Auswechseln von Haustieren im Kampf. Bevor ihr euch innerhalb kürzester Zeit von einem Haustier mit Schadensvorteil zerlegen lasst, wechselt lieber das Haustier aus. Zudem laufen eure Abklingzeiten auch in hinterer Reihe ab und auch Effekte wie Heilungen laufen weiter. Wechsel können also auch taktisch genutzt werden.
-Ich persönlich spiele besonders gerne mit sehr schnellen Haustieren, weil Schnelligkeit auch Kampfkontrolle bedeutet.

Ansonsten kann ich noch diese Seiten empfehlen (Englisch): http://pvppetbattles.com/