Hi,
Ist jetzt nur aus der Erinnerung geschrieben:
Die zwei (H / A) Fraktionen hingen m.E. mit dem Ausbau eines bestimmten Gebäudes zusammen.
Ob das nun das Handelsdings war, weiß ich nicht, aber das kann man ja vor Ort einfach am Architektentisch nachsehen. Einfach die Tooltipps bei den Gebäuden lesen, da steht ja, was bei deren Stufe 1, 2 oder 3 an Möglichkeiten oder Funktionen dazukommt 
Was die Voraussetzung ist, ein Gebäude aufzuwerten, steht auch in den Tooltipps beim Architektentisch bzw. daneben bei dem NPC, der diese Pläne verkauft.
Inwiefern es aktuell einen Bug gibt, bei dem bereits freigeschaltete Rüstmeister der besonderen Fraktion verschwinden oder gar nicht erscheinen, obwohl das Gebäude die korrekte Ausbaustufe hat, weiß ich nicht.
Bei altem Content kann es gut sein, daß es trotz Bug keinen frischen Kommentar bei wowhead gibt.
(Und man muß oft an mehreren Stellen gucken, hier wäre es der NPC selbst, das entsprechende Gebäude bzw. dessen Plan und ggf. auch bei der Garnison, falls das als Gebiet mit Kommentar vorhanden ist
Und vielleicht gibt es auch beim Ruf Kommentare zu finden.)
Der Support ist auch nicht dafür da, einem das Spiel zu erklären, darum gibt es die Verweise auf Infoquellen wie z.B. wowhead.
Wenn man einen Bug findet - nach ggf. gründlicher Recherche, ob man selbst alles richtig gemacht hat -, dann wäre das ein Fall für die Bug melden Funktion.
(
/ ESC → Hilfe → oben auf das Bild mit der Aufschrift Fehler melden / Feedback geben)
Wenn der Rüstmeister tatsächlich buggt, kann der Support eh nix machen, das wäre Aufgabe der Devs.
Kurz:
- checke am Architektentisch welches Gebäude den Rüstmeister als Feature hat
- checke, welche Ausbaustufe das Gebäude benötigt
- checke, welche Bedingung erfüllt sein muß, um den Plan für die benötigte Stufe des Gebäudes kaufen zu können
- werte das Gebäude auf die richtige Stufe auf
Ich guck nachher mal, ob ich das bei meinen Chars nachstellen kann 
trollische Grüße,
Cerka