HC Classic, Druiden und Paladin Tank?

Ich spiele aktuell noch meinen Priester, und davor nen Schamanen. Also Klassen mit denen ich geheilt habe in Instanzen.
Mir macht der HC Modus aber soviel Spaß das ich sollte der Priester doch noch das Zeitliche segnen, oder doch mal die 60 erreichen, das ich direkt ne Tank hochspielen möchte.

Krieger ist zwar das Nonplusultra, hab ich aber im originalen Classic vor fast 20 Jahren schon gespielt.
Druide noch nichtmal in Retail und meinen Paladin erst 3 Addons später, daher wenig Ahnung von beiden Klassen zu Classic Zeiten. Ausser das sie im Endgame in der Regel eher geheilt haben.

Aber das ist für mich ziemlich unwichtig bei HC, ich würd einfach nur gern wissen wie Funktionieren die beiden Klassen als Tank auf den Weg zur 60?
Da ich Hordenseite spiele, hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen eines Paladin Tanks, mit nem Druidentank war ich in der HDW, und das ging gut…aber wie sieht das mit 30, wie mit 40, und wie mit 50, bzw den 60iger Inis aus?

Geht das gut, oder fällt das eher unter „Ja geht, ist aber nen Krampf“.
Ich weiß halt das zu Classic viele Rollen noch unausgewogen waren. ^^

Paladin habe ich selber keine Erfahrung mit, hab aber aufgeschnappt, dass der in Classic eigentlich nicht so richtig als Tank taugt, weil er zu schnell OOM ist. Ich weiß aber nicht ob das eher eine Aussage ist, die im Endgame eine Rolle spielt, oder ob das schon von Anfang an das Verhängnis des Pala-Tanks ist. Ich habe seit 2019 Classic gespielt und tatsächlich nie einen Palatank irgendwo gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich eh fast immer selber getankt habe. Ob ich damals in Vanilla mal einen Palatank gesehen habe, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber auch nicht… das ist aber auch bald 20 Jahre her, vielleicht hab ichs nur vergessen. Aber da ich damals Krieger gespielt hab, kann es sein, dass ich auch damals eh immer selber getankt habe.

Druide kann ich wärmstens empfehlen, hab komplett Classic durch Tank-Druide gespielt. In den Instanzen funktioniert das wirklich richtig gut und im Endgame eigentlich auch. Der einzige Boss, der mir im Endgame einfällt, den man als Druide wirklich nicht sinnvoll tanken kann ist Nefarian wegen der Druidenphase. Vielleicht gibts da noch ein zwei andere, die mir gerade nicht einfallen… hab ewig nicht mehr geraidet. Aber wenn dich Endgame eh nicht juckt, spielt das ja eh keine Rolle. Wie gesagt: für Instanzen funktioniert das von Anfang bis Ende wirklich sehr gut. Ich Empfehle Omen der Klarsicht und Ingrimm möglichst schnell zu skillen um Wutmangel entgegen zu wirken. Den verbesserten Wutanfall kann man sich imo schenken, der ungeskillte Wutanfall tuts in entsprechenden Situationen auch. Ab Level 40 von einem Tribal-Lederer den Wolfkopfhelm bauen lassen (ja, den zieh ich in normalen Dungeons auch zum tanken an). Macros fürs Powershifting solltest du dir auch anschauen.

1 Like

Kurz zum Tank Pala: Es ist prinzipiell möglich. Allerdings ist es sehr Speziell und birgt auch einige gefahren mit sich.

• Der Paladin hat kein Spott. Heißt wenn er die Aggro verliert ist sie in der Regel auch komplett futsch.
  • Denn er hat wenige aktive möglichkeiten um schnell Aggro zu generieren. Neben der skillbaren Weihe hat er nur noch Auto Attacks und Richturteil alle paar Sekunden, um zu versuchen die Aggro wieder zu holen.
  • AOE Tanken ist auch nicht so einfach. Entweder nutzt du Weihe die ab Level 20 im Heal Baum für 11 Skillpunkte erwerbar ist. Oder wartest auf Refugium und Heiliger Schild im Tank baum die ab Level 30 und 40 Skillbar sind.
  • Zudem skaliert die Aggro des Paladins anders als die vom Krieger oder Druiden, da dessen Fähigkeiten mit Angriffskraft skalieren. Der Paladin erzeugt allerdings hauptsächlich mit Zorn der Gerechtigkeit die Aggro durch heilige Attacken. Heißt mit Angriffen die mit Zauberschaden skalieren. Solche Items sind gerade früh im Spiel sehr rar.

Das klang jetz negativer als es sein sollte. Einzelne Mobs zu Tanken ist eigentlich kein Problem und in Inis vorsichtig wenige Mobs zu pullen sollte auch nicht unmöglich sein. Man muss nur gerade in HC deutlich mehr wegen der Aggro aufpassen. Häufig durch tappen, auch wegen der möglichen Heal Aggro wenn man zb. keine Weihe hat. Marks können auch helfen oder DD’s die sich etwas zurücknehmen. Ich wollte nur klar machen dass Tank Paladin wegen der Aggro nicht so ganz einfach ist. :slight_smile:

Kleiner Nachtrag: Man muss auch noch beachten dass die Weihe in Classic noch sehr viel Mana kostet (135 Mana auf Stufe 1) und zudem noch echt häufig Buffen muss / sollte. Da bleibt leider regelmäßiges reggen nicht aus. Also auch schön mit Wasser eindecken. :slight_smile:

Also zum Paladin, der gerade in der Levelphase ist, kann ich nur sagen, dass man mit ihm ab lvl16 super tanken kann. Ab 16 gibt es „Zorn der Gerechtigkeit“ der 80% Aggro aus allen Quellen zusätzlich erzeugt, zudem hat der Paladin in der frühen Levelphase einen Spot für 3 Ziele und später, ab 18 glaube ich, noch einen Spot für einzelne Targets, von daher kann ich Deinen Beitrag überhaupt nicht nachvollziehen.

Prot Paladin ist in Dungeons komplett OP.

Der einzige Nachteil ist kein Spott.

Das Problem ist, dass Protpalas eben nicht so gearen&skillen müssen, wie wie es sich der 0815 Spieler vorstellt und daher sind die meisten Protpalas leider unbrauchbar. Sie halten keine Aggro und trinken nach jedem Pull.

Paar wichtige Punkte:

• egal was du machst: erst 11 Punkte in Holy für Consecration
    https://www.wowhead.com/classic/talent-calc/paladin/055001-053231330001541-05004

• Gear ist nur Ausdauer und Int wichtig. Stärke ist absoluter Schrott und braucht es nicht für Protpala, Defense hat sogar negativen Effekt, da du gekrittet werden willst für reckoning und block procc.
    Immer mal wieder ins AH schauen für „eagle“ items.

• Man bufft immer allen Salvation (aggro reduce segen) Lass dich auf keine Diskussion mit irgendwelchen Noobs ein.

-1x max rank Weihe am Anfang des pulls reicht meistens. Danach kann man downgraden.

Später auf 38 kriegst du dann Siegel der Weisheit und gehst nicht mehr oom.
Pro Dungeon musst du dann vielleicht noch 5x trinken.

Korrekt gespielt klebt nicht nur alles an dir, du hast auch kaum downtimes und der Schaden ist auch noch absurd. Meistens ist man top DPS am Ende vom Dungeon :smiley:

1 Like

Pala funzt mehr als gut, Manaprobs hat man in der Regel nur wenn man wie ein gestörter rausknallt, was meistens garnicht von nöten ist.
Als Tank auch mal die 5 Sekunden Regel beachten und gut ist.
Tankyness und Aggro sind mehr als gut vom Pala. Utilitys ja sowieso.

Finde Heals und locks sind die Ausnahme, Heals ziehen bei mir eig nie Aggro, und Locks machen so minimalen DMG dass eh nix passiert xD

Genau das.
Und nicht korrekt gespielt ist man leider eher ein Balast für seine Gruppe :smiley: :smiley:

Finde das eig garnicht so schlimm, würden die Mates ihgren Spielstil darauf anpassen^^

Das Ding ist halt, sobald du Aggro verlierst, wird es sehr schnell Mana intensiv usw. In keiner Welt reisst ein anderer Segen den Zeitverlust raus, den man für eine Trinkpause verschwendet :smiley:

Ja mein Stigma war auch riesig nach meiner Classic Erfahrung mit Protpalas. War echt schockiert, wie OP die Klasse ist, als ich es jetzt selbst mal spielte :smiley:
Ist so ein Specc, wo Welten zwischen gut und schlecht liegen.

Dont damage before consecration if clever

wird einmal gepostet und passt dann eigentlich immer :smiley:
99% halten sich eigentlich daran

1 Like

Vermutlich hast du das HC Classic übersehen. :slight_smile: in Wotlk ist Tank Pala absolut kein problem. aber in HC Classic sieht es da etwas anders aus.

1 Like

Hey ich danke euch.
Ich werd den Druiden Probieren, dann kann ich auf Hordenseite bleiben, und hab die Mana „Probleme“ nicht. Wird nach 2 Mana Klassen schon ne abwechslung sein.

Im Endgame ja, im Levelbereich ist jeder maximal Depp der nicht mit Palatank zurecht kommt.

Hier aufpassen, wenn du mal Manaprobs hast, und nicht mehr in Bär gehen kannst hjastcdu wesentlich größere Probs als ein Pala.

Ein Tankdruide bekommt keine Manaprobleme. Wenn er als Tankdruide tatsächlich mal zu wenig Mana haben sollte um wieder Bärform anzunehmen, hat er ein Loch und das Mana ist ausgelaufen vOv

Normalerweise hat man in sonem Fall zumindest noch Mana für ein Anregen auf sich selbst.

Ansonsten gibt es Weakauras, die einem sagen ob man genug Mana für nochmal Tiergestalt hat und ebenso gibt es Addons, die einem auch in Tiergestalt den Manabalken anzeigen. Damit ist es wirklich kein Problem, nicht ausversehen nen Powershift zu starten, wenn man eigentlich kein Mana dafür hat. Beim Tanken Shiftet man aber eh so selten, dass das Mana meist wieder komplett oder zumindest annähernd voll ist, bevor man den nächsten Shift macht. Das mach ich meist vor dem nächsten Pull um ein bisschen Wut zu generieren, einen Root Effekt zu brechen oder halt um zwischendrin mal einen Trank zu trinken.

Im PVP ist das was anderes, da ist es mir tatsächlich das ein oder andere mal passiert, dass ich shiften wollte und kein Mana mehr dafür übrig war, hab mir dann halt besagte Weakaura gebaut und dann war gut.

Das mit dem Trank trinken ist aber übrigens noch so ein Ding: viele denken, der Bär könne das garnicht. Das ist aber nicht korrekt. Wenn man das trinken via Modifier mit in das Bär-Powershift-Macro einbaut, kann man den Trank quasi einfach beim Shiften mit einwerfen.

Edit:
dabei mus sman übrigens drauf achten, dass gerade kein GCD läuft… sonst stoppt das Macro weil der Trank wegen dem GCD nicht eingeworfen werden kann und man ist nicht direkt wieder Bär. Das kann tatsächlich gefährlich sein.

Absolut, hab nur jetzt eher diese Chaos Situationen während des Levelns im Kopf, wo der Bär dann mal mit healt oder oder^^

Die Leute sagen dass Tank Pala beim leveln nicht viable ist, dann haben die bestimmt keine Weakauren die einen sowas sagen^^

„Mitheilen“ suggeriert ja, dass du in einer Gruppe bist. In Gruppen ist mir bisher in HC noch keine Situation unter gekommen, in der ich hätte mitheilen müssen. Vor allem wenn du Content machst der einen Tank benötigt und du dieser Tank bist, ist es recht unwahrscheinlich, dass „mitheilen“ eine bessere Variante ist als Spotten und geheilt werden^^ … egal ob nun in einer Instanz oder in der offenen Welt. Und wenn doch so eine Situation auftaucht… sagen wir der Heiler ist gestorben und es ist zufällig eine andere Tankfähige Klasse dabei… dann kann man natürlich Heiler machen und die andere Tank-Klasse übernimmt das tanken… vorausgesetzt, man bekommt das in dieser hektischen Situation überhaupt koordiniert (was mit Randoms nicht unbedingt wahrscheinlich ist). Das macht auch nur dann Sinn, wenn nicht eine andere Heilerklasse da ist, die einfach das Heilen übernehmen könnte. In so einer Situation ist es dann aber eh so, dass dein Mana/Heal-Output entweder für diese Situation reicht, oder alle sterben werden. Da ist es am Ende dann aber auch egal ob du noch genug Mana hast um wieder Bär zu machen. Wenn dir dabei der neue Tank umfällt, kannst du zwar für ein nettes kratzen am Hintern den Bär wieder anmachen, wirst aber ziemlich safe auch ins Gras beißen.

Du steckst schon ganz gerne Leute in Schubladen, was?^^

Aber mal Butter bei die Fische… ich hab in Classic eine Beobachtung gemacht: Leute, die immer die Meta-Klassen gespielt haben, haben recht oft entweder einfach platt nach Guide gespielt und sonst kein Plan gehabt, oder wirklich garnicht weiter geguckt als „welche Klasse ist cool“ und noch nichtmal den Guide gelesen. Entsprechend war dann die Performance.

Leute, die eher die „schlechteren“ Klassen gespielt haben, wo der Druide eben auch dazu zählt, haben sich oft etwas intensiver damit auseinander gesetzt und auch gerne mal eigene Erfahrungen in Skillung oder Rotation einfließen lassen. Daher würde ich grundsätzlich schon eher davon ausgehen, dass ein Druiden-Spieler durchaus in der Lage ist, sich um die Übersichtlichkeit über sein Mana zu kümmern.

Und nein, das trifft natürlich nicht auf jeden zu… aber eine geiwsse Tendenz in die Richtung meine ich erkannt zu haben.

Aber davon mal abgesehen: Also wenn überhaupt, dann habe hier nur ich die „irgendwo mal aufgeschnappte“ Behauptung wiedergegeben, dass Pala nichts taugt (mein Halbwissen darüber aber auch direkt kenntlich gemacht). Ich habe aber definitiv so eine WeakAura gehabt, denn ich habe sie selbst gebaut… also soviel dazu :stuck_out_tongue:

Ansonsten wird hier nur richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Paladin da durchaus eher mit Vorsicht zu genießen ist, weil er eben beispielsweise den Nachteil hat manaabhängig zu sein und beispielsweise nicht Spotten kann. Da müssen die DD’s also durchaus ein kleines bisschen disziplinierter sein. Bei der Frage „was taugt eher zum tanken, Druide oder Paladin“ dann den Paladin als völlig Problemlos hinzustellen wäre halt quatsch.

Was hat das denn damit zu tun? Ist einfach Realität dass die Leute zu 99% keine Weakauren haben wenn sie vorher Sachen fragen wie „sicher dass tank pala funzt?“ oder Mobs weiter hitten und meckern dass sie nicht von ihnen ablassen^^

Na du steckst halt gerne Leute in die „Deppen“ Schublade. Ob nun eher subtil wie hier gerade oder ziemlich offensiv wie im Thread wo es um „ängstliche und schlechte“ Spieler geht, wo du sogar noch die Pus… „Katzen“-Schublade aufgemacht hast.

Ich mein… kannst du natürlich gerne tun… ich finds nur ein bisschen drüber^^

Natürlich, aber du hattest zuerst eben die Leute in diese Schublade gesteckt die sagen, dass Pala nicht viable wäre… nicht die Leute, die diese Frage stellen. Das sind halt zwei paar Schuhe.

1 Like

Das sind für mich halt keine 2 Schuhe.
Denn Leute die eine von den beiden Fragen stellen, werden sich nicht extrem in dem Game auskennen, und mit sich selber zutun haben.
Was auch kein Ding ist.

Ne einfache Frage:
Ich frag dich wie viel Gänge ein LKW hat, und frage dich im selben Atemzug ob ich mir diesen für 2 Tage ausleihen kann.
Glaubst du ich kann LKW fahren oder nicht?
Wenn du das nicht glaubst, fühl ich mich von dir sehr in eine Schublade geschoben…

Der jenige, der offensichtlich von den beiden Tank Klassen keine Ahnung hat, über die er Fragen stellt, wird sicher so eine WeakAura nicht haben. Der jenige, der eine davon spielt aber sich mit der anderen nie im Detail beschäftigt hat, kann sehr wohl in der Lage sein sich mit seiner eigenen Klasse im Detail beschäftigt zu haben und auch so eine WeakAura zu organisieren.

Wenn dir das nicht einleuchtet, kann ich dir auch nicht helfen vOv

Das ist aber der Grund, wieso es zwei verschiedene Paar Schuhe sind und wieso du imo viel zu schnell darin bist, Leute in Schubladen zu stecken.

Aber gut, seis drum… stirbt auch keiner von.

Weiß garnicht warum ihr beide euch streitet, wir reden hier von WoW Classic, und das ist sicherlich keine Raketenwissenschafft.
Das man mit dem Paladin und Druiden Tanken KANN, das wusste ich ja auch.
Ich hab zum original Classic sogar mal Stratholm mit nem Schamy getankt, und ab nen gewissen Gearstand mit dem Krieger sowieso alle Instanzen nurnoch mit nem Zweihänder.
Möglich ist das alles, aber eben nichts was ich jetzt im HC Modus ausprobieren möchte, vor allem weil ich aktuell alleine Unterwegs bin und alle Instanz Besuche Random sind.

Den Krieger hatte ich halt selbst als Main damals gespielt, da ist egal wie geskillt jede Ini Problemlos tankbar, und eigentlich brauchte man die Deffskillung erst fürs Raiden. Weil Critimmunität und sowas in den Dungeons halt keinen Interessiert hat.

Der Thread sollte mir eigentlich nur die Frage beantworten ob ich mit dem Druiden/Paladin auf den Levelweg auch ähnlich Problemlos wie mit dem Krieger tanken kann. Und das scheint ja der Fall zu sein. Auch wenn es sich so anhört als müsste man beim Paladin um ordentlich zu tanken tatsächlich mehr beachten wie mit dem Druiden. Stichwort Mana/Gear usw. ^^

Aber korrigiert mich ruhig wenn ich euch falsch verstanden habe.

PS:

Das schlimmste am Druiden werden glaub ich die ersten 10-14 Level sein. Meiner ist jetzt Level 5 damit er im Gasthaus ruhen kann bis mein Priester das Zeitliche segnet oder 60 wird. Und bisher mit dem Zorn Spam und dem Autohit von Schlagstock die nervigste Klasse am anfang. -_-

Keine sorge, ich hab das nicht als Streit empfunden auch auch von meiner Seite her nicht so gemeint… einfach nur diskutiert halt.

Ist korrekt.

Auch das ist korrekt^^
Dafür wird er meiner Meinung nach aber mit Bär ab Level 10 deutlich angenehmer und mit Katze ab Level 20 dann zum angenehmsten, was ich bisher gelevelt habe. Dinge die dich nerven einfach umschleichen und ansonsten quasi ohne Downtime durch die Mobs moschen. Spurt und Reisegestalt machen das hin und her latschen angenehmer und mit der Wassergestal quasi immer die eigene Taucherflasche dabei zu haben ist auch ganz nett. Aber ja, bis Level 10 ist das eher meh… wobei „nervigste“ würd ich auch nich sagen. Der Paladin kam mir ehrlich gesagt noch öder vor^^