„Mitheilen“ suggeriert ja, dass du in einer Gruppe bist. In Gruppen ist mir bisher in HC noch keine Situation unter gekommen, in der ich hätte mitheilen müssen. Vor allem wenn du Content machst der einen Tank benötigt und du dieser Tank bist, ist es recht unwahrscheinlich, dass „mitheilen“ eine bessere Variante ist als Spotten und geheilt werden^^ … egal ob nun in einer Instanz oder in der offenen Welt. Und wenn doch so eine Situation auftaucht… sagen wir der Heiler ist gestorben und es ist zufällig eine andere Tankfähige Klasse dabei… dann kann man natürlich Heiler machen und die andere Tank-Klasse übernimmt das tanken… vorausgesetzt, man bekommt das in dieser hektischen Situation überhaupt koordiniert (was mit Randoms nicht unbedingt wahrscheinlich ist). Das macht auch nur dann Sinn, wenn nicht eine andere Heilerklasse da ist, die einfach das Heilen übernehmen könnte. In so einer Situation ist es dann aber eh so, dass dein Mana/Heal-Output entweder für diese Situation reicht, oder alle sterben werden. Da ist es am Ende dann aber auch egal ob du noch genug Mana hast um wieder Bär zu machen. Wenn dir dabei der neue Tank umfällt, kannst du zwar für ein nettes kratzen am Hintern den Bär wieder anmachen, wirst aber ziemlich safe auch ins Gras beißen.
Du steckst schon ganz gerne Leute in Schubladen, was?^^
Aber mal Butter bei die Fische… ich hab in Classic eine Beobachtung gemacht: Leute, die immer die Meta-Klassen gespielt haben, haben recht oft entweder einfach platt nach Guide gespielt und sonst kein Plan gehabt, oder wirklich garnicht weiter geguckt als „welche Klasse ist cool“ und noch nichtmal den Guide gelesen. Entsprechend war dann die Performance.
Leute, die eher die „schlechteren“ Klassen gespielt haben, wo der Druide eben auch dazu zählt, haben sich oft etwas intensiver damit auseinander gesetzt und auch gerne mal eigene Erfahrungen in Skillung oder Rotation einfließen lassen. Daher würde ich grundsätzlich schon eher davon ausgehen, dass ein Druiden-Spieler durchaus in der Lage ist, sich um die Übersichtlichkeit über sein Mana zu kümmern.
Und nein, das trifft natürlich nicht auf jeden zu… aber eine geiwsse Tendenz in die Richtung meine ich erkannt zu haben.
Aber davon mal abgesehen: Also wenn überhaupt, dann habe hier nur ich die „irgendwo mal aufgeschnappte“ Behauptung wiedergegeben, dass Pala nichts taugt (mein Halbwissen darüber aber auch direkt kenntlich gemacht). Ich habe aber definitiv so eine WeakAura gehabt, denn ich habe sie selbst gebaut… also soviel dazu
Ansonsten wird hier nur richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Paladin da durchaus eher mit Vorsicht zu genießen ist, weil er eben beispielsweise den Nachteil hat manaabhängig zu sein und beispielsweise nicht Spotten kann. Da müssen die DD’s also durchaus ein kleines bisschen disziplinierter sein. Bei der Frage „was taugt eher zum tanken, Druide oder Paladin“ dann den Paladin als völlig Problemlos hinzustellen wäre halt quatsch.