HC-Server ein Konzept

Ich meine nicht HC im Sinne von einmal tot immer tot sondern bezogen auf das Leveln und den Schwierigkeitsgrad der Instanzen und Raids.

Folgende Anpassungen im Bezug auf einen normalen Server würde ich mir vorstellen:

1. Interface und Mounts

Kein Raidfinder Gruppen müssen im Classic Stiel gefunden werden. Keine Flugmounts alle bleiben auf dem Boden und kämpfen sich durch. Jeder Effekt der die Bewegungsgeschwindigkeit reduziert führt auch zum Abmounten bzw. verlassen der Reisegestalt, ebenso bei Kontrollverlusteffekten. Keine Erbstücke. Instanzen und Raids können nur in dem dafür vorgesehenen Levelbereich betreten werden.

1. Gegnerschwierigkeit und Leveln

Gegner in der Außenwelt sollten so angepasst werden, dass ein Pull oder Adden von mehr als zwei Mobs sehr wahrscheinlich zum Tod führt, mit Levelausrüstung und wenn man alleine spielt selbstverständlich. Die Levelphase sollte ca. 4 Wochen für den Durchschnittsspieler dauern um die 10 Level die mit einer Erweiterung kommen zu erreichen. Elitegegner sollten vor einer Endgameausrüstung immer eine Gruppe erfordern und auch mit Endgameausrüstung sollte es nicht selbstverständlich werden. Elitegegner sollten immer eine Onehit-Fähigkeit haben die wenn sie nicht unterbrochen wird zum Ableben führt.

1. Instanzen und Raids

Der Trash in Instanzen sollte eine Herausforderung und nicht nur Beschäftigungstherapie sein. CC sollte wieder ein entscheidender Teil einer Instanz sein. Z.B. Sollte es im RIESENFLÖZ! zu einem erheblichen Problem werden wenn ein Mechpilot in seine Maschine kommt. Der Loot in Instanzen beschränkt sich auf Marken mit denen man bei einem Händler Ausrüstung kaufen kann. Der Händler selbst gehört einer Fraktion an bei der man durch Absolvieren einer beliebigen Instanz der aktuellen Erweiterung Ruf bekommt. Bonusruf gibt es für Absolvieren in einer bestimmten Zeit, keine Toten und das Töten aller Mobs.

Raids werden im Schwierigkeitsgrad angehoben und jede Raid Instanz hat eine eigene Fraktion bei der Items (mit einer eigenen Währung ) gekauft werden. Raidbosse sollte zusätzliche Fähigkeiten erhalten die so ausgelegt sind, dass nicht nur der Schaden den eine Raidgruppe anrichten kann entscheidend ist sondern vor allen die Fähigkeiten Movement, Entzaubern und unterbrechen. Allgemein sollten die Raids so schwierig sein, dass nur ca. 20% der Spieler eines HC-Server die höchsten Raid-Instanzen clear bekommen.

1. Charaktererstellung

Auf einem HC-Server kann man Charaktere erstellen die dem Maximalen Level -10 des aktuellen Addon entsprechen und man bereits einen Charakter dieser Klasse auf diesem Level auf einem normalen Server hat. Wenn man einen Level 1 Charakter erstellt sollte das Leveln in Classic, von 1-60, wie ein Wochenendausflug wirken und mit einer besonderen Belohnung honoriert werden.

Was ich mir von einem solchen HC-Server erhoffe ist eine Alternative zu dem gegenwärtigen Solo Action MMO, was WoW meiner Meinung nach mittlerweile ist, zu schaffen. HC-Server sollen die MMORPG Seite von WoW wiederbeleben und würden zusammen mit Classic drei alternative Möglichkeiten des Spielerlebnis bieten.

Classic für die entspannte Charakterentwicklung mit endlichem Inhalt
Retail als Action MMO mit D3 Duft
HC für Spieler die einen extremen Schwierigkeitsgrad bevorzugen

Ich denke auch, dass einige Spieler die WoW wegen der mangelnden Herausforderungen verlassen haben HC zumindest mal testen würden. Außerdem halte ich den Anpassungsaufwand für HC-Server für eher gering, denn es gibt, im WoW Code, sicher eine oder wenige Basisklassen für Gegner in denen man Leben- und Schadensboni platzieren kann. Das aufwendigste ist sicher die Entwicklung neuer Fähigkeiten und deren Test. Wobei für HC-Server gelten sollte lieber zu schwer und leichter machen als zu einfach beginnen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

1 Like

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum es keine “HC”-Server gibt. Das würde tatsächlich viele Glaubenskriege in WoW beenden und alle glücklicher machen.
Es würden ja 1-2 pro Sprache ausreichen.

Mein “HC”-Server würde so aussehen:

• kein LFD
  • kein LFR
  • kein X-Realm
  • kein Sharding, maximal Layer am Anfang
  • kein Transmog
  • keine Erbstücke
  • kein Shop
  • damit auch kein Transfer
  • keine Token
  • Warmode always on.

Mehr bräucht ich nicht. Am besten kurz vor 9.0 einführen wenn ich gesättigt von Classic bin. Und mehr “Hardcore” als andere Server ists natürlich nicht. Spricht aber sicherlich andere Menschen an die vom gegenwärtigen WoW nicht bedient werden.
Richtig Hardcore wäre: Keine Addons/Mods :stuck_out_tongue: was würden alle in den Raids rumhampeln.

2 Likes

Also mit gespamme im /1 oder /2. Da bevorzuge ich die komfortable Variante mit den Tools von Blizzard (nicht unbedingt der, der dir zufällige Leute in die Gruppe packt). Der Punkt bezüglich keine Flugmounts ist für PvP-engagierte Leute interessant. Für mich als Spieler mit Fokus auf PvE ist Fliegen eher ein Segen.

Extrem lange Levelphase also. Das hier ist denke ich Geschmackssache. Für mich persönlich wäre das nichts. Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass langwierig ungleich schwierig ist. Ich persönlich hätte lieber einen optionalen höheren Schwierigkeitsgrad in Levelinstanzen, welchen man nur mit Premades machen kann. Dieser ist deutlich härter als eine normale Levelinstanz, bringt dafür auch mehr XP.

Dieser ganze Punkt ist praktisch der mythische Schwierigkeitsgrad / Mythic+. Mit dem Unterschied, dass deutlich weniger Spieler als die 20% die Schlachtzüge auf dem mythischen Schwierigkeitsgrad clearen. Die Bosse sind teils extrem anspruchsvoll. Würde es mal probieren, bevor man nach schwierigeren Bossen bettelt (die nach dem Prozentsatz eigentlich einfacher sein sollten als Mythisch).

Auch das bezieht sich wieder auf das Leveln, von dem ich persönlich absolut kein Fan bin, weil es sich nur länger zieht anstatt anspruchsvoll zu sein.

Oder man versucht einfach mal hohe Mythic+ / Mythische Schlachtzüge. Dann hast du einen Grossteil dieser Punkte schon ohne in einen neuen Server investieren zu müssen. Zu den Punkten beim Leveln kann ich nichts sagen, da bin ich einfach absolut kein Fan von daher kritisiere ich das nicht.

Was hier gewünscht wird klingt eher nach einem glorifizierten Classic.

2 Likes

Ich bin dagegen.

Eine zu große Spaltung der Spieler kann negative Effekte auf das Spiel haben. Vor dem Problem steht man immer, wenn man zu viele Modi anbietet und alle sich dann auf diese verteilen.

Abgesehen davon, bin ich aber auch so von der Idee her an sich dagegen. Aus meiner Sicht sollte Blizzard im aktuellen Spiel einige Stellschrauben drehen und das Spiel anpassen. Das betrifft vor allem auch die Levelphase und in dem Zuge natürlich auch die Gestaltung der offenen Welt.

Dort könnte nämlich z.B. viel mehr mit der verbesserten KI gespielt werden, mit Events, mit gefährlichen Wettereffekten, mit wirklich globalen Weltquests, mit stärkeren Herausforderungen .

Das Erbstücksystem sollte aus meiner Sicht auch im aktuellen Spiel überarbeitet werden, bzw. im Grunde entfernt werden und eben durch einen Wappenrock mit den EP-Boni ersetzt werden.

Wie viel Ausrüstung man bekommt und welche sollte auch geändert werden durch konkrete Stellschrauben wie z.B. Verringerung der Quellen, gezielteres Einsetzen von Händlern, weniger episch, dafür gerne auch mal blau.

Herausforderungen gibt es ansonsten durchaus in WoW, nur leider sind die sehr “isoliert”, weswegen vor allem die Überarbeitung der offenen Welt & Levelphase wichtig ist um dort auch wieder so etwas zu bieten.

Das sind aber alles Dinge im aktuellen Spiel und die Ressourcen um das zu verbessern würde ich auch gerne im aktuellen Spiel sehen und nicht in HC-Servern.

1 Like

Warum lese ich denn hier ständig Beiträge die sich am Transmog stören? :sob:
Was genau stört euch daran?

Ihr werdet ja nicht zum Transmogrifizieren gezwungen … ich werde halt hochnäsig an euch vorbei stolzieren und euch für unkreativ halten, aber das bekommt ihr ja nicht mit. :stuck_out_tongue:

Eine grundsätzliche Verschärfung des Schwierigkeitsgrades würde ich zwar nicht unbedingt ablehnen, aber ich sehe die hier geforderten Punkte bereits hinreichend umgesetzt. Die meisten erfordern allerdings Eigeninitiative. :wink:

Im Folgenden aber mal meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

• Keine Erbstücke → Nutzt sie nicht.
  • Kein LFR/LFD → Nutzt sie nicht. Ich habe mir zum Erledigen der Timewalking Weekly eine Gruppe über die Gruppensuche zusammengestellt und dann als 5er Gruppe die Dungeons absolviert. Kommt dem was ihr fordert also ziemlich nah, und ich musste nicht im Chat spammen. :stuck_out_tongue:
  • Kein Shop → Warum? Was für spielerleichternde Dinge lassen sich denn im Shop erwerben? Die Charakteraufwertung schließe ich mal aus, da auf dem vorgeschlagenen HC-Server ja ohnehin auf Maximalstufe minus 10 begonnen würde (oder verstehe ich das falsch?).
  • Kein Servertransfer → Nachvollziehbar. Würde das Konzept ad absurdum führen.
  • Kein Token → Okay. Kann ich auch nachvollziehen.
  • Warmode immer an → Von mir aus … :man_shrugging: Wem der Warmode gefällt hat ihn, schätze ich, ohnehin die meiste Zeit an. Wem der Warmode nicht gefällt, ist kein Kandidat für die vorgeschlagenen Server. Bleiben also weniger potentielle Spieler übrig.
  • Kein Crossrealm und Sharding → Logisch. Wäre irgendwie nicht wirklisch sonnvoll.
3 Likes

Also so wie HC Raids zur Zeit?
Mythic wird nicht mal von einem zwanzigstel davon gecleart.

Das klingt einfach alles nach einem alternativen classic und dieser seltsamen Interpretation dass langsam schwer bedeutet.

2 Likes

Weil sich letztendlich alle irgendwie was anderes wünschen / erhoffen und man wahrscheinlich eh mal wieder nicht alle glücklich machen kann.

Die einen finden retail gut, aber bitte noch xxx einfügen.
Die anderen bevorzugen zwar classic aber lieber mit Feature xyz.
Die einen wollen einen HC Server mit Fliegen, die anderen ohne.
etc etc

Alles in allem (meiner Meinung nach) viel zu viel Aufwand, dafür dass am Ende eh wieder die Hälfte alles anders haben will.

(Und das was @Shalandana sagt. Keinem ist geholfen wenn die paar Spieler (worüber sich so oft beschwert wird („mimimi leere Server“ - „mimimi WoW ist tot“) auf noch mehr Server und Spiel-Modi verteilt werden.)

2 Likes

Es geht den meisten wohl darum das equip auch deshalb in Classic und danach wichtig war, weil man eben zeigen konnte was man erreicht hatte. Ohne Transmogs erkannte jeder sofort wer eine legendäre Waffe, ein T-Set,… hatte.
Dieses „Angeben“ entfällt einfach mit dem Transmog und damit für manche eine Motivation equip zu sammeln.
Für mich Überwiegen aber die Vorteile das Transmogsystems eindeutig diesen Nachteil.

2 Likes

Die können aktuell pre Nerfs Mythicraids clearen, und endlos hoch M+/Arena spielen?

Dafür braucht es keine sinnlosen Änderungen die das Game nicht schwerer machen, sich dafür aber die Spieler selbst einreden wie krass sie doch sind, weil der Mob plötzlich 5 Sekunden länger lebt.

1 Like

Und wenn man nur noch Singeltarget machen kann, hat man mehr Spaß?

CC ist ein entscheidender teil. Du hast vermutlich noch nie eine höhere M+ gespielt. Sondern läufst nur mit 415er gear durch m0 und beschwärst dich dann wie einfach es ist. Ein Grund das man Schurken mitnimmt ist ja grade ihr SAP+Invis mit den man Gruppen skippen kann.

CC im Kampf, ist stattdessen jetzt ein kick. Anstatt das man 4 Leute in CC packt, und dann singeltarget kampf macht kämpft man nun gegen 5 Gegnern von denen 3 gekickt werden müssen Z.b. Atal dazaor die Flugsaurier/witch docs oder Tol dagor die Echsen die das Wasserschild geben.

Also als nicht-hardcore Spieler finde ich die kackig genug, hattest du mit deiner Gilde Mythic zu schnell durch oder wo ist das Problem?

Mal so als frage, hast du überhaupt HC clear? Denn seihen wir ehrlich. LFR ist Freeloot und NHC ist zum kennenlernen. Hast du den Raid überhaupt auf einer Schwierigkeitsstufe gelegt, die Fehlerpotential beinhaltet?

Wer zum teufel hat wow verlassen weil es zu einfach war?

Frage ich mich auch. Ich mein… Wer hätte denn nicht gerne eine Schlachtelfe im Platten-Bikini?

1 Like

Spieler die overgeared in low Content gehen, als DD 3 Tasten drücken und ohne die Taktik zu kennen Content durchrushen. Am Ende natürlich keine Belohnung bekommen und dem Spiel dafür die Schuld geben.

Wie oft ich schon in M+ mit diesen möchtegern Pros war die ganz schnell wieder bei der Realität angekommen waren. Zuerst denken, man muss ja nur 3 Tasten spammen, CDs nicht timen und auch Taktiken nicht kennen die sie schon 100x gemacht haben. Und am Ende dann nicht mit 40k+ over all Dps aussteigen wie andere DDs im Dungeon hatten, sondern oft noch unter dem Protwarri gelandet sind der auch nicht gerade selten 15-20k+ Dps schafft.

Genau die Art Spieler ist es, die denkt WoW ist zu leicht. Die nur in ihrer eigenen Welt die Profizocker sind.

2 Likes

Im Moment redet mir das Spiel beim Leveln ein wie krass ich bin weil ich 10 Mobs pullen kann und am Ende mit voller HP raus gehe. Ich hätte gerne eine allgemein „gefährlichere“ Spielwelt.

Zum Transmog: Ich mag einfach sehn was der andere tatsächlich trägt. Und zwar direkt wenn er vor mir steht. Mir würde auch ein Toggle reichen der das Transmogg der anderen Spieler für mich ausschaltet. Von mir aus kann jeder transmoggen was er will solange ich es nicht sehn muss.

Und ich glaube nicht, dass es die Spieler groß teilen würde (nicht mehr als es Classic tun wird). Eher wird der eine oder andere wieder ein zuhause in WoW finden der nicht mehr dabei ist.
Man kann natürlich bis zum Ende aller Tage seinen Status X verteidigen der aber eben auch dafür gesorgt hat, dass viele aufgehört haben.

Und ob der Rest jetzt mit 30.000 Spielern oder 50.000 Spielern zusammen X-Realm zockt ist vermutlich egal. Kennt doch eh keiner irgendeinen Deppen ausserhalb seiner Gilde.

1 Like

Wir hatten ja früher (vor dem Skalierungskrempel) doch die verschiedenen Queststufen, wieso nicht darauf aufbauen. Es könnte also in der Hauptstadt einen NPC geben, bei dem man die Skalierung anpassen kann:

• grün/leicht, Mobs unter dem eigenen Level, niedrige EP
  • gelb/normal, wie jetzt
  • orange/schwer, max 1-2 Mobs schaffbar, erhöhte EP
  • rot, nicht mehr solo schaffbar, höchste EP
    Man bräuchte allerdings ein System was verhindert, dass man vor der Questabgabe die Schwierigkeit anpasst

Da brauchen wir auch keine Extraserver. Dazu dann noch ein Flugverbot im Warmode sowie die Option Transmog Clientseitig zu deaktivieren.

Der Punkt ist interessant. Ich bin ein großer Fan des Trasnmogs, aber diese optionale Anzeige wäre kein Verlust für mich, ich trage die Sachen ja weil sie mir gefallen und nicht und um zu zeigen, dass ich vor 4 Addons mal dieses oder jenes Item erhalten habe (wenn man es nicht mehr nachfarmen kann, wie den Priesterstab, oder die Mop Challengemode Sets).

Geht dich doch nichts an, was ich drunter trage!

Das /1 /2 Problem haben doch nur Leute die es nicht schaffen „/join sng“ in den Chat zu tippen.
Im Vergleich dazu sind die Tools von Blizzard gar nicht so bequem.

Das wäre tatsächlich eine nette Idee, Transmog im Interface ausmachen können.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.