Ich meine nicht HC im Sinne von einmal tot immer tot sondern bezogen auf das Leveln und den Schwierigkeitsgrad der Instanzen und Raids.
Folgende Anpassungen im Bezug auf einen normalen Server würde ich mir vorstellen:
- Interface und Mounts
Kein Raidfinder Gruppen müssen im Classic Stiel gefunden werden. Keine Flugmounts alle bleiben auf dem Boden und kämpfen sich durch. Jeder Effekt der die Bewegungsgeschwindigkeit reduziert führt auch zum Abmounten bzw. verlassen der Reisegestalt, ebenso bei Kontrollverlusteffekten. Keine Erbstücke. Instanzen und Raids können nur in dem dafür vorgesehenen Levelbereich betreten werden.
- Gegnerschwierigkeit und Leveln
Gegner in der Außenwelt sollten so angepasst werden, dass ein Pull oder Adden von mehr als zwei Mobs sehr wahrscheinlich zum Tod führt, mit Levelausrüstung und wenn man alleine spielt selbstverständlich. Die Levelphase sollte ca. 4 Wochen für den Durchschnittsspieler dauern um die 10 Level die mit einer Erweiterung kommen zu erreichen. Elitegegner sollten vor einer Endgameausrüstung immer eine Gruppe erfordern und auch mit Endgameausrüstung sollte es nicht selbstverständlich werden. Elitegegner sollten immer eine Onehit-Fähigkeit haben die wenn sie nicht unterbrochen wird zum Ableben führt.
- Instanzen und Raids
Der Trash in Instanzen sollte eine Herausforderung und nicht nur Beschäftigungstherapie sein. CC sollte wieder ein entscheidender Teil einer Instanz sein. Z.B. Sollte es im RIESENFLÖZ! zu einem erheblichen Problem werden wenn ein Mechpilot in seine Maschine kommt. Der Loot in Instanzen beschränkt sich auf Marken mit denen man bei einem Händler Ausrüstung kaufen kann. Der Händler selbst gehört einer Fraktion an bei der man durch Absolvieren einer beliebigen Instanz der aktuellen Erweiterung Ruf bekommt. Bonusruf gibt es für Absolvieren in einer bestimmten Zeit, keine Toten und das Töten aller Mobs.
Raids werden im Schwierigkeitsgrad angehoben und jede Raid Instanz hat eine eigene Fraktion bei der Items (mit einer eigenen Währung ) gekauft werden. Raidbosse sollte zusätzliche Fähigkeiten erhalten die so ausgelegt sind, dass nicht nur der Schaden den eine Raidgruppe anrichten kann entscheidend ist sondern vor allen die Fähigkeiten Movement, Entzaubern und unterbrechen. Allgemein sollten die Raids so schwierig sein, dass nur ca. 20% der Spieler eines HC-Server die höchsten Raid-Instanzen clear bekommen.
- Charaktererstellung
Auf einem HC-Server kann man Charaktere erstellen die dem Maximalen Level -10 des aktuellen Addon entsprechen und man bereits einen Charakter dieser Klasse auf diesem Level auf einem normalen Server hat. Wenn man einen Level 1 Charakter erstellt sollte das Leveln in Classic, von 1-60, wie ein Wochenendausflug wirken und mit einer besonderen Belohnung honoriert werden.
Was ich mir von einem solchen HC-Server erhoffe ist eine Alternative zu dem gegenwärtigen Solo Action MMO, was WoW meiner Meinung nach mittlerweile ist, zu schaffen. HC-Server sollen die MMORPG Seite von WoW wiederbeleben und würden zusammen mit Classic drei alternative Möglichkeiten des Spielerlebnis bieten.
Classic für die entspannte Charakterentwicklung mit endlichem Inhalt
Retail als Action MMO mit D3 Duft
HC für Spieler die einen extremen Schwierigkeitsgrad bevorzugen
Ich denke auch, dass einige Spieler die WoW wegen der mangelnden Herausforderungen verlassen haben HC zumindest mal testen würden. Außerdem halte ich den Anpassungsaufwand für HC-Server für eher gering, denn es gibt, im WoW Code, sicher eine oder wenige Basisklassen für Gegner in denen man Leben- und Schadensboni platzieren kann. Das aufwendigste ist sicher die Entwicklung neuer Fähigkeiten und deren Test. Wobei für HC-Server gelten sollte lieber zu schwer und leichter machen als zu einfach beginnen.
Bin auf eure Meinung gespannt.