Hey zusammen!
Ich habe jetzt schon länger das Problem, dass mein Hauptmonitor, Welcher über HDMI verbunden ist, so ein blasses Bild nur wiedergibt - ob im Spiel oder nicht.
Der zweite Monitor läuft üver DVI und da ist es farblich alles genau so wie es sein sollte. ^^
Es ist schon zweimal passiert, dassder PC zwar an ist, ich aber für 10 bis 20 Minuten nichts gemacht habe, und dann gehen die Bildschirme beide für ein paar Sekunden kurz aus und auf einmal ist die Farbeinstellung bei beiden gleich (wie beim DVI). Nach einem Neustarten des PCs ist es dann wieder so wie vorher…
Verbaut ist eine GeForce GTX 960. Zwar kann ich in den Nvidia-Einstellungen das manuell anpassen, aber geht das nicht auch irgendwie automatisch?
Hast du den Monitor über HDMI auf 60Hz?
Vielleicht was in den Monitoreinstellungen zu finden z.B. Videostufen
Ja, der Monitor läuft mit 60Hz. Aber in den Monitoreinstellungen ist darüber nichts zu finden, dann werde ich noch mal die Einstellungen am PC durchforsten müssen…
Edit: Bevor es zur Verwirrung kommen sollte. Beide Monitore laufen mit 60Hz, es sind 2x die selben.
Bei HDMI und DP stellen die nVidia-Grakas nicht den vollen Farbbereich dar. Keine Ahnung warum.
Schau dir mal bitte den Screenshot ein und vergleich es mit deinen Einstellungen.
https://i.imgur.com/sEHWNXx.png
Der Dynamikbereich wird bei dir vermutlich auf „Begrenzt (16-235)“ stehen. Daher wird das Bild blasser.
Ich habe vorhin ein wenig in den Einstellungen rumgeschaut und auch diesen Dynamikbereich von begrenzt auf unbegrenzt gstellt. Scheinbar hat das aber auch nichts bewirkt… 
Versuche ein anderes Kabel bei mir war es ein billiges Kabel!
Kann der Monitor HDR? Wenn ja testweise mal deaktiveren. Läuft das Gerät auch auf 4:4:4 RGB, mal im Treiber kontrollieren.
Ich nutze ein HDMI Kabel von der Amazon-Marke, damit habe ich sonst bei den anderen Geräten keine Probleme.
Ich hatte das gleiche HDMI Kabel an ner 1060 mit 6GB, da lief es sauber und habe von der Firma ne 2080 bekommen. Das gleiche Kabel hat genau diesen Effekt hervorgerufen. Momentan läuft der Monitor auf DVI mit HDMI Adapter und das Bild ist sauber, Allerdings ist das DVI Kabel und der Adapter um Welten besser geschirmt. Ausprobieren schadet nix, ab zu Mediamarkt, teures Kabel holen ausprobieren und isses das nicht, bringste es halt zurück. Isses das doch, sind es gut investierte 20 oder 30 Euro.