Ich hab nach einer längeren Pause wieder angefangen zu spielen und mir vorgenommen mich meinen sozialen Ängsten zu stellen und mich jetzt bald mal einer Community, Gilde oder irgendwas anzuschließen und hoffentlich nach einer Weile an den Punkt zu kommen auch mal einen Ton rauszubekommen.
Für diesen Moment möchte ich gewappnet sein mit einem Headset. Und da fängt die Hürde schon an - meine größte Angst dabei.. der Klang des Headsets ist schlecht und unangehm für andere. Meine finanziellen Mittel sind begrenzt und ich würde ungerne mehr als 100 Euro ausgeben, weniger ist natürlich kein Problem.^^ Ein tolles Feature wäre, wenn man das Mikrofon abnehmen kann, ist aber auch kein absolutes Kriterium.
Meine Frage / Bitte / Anliegen ist nun: Hat jemand nen guten Tipp?
100 Euro? Also ich habe ein Headset für ca. 20 Euro von Antek und es hat laaaange Jahre gehalten. Als unangenehm (laut, blechern, verzerrt oder dergleichen) wurde meine Stimme nie kritisiert. Mal gucken, was ich Vergleichbares finde. Einen Tipp habe ich leider nicht, aber es gibt ja genug Spezialisten hier, die dir bestimmt weiterhelfen können.
Is jetzt vom Preis zu hoch für Deine Vorgaben, aber ich würd mir echt überlegen da etwas mehr auszugeben
Ne Razer Blackshark erfüllt alle Deine Bedingungen, inklusive abnehmbaren Mikro, aber is net ganz billig
War lang Gegner von Headsets, da ich auch so surround hab, aber des hat mich echt überzeugt
Surround is prima und kabellos will man nimmer missen wenn mans mal hatte
Hat auch den Vorteil, dass man keinerlei interne Soundkarte braucht, das ist alles im Headset, im Rechner steckt nur n USB-Stick
Gibt bestimmt auch billigere Variationen, aber auf Souround Headset ohne Kabel würde ich schon gehn
Hab des inzwischen freiwillig immer auf anstatt dem 5.1 Surround über boxen
Edit:
Das mit keiner internen Soundkarte und Technik im Headphone liegt an der prinzipiellen Technik von kabellos…
An n Headset über Kabel wird der Sound schon von der Soundkarte analog übertragen, das geht mit Funk net, da is des digital und wird erst im Headset in analoge hörbare Signale umgewandelt, das ist bei allen so, von daher ist dort die “Soundkarte” immer im Kopfhörer
Ich würde nie ein klassisches Gaming Headset nehmen, sondern Kopfhörer plus Ansteckmikro. Damit landest du für dein Geld fast immer bei angenehmerem Sound und du umgehst dieses typische blecherne Headset Gefühl.
Wenn du es etwas hochwertiger willst, ist der Beyerdynamic DT 270 PRO eine gute Richtung. Der liegt schon um die 99 Euro, mit einem Lavalier Mikro kommst du dann etwas über 100 Euro, aber das ist klanglich in der Regel ein deutlicher Schritt nach vorn gegenüber vielen Gaming Headsets. Falls du noch einen DT 240 PRO günstig findest, kannst du den auch nehmen. Der wird offiziell nicht mehr regulär angeboten, taucht aber als Restbestand oder gebraucht noch oft auf. Der Gebrauchtmarkt ist bei Kopfhörern ziemlich stabil, weil die Technik nicht wirklich veraltet. Im Zweifel tauscht man später einfach die Polster.
Wenn du strikt unter 100 Euro insgesamt bleiben willst, dann nimm den AKG K361 plus ein günstiges Lavalier wie Boya BY M1S oder Sony ECM LV1. Für Discord reicht das locker, und du hast eine solide, stressfreie Lösung ohne Gaming Marketing Aufpreis.
Sind auch gute Teile, aber ich würd wirklich was kabelloses empfehlen, will man echt nimmer missen wenn mans mal hatte
Die Razer BlackShark V2 Pro (2023), die ich auch hab gibts inzwischen für 130.-, hab da noch etwas mehr dafür gezahlt
Grad mal Tests nachgeschaut, Nele is da der selben Meinung wie ich und für den Bass (und fürs mikro sowieso) sollte man die Software im Hintergrund laufen haben, da reicht des normale Synapse ohne Zusatzgedöns
Kabellos hat den Vorteil, dass man auch mal in die Küche gehn kann, oder ins Bad…
Und immer noch alles mitbekommt und man is des lästige kabelgefummel los wenn man nur vorm Rechner sitzt und des ansonsten ablegt
Einbüssen eher net, zu dem mit Gaming geb ich Dir prinzipiell recht, aber grad des Razer is da grad ganz günstig weils ne neue Version gibt, das alte hat auch bei HiFi Tests sehr gut abgeschnitten, bis auf den Bass, aber den setzt man dann in der Software etwas höher
Gibt Sachen wo ich auf Kabel steh, wie bei Tastatur, Maus und Internet Anschluss, aber bei Heatsets is des ohne echt besser
Wireless ist bequem, keine Frage. Küche, Bad, kein Kabelgefummel. Das sind aber reine Komfortvorteile und haben mit Klangqualität erstmal nichts zu tun.
Gerade wenn jemand schon sensibel ist und Angst hat, dass sich Sound unangenehm anfühlt, würde ich eher alles vermeiden, was zusätzliche Fehlerquellen reinbringt. Bei Wireless hast du Akku, Funk, Dongle, Firmware und oft noch Software, die im Hintergrund laufen soll, um den Klang per EQ überhaupt dahin zu schieben, wo er sein soll. Kabel ist da stumpf und zuverlässig einstecken, fertig, weniger Variablen, weniger Stress.
Und klanglich ist es ziemlich simpel , Für das Geld bekommst du mit einem „normalen“ Kopfhörer wie AKG K361 oder auch einem Beyerdynamic Modell plus einem günstigen Lavaliermikro oft mehr fürs Ohr als mit einem Gaming Wireless Headset. Dazu kommt auch bei Kabel kannst du später, wenn du willst, mit einem kleinen DAC Amp die Kette nochmal verbessern, falls der PC Ausgang nicht sauber ist. Bei Wireless geht das nicht, weil DAC und Verstärker im Headset sitzen und du an diese interne Elektronik gebunden bist.
Ist am Ende eine Frage wo man seine Prioritäten hat . Ich setze eher auf maximale Qualität pro Euro . Kopfhörer habe ich schon oft lange genug auf , muss nicht auch noch auf dem Klo oder in der Küche sein hat beides vor und Nachteile
Meine Frau hat mir zu Weihnachten das Nova Artis 7 gekauft ich hatte voher eines von Razer auch kabellos, da ich aber die marke testen wollte hatte sie dieses gekauft, der Akku hält abartig lang seit dem 25. Dezember nur sehr selten geladen, und es ist sehr oft in Nutzung, da du meintest maximal 100€ schau mal von der Mark gibt es viele auch unter 100€ und sind top bewertet Liebe Grüße und und gute Suche
Das von mir empfohlene is grad billig und hat auch bei HiFi Tests in dortigen Tests gut abgeschnitten, ansonsten kommts da sehr auf die Soundkarte an, wenn man da kein vernünftiges Gaming Board mit hochwertiger Karte hat, isses eher mau
Ich spür des Ding auch kaum aufm Kopf, is sehr bequem
Möglichst billig nimmt man die interne soundkarte mit irgendwas im ohr drin und des mikro von der kamera oder vom laptop, tuts auch
Aber auch kabellos, das is schon genial
Hab ja gesagt, dasses da auch bestimmt was billigeres gibt, war da auch erst skeptisch weil ich nix aufhaben wollte, aber inzwischen setz ichs freiwillig auf
Schade, hätte ein Headset empfehlen können. Sennheiser PC 333D Game
Das stammt allerdings von 2010 und auf den Seiten, bei denen ich gerade war, ist es derzeit nicht lieferbar.
Habe seit vielen Jahren das und bin damit immer noch sehr zufrieden.
In Tests schnitt es teilweise sogar besser gegenüber anderen neueren Headsets ab,
was Frequenzbereiche, Mikrofon anging. Hat auch quasi eine externe 7.1 Soundkarte
Mit dem Kabel habe ich absolut 0 Probleme.
Soundkarten Teil ist auf dem Schreibtisch (Kabel kommt oben aus dem Schreibtisch raus).
Das Headsetkabel ist recht lang, sodaß man es so positionieren kann, dass nix stört.
Meinst du mit „kommt sehr auf die Soundkarte an“ wirklich dein Wireless Headset über den USB Dongle? Falls ja: Das wäre ungewöhnlich, weil bei 2,4 GHz Wireless der Dongle als eigenes Audio Gerät läuft und die Wandlung plus Verstärkung im Headset sitzen. Da spielt die PC Soundkarte normalerweise kaum eine Rolle, außer du nutzt es nicht über den Dongle oder hast irgendwo komische Windows Effekte aktiv
Ich weiß, es ist doppelt so teuer als die 100 genannten Euro, aber ich würde mir nie wieder ein anderes kaufen wollen: Beyerdynamic MMX 300. Ich hatte schon einige. Aber das übertrifft alles noch mal am Klang um Welten. Allerdings nur mit entsprechender Soundkarte, fernab der Mainboard-Lösungen.