Heal Dudu - Loganalyse

Nein. Ich muss dich da leider korrigieren, weil es völlig falsch ausgedrückt ist meiner Meinung nach.
Man muss als Heildruide einfach verstehen, dass Wildwuchs eines unserer günstigsten Zauber ist. Nicht teuer. Günstiger sind nur Erblühen (insbesondere mit Frühlingsblüten) und unsere CDs.
Ja, die reinen Manakosten sind hoch, wenn man nur die Mana-Werte vergleicht. Eine Verjüngung kostet exakt die Hälfte. Aber man muss die Heilung durch den Manawert teilen und schon kommt man darauf, dass Wildwuchs deutlich mehr Heilung bringt, als z. B. eine Verjüngung für jeden Manapunkt, den man verbraucht. Etwa doppelt so viel.
Es sollte aber mehr als bloß 3 Ziele treffen im Raid. In Dungeons würde ich es tatsächlich schon dann casten wenn Heilung benötigt wird, einfach weils auch einfach nochmal ein Extrahot auf der Gruppe ist - aber im Raid sollten doch eher möglichst 4+ (lieber 5+) Ziele getroffen werden.

Mir fällt aber auch grad auf: Der Log den Maruka rausgepickt hat, ist ganz schön alt. Wenn man einen Log vom 20. Januar anschaut (scheint der frischeste zu sein), macht er ja schon einiges davon besser.
Blühendes Leben ist halt weiterhin Verbesserungswürdig. Er muss verstehen, dass Blühendes Leben = Omen der Klarsicht-Proccs bedeuten = kostenlose Nachwachsen. Mal davon ab, castet er mir viel zu viel Nachwachsen. Stellenweise können es durchaus auch mal 20+ sein. Aber 41 halte ich für zu viel, auch mit Überfluss.
Ansonsten sollten CDs einfach viel öfter genutzt werden und auch durchgecastet werden können. Baum des Lebens nutzt euer Druide z. B. gar nicht, obwohl er es geskillt hat. Convoke wird stellenweise nur 1-2x pro Kampf genutzt, obwohl eure Kämpfe doch teilweise recht lang sind und mind 1x oder gar viel öfter genutzt werden könnte. Bevor er es nur einmal überhaupt zieht, sollte er es wenigstens als Damage-CD nutzen.
Und Gedeihen wird halt überhaupt gar nicht genutzt.

Und statt Erneuerung würde ich an der Stelle eures Druiden auch was anderes skillen. Wenn es sein muss Tiger Dash, besser noch Wild Charge.
Stattdessen lieber mal paar günstige Heiltränke mitnehmen. Die heilen eh mehr. Erneuerung ist eher für Content, wo ein Heiltrank nicht ausreicht.

Ansonsten muss euer Druide auch einfach lernen entsprechend vorzubereiten. Druiden müssen proaktiv handeln. HoTs müssen auf der Gruppe sein, bevor der Schaden reinkommt. Und vor allem unser Talent Gedeihen muss entsprechend so vorbereitet werden.
Das alles setzt voraus, dass man die Bossmechaniken kennt und bereits vorher plant, wann man wie am besten seine CDs zieht.

Achja und dass Nachwachsen 45% der Heilung in M+ ausmachen sollte, ist auch nicht okay. Ja, an erster Stelle steht es meist. Aber die Verteilung sollte eher so ausschauen:

https://www.warcraftlogs.com/reports/3x67YFTBKfCw2Mrt#fight=7&type=healing&source=88 

Oder ähnlich. Nur so als Beispiel. Jedenfalls gaaaaanz weit weg von Nachwachsen, was 45% der Heilung ausmacht. Mit Gedeihen sieht die Verteilung i. d. R. sogar nochmal anders aus.
Am besten schaut er sich mal den Guide hier im Forum an, der sich auf M+ spezialisiert hat und vermutlich einige hilfreiche Tipps bietet:

Am besten wäre es eigentlich, wenn euer Druide sich selbst meldet. Am besten mal in unserem Discord vorbeischaut und kann sich gerne bei mir persönlich melden.

3 Likes