Heal Dudu Mana probleme

Servus liebe Dudus,

Ich spiele mein Dudu heal als main seid BFA , klappt mitlerweile echt sehr gut .
M+10 habe ich schon und Raid war ich auch schon . Bloß habe sowie in M+ auch im Raid massive Mana probleme .
Hot´s und Nachwachsen sind meine hauptzauber ,Erblühen im M+ auch immer und Wildwuchs nur wenn massiv schaden rein kommt .
Im Raid bin ich späterstens nach 50 % vom Boss OM
Evtl liegt es auch an denn falschen Stats ,
habe 22% krit 26% haste und nur 13% Mastery .
Dankeschon mal im vorraus für eure Tipps.

Ich denke dazu bräuchte man logs weil eigentlich geht der dudu nicht oom schon gar nicht nach den buffs heute
Und schon gar gar nicht bei 50% boss live

hmm okay, ja aktuell habe ich keine logs .
Drum verstehe ich es auch nicht , weil ich mach auch nicht wirklich viel overheal .

Vllt ein Tipp

Heile ab 80 bzw eh 70% Leben der Gruppe im raid. Du hotest ja. Wenn du bereits bei 90% Leben hotest, heilen andere Heiler direkt und deine hots gehen DIREKT ins overheal >>> 0% hps >>> 100% Manaverschwendung!?

Für Raids wären Logs sinnvoll (schau am besten nach, ob du wirklich keine hast. Einfach mal bei Warcraftlogs deinen Charakternamen vom Druiden eingeben. Viele die sich damit nicht auskennen, wissen gar nicht, dass andere für sie mitloggen und eben doch welche existieren). Falls du welche hast, kannst sie mir auch Privat im Discord oder so schicken, falls du sie nicht öffentlich posten magst. Discordserver ist hier angepinnt. Ich bin Chizue.

Aber für M+ den Tipp: Pack Wasser ein und setz dich, wann immer du es brauchst, sobald du aus dem Kampf kommst. Mana ist uns i. d. R. völlig egal in M+, weil wir uns nunmal eigentlich immer hinsetzen können (und wenn es nur mal kurz ist. Tanks können meist direkt weiterpullen und achten da eh nie drauf). Problematisch kann es nur in sehr langen Bosskämpfen bei tyrannisch und höheren Keys werden.
Wenn du bisschen ambitionierter sein willst, kannst du das Sugar-Crusted Fish Feast vom Dunkelmondjahrmarkt nehmen, das reggt deutlich schneller als das vom Mage, geschweige dem Zeug was man vom NPC kaufen kann. Problem: Wenn du kein VersatilityBufffood nimmst, überschreibt es leider dein Bufffood mit 45 Versatility. Ich nutze einfach das 93er Versatilitybufffood. Wobei wenn man mal stirbt, es dann meist eh egal ist.

Ansonsten wär halt sinnvoll zu wissen wie du heilst. Vergiss halt nicht, dass du auch Anregen nutzen kannst oder auch Gelassenheit.

An Stats liegts vermutlich nicht. Würde bisschen weniger Haste fürn Raid mitnehmen, weil um das wirklich ausnutzen zu können wirst tatsächlich auch mehr Zauber nutzen müssen, sprich das geht ins Mana. Allerdings heil ich aktuell auch mit 22% und hab eher Manaüberschuss.
Welche Essenzen nutzt du? Mit Lucid Dreams als Major und Ever-Rising Tide im Minor hast halt schonmal ganz gute Mana-Regg-Quellen. Trinket? Nutzt du das von Maut? Das ist auch sehr gut für Mana. Oder auch das Alchitrinket.
Vergiss auch nicht, dass du Manapots nutzen kannst. Auch:

Bist zwar dann mal 10 Sek nicht am heilen, aber danach kannst wieder Heilung pumpen. Besonders falls du das Alchitrinket nutzen kannst.

Deine Stats sind eigentlich ok. Es gibt viele kleine Dinge die da helfen könnten. Anregen zu Beginn des Kampfes nutzen um es schnell wieder bereit zu haben, die Essenz „Erinnerung an den Klartraum“ stellt auch ein wenig Mana wieder her. Die Rufessenz aus nazjatar kann auch helfen. Das Trinket von Ma ut ( verbotene Obsidianklaue) ist sehr stark.

Im Raid würde ich Nachwachsen nur nutzen wenn Omen der Klarsicht proct.
Gruppenschaden kann man gut manasparend wegheilen wenn man den CD von Gelassenheit veringert ( innerer Friede skillen) und den hot dann mit Gedeihen verlängern. Wenn du das noch mit Inkarnation Baum des Leben kombinierst hast du sehr viel Heilung für relativ wenig Mana. Wildwuchs nur im Notfall einsetzten.

Ansonsten pro Kampf einen Trank der Erfrischung benutzen, da musst du zwar sitzen bleiben aber ist deutlich besser als ein Manatrank.

Ähm, kein guter Tipp. Wildwuchs gehört quasi auf CD, sofern genügend Leute Schaden bekommen.
Tatsächlich sind Wildwuchs und Efflo (<- Mit dem Mananerf sowieso) unsere Manaeffizientesten Zauber.

Und hierzu wäre anzumerken, dass man schon Mana verbraucht haben sollte. Nicht vorher nutzen, bevor man nicht ~10% Mana verbraucht hat. Sonst profitiert man 0 vom Manageregg, sondern spart sich wirklich nur welches. Aber dennoch so bald wie möglich ziehen.
Im besten Fall gilt das für alle CDs (natürlich solang es sinnvoll ist, und wenn CDs evtl. eingeteilt sind, sollte man Rücksicht draufzunehmen - umgekehrt sollte der Heallead aber auch den 1. CD vom Druiden nicht erst in Minute 5 planen). Gutes CD-Management = gutes Manamanagement.

1 Like

Grade das ist ein Irrtum. Wildwuchs ist zwar teuer, heilt dafür aber auch sehr viel. Wildwuchs heilt intelligent und gibts uns zusätzlich auf den Zielen einen Hot für unsere Meisterschaft.
Ab 3 Zielen, die davon profitieren, sollte man Wildwuchs einsetzen.

Sämtliche CDs auf einmal ziehen, wie du es beschreibst ist einfach overkill, nimmt einem gegebenen falls die CDs für andere Situationen und produziert höchstens Overheal.

Dann lieber das Anregen sinnvoll nutzen für den Pilz und einmal Wildwuchs und den Rest mit Verjüngung zupflastern.

Grade der Pilz geht echt ins Mana wenn man ihn oft umsetzen muss. Wenn die Mitspieler zuverlässig aus dem Heilkreis rauslaufen (sei es weil in M+ die Mobs tot oder sehr mobil sind oder der Raidencounter sehr bewegungslastig ist) es besser sein lassen ihn zu stellen (oder nur stellen, wenn sicher gestellt ist, dass auch länger Spieler drin stehen bleiben können) oder die Mitspieler darauf hinweisen ihn auch zu nutzen falls sie lernfähig sind (alle anderen Fälle). Der Pilz ist sehr manafreundlich wenn er auch stets genutzt wird.

Edit: Ich brauch zu lange um am Handy Beiträge zu schreiben;)

^^ Gute Ergänzung ist es dennoch.

Ich wollte den Teil erst nicht ansprechen, da es situativ durchaus vorkommen kann, dass man Gedeihen nutzen will, wenn immerhin 8 Leute mit Wildwuchs eingedeckt sind wegen Inkarnation. Aber das ist eher so eine Oh-Sh*t-Kombination, die ich bei Shad’har Mythic ab und an nutze. Im HC ist es tatsächlich eher zu viel, kommt aber auf die Gruppe an.
In der Regel stackt man eher keine CDs, wobei Gedeihen noch recht flexibel ist durch den eher kurzen CD (manche nutzen es je nach dem auch mit dem Gelassenheits-HoT, gepaart mit noch ein paar HoTs und Wildwuchs… Empfind ich aber i. d. R. auch eher als overkill bzw. hab noch keine sinnvolle Anwendung für sowas gefunden ¯_(ツ)_/¯). Das muss man immer bisschen abwägen.
Was ich sagen will: Man kann es nicht per se ausschließen doch mal 2 CDs zu nutzen, aber die Regel sollte es eher nicht sein.
Und Anregen und Gedeihen geben imho durchaus ein gutes Paar ab (also erst Anregen, anschließend mit Gedeihen abrunden - nicht auf beides gleichzeitig drücken).

Wir haben im Raid (zum Glück) fast nie Heileinteilungen. Da ist es gut den Kampfablauf zu wissen und einfach die CDs sinnvoll zu planen und die quasi nach und nach abzuarbeiten unter der Berücksichtigung, wie die anderen Heiler ihre CDs ziehen (ich hab oben links eine Anzeige der CDs der anderen Heiler von Exorsus Raidtools). Je besser man mit den CDs plant, desto besser kommt man mit der Mana aus.

1 Like

Hey,

die Tipps von Chizue und Maruka sind schon sehr gut. Wenn du das ein bisschen rein bekommst und deine Spielweise dem ein bisschen anpasst, dann dürfte es schon um einiges besser laufen :). Gerade am Anfang verleitet der Resto Druid dazu sein Mana zu verbrennen und dann kann es passieren, dass der Manabalken schnell „jetzt mach mal Pause“ sagt :).

Ich mach das eigentlich meistens so, dass ich am Anfang ca. auf 80-85% Mana droppe und dann mein Anregen anschmeiße. Ab dem Zeitpunkt halte ich es eigentlich auf Cooldown. Während Anregen läuft, Versuche ich eigentlich immer Wildwuchs raus zu bekommen und eine Efflo (Erblühen) zu setzen. Nebenbei wird der Raid mit Verjüngen voll gekleistert. Sobald das erste Anregen ausläuft, bin ich idR wieder bei 95 - 100% Mana. Ab da geht es dann erstmal ganz normal weiter :).

Memory of Lucid Dreams als große Essenz ist auch nochmal ganz nett um Mana wiederherzustellen. 100% Manareg für ein paar Sekunden macht sich schon bemerkbar.
Sobald du dich ein bisschen eingespielt hast und das Manamanagement sitzt, kannst du dann auch anfangen bei den Bossen ein wenig mit den Essenzen rum zu experimentieren.

Trank der Erfrischung + das Alchi Trinket gewähren dir auch nochmal unfassbar viel Mana. Die Zeit, die du dafür still sitzen musst, ist halb so wild. Deine HoTs tun derweil ihren Job :).

Da wir aktuell bei uns im Raidkader drei Eulen und 1-2 Retris haben, bekomme ich immer von einer Eule das Anregen. Auf SdW verzichte ich meist, wenn ich Mal eins bekomme, ist es gleich noch besser :). Schau also, ob die verfügbaren Anregen und SdW bei euch im Raid verteilt sind und schäme dich nicht, danach zu fragen :).

In den meisten Fällen ist es nicht nötig, alle CDs aufeinmal zu ziehen. Teile dir deine Cooldowns ein bisschen ein. Falls ihr eine CD Einteilung im Raid habt ist das hinfällig. Ansonsten wirst du mit der Zeit lernen, wann welcher Cooldown angebracht und ausreichend ist :). Gedeihen ist ganz nett und man kann es gut nach einer Gelassenheit benutzen, allerdings ist es auch schon stark, wenn man damit die normalen HoTs einfach verlängert. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du Wildwuchs mit Gedeihen verlängerst. Ich selbst bin kein sonderlich großer Freund von Gedeihen, benutze es aber aktuell trotzdem bei den meisten Kämpfen.

Der Tipp von Chizue, dass man sich die CDs der anderen Heiler anzeigen lässt, ist btw sehr gut. Exorsus Raidtools oder WeakAuras zeigen dir das sehr gut. So kannst du ausschließen, dass doppelt oder dreifach Heal CDs gezogen werden.

An deinen Stats liegt es eher weniger. Ich spiele aktuell mit 20% Crit, 35% Tempo, 8% Versa und 15% Mastery im Raid und komme damit eigentlich ganz gut klar ^^.

In M+ kann dir dein Mana im Normalfall herzlichst egal sein, solange du die Gelegenheiten zum reggen nutzt. Manche Tyrannical Bosse können ab einer gewissen Stufe zwar eng werden, aber das bekommt man Dank Anregen usw auch ganz gut hin :).
Mein M+ Gear besteht aktuell aus 18% Mastery (ich empfehle gern so zwischen 15-18% Mastery für m+) und 25% Haste, 11% Versa und 20% Crit.
Die M+ Skillung unterscheidet sich auch ein bisschen von der Raidskillung.

Die Standardskillung im Raid ist zur Zeit:
Cenarion Ward oder Abundance (rechts oder links)
Tiger Dash oder Wild Charge (links oder rechts)
Balance oder Guardian Affinity (links oder rechts)
Mighty Bash, Mass Entanglement oder Typhoon
Tree of Life (rechts)
Inner Peace oder Spring Blossoms (links oder rechts)
Flourish (rechts)

Die Standardskillung in M+ ist zur Zeit:
Cenarion Ward (ganz rechts)
Tiger Dash oder Wild Charge (links oder rechts)
Feral Affinity (Mitte)
Mass Entanglement oder Typhoon (Mitte oder rechts, ich benutze aktuell Mass Entanglement wegen dem Corruption Spiegelbild)
Cultivation (Mitte)
Spring Blossoms (Rechts)
Photosynthesis (Links)

Auch die Essenzen können in M+ abweichen. Aktuell spiele ich dort zur Zeit mit:
The Formlese Void (Major, wenn ein DD mit der Iris spielt, um DMG zu machen)
Oder
The Crucible of Flame (Major, wenn kein DD mit der Iris spielt)
Als kleine Essenzen benutze ich:
Conflict & Strife 3
Vitality Conduit 3
Spirit of Preservation 3
^ damit fahre ich aktuell ganz gut. Solange du noch keinen Schaden in M+ machst, bieten sich aber auch andere Major Essenzen an.

Sobald du da den Dreh ein bisschen raus hast, machst du mit der Skillung in M+ nichts verkehrt :). Irgendwann kommt dann das Schaden machen dazu.

1 Like

Das ist natürlich richrtig, ich bin mit den deutschen Begriffen nicht sehr vertraut und meine eigentlich Nachwachsen, sorry dafür.

Was das stacken von CDs angeht muss man natürlich auf die Situation schauen. Aber gerade bei sehr hohem Gruppenschaden, wie der dritte Schwarmwechsel vom Hivemind oder bei Ra den kann man wenn man sich mit den anderen Heilern abspricht das auch mal alleine wegheilen und danach die anderen wieder ranlassen um ein wenig zu reggen oder sich für den Trank kurz zu setzten

Wie gesagt, ich nutze ab und an auch Gedeihen mit Inkarnation. Je nach Situation ist es okay und passend bzw gar nötig. Wie gesagt, Gedeihen ist noch recht flexibel mit seinem 1,5 Min CD.

Aber allgemein stackt man keine CDs (nicht nur die eigenen, außer einer reicht wirklich nicht). Je besser man sämtliche CDs sinnvoll verteilen kann über den gesamten Kampf, desto besser ist i. d. R. der Output, sowie auch der Manahaushalt von allen Heilern.
Den Manapot zum hinsetzen, wenn benötigt, würde ich eher in einem ruhigen Moment nutzen.

Ich nutze anregen im Prinzip nie spiele nur M+ und oom geht man einfach echt nicht! Das is Fakt!

Anregen hat keinen Manareg mehr. Das ist inzwischen nur dafür da, dass man 12 Sekunden lang kein Mana mehr verbraucht.

Stimmt. Wobei 12 Sekunden freecast mit laufendem reg ja den manahaushalt entlastet, bzw. den Balken auffüllt. Im Ergebnis also kein großer Unterschied.

Also verbraucht man ohne die Nutzung von anregen auch mehr Mana.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.