ich habe mich aktuell dazu entschieden, den Mönch als Heiler zu spielen, da mir Priester und Paladin nicht so richtig liegen und der Druide die letzten 14 Jahre mein Begleiter war.
Der Mönch macht Spaß, ist mobil und hat ein super Feeling, aber PvP uff. Wo soll ich bloß anfangen.
Frage:
Mache ich irgendeinen grundlegenden Fehler, weshalb ich immer instant umfalle? Mir ist klar, ich hab noch nicht „DEN“ GS, aber mit 27k Leben (unbuffed) von einem 24k Schurken im Stun instant umgeklatscht zu werden während der 22k Heal-Pala neben mir 5 Minuten im Kreis rennt und sich schlapplacht während er kaum Schaden bekommt. Was stimmt da nicht? Ist der Mönch wirklich so schlecht oder mache ich einen Fehler/übersehe ich was?
Ich bin mit GS 142 auf 60 gestartet und habe nun 182. Mit meinem Mage habe ich in dieser Zeit (er ist aktuell bei 201) eine enorme Steigerung erlebt, sowohl im Schaden als auch im Überleben. Bei dem Mönch ist das nicht der Fall, der fällt ebenso schnell um wie mit frisch 60. Gibt es einen Trick?
Frage:
Wie viel kann man heute unterbrechen? Ich habe mit dem Mönch keine Chance, einen Cast durchzubringen. 5 Sekunden Mage Silence, Priest Silence, Krieger Stun, Jäger Geschubse, Schurken Stun, Fear usw. hört das irgendwann auf? Ich meine, stackt sich das nicht und ich werde Immun oder hat jede Unterbrechung seine volle Zeit? Ich überlebe diese Zeit nicht und habe nach den ganzen Stuns (kann meine 3 Minuten CD Bubble lächerlicherweise nichtmal im Stun zünden) die Chance, irgendwas zu casten. Was tun? Ich bin wirklich überfordert und das, obwohl ich seit 16 Jahren PvP spiele.
Frage:
Kann der Heal-Monk in die Ecke gestellt werden und dort verstauben? Teilt jemand das Problem, hat vielleicht eine Lösung oder einen Ansatz, was ich falsch mache?
Ich spiele sehr mobil, was ich kann, ist Positionierung und weglaufen, darin ist der Mönch wirklich super. Aber ich bekomme viel zu viel Schaden und kann zu wenig heilen. Meist bin ich trotzdem der Healer mit der meisten Heilung auf dem BG, aber auch der mit den meisten Toden und das kann irgendwie nicht real sein. Oder doch?
Für Tipps oder Hinweise wäre ich wirklich dankbar!
180 ist nix. Du bist gut 30 Itemlvl unter dem Soll.
Ansonsten ist der Monk halt recht weich. Auch mich bekommt noch nen Schurke wenn ich keine Insignie + Def ziehe.
Gegen kick haben wir den Zen Tee und eventuell Seelenbande (wenn du Venthyr bist).
Heilung ist ok wenn man dich in Ruhe lässt.
Ja als Monk hat mans grad nicht leicht.
Ja zen tee ist nur für Kicks nicht Stuns. Die einstige Stun Vermeidung des Monks ist Passé. Jetzt stirbst du wie jeder andere im Stun.
Seelenbande kommt drauf an was du willst. Wenn du 25% Reduce auf Kick + Slow + Root haben willst musst du zu den Venthyr und Nadija als Seelenbande Wählen (ab heute Ruhmstufe 30 kann man den Trait wählen). Willst du lieber Stun und CC um 30% Reduzieren musst du Kyrianer werden und noch eine Wochen warten der Trait von Mikanikos schaltet sich erst mit Ruhm 31 frei.
Dort musst du aber mindestens 6 Sekunden Still stehen das es wirkt.
Die Top MW sind da noch unschlüssig was besser ist. Gibt sowohl Venthyr als auch Kyrianer Monks auf hohem rating.
Mistweaver haben drei gravierende Schwächen im PvP. Wir machen keinen Schaden, die Manaeffizienz ist richtig schlecht und die Verteidigung ist miserabel. Jeder Stun ist beinahe ein Todesurteil, sodass du quasi Orc bzw. Mensch spielen MUSST für extra Stunresi. Selbst der Rassenbonus reicht oft nicht aus um dich zu retten.
Dann gibt es da noch so Späße wie die Tatsache , dass wir für Chi Ji die Statue UND Yu lon opfern müssen und es trotzdem nichts taugt oder unsere Fähigkeit uns selbst mit unserem großen Heilercd Revival umzubringen wenn wir full HP sind, ein Affli 2 UAs verteilt und wir nicht davor diffuse magic ziehen. Und selbst mit diffuse magic bist du danach halb tot und für 4 Sekunden gesilenced.
Zwar habe ich als MW die 2400 in RBGs diese Saison geschafft, aber es wäre mit jedem anderen Spec im Spiel wesentlich einfacher gewesen. MWs sind derzeit für absolut gar keinen anspruchsvollen content zu gebrauchen, unsere Population ist ausgestorben und ich kann niemandem diesen Spec empfehlen so schwach ist er. Reroll Windwalker und hoffe auf bessere Zeiten.
Wenn du ein wahrer Masochist bist und englisch kannst, gönn dir den MW guide von Mysticall auf YouTube.
@Fîstus ich verstehe Deinen Text und mache auch die Erfahrung, was Du schreibst.
Ich merke schon, wie es mit langsam steigendem Gear etwas besser wird. Habe für mich herausgefunden, das Positionierung mit dem Healmonk viel höheren Wert hat als mit allen anderen Heilern.
CC ist wie auch die Mobilität unglaublich, das kenne ich nicht mal vom Druiden. Heißt Abstand halten, extrem mobil bleiben und CC’n was das Zeug hält.
Macht bisher richtig Spaß, weiß zwar nicht wie weit ich da komme aber es ist definitiv ganz anders als mit dem Druiden oder Priester. Man kann es sich nicht erlauben, einmal blöd stehen zu bleiben oder sich zu sehr zu präsentieren.
Ich habe vor shadowlands nur mit dem dudu und den Mw geheilt. Diemals macht heilen kaum spaß weil bzw. ist stressig, da oft heilung bei 2Dps-Combo in der arena unmöglich gegenzuheilen ist. Abgesehen davon hat der healmönch noch ein problem, !!„MANA“"!! der frisst sowas von an mana. Daher kann ich mich denen anschließen die vom MW abraten
Mobilität ist schön und gut, aber wenn du erst mal in nem 6 sekunden stun sitzt, nützen dir auch die flinkesten Füße nichts. Du bist dann einfach ein wehrloses Opfer und kassierst mehr als jede andere Klasse. Rogue/Mage braucht nicht mal die Hälfte der Zeit um dich umzuhauen. Oder wenn ein Krieger dich mit nem Speer festnagelt - genau so. Als nicht-Orc / Mensch ist es nochmal brutaler. Selbst wenn du nicht offen stehst, kommen die Gegner zu dir und kriegen dich irgendwann. Oder sie spielen dich in 3 minuten oom und das war’s dann.
Aber Respekt dafür, dass du das noch durchziehst mit dem MW.
Naja ich halte Yu Lon für Nutzlos. Der Basis heal ist viel zu schwach. Da gehts nur um den Gebufften Einhüllenden Nebel. Und mit der Statue konnt ich mich auch nicht anfreunden, die heilt in 8 sekunden soviel wie 1 beleben. Das ist gerade bei der Heutigen Meta auch nen Tropfen auf nen heißen Stein.
Ich bin momentan ganz glücklich mit Chiji.
Ja, aber die Statue platzierst du einmal und sie heilt dafür langsam und beständig und was am wichtigsten ist: umsonst. Was die Statue heilt müsstest du sonst manuell und für hohe Kosten in dich und deine Mates reinpumpen, was bei unseren ohnehin schlechten Manaeffizienz eher weniger geil ist. Auf die Dauer kommt schon einiges an Heilung durch die Statue zusammen.
Für Chi Ji musst du Nahkampf betreiben, wodurch du dich zunächst mal natürlich auf den Präsentierteller stellst was bei so einer fragilen Klasse schnell nach hinten losgehen kann. Deine Attacken machen keinen erhöhten Schaden im Gegensatz zu WotC aus BfA und du musst mindestens 3 gcds Nahkampf spammen damit du einmal EM casten kannst, in diesen GCDs kriegen aber du und deine Mates so viel Schaden dass du es dir oft nicht erlauben kannst weiter Nahkampf zu machen.
Das nützlichste an Chi Ji sind noch die 25 sekunden freedom. Ganz cool die Flagge in der Random-Variante von CTF-BGs zu nehmen und ungebremst durch die Mitte zu latschen während Verfolger dich nicht einholen können und du dich locker selbst hochheilst. Dann erst mal schön asozial den Tunnel mit Ring zumauern, reintorpedoen und den Gegner den Stinkefinger zeigen. Mehr aber auch nicht.
Ich mochte den Crane Monk in BfA aber der neue Chi Ji ist überhaupt nicht meins. Vielleicht bin ich zu behindert ihn richtig zu benutzen aber ich finde es wahrscheinlicher, dass sowohl der klassische MW als auch der Fistweaver einfach nicht viable sind im PvP von SL, da underpowered. Sonst würde man deutlich mehr MWs sehen, aber der Spec ist einfach tot.
Naja war nie freund der Statue auch zu BFA nicht. Geb ich zu. Das all 8 sekunden nen GCD dafür verwenden zu müssen stört mich.
Chiji ist halt vielseitiger als Yu lon. Du kannst hinten stehen und nur einhüllender Nebel spammen (wie Yu lon) du kannst in Nahkampf gehen und mit Druck machen (hast halt dann den nebel all paar kicks) oder du kitest halt mit dem Freedom.
Ich denke auch das Statue besser ist als Chiji. Aber Yulon ist schlechter als Statue (die heilt ja keine 10 m weit) Daher bin ich den Kompromis eingegangen. Und langsam gefälls mir.
Klar WotC war was ganz anderes. Auch das Fistweaver legendäry kann das nicht ersetzen. Aber Chiji ist echt vielseitig man MUSS nicht in Nahkampf aber man kann.