Heal mouseover macros

Hey, ich wechsel nach einer längeren WoW Pause von DD auf Heal.

Ich würde gerne mouseover macros nutzen. Gibt es da schon gute „fertige“ Addons oder muss ich da für jeden Spell ein eigenes Macro „schreiben“ ? Hab auf Method für die entsprechenden Klassen schon Macros gefunden. Nur müsste man da wirklich für alles jeweils ein neues Macro anlegen … geht das einfacher?

Grüße

Ich schreibe überhaupt nix da ich den Text kopiert habe ohne den Zauber und dann füge ich ihn und wenn du das Zauberbuch offen hast kannst du dir die spells mit Shift linksklick rauskopieren

1 Like

Wenns nur um Bequemlichkeit geht könnte Clique was für dich sein ohne zusätzliche frames usw

1 Like

Ist es tatsächlich … clique seh ich aktuell nur, das es auf stand 8.2 ist. Keine updates mehr oder funktioniert es trotzdem?

also bei mir läufts ohne probleme

Grundsätzlich solltest du die gegebenen Möglichkeiten nutzen, die Funktionen und Tastaturbelegungen an deine Bedürfnisse & Wünsche anzupassen und nicht umgekehrt dich an das UI & die Tastenbelegungen eines anderen Spielers anpassen.
So erhälst du außerdem Einblick in die entspr. Konfigurationsprozesse und kannst dann später ganz simpel einzelne Details anpassen, ohne zusätzliche Hilfe zu benötigen.

aus "Healer" UI gesucht - #6 von Shinizu-dalvengyr

Als Heiler benötigst du eigentlich 3 wichtige Dinge:

  1. UnitFrames / Einheitenfenster
  2. Tastenbelegungen
  3. Buff/Proc-Anzeige

Entscheidend ist, dass du dir die dir wichtigen Informationen (Lebenspunkte, Auren, Zauber-Reichweite ...) so darstellen lässt, dass du gut damit spielen/arbeiten kannst.

Alle genannten AddOns bieten dir dafür ausreichend Möglichkeiten.


UnitFrames / RaidFrames:

VuhDo ist das umfangsreichste und bietet direkt Tastenbelegungen

Grid2 ist der flexibelste RaidFrame

Grid ist der Klassiker, benötigt für einige Dinge aber Plugins
Healbot bietet ebenfalls direkt Maustastenbelegungen

Grundsätzlich kannst du mit allen sehr ähnliche Darstellungen erreichen, mein Vorschlag wäre VuhDo oder Grid2.


Tastenbelegungen:

Clique bietet (auch zusätzlich zu denen von VuhDo und Healbot) Tastenbelegungen abhängig von dem unter dem Mauszeiger befindlichen Einheiten-Fenster. Die sogenannten Globalen Belegungen bieten zudem die Funktionalität einer Aktionsleiste/ActionBar.
Clique kann das Belegungs-Profil abhängig vom Spec wechseln. (Link)
Du kannst innerhalb von Clique sogar Makros erstellen, wodurch keine Makro-Slots des Clients verbraucht werden. (Beispiel)

Alternativ kannst du Hotkeys mit der Standard-Aktionsleiste oder einem AddOn wie Bartender oder Dominos realisieren.


Buff/Proc-Anzeige

Die bekannteste & flexibelste Anzeige für Buffs/Procs ist WeakAuras.
Alternativ gibt es z.B. noch TellMeWhen, Raven und weitere.




Ja.
Seit BfA-Release gab es (bis auf ein paar bugfixes) keine funktionale Notwendigkeit, das Addon anzupassen oder zu aktualisieren.
Und nur eine neue Version hochzuladen, um die toc-Version auf die aktuelle Version aktualisieren, ist nicht zwingend erforderlich.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.