"Healer" UI gesucht

Guten Tag,

Ich suche ein übersichtlichen UI (hauptsächlich wegen den debuff zum dispellen), dass für Healer aufgebaut ist…
Aktuell benutze ich Spartan UI, was mir aber für das healen nicht gefällt und habe auch paar ElvUI strings importiert welche mir auch nicht zusagten.

Falls ihr noch irgendwelche Addons oder ElvUI Strings kennt die ich mir mal anschauen könnte, wäre ich euch dankbar.

Ich suche etwas hauptsächlich für Instanzen.

Danke, in voraus für alle hilfreichen Antworten.

Was ist mit den Standard Healer UI’s wie Healbot, Grid oder Voodoo ?

Sind eigentlich einfach einzustellen auf deine Wünsche und gut geeignet :slight_smile:

Genau, ich würde z.B. VuhDo (so heißt das btw^^) empfehlen, das komplette UI auf Heiler auszurichten ist imo nicht nötig, solche Heiler-Raidframes wie eben VuhDo etc bieten eigtl alles was man braucht, also Anzeige von HoTs, DoTs und Buffs /Debuffs, eingehende Heilung, Heilung per Maustasten etc.

Elvui ist übrigens eine komplette UI, mit “Strings importiert” meinst Du vermutlich WeakAuras, ein Addon das einem erlaubt kleine Addons per dynamischem Skript selbst zu erstellen oder die von Anderen zu verwenden.

Ich nutze Grid2 als Haupt-UI zum heilen. Decursive ist zusätzlich im Einsatz weil es das Dispellen nochmal übersichtlicher gestaltet wenn es schnell gehen muss.

Perfekt. ElvUI, Weakaura und VuhDo…

Auch ganz klar meine Empfehlung.

ElvUI braucht man nur, wenn man das Standard Interface nicht sehen möchte. Man könnte auch alternativ Bartender für andere Aktionsleisten nehmen. Aber mir persönlich gefällt ElvUI, da man wirklich alles einstellen kann, wie man möchte.

VuhDo bietet im Prinzip alles, was man als Heiler braucht und wie Adoriel bereits geschrieben hatte. Insbesondere Click-To-Heal, HoTs, DoTs, Debuffs etc. Auch dispellen geht über VuhDo.

Und in Weakaura kann man sich alle Klassen-CD’s, Proccs, etc. übersichtlich gestalten.

Man kann natürlich auch mit Blizz-UI spielen… aber ich finde die 3 o. g. Addons machen es einfach am übersichtlichsten.

UI-Replacements wie ElvUI und SpartanUI kannst du ganz außen vor lassen, außer du benutzt es schon und möchtest es behalten.

Als Heiler benötigst du eigentlich 3 wichtige Dinge:

  1. UnitFrames / Einheitenfenster
  2. Tastenbelegungen
  3. Buff/Proc-Anzeige

Entscheidend ist, dass du dir die dir wichtigen Informationen (Lebenspunkte, Auren, Zauber-Reichweite ...) so darstellen lässt, dass du gut damit spielen/arbeiten kannst.

Alle genannten AddOns bieten dir dafür ausreichend Möglichkeiten.


UnitFrames / RaidFrames:

VuhDo ist das umfangsreichste und bietet direkt Tastenbelegungen
Grid2 ist der flexibelste RaidFrame (Aussehen wie Grid, mit erweiterter Konfiguration)
Grid (wird nicht mehr offiziell aktualisiert)
Aptechka ist ebenfalls ein Grid-Klon
Healbot bietet ebenfalls direkt Maustastenbelegungen

Grundsätzlich kannst du mit allen sehr ähnliche Darstellungen erreichen, mein Vorschlag wäre VuhDo oder Grid2.


Tastenbelegungen:

Clique bietet (auch zusätzlich zu denen von VuhDo und Healbot) Tastenbelegungen abhängig von dem unter dem Mauszeiger befindlichen Einheiten-Fenster. Die sogenannten Globalen Belegungen bieten zudem die Funktionalität einer Aktionsleiste/ActionBar.
Clique kann das Belegungs-Profil abhängig vom Spec wechseln. (Link)
Du kannst innerhalb von Clique sogar Makros erstellen, wodurch keine Makro-Slots des Clients verbraucht werden. (Beispiel)

Alternativ kannst du Hotkeys mit der Standard-Aktionsleiste oder einem AddOn wie Bartender oder Dominos realisieren.


Buff/Proc-Anzeige

Die bekannteste & flexibelste Anzeige für Buffs/Procs ist WeakAuras.
Alternativ gibt es z.B. noch TellMeWhen, Raven und weitere.

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.