Heal - Schamane oder doch Paladin , M+

Hi leute ich bin total Unentschieden beim Thema heilen in M+
Ich weis das Schamanen wie doof in den High Keys rum rennen , und das anscheinend auch zurecht. jetzt habe ich mal meinem Shaman und meinen Paladin auf 197 gebracht und bin total unentschlossen womit ich die bessere Perfomance bringe. Zum einen ist das toolkit an Totem usw. beim Shamy schon ganz fett, aber in hektischen situationen sind mir seine Casts einfach viel zu langsam und ich habe das gefühl das mir alles in der Casttime wegstirbt.
Beim paladin siehts halt etwas anders aus. da komme ich halt in Strauchel , wenn unplanmäßig die Gruppe auf einmal Schaden bekommt und meine Palette an AE Heals ist ja nuneinmal beschänkt.
Nun fehlt mir leider massiv die zeit beides ausgiebig zu testen. Weswegen ich enfach ne entscheidung treffen muss, evtl können mir ja erfahrungen und ansichten von euch dabei helfen

Ich würde dir den raten, mit dem du mehr spass hast. Bringt dir insofern was, da man mit Spaß automatisch sich verbessert anstatt schon genervt von der Klasse zu sein und den Druck zu haben, besser zu werden.

Von der Performance kommt es halt auch drauf an, was du anstrebst

Der beliebtere Heiler ist definitiv der Paladin, da der aktuell mit Abstand am meisten Schaden macht.
Der Schamy ist allerdings DEUTLICH einfacher zu spielen.

Spass ist tatsache, was ich in meiner Stammgruppe auch immer Predige.
Allerdings sprechen mich halt beide an, den Pala hatte ich zum beginn von SL schon als Ersten twink hochgespielt und ihn dann eher in Arena ausgetobt.
Der Schamy kahm jetzt halt nach weil nen kumpel auch nen twink hochgezogen hat, und mein Schamy schon lange nicht mehr gezoggt wurde.

Aber wie gesagt ansprechend finde ich beides

So langsam ist heilende woge aber auch nicht

Beides ist beliebt weil jetzt auch der letzte dulli venthyr pala wertschätzt. Mir missfällt allerdings der fehlende Kick und das CD Kit vom pala insbesondere bei gruppenschaden. Beide haben ihre „Rollen“

Wieiviel tempo hast du denn bei deinem Schami? Heilende Woge ist eigentlich der haupt heilzauber den du castest. Ich persönlich spiele mit 12% tempo und auch in stressigen situationen bekomme ich die gruppe so schnell getoppt, Springflut musst du immer auf sovielen zielen wie möglich up halten.

Hab ich auch schon gesehen das top 100 Schamanen bis zu 15-20% Tempo haben und dafür Mastery minks liegen lassen

Jop ich bevorzuge auch mittlerweile am meisten tempo und versa, mastery bringt halt bei hohem gearstand immer weniger weil die leute (theoretisch) nicht mehr so weit droppen bzw. Die heals einfach besser werden.
Ich habe momentan 56% mastery tausche aber immer mehr teile gegen eben crit/tempo/versa teile aus. Ich könnt nur k0tzen dass ich mein leggy damals mit crit/mastery gebaut habe, keine lust wieder 5k asche auszugeben😅 In M+ ist tempo und versa denke ich eh am stärksten, im Raid war Tempo eigentlich nie wirklich relevant.

wenn du dich für Pala entscheidest, würde ich als Anfänger und wenn du viel Random läufst von Venthyr Pala abraten. Mit Kyrianer kannst du nichts falsch machen. Divine Toll hat einen sehr kurzen CD und ist sehr stark.

ich spiele beide Heals und mag beide sehr gerne. Die Utility von beiden ist stark. Allerdings macht mir persönlich der Holy Pala mehr Spaß, weshalb es auch mein Main ist. Ist irgendwie actionreicher. Das ist aber Geschmackssache.

Der Pala hat auf jeden Fall den Vorteil am meisten Schaden zu machen. Zudem ist er auch extrem Mana sparend. Man muss in keinem Dungeon reggen. Nicht mal in den Blutigen Tiefen im letzten Gang der ja sehr heilintensiv ist. Da das Meiste über deine Ressource „Heilige Kraft“ läuft. Schami ist auch recht Mana sparend, aber der Pala ist auch in der Hinsicht unschlagbar.

Der Schamy kann kicken und hat mehr Knöpfe.

Der Pala kann nicht kicken, aber dafür weniger Knöpfe.

Von der Spielweise sind beide halt unterschiedlich.

Würde sagen das der Pala der angenehmere Heiler ist.

Ich war vor dem Schamanen Main holy pala. Ich bin für das addon fertig mit dem pala. Liegt mir nicht mehr.

Ich würds davon abhängig machen ob du Bock hast als Heiler in den Nahkampf zu gehen oder eben nicht.

1 Like

Ist einfach Geschmackssache glaub ich.

Dann wurde dir ja bereits noch mitgeteilt, was die beiden unterscheidet.

Nahkampf heilen muss man mögen

Und so ein zusatz kick ist auch nice to have.

Tatsächlich, wenn dir beides liegt, würde ich es von deiner stamm Zusammensetzung abhängig machen.

1 Like

Durchaus. Mein ex Raid hat es mir auch ziemlich mot wochenlangen bench „madig“ geredet.

Schonmal vielen dank für die Menge an Kosntruktiven und auch meinungsbildenden Antworten.
Ich denke das ich halt doch einfach mal beide , grob, auf den selben GS bringen werden und muss um wirklich eine Entscheidung treffen zu können.

:(. Sowas ist echt schade, wenn es einem auch durch Andere madig gemacht wird…

vielleicht findest ja irgendwann wieder die Lust am Holy Pala. :).

Schami ist aber auch nice…aber irgendwie wechsle ich nach ein paar Keys immer wieder auf den Pala :D. Aber etwas Abwechslung ist manchmal ganz gut :).

Bestimmt :hugs:

1 Like

verrückt ist der Pala doch so viel stärker vs Gruppenschaden

Klassischer Fall von planlosen Raidleads, zum Glück für dich Exraid. Pala ist auf diverse Bosse ziemlicher Carry dank AM, Sac, Bop und Ashen Hollow