Healbot & Co

Hallo Leute

Eine Frage an die Profis: Gibt es eine Chance, dass Healbot & Co bis zum normalen Start von Midnight funktionieren werden? Habt ihr das Infos?

Und ja, ich weiss da gibt es schon einen ewig langen Thread, der aber fast nur aus dem Disput zwischen zwei Leuten besteht.

Und nein, ich möchte mich nicht rechtfertigen, dass ich mit den Klickzaubern von UI nicht glücklich werden.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr verbunden.

1 Like

mein letzter stand war die laufen doch schon alle. musst nur entsprechen updaten und mit „abgespeckter version“ rechnen. NurVuhdo kommt nicht hinter.

1 Like

Diverse Addons laufen bereits schon länger wieder. Einige wurden eingestellt, aber dafür auch neue rausgebracht.
Die sind für Midnight schon komplett vorhanden.

1 Like

Hab das also vorhin ausprobiert. Heilen auch im Kampf geht wieder.

Was ich aber schmerzlich vermisse: im Kampf werden auf den Balken die laufenden Spells nicht angezeigt. Das wäre besonders beim Schilden enorm wichtig.

Ob da jetzt in der neuen Version eine Einstellung dafür existiert? Ich hab da nichts gefunden.

Im original Blizz UI kannst du das einstellen.

Wie heißt die Einstellung, finde dazu nichts :frowning:

Aber super das das dann geht.

Im Bearbeitungsmodus, wenn du die Gruppenframes wie Raidframes anzeigen lässt kannst du die Debuffgröße und mehr einstellen. Bin grad nicht online und kann’s nicht genauer nachschauen.

Du meinst damit aber das man sich über die normalen Blizzards frames die buffs etc. anzeigen lässt oder? Und nicht direkt über healbot?

Also ich hab wirklich von Anfang an immer tank, dd und auch heiler gespielt. Wenn jetzt healbot nicht mehr geht, werd ich nicht mehr heilen! So ein addon wie healbot hätte man schon laufen lassen können!

Prinzipiell geht es mit Bug Sack etc für die Lua Fehler, aber die debuffs werden leider nicht mehr angezeigt und man muss dafür den Blizz Schrott nehmen.

HealBot = Rotz Addon… Nutzte es seit WotLK und hab einige Abenteuer hinter mir mit dem Schrott. Heute ist aber das Maß vollgelaufen und habe es durch VuhDoh ersetzt, war eines der besten Entscheidungen meines Lebens. Hab schon graue Haare bekommen [entfernt] xD

Das geilste ist… im Open World sieht alles Tip-top funktional aus… dann Dungeons oder Raids, sobald der Tank Pull kommt zeigt es wenn du Pech hast sein wahres Gesicht…. was ich schon alles erlebt habe mit dem Misthaufen:

• Lua Fehler, Boss Fight beginnt, du bist konzentriert, ploppt ein Fenster auf mit Addon Deaktivieren oder Ignorieren Buttons…. Deaktivierst du es kannst du auf die klassische Art weiter heilen xD Wenn du ignorieren klickst hat keinen Effekt es ist trotzdem da und nervt dich mit klick Geräuschen wie eine Mücke das ganze Fight über… Obwohl das HealBot irgendwie doch zu funktionieren scheint (ausnahmsweise, aber irgendwie muss das Addon dir ja ans Bein pinkeln AUCH wenn es mal funktioniert).
  • Dann willst du mal HealBot INFIGHT verschieben? Have Fun klebt an dein Mauszeiger wenn du Pech hast und du kannst nichts mehr machen außer reloaden.
  • Du willst Debuffs anzeigen? Wenn HealBot bock drauf hat zeigt der dir die Debuffs an wenn nicht dann nicht, haben deine Kollegen halt Pech, so ist das Leben, HealBot darf entscheiden über ihre Gesundheit nicht du!
  • Neuerdings im jetzigen Patch noch lustiger: Tank Pullt = HealBot plötzlich leer = WTF moment = Notfall Plan: Bereit machen für manuellen Heal…. Reload fixt es zwar aber in der Zeit kann es auch mal vor kommen das deine Kammeraden eine Nahtod Erfahrung durchleben. Du kannst sie nicht mal motivieren mit “Gehe nicht ins Licht” weil du im reload hängst. Abgesehen davon, da es nach JEDEM Pull passiert, hast du eh kein bock ständig zu reloaden. Dann erstellst du EXTRA für den Pascha HealBot einen reload Makro xD Aber das war mir dann zu viel des guten, wo ich Healbot nun endgültig den Rücken gekehrt habe.

Unzuverlässigste Heal Addon was ich mir all die Zeit gegeben habe weil ich kein bock hatte mir Zeit zu nehmen für was neues. Hab mich nun mit VuhDoh befasst und funktioniert nun erste Sahne und zuverlässig und werde wohl nicht mehr zurück gehen. Aber will auch nicht groß reden, ist mein erster Tag mit VuhDoh, jedoch funktioniert im moment alles, Dungeon und Raid probiert.

Seit Wozlk Healbot genutzt, was plötzlich “Schrott” ist, aber nach nur EINEM Tag Vuhdoh festgestellt, dass das allererste Sahne ist! Klingt total nach Objektivität. :innocent:

3 Likes

Habe mich in TWW auf Cell umgestellt . Kam gut klar . Ich dachte eigentlich das Cell in Midnight wieder funktioniert aber es kommt kein Update über Curse. Ich test mal Vuhdo die Tage.

wieso, ich dachte Priester funktionieren wie grplant?!?

/scnr

Es gibt inoffizielle Versionen/Forks, welche du im Cell-Discord findest. Diese sind von anderen Nutzern gepflegt und nicht vom Dev selbst. Inwiefern diese zuverlässig und immer top gepflegt sind, kann ich nicht einschätzen. Da ich nicht so ein Fan von Drittupdates bin, habe ich Anfang Midnight zähneknirschend auf Danders gewechselt.

Das hatte anfangs imho noch seine Macken, aber gefällt mir mit der Zeit mehr und mit dem Update zum Patch und den Debuffveränderungen hat es sich in meinen Augen sehr positiv entwickelt. Wäre vielleicht auch noch ein Blick wert für dich. Vuhdo ist natürlich auch eine Alternative, viele Jahre selbst vor dem Wechsel zu Cell verwendet und -auch wenn ich aktuell den Stand nicht kenne - immer sehr zuverlässig gewesen, wenn auch (früher) teils etwas clunky zum einstellen.

Es ist leider weiterhin bedauerlich, dass wir immer noch nicht zufriedenstellend Debuffs ausblenden können. Es bleibt weiterhin selektiv und wenn Blizzard nicht will, dass wir etwas ausblenden können, dann hat man nur die Wahl „alles oder gar nichts sehen“…mal sehen, wie das die nächste Woche im Raid sein wird.

Ja hab als ich angefangen hab zu heilen auch noch mit nem simplen grid Layout gespielt bevor ich auf vuhdo umgestiegen bin. Frames sind 1A, aber die Menüs zum Einstellen waren ein graues. Das gefiel mir später an cell auch deutlich besser.

Nutze inzwischen auch danders und bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich es hervorragend.

Aber wied ss bei sowas immer so ist, braucht es für einen Wechsel meistens einen gewissen Leidensdruck :sweat_smile:

Wird mal Zeit alte Threats auszugraben gg.

Ich werfe mal noch Grid2 in den Ring, da hat sich seit dem Prepatch einiges getan. Die Standardindikatoren sind nicht ganz optimal aber man kann da wieder in Gridmanier sehr frei Indikatoren erstellen und konfigurieren. Seine eigenen Buffs kann man wieder wunderbar tracken, über einen selbst erstellten Buff-Status mit einzelnen Buff oder mehreren über eine Whitelist. Es gibt auch noch die Blizzard Buff-filter wie z.B. defBuffsbyBlizzard für Def.CDs.

Beim Debuffs-Status kann man die Aura-Filter white- oder blacklisten, whitelisten ist allerdings eine UND-Logik, möchte man mehrere Sachen mit ODER-Logik whitelisten muss man alles andere blacklisten, im Rahmen der gebotenen Aura-Filter geht also grundlegend alles.

Die Aura-Filter für Debuffs im Grid2 sind:

• Casted by me
  • relevant for your Class
  • dispellable(by me/Party or Raidmember)
  • Crowdcontroll
  • Magic, Curse, Poison, Disease, Bleed
  • Can Apply Aura
  • Is from Player or Pet
  • Is stealable
  • Is Priority, Boss, Role, „Boss or Role“ Aura
  • Blacklistvarianten sind die gleichen nur mit Not vorangestellt
  • Not Sated Debuffs (nur Blacklist)

Da würde mich mal interessieren was die anderen Raidframeaddons bieten.

Die gebotenen Aurafilter von Blizzard sind teilweise immer noch eine Vollkatastrophe.

Z.B. die Xalataths M+ Affixe, ich durfte mich jetzt damit außeinandersetzen und konnte festgestellen, die Debuffs dieser Affixe decken mehrere Filter ab, nämlich Magie, Fluch, Krankheit und Gift, vermutlich weil es ja den Healabsorb Affix gibt der durch jeden Dispell entfernt werden kann. Nur gilt dieser Filter einfach für alle Debuffs von den Xalatath Affixen, letzte ID hatte man den Affix die 10 Kugeln zu unterbrechen, dafür bekommt dann jeder einen Debuff der 30s hält. Um dieses Affix-Debuff wegzubekommen, muss man die Aura-Filter für Krankheiten, Gifte, Flüche, Magie, und Dispellable blacklisten, das ist als Heiler ziemlich uncool. Dieser Debuff ist für mich als Heiler vollkommen irrelevant, ich seh ihn als persönliche Aura schon und den Healabsorb des andern Affixes seh ich über den Healabsorbindikator.

Ist es Dummheit, Faulheit oder beides, warum bei den Devs keiner auf die Idee kommt das diese Debuffs andere Aura-Filter brauchen, oder nicht aus diesem Debuff der Spieler verstärkt, einfach einen Buff machen?

mfG

Da Blizz selbst dieses einschränkt, werden meines Wissens andere Addons das nicht viel anders handhaben können. Ich kann jetzt aktuell nur für Danders sprechen, diese haben eine ähnliche Filterfunktion bei den Debuffs und Buffs.

Während die Filterfunktion bei den Buffs in meinen Augen völlig okay ist (zumindest in Danders), sind die Debuff Filter noch etwas durchwachsen. So sieht es im Danders aus:

https://imgur.com/a/WaWwFuU

Momentan habe ich meist alle Debuffs an und habe noch nicht so richtig die Filter ausprobiert, da meine letzter Versuch mit Filtern (jedoch noch Season 1) mich ziemlich frustriert hat. Könnte mir vorstellen, dass man damit manches (m+ Affix) ausblenden könnte, aber ohne Gewähr, muss ich am Wochenende doch endlich mal testen. Zusätzlich hat man noch eine Blacklist Funktion, diese ist aber auf eine recht kleine Zahl an Debuffs limitiert:

https://imgur.com/a/mUg8vxa

Des Weiteren kann man noch einstellen, dass Debuffs mit einer längeren Laufzeit (>1 Minute) nicht angezeigt werden. Ein Verstecken wie pre Midnight via Spell ID geht leider nicht.

Zusätzlich kann man „important“ Debuffs auch ein „!“ hinzufügen, zumindest manche Raiddebuffs (die Bomben bei Sszorak fällt mir da spontan ein) werden damit hervorgehoben, aber teils auch Debuffs wie nach Bubble/LoH Forebearance vom Pally, was irgendwie…joa, unnötig ist. :dracthyr_shrug:

Grundsätzlich ist in meinen Augen vieles besser in Season 2 mit den Raidframeänderungen geworden, das explizite Filtern von „unnötigen“ Raiddebuffs via Spell ID vermisse ich trotzdem weiterhin. Da nach meinem Gefühl die große Kritik wie zu Anfang S1 auch durch die letzten Veränderungen doch eher zurückgegangen ist, bezweifle ich, dass es außer Kleinigkeiten nochmal größere Änderungen in der nächsten Zeit geben wird.

So ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber ich kann mich damit einigermaßen arrangieren. Ich vermisse weiterhin Cell (jaja, ich weiß, es gibt Forks, aber bin kein Fan von „inoffiziellen“ Updates), aber habe mich mit Danders inzwischen ganz gut anfreunden können bzw. wird es auch in meinen Augen gut gepflegt via Discord/Updates und weiter ausgebaut.

1 Like

Leider habe ich im Priester-Forum keine Antwort erhalten, dahe rnoch mal hier:

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, VuhDo für meine Disziplin-Priesterin (Level 52) einzurichten, und habe ein merkwürdiges Problem mit der Mausradbelegung.

In VuhDo habe ich unter Zauber → Maus unter anderem folgende Belegung eingestellt:

Mausrad hoch: Gebet der Besserung
Mausrad runter: Erneuerung

Bei meinem eigenen Charakter funktioniert es nicht. Wenn ich mit der Maus über meinem eigenen VuhDo-Balken scrolle, wird stattdessen ganz normal die Kamera gezoomt. Andere VuhDo-Belegungen auf demselben Balken, beispielsweise Linksklick für Machtwort: Schild, funktionieren.

Ich habe bereits:

VuhDo-Einstellungen mit /reload neu geladen,
die Mausradbelegung neu gesetzt und
das komplette VuhDo-Panel testweise an eine andere Bildschirmposition verschoben.

Das Verhalten bleibt gleich. Es betrifft offenbar ausschließlich das Mausrad auf meinem eigenen Gruppenframe.

VuhDo-Version: 3.217
WoW Retail, deutscher Client.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte oder ob dieses Verhalten bekannt ist?

Vielen Dank!

Das wird jetzt zwar keine zufriedenstellende Antwort sein aber ich empfehle Danders Frame. Ich bin Main Heiler und benutze für Mousoverbelegungen Clique. Für Frames Danders Frame und UI Ellesmere UI. Wenn du ein Addon für alles willst, dann ist die Empfehlung ganz klar Ellesmere UI.

2 Likes